Konzept trägt Früchte
TTSV präsentiert Neuzugänge

TTSV präsentiert seine Neuzugänge

Positives Jahres-Fazit bei Spielersitzung - Jugendkonzept bereits erfolgreich

Schloß Holte-Stukenbrock (sba). Es war kein einfaches Jahr für den TTSV Schloß Holte-Sende. Doch es gab auch Lichtblicke beim heimischen Tischtennis-Klub: Kein Team musste in der vergangenen Saison absteigen und das neue Vereinskonzept ist bereits erfolgreich.

Bei der Spielersitzung zogen Sportwartin Marion Aßmann und der Vorstand um den 1. Vorsitzenden Christoph Aßmann ein Fazit des vergangenen Jahres. Geprägt war der Beginn der Saison dabei besonders vom Rückzug der 1. Herren-Mannschaft in die Landesliga. Die finanziellen Mittel wollten für die Zukunft einfach nicht mehr hergeben, also zog man bewusst die Reißleine.

Dafür hatte der neue Vorsitzende Christoph Aßmann im vergangenen Jahr eine Neuausrichtung des Vereins eingeleitet. Zukünftig wird beim TTSV voll auf die Nachwuchsarbeit gesetzt. Und das Konzept kommt an. »Das qualifizierte Training trägt bereits Früchte. Das hat sich in der Gegend herum gesprochen. Für einige Talente und Neueinsteiger ist das ein Grund mehr, beim TTSV die sportliche Herausforderung zu suchen«, erklärte Aßmann.

Als Beweis präsentierte Marion Aßmann gleich zahlreiche Neuzugänge für die kommende Saison. Gökce Tosun (TTC Oelde), Laura Ceglarski (SF Sennestadt), Mareike Hölscher (2-jährige Pause beendet), Saskia Siegert (Jugend) und <anonymisiert> (Jugend) werden den Damenbereich verstärken. Petra Otto und Wibke Maya Geiping verlassen den TTSV dagegen. Bei den Männern kommen Richard Schneider (TSV 1913 Wolfershausen), Manuel Papencord (TuS Freya Friedewalde), Mario Jürgens (reaktiviert ab November), Jan Kipshagen (Jugend) und Tobias Fortkämper (Jugend) als Verstärkung. Nicht mehr dabei sind Mario Offele, Jörg Schittkowski und Jan Hendrik Klenke.

Ganz vorne liegen die Holter im Kreis bei der Anzahl ihrer Teams. Sieben Herren-, fünf Damen-, zwei A-Schüler, eine B-Schüler-, eine C-Schüler und eine Mädchen-Mannschaft ergeben zusammen 19 Teams. So viele, wie kein anderer Tischtennis-Verein im Kreis stellt.

Dementsprechend voll wird es am Freitagabend also zukünftig in der Pollhanshalle, wenn jeweils fünf Teams aus dem Herren- und Damenbereich an den Start gehen. »Das ist fast schon Turnieratmosphäre«, freut sich Christoph Aßmann auf die volle Halle. Intensiviert wird in der kommenden Saison auch das Trainingsprogramm von Chef-Coach Gero Seeling. Statt einer Stunde leitet er die Spieler von nun an immer Mittwochs zwei Stunden lang an (19 bis 21 Uhr).

 

Westfalenblatt - Artikel vom 15.06.2009

 

Konzept trägt Früchte

TISCHTENNIS: Vorfreude auf Turnieratmosphäre bei Meisterschaftsspielen


VON EIKE J. HORSTMANN


Schloß Holte-Stukenbrock. Obwohl das Schlimmste verhindert werden konnte, wird die Tischtennis-Saison ’08/09 nicht gerade als die erfolgreichste in die Annalen des TTSV Schloß Holte-Sende eingehen. Dennoch zeigten sich die Verantwortlichen bei der jüngsten Spielersitzung des Vereins überaus zufrieden.


„Die Neuausrichtung des Vereins, sich auf eine verstärkte Jugendarbeit mit einem qualifizierten Training zu konzentrieren, trägt erste Früchte“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Die gute Arbeit des Vereins habe sich in der Region herumgesprochen, weshalb schon einige Talente bei den Holtern angeklopft haben, um beim TTSV eine neue sportliche Herausforderung zu suchen.


Diese werden die Tischtennisspieler nach einem eher durchwachsenen Jahr in der kommenden Saison mit 19 Mannschaften suchen. „Ein einsamer Spitzenwert im Kreis“, so Teders erfreut. Zu den Teams hinzugestoßen sind im Damenbereich Gökce Tosun (Oelde), Laura Ceglarski (Sennestadt), Mareike Hölscher (reaktiviert), Saskia Siegert und <anonymisiert> (beide eigene Jugend). Dem gegenüber stehen die Abgänge von Petra Otto und Wibke Maya Geiping. Im Herrenbereich freuen sich die Teams auf die Neuzugänge Richard Schneider (Wolfershausen), Manuel Papencord (Friedewalde), Mario Jürgens (reaktiviert), Jan Kipshagen und Tobias Fortkämper (eigene Jugend). Nicht mehr dabei sind Mario Offele, Jörg Schittkowski und Jan Hendrik Klenke.


Die Vielzahl an Meisterschaftsspielen wird dabei besonders am Freitagabend geradezu für Turnierstimmung sorgen, wenn fünf Teams parallel in der Pollhanshalle auf Punktejagd gehen.


Zum Abschluss der Spielersitzung ehrte der Kreisvorsitzende Ralf Bonen mit Marion Aßmann, Wigbert Henkenjohann, Rudolf Voike und Klaus Bostelmann gleich vier TTSV-Mitglieder mit der Silbernen Ehrennadel des WTTV für mehr als 40 Jahre aktive Spielerlaufbahn.

 


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Samstag 13. Juni 2009