Kreisrangliste - TTSV mit 3 Herren vertreten
Generalversammlung - TTSV setzt voll auf die Jugend




TTSV setzt voll auf die Jugend

Verein blickt auf 2008 zurück - Seeling 2. Vorsitzender - Beitrag steigt

von Lisa Otto

(Text und Foto)

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Für die Tischtennis-Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende war das Jahr 2008 eines mit vielen Neuerungen. Darauf blickte der Verein am Montagabend auf seiner Jahreshauptversammlung zurück.


Vor allem im sportlichen Bereich gab es im vergangenen Jahr viele Veränderungen. Mit dem Rückzug der ersten Herrenmannschaft aus der Oberliga aufgrund des Weggangs von fünf Spielern, konnte in der Saison 2008/2009 seit Jahren erstmals kein Team gestellt werden, das mindestens Verbandsligastärke besaß. Dafür stehen nun wieder andere wichtige Sachen im Vordergrund: die Nachwuchsarbeit, der Damenbereich und das Vereinsleben.
Durch die Ausrichtung der Jugendbezirksmeisterschaften im Oktober und Veranstaltungen wie eine Karnevalsfeier, die viele Jahre nicht stattgefunden hatte, wächst der Zusammenhalt im Verein endlich wieder. »Besonders freuen wir uns über die große Nachfrage von außerhalb. Viele junge Spieler und Spielerinnen aus anderen Vereinen bekunden ihr Interesse am TTSV, vor allem an dem zweimal wöchentlich stattfindenden Training mit unserem B-Lizenz-Trainer und Spieler Gero Seeling«, ist Vorsitzender Christoph Aßmann sehr zufrieden mit seiner ersten Amtszeit.
Veränderungen gab es aber nicht nur an der Tischtennis-Platte. So übernimmt Seeling im Verein bald nicht mehr nur die Rolle des Trainers und Spielers. Einstimmig wurde er zum 2. Vorsitzenden und somit zum Nachfolger Helmut Lükes gewählt, der nach 44 Jahren im Vorstand sein Amt abgelegt hat und dem »besonderer Dank« (Christoph Aßmann) gilt. »Helmut wird uns trotzdem weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, wenn wir ihn brauchen«, freute sich Aßmann, der einstimmig zum TTSV-Vorsitzenden wiedergewählt wurde.
Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Marion Dresselhaus (passives Mitglied), Marion Aßmann (Spielerin 4. Damen, Sportwartin), Klaus Bostelmann (Spieler 4. Herren, Festausschuss) und Wigbert Henkenjohann (Spieler 3. Herren) geehrt. Der TTSV ehrte zudem Julian Bieniek und Maximilian Menke für ihre 10-jährige sowie Gabriele Schnittker für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft.
Allerdings hatte der Vorstand in der Gaststätte Karl-Heinz Dreisewerd auch etwas Negatives zu besprechen: Die Mitgliedsbeiträge im Jugendbereich müssen aufgrund des professionellen Trainings und der intensiven Betreuung von 50 auf 60 Euro jährlich erhöht werden. Die Erhöhung wurde nach einer Abstimmung mit einer Gegenstimme beschlossen.

 

 

Westfalenblatt - Artikel vom 12.03.2009


 

Der Umbruch wird fortgesetzt

TTSV SCHLOSS HOLTE-SENDE: Seeling neu gewählt

Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Für Christoph Aßmann war es eine Premiere, dass er als 1. Vorsitzender des TTSV Schloß Holte-Sende auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Dreisewerd das vergangenen Jahr Revue passieren ließ. Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

Denn der vor einem Jahr begonnene Umbruch, als Christoph seinen Vater Martin nach jahrelanger Vorstandstätigkeit als Vorsitzender ablöste, wird fortgesetzt. Einstimmig wurde Christoph Aßmann von den anwesenden Mitgliedern des Tischtennisvereins wiedergewählt. Neu ist hingegen sein Stellvertreter. Gero Seeling, seit zwei Jahren im Verein, wurde von der Versammlung mit dem Posten des 2. Vorsitzenden beauftragt. Damit löst er Helmut Lüke nach 44 Jahren Vorstandstätigkeit ab.

Seeling ist ein entscheidender Baustein des TTSV-Umbruchs, auf den Aßmann ausführlich in seinem Jahresrückblick einging. Nachdem die erste Herrenmannschaft, von der nur Seeling im TTSV geblieben ist, aus der Oberliga zurückgezogen wurde, richteten die TTSV-Offiziellen den Blick verstärkt auf die Jugendarbeit und das Vereinsleben. Eine Situation, die Chrstoph Aßmann als „Chance für den Verein“ auffasste. A-Lizenz-Trainer Seeling wurde als Kapitän der in der Landesliga spielenden ersten Mannschaft und Jugendcoach in die Vereinsarbeit eingebaut. Erste Erfolge schon zu sehen sind. „30 bis 40 Kinder und Jugendliche flitzen beim Tischtennistraining durch die Halle und machen ständig Fortschritte“, sagt Jugendwartin Kerstin Jürgens.

Aber nicht nur im Jugendbereich, auch bei den Senioren läuft es gut. Das Aushängeschild, die Oberliga-Frauen, wird die Klasse halten, die anderen Damenteams überzeugen mit sehr guten Platzierungen. Auch die neu formierte Herrenmannschaft schlägt sich in der Landesliga tapfer und kann den Ligaverbleib schaffen.

Allerdings mussten die TTSV-Mitglieder auch über ein unliebsames Thema sprechen. Wegen gestiegener Trainer- und Materialkosten wurde der Jugendbeitrag moderat von 50 auf 60 Euro im Jahr angehoben.


Erfreulicher waren da die Ehrungen, die Christoph Aßmann vornehmen durfte. Julian Bienek, Maximilian Menke (beide 10 Jahre im Verein), Gabriele Schnittker (25 Jahre), Marion Dresselhaus, Marion Aßmann, Klaus Bostelmann und Wigbert Henkenjohann (40 Jahre) wurden mit Urkunden und Blumensträußen ausgezeichnet.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 11. März 2009




Kreisrangliste - in Pollhanshalle

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Bei der Finalrunde der Kreisrangliste, heute um 19 Uhr in der Pollhanshalle, ist der TTSV mit drei Spielern vertreten. Gero Seeling als Titelverteidiger war bereits für die Endrunde gesetzt. Den Weg über die Qualifikation ebneten sich Metin Kaya mit einem ersten und Carlos Krieft mit einem zweiten Platz in den Zwischenrunden. Ausgeschieden sind Tim Schlepphege und Franco Strauß. Strauß als Gruppendritter könnte noch als Nachrücker in die Endrunde einziehen.

Westfalenblatt - Artikel vom 11.03.2009