Spieler des TTSV tauschen den Schläger gegen Tanzschuhe (Foto)
1. Herren - Im Schnelldurchgang zum 9:1 (Foto)

2. Herren - ist Vize-Herbstmeister
3. Herren - Klare Niederlage gegen Rheda

Spieler des TTSV tauschen den Schläger gegen Tanzschuhe

Können soll bei der Weihnachtsfeier am 19. Dezember gezeigt werden


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der Festausschuss des TTSV Schloß Holte-Sende ist immer wieder für eine Überraschung gut. Das Team mit Linda Aßmann, Lisa Otto und Klaus Bostelmann hatte kurzerhand einen Tanzlehrer aus dem Hut gezaubert und bot allen Interessierten des TTSV einen an fünf Abenden stattfindenden Tanzkurs für Standard- und lateinamerikanische Tänze an.

Durchschnittlich acht Paare stellten sich dieser Herausforderung. Unter den Spielern hatten sich Paare gefunden, andere brachten wiederum ihren Partner mit. So ergab sich eine bunt gemischte Truppe unterschiedlichen Alters mit und ohne Tanzerfahrung. Für die Aktiven des TTSV ging es dabei direkt nach Trainingsschluss in der kleinen Turnhalle weiter, die sich aufgrund des Parkettbodens ideal für diese Veranstaltung anbot.

»Tanzen ist nichts anderes als bewusstes Gehen«, stellte der engagierte Tanzcouch Arwed Adamek fest. Aber, dass es mit dem bewussten Gehen manchmal nicht ganz so einfach ist, musste auch der ein oder andere Teilnehmer feststellen. Nachdem besonders am Anfang an der Körperhaltung gefeilt wurde, stand ansonsten das Einstudieren der Tanzschritte im Vordergrund. Auf dem Programm standen »Langsamer Walzer«, »Wiener Walzer«, »Quickstep«, »Disco Fox«, »Samba«, »Tango«, »Rumba«, »Cha-Cha-Cha« und »Jive«. Jeden Abend wurden ein bis zwei Tänze neu eingeübt, bereits Erlerntes wurde wiederholt.

Die Teilnehmer waren begeistert bei der Sache, zudem von Mal zu Mal Fortschritte zu erkennen waren. Insgesamt entwickelte sich der Tango zum beliebtesten Tanz unter den Paaren. Jetzt gilt es, die neu erworbenen Kenntnisse schnell in die Praxis umzusetzen. Die Weihnachtsfeier des TTSV am 19. Dezember bietet hierzu eine gute Gelegenheit. Ob die TTSV-Spieler und -Spielerinnen sich demnächst auch tänzelnd hinter der Tischtennisplatte bewegen werden, bleibt abzuwarten. Wilfried Teders glaubte zumindest schon bei Ralf Mühlenkord in einer Abwehrbewegung den Cha-Cha-Cha-Schritt erkannt zu haben.


Westfalenblatt - Artikel vom 12.12.2009



Spannung garantiert

TISCHTENNIS:  TTSV-Reserve peilt den Aufstieg an


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die einen trumpfen auf, die anderen gehen tüchtig baden: Die Reserve-Teams des  TTSV Schloß Holte-Sende erlebten in der Bezirks- und in der Kreisliga einen durchaus wechselhaften Abschluss des Tischtennis-Jahres.


BEZIRKSLIGA: SV Bergheim –  TTSV II 4:9.

Mit dem klaren Erfolg überwintert die Mannschaft von Kapitän Christoph Aßmann auf Platz 2 und damit auf einem Aufstiegsrang. Und das, obwohl die Doppel in Bergheim nicht nach Plan verliefen. Nur das Duo Aßmann/Peter Gerkens punktete. In den Einzeln übernahmen jedoch zügig die Gäste das Kommando. Gleich fünf der ersten sechs Einzel holten sich die Schlossherren zum 6:3-Zwischenstand. Siegen von Richard Schneider, Aßmann, Gerkens, Eckard Otto und Ralf Mühlenkord stand nur die Niederlage von Manuel Papenkort gegenüber. Diesen Trend setzte der  TTSV im zweiten Durchgang mit Erfolgen von Aßmann, Otto und Gerkens fort. Nur Mathias Nolte vom SV Bergheim schaffte mit einem Erfolg über Schneider eine kleine Ergebniskorrektur. „Man darf auf die Rückrunde gespannt sein“, so  TTSV-Sprecher Wilfried Teders: „Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, dürften wir ein Wörtchen beim Thema Aufstieg mitreden.“

KREISLIGA:  TTSV III – TSG Rheda 2:9.

Selbst in Bestbesetzung hätte bei den Holter gegen die TSG schon alles passen müssen, um vielleicht einen Punkt zu gewinnen. Mit dem Ausfall von Wigbert Henkenjohann löste sich jedoch auch diese Minmalchance auf. Nur David Otto und Teamchef Hugo Kempf punkteten im oberen Paarkreuz.

Nach der Hinserie hat die Dritte mit 7:15 Punkten als Tabellenzehnter zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. „Nach vorne kann aber auch noch was gehen“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders: „Spexard III und Wiedenbrück II stehen bei gleicher Punktzahl nur aufgrund des besseren Spielverhältnisses vor den Holtern.“


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 10. Dezember 2009


Leckerbissen für die Fans

TISCHTENNIS: TTSV putzt Minden klar mit 9:1

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Den Erfolg gegen die noch sieglosen Gäste aus Minden hatten die Holter schon fest auf Ihrer Rechnung. Doch dass die Schlossherren die Kontrahenten vom TuS Eintracht derart beherrschen und klar besiegen würden, hatten wohl selbst die größten Optimisten in der Pollhanshalle nicht für möglich gehalten.

Mit dem 9:1-Kantersieg schafften die Tischtennis-Landesligisten auf den letzten Metern noch ihr Minimalziel für die Hinrunde: Nach Möglichkeit nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern. Zwei Punkte trennen die Holter als Tabellenneunten nun vom Relegationsplatz. „Allerdings trennen die Mannen um Gero Seeling auch nur zwei Punkte vom fünften Platz“, rechnet TTSV-Sprecher Wilfried Teders vor: „Es liegt hier alles dicht beieinander, so dass die zweite Saisonhälfte spannende Spiele verspricht.“ Weitaus weniger spannend verlief dafür das letzte Spiel des Tischtennis-Jahres 2009.

Gerade einmal 90 Minuten benötigten die Gastgeber, um die fast schon bedauernswerten Weserstädter von der Platte zu putzen. „Für die Mindener dürfte der Abstieg damit besiegelt sein“, so Teders. Bereits in den Doppeln dominierte der TTSV klar und führte mit 3:0. Aber auch im Einzel konnte die Eintracht nicht dagegen halten. Lediglich Metin Kaya musste im Entscheidungssatz gegen Ulrich Drews den Ehrenpunkt für die Gäste zulassen. Bis auf den Fünf-Satz-Sieg von Franco Strauss gegen Thomas Fichtel gab es wenig spannende Momente in der Begegnung. Die Siege von Gero Seeling (2), Tim Schlepphege, Carlos Krieft und Eckard Otto fielen alle mehr oder wenig deutlich für den Gastgeber aus.

Damit blieb im Anschluss mehr Zeit für das Gemütliche: Die Erste hatte zusammen mit Sportwartin Marion Assmann, als Dankeschön für die Zuschauer einige kulinarische Leckerbissen vorbereitet.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 09. Dezember 2009 

 

Im Schnelldurchgang zum 9:1

Tischtennis: Landesligist des TTSV überwintert auf Nichtabstiegsplatz

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Wichtige Siege für die beiden ersten Herren-Tischtennismannschaften des TTSV Schloß Holte. Das Landesliga-Team hat überraschend deutlich gegen Minden 9:1 gewonnen und überwintert auf einem Nichtabstiegsplatz. Die Bezirksliga-Truppe steht nach dem 9:4 in Bergheim auf einem Aufstiegsrang.

Herren Landesliga: TTSV - TuS Eintracht Minden 9:1.

Den Erfolg gegen die sieglosen Gäste hatten die Holter fest eingeplant. Dass dieser mit 9:1 so deutlich ausfiel, verblüffte allerdings. Das Ziel, nicht auf einen Abstiegsplatz zu überwintern, haben die Schlossherren damit erreicht. Zwei Punkte trennen den Tabellenneunten von dem Relegationsplatz. Allerdings sind es auch nur zwei Zähler bis Rang 5.
Nur 90 Minuten dauerte das Spektakel in der Pollhanshalle. Schon in den Doppeln dominierte der TTSV und führte 3:0. Auch im Einzel konnte die Eintracht nicht dagegen halten. Lediglich Metin Kaya musste im Entscheidungssatz gegen Ulrich Drews den Ehrenpunkt für die Gäste zulassen. Bis auf den Fünf-Satz-Sieg von Franco Strauß gegen Thomas Fichtel gab es wenig Spannung. Die Siege von Gero Seeling (2), Tim Schlepphege, Carlos Krieft und Eckard Otto fielen alle mehr oder wenig deutlich für den Gastgeber aus.
Damit blieb im Anschluss mehr Zeit für das Gemütliche. Die Erste hatte mit Sportwartin Marion Aßmann, als Dankeschön für die Zuschauer, neben Freigetränken und Süßigkeiten auch einige kulinarische Leckerbissen vorbereitet und damit nicht nur aus spielerischer Sicht für einen gelungenen Saisonabschluss gesorgt.



Herren Bezirksliga: SV Bergheim - TTSV II 4:9.

Zum Abschluss der Hinserie trumpfte die »Zwote« noch einmal stark auf. Mit dem Erfolg in Bergheim überwintert das Team um Christoph Aßmann als Zweiter auf einen Aufstiegsplatz in einer extrem spannenden Bezirksligagruppe. Der Tabellenführer SC Wewer, der TTSV und die TSG Rietberg-Neuenkirchen weisen allesamt 17:5 Punkte auf, nur einen Zähler dahinter lauert der TTV Salzkotten.
In Bergheim liefen die Doppel nicht nach Plan. Hier punktete nur das Duo Aßmann/Peter Gerkens. In den Einzeln dominierten anschließend die Holter. Gleich fünf der ersten sechs Einzel holten sich die Schlossherren zum 6:3-Zwischenstand. Siegen von Schneider, Aßmann, Gerkens, Otto und Mühlenkord stand nur die Niederlage von Manuel Papenkort gegenüber. Diesen Trend setzte der TTSV im zweiten Durchgang mit Erfolgen von Aßmann, Otto und Gerkens fort. Nur Mathias Nolte vom SV Bergheim schaffte mit einem Erfolg über Schneider eine kleine Ergebniskorrektur. Wenn die Holter von Verletzungen verschont bleiben, dürften sie ein Wörtchen beim Thema Aufstieg mitreden.


Herren Kreisliga: TTSV III - TSG Rheda 2:9.

Selbst in Bestbesetzung hätte bei den Holtern gegen die TSG schon alles passen müssen, um in Richtung eines Punktgewinns zu kommen. Mit dem Ausfall von der Nummer 2, Wigbert Henkenjohann, rückte aber dieses in weite Ferne. Die 2:9-Niederlage fiel dann aber doch recht deutlich aus.
Bereits alle Doppel wurden an die Gäste abgegeben. Nur im oberen Paarkreuz konnten David Otto und Teamchef Hugo Kempf mit Siegen über Markus Schweins punkten. In der Nähe eines Erfolgs schaffte es Ersatzspieler Marc Ceglarski. Aber wie bereits im Spiel in Isselhorst scheiterte er knapp im Entscheidungssatz. Nach der Hinserie hat die Dritte mit 7:15 Punkten als Tabellenzehnter zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Westfalenblatt - Artikel vom 08.12.2009