1. Herren - TTSV-Herren: Sieg knapp verpasst (Foto)
2. Herren - Christoph Aßmann beweist Nervenstärke
3. Herren - Friede, Freude, Frikadelle (Foto)

Der Sieg zum Greifen nah

VON EIKE J. HORSTMANN

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe. Dass es am 19. Spieltag der Tischtennis-Landesliga aus Sicht der hiesigen Vereine keine Überraschung gab, ist des TuS Bexterhagen Freud und des  TTSV Schloß Holte-Sende Leid. Denn während der TuS den TTC Detmold/Jerxen klar mit 9:1 besiegte, verpassten die Holter gegen Cappeln im fünften Satz des Entscheidungsdoppels einen Befreiungsschlag.

TTSV Schloß Holte-Sende - DJK SR Cappeln 8:8.

Gegen den Tabellenfünften zeigte die Umstellung der  TTSV-Doppel nicht die erhoffte Wirkung, nur Alexander Knezevic/Franco Strauß erkämpften sich einen Punkt. Als dann nach dem zwischenzeitlichen 2:2 durch Kapitän Gero Seeling Cappeln mit drei Siegen in Serie auf 5:2 davonzog, schien die Begegnung schon fast gelaufen. Auch der 3:2-Sieg von Knezevic brachte kaum Hoffnung, da Strauß direkt danach seinem Kontrahenten zum 6:3 gratulieren musste. Dann aber legten die Holter los, der zweite Erfolg von Seeling leitete die Aufholjagd ein. Metin Kaya, Tim Schlepphege, Strauß und abermals Knezevic drehten bei einer Niederlage von Carlos Krieft den Zwischenstand auf 8:7 – der Sieg und der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz war zum Greifen nah. Im Entscheidungsspiel hatten Schlepphege und Krieft im fünften Satz auch schon mit 9:7 die Nase vorn. Dann aber machten Ingo Weddemann und Christian Marticke vier Punkte in Serie und sicherten ihren Farben das Remis. Der  TTSV verkürzt den Abstand auf Langenberg damit auf nur noch einen Zähler, muss in den noch verbleibenden Begegnungen aber zwingend auf die Patzer der Konkurrenz hoffen. 


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 26. März 2009
 


Christoph Aßmann beweist Nervenstärke

TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA:  TTSV II fiebert spannendem Saisonfinale in Bad Driburg entgegen

 Schloß Holte-Stukenbrock (he). Ein hart umkämpftes Duell lieferte sich der um die Relegationsplätze der Tischtennis-Bezirksliga kämpfende TV Warburg mit der abstiegsbedrohten Reserve des TTSV Schloß Holte-Sende.

 Nach einem gelungenen Start in den Doppeln lagen die Holter zunächst mit 2:1 vorn, gerieten dann aber zügig mit 3:5 ins Hintertreffen. Dann sorgte ein Zwischenspurt für eine vermeintlich komfortable 7:5-Führung, ehe Warburg das Spiel beim 8:7 wieder im Griff zu haben schien. Am Ende freuten sich die Gäste über einen hart erkämpften Punkt, der im Kampf um den Relegationsplatz noch sehr wichtig werden kann. Peter Gerkens/Christoph Aßmann und Jörg Schittkowski/Wigbert Henkenjohann punkteten im Doppel, in den Einzeln bewies Aßmann wieder einmal seine Nervenstärke und gewann beide Partien mit 3:2. Je einen Sieg feierten Gerkens, Mühlenkord und Schittkowski. Ersatzmann Henkenjohann schlug sich wacker und verlor seine Einzel mit 1:3 und 2:3.

 Nach dem Unentschieden haben die Holter bei noch zwei ausstehenden Spielen drei Punkte Vorsprung auf den direkten Verfolger aus Bad Driburg. „Und gegen den TuS bestreiten die Schlossherren ausgerechnet Ihr letztes Spiel“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Hält der Vorsprung auch nach dem nächsten Spiel, wär den Holter der Relegationsplatz ncht mehr zu nehmen. Ansonsten muss im Saisonfinale mindestens ein Unentschieden her.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 26. März 2009

 


Friede, Freude, Frikadelle

TISCHTENNIS-KREISLIGA:  TTSV III unterliegt Isselhorst

 Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Tischtennis-Kreisligisten vom  TTSV Schloß Holte-Sende wurden vom Meisterschaftsaspiranten TV Isselhorst mit 9:2 ziemlich glatt durch den Wolf gedreht. Und doch hatten die Schlossherren nach der Partie viel Freude an einer ordentlichen Portion Gehacktem.

 Im Hinspiel hatten die Holter den Isselhorstern noch durchaus die Stirn bieten können und unterlagen mit 5:9. Im Rückspiel zeigte der TV jedoch keine Gnade, obwohl Spitzenspieler Oguz Öz einen rabenschwarzen Tag erwischte. Im Doppel hatten Hugo Kempf und Wigbert Henkenjohann das Isselhorster Gespann Öz/Jan Behrendt schon am Rande einer Niederlage, mussten dann aber doch noch in eine 2:3-Niederlage einwilligen. Dafür revanchierten sich die  TTSV-Routiniers dann aber in den Einzeln, die sie beide Öz abknöpften. Die weiteren Partien gingen dann jedoch allesamt ziemlich glatt an die Gäste, die dann doch für klare Verhältnisse sorgten.

Dies störte die Holter allerdings nicht weiter, immerhin hatten sie schon vor der Begegnung den Klassenerhalt gesichert. Und der zügige Feierabend barg ebenfalls seine Vorzüge: Direkt nach dem letzten Ballwechsel löste Kempf sein Versprechen ein und kredenzte seinen Mannschaftskameraden die Ladung Frikadellen, die er für den Fall eines Sieges in Oelde ausgelobt hatte. So ging es für die Kreisligisten auch nach dem Spiel noch mächtig ran an die Buletten. So gestärkt geht es nun am Freitag gegen den Spitzenreiter Gütersloher TV.



© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 26. März 2009

 

 

 

TTSV-Herren: Sieg knapp verpasst

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Nur knapp schrammte der TTSV I an einem Sieg gegen den Fünften Cappeln vorbei. Eine 9:7-Führung im Finalsatz des Schlussdoppels von Tim Schlepphege/Carlos Krieft reichte nicht. Am Ende schlägt in der Tischtennis-Landesliga ein 8:8 zu Buche.
Die Umstellung der Doppel zeigte nicht die erhoffte Wirkung. Sowohl Schlepphege/Krieft wie auch Gero Seeling/Metin Kaya verloren. Alexander Knezevic/Franco Strauß hielten die Holter mit ihrem Erfolg aber im Rennen.
Gero Seeling schaffte den Ausgleich zum 2:2. Als dann Kaya und Schlepphege unterlagen und Krieft unglücklich im Fünften verlor, schien die Begegnung schon fast gelaufen zu sein. Der Sieg von Knezevic schaffte nur kurz Entspannung. Die Niederlage von Strauß stellte den alten Abstand zum 3:6 wieder her. Doch dann drehte der TTSV auf. Seeling, Kaya und Schlepphege gewannen in Folge zum 6:6. Die Niederlage von Krieft bescherte den Gästen die letzte Führung, denn Knezevic und Strauß sicherten mit ihren Siegen den Holtern bereits das Unentschieden. Somit bleibt das TTSV-Team mit einem Punkt Rückstand auf den TV Einigkeit Langenberg auf dem Abstiegsrelegationsplatz stehen.

Westfalenblatt - Artikel vom 24.03.2009