1. Damen - TTSV-Damen holen den ersten Rückrunden-Punkt (Foto)
1. Herren - Lippstadt zu stark. Schlepphege/Krieft nervenstart im Doppel (Foto)
2. Herren - Niederlage gegen Peckelsheim
3. Herren - Mannschaftsleistung sichert Punkt (Foto)
1. Damen Vorbericht - Damen mit Doppelspieltag (Foto)
1. und 2. Herren Vorbericht - Abstiegskampf pur

TTSV-Damen holen den
ersten Rückrunden-Punkt

Tischtennis: Artsiushkevich wieder dabei


Schloß Holte-Stukenbrock (lot). Mit einem 7:7-Unentschieden und dem ersten Punktgewinn der Rückrunde kehrte die erste Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende von der Oberliga-Partie aus Lippstadt zurück.
Mit neuer und alter Nummer eins Alesia Artsiushkevich traten die Damen an. Doch der Start verlief nicht optimal. Mit über einer halben Stunde Verspätung begann die Partie, da Artsiushkevich direkt aus Minsk eintraf. Müde und kaputt von einer 22-stündigen Fahrt verlor sie ihr Doppel mit Carolin Thol. Auch Nicole Weihrauch und Ramona Grüttner gingen leer aus.
Artsiushkevich verlor dann im Entscheidungssatz, während Weihrauch Spitzenspielerin Katrin Peterburs besiegte. Im unteren Paarkreuz gewann Grüttner deutlich, Thol musste unterdessen Petra Brannekemper gratulieren.
Dann behielten die Damen in drei von vier Partien (nur Artsiushkevich verlor) die Überhand. Im letzten Einzeldurchgang teilten sich die Teams die Punkte, indem sowohl Nicole Weihrauch als auch Ramona Grüttner ihren dritten Einzelerfolg an diesem Abend holten. Erfreulich: Da Artsiushkevich nun eine Woche bleibt, wird sie auch die nächsten beiden Partien bestreiten können.

Westfalenblatt - Artikel vom 09.02.2009



Schlepphege und Krieft nervenstark

Tischtennis-Landesliga

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). In der Landesliga blieb die Überraschung für die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende aus. Beim Tabellenvierten LTV Lippstadt verloren die Holter mit 4:9 und stehen damit auf dem zehnten Tabellenplatz.


Dabei setzten die Holter im Doppel noch die Akzente und gingen mit 2:1 in Führung. Teamchef Gero Seeling lobte dabei besonders seinen Doppelpartner Franco Strauss, der in der Partie gegen Dirk Rodefels/Lars Averkamp die Big-Points erzielte. Verlassen konnten sich die »Schloßherren« wieder auf Tim Schlepphege und Carlos Krieft, die im Fünften die Nerven gegen Klaus Rödermund/Hanno Link behielten und ihre Rückrundenbilanz damit auf 3:1 ausbauen konnten.
12:14, 13:15 und 9:11 lautete dagegen das Ergebnis von Metin Kaya/Alexander Knezevic gegen Marcel Brannekemper/Michael Ritter. Danach reichte es für die Gäste jedoch nur noch für zwei Einzelerfolge von Seeling und Kaya, die jeweils gegen Ritter punkten konnten.
Seeling war zwar auch im zweiten Einzel ganz dicht am Sieg dran, musste aber im Finalsatz seinem Lippstädter Kontrahenten Brannekemper gratulieren. Die Überraschung blieb somit aus. Eine ähnlich schwere Aufgabe erwartet den TTSV im nächsten Heimspiel, wenn der Fünftplatzierte DJK SSG Paderborn II in der Pollhanshalle zu Gast ist.

Westfalenblatt - Artikel vom 10.02.2009


Mannschaftsleistung sichert Punkt

Tischtennis: TTSV II verliert in Peckelsheim - »Dritte« 8:8 gegen Spexard


Schloß Holte-Stukenbrock (WB/sba). Durchwachsen lief das Tischtennis-Wochenende für die zweite und dritte Mannschaft des TTSV. Ein Remis und eine Niederlage standen am Ende zu Buche.
Bezirksliga
TuS RW Peckelsheim - TTSV II 9:5. Die Topform von Teamchef Christoph Aßmann, der wieder alle Spiele gewann und im Einzel in der Rückrunde eine beeindruckende Bilanz von 9:1 aufweist, reichte nicht aus, um den Aufstiegsaspiranten aus Peckelsheim ein Bein zu stellen. Besonders Peter Gerkens und Ralf Mühlenkord können momentan nicht an ihre gute Form der Hinrunde anknüpfen und gingen in den Einzeln leer aus. Ralf Bonen ist zwar wieder im Einsatz, die lange Verletzungspause und der Materialwechsel machen ihm aber noch zu schaffen. Damit verteilte sich die Punktausbeute auf das Doppel Gerkens/Aßmann sowie die Einzel von Aßmann (2), Mario Offele und Jörg Schittkowski. Ärgerlich, dass Offele sein zweites Spiel knapp im Entscheidungssatz abgab und nicht auf 6:8 verkürzen konnte.
Im nächsten Heimspiel gegen Spexard steht die »Zwote« schon mit dem Rücken zur Wand. Vier Punkte beträgt der Rückstand zum rettenden neunten Rang.
Kreisliga

TTSV III - SV Spexard III 8:8.


Eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung sicherte der 3. Herren-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende einen unerwarteten Punktgewinn im Kreisliga-Duell gegen den Fünftplatzierten aus Spexard.
Bis zum 7:6-Zwischenstand führte der TTSV durch Punkte des Doppels Hugo Kempf/Wigbert Henkenjohann und den Siegen im Einzel von Kempf, David Otto (2), Jürgen Brechmann, Rudolf Voike und Wilfried Teders sogar. Besonders Otto zeigte dabei mit zwei Einzelerfolgen weiter eine aufstrebende Tendenz. Dann aber wurden beide Punkte im unteren Paarkreuz abgegeben. Kempf/Henkenjohann lagen im Schlussdoppel bei 1:2-Satzrückstand im vierten Satz bereits mit 2:7 hinten, bevor über den Kampfeswillen doch noch der Entscheidungssatz erzwungen werden konnte. Und hier ließen die Routiniers der Holter den Gegnern keine Chance und holten letztlich den verdienten Punktgewinn für den TTSV. Der neunte Platz wurde damit gefestigt.

Westfalenblatt - Artikel vom 10.02.2009


Punkteteilung trotz Startschwierigkeiten

TISCHTENNIS: Artsiushkevich verstärkt das Team


Schloß Holte-Stukenbrock (hu). Mit einem 7:7- Unentschieden und dem somit ersten Punktgewinn der Rückrunde kehrte die erste Damenmannschaft des  TTSV Schloß Holte- Sende von der Oberliga-Partie aus Lippstadt zurück.

Mit ihrer neuen und alten Nummer 1, Alesia Artsiushkevich, traten die Damen am Samstagabend beim Gegner an. Doch der Start verlief für die Holterinnen alles andere als optimal. Erst mit mehr als halbstündiger Verspätung begann die Partie, da Artsiushkevich direkt aus Minsk eintraf. Müde und kaputt von einer 22-stündigen Fahrt verlor sowohl sie ihr Doppel an der Seite von Ersatzspielerin Carolin Thol als auch Nicole Weihrauch und Ramona Grüttner am Nebentisch.

Lange lief das Quartett diesem Fehlstart hinterher. Artsiushkevich verlor unglücklich im Entscheidungssatz, während Weihrauch Spitzenspielerin Katrin Peterburs besiegte. Im unteren Paarkreuz gewann Grüttner deutlich, Thol musste unterdessen Petra Brannekemper gratulieren. Doch dann behielten die Damen in drei von vier Spielen die Oberhand und kämpften sich auf einen 5:5 Zwischenstand heran. Lediglich Artsiushkevich musste sich ihrer Gegnerin geschlagen geben.

Im letzten Einzeldurchgang teilten sich die Teams die Punkte, indem sowohl Nicole Weihrauch als auch Ramona Grüttner ihren dritten Einzelerfolg an diesem Abend holten. So konnte der wichtige erste Punkt der Rückrunde eingefahren werden. Da Artsiushkevich nun eine Woche zu Besuch in ihrer alten Heimat ist, wird sie auch die nächsten beiden Partien – Freitag gegen Heeren und Samstag gegen Schwelm – bestreiten können. Daher hoffen die Holterinnen, dass sie noch den einen oder anderen Punkt einfahren und den siebten Tabellenplatz gegen einen höheren tauschen können.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 10. Februar 2009



TISCHTENNIS-LANDESLIGA: Lippstadt für  TTSV zu stark


Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (bo). Den in der Staffel 2 spielenden Landesliga-Herren des  TTSV Schloß Holte-Sende ist die Überraschung gegen Lippstadt nicht geglückt. Mit 4:9 mussten sich die Holter Tischtennisspieler geschlagen geben.

LTV Lippstadt –  TTSV Schloß Holte-Sende 9:4.

Der Tabellenvierte aus Lippstadt erwies sich für die Holter als eine Nummer zu stark. Dabei setzten die  TTSV-Herren im Doppel noch die Akzente und gingen mit 2:1 in Führung.

Teamchef Gero Seeling lobte besonders seinen Doppelpartner Franco Strauss, der die Big-Points erzielte. Verlassen konnten sich die Schlossherren wieder auf Tim Schlepphege und Carlos Krieft, die im fünften Satz die Nerven behielten und ihre Rückrundenbilanz damit auf 3:1 ausbauen konnten.

12:14, 13:15 und 9:11 lautete dagegen das Ergebnis von Metin Kaya/Alexander Knezevic. Danach reichte es jedoch nur noch für zwei Einzelerfolge von Seeling und Kaya, die jeweils gegen Michael Ritter punkteten. Seeling war im zweiten Einzel zwar dicht an einem Sieg dran, musste aber im Finalsatz seinem Kontrahenten gratulieren. Die Überraschung blieb somit in Lippstadt aus. Eine ähnlich schwere Aufgabe erwartet den  TTSV im nächsten Heimspiel, wenn die DJK SSG Paderborn II zu Gast ist.



© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 10. Februar 2009



 

TTSV-Damen feiern Doppelerfolg

TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA: Astrid Bonen zum ersten Mal nach langer Pause wieder dabei

Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Innerhalb von nur zwei Tagen haben die Spielerinnen der zweiten Damenmannschaft des  TTSV Schloß Holte-Sende vier Punkte eingefahren. Erst schickten die Tischtennisspielerinnen die DJK Adler Brakel mit 8:5 nach Hause, anschließend ließen sie der SpVg. Hagen-Hardissen mit 8:1 keine Chance.

Zum ersten Mal war Astrid Bonen nach ihrer Schwangerschaftspause wieder an der Platte aktiv und hatte großen Anteil an dem Sieg gegen Herbstmeister Brakel. Gegen den hatten sich die  TTSV-Damen nach der 2:8-Hinspielniederlage wenig Chancen ausgerechnet. Der Start in die Partie gelang aber außergewöhnlich gut, da beide Doppel und die ersten beiden Einzel gewonnen wurden. Mit einer sehr starken Leistung holten Carolin Thol und Linda Aßmann auch ihre zweiten Spiele, so dass ein Zwischenstand von 6:2 den Traum vom möglichen Punktgewinn zuließ. Beim Stand von 6:5 gingen erneut Carolin Thol und Linda Aßmann an den Start, die beide ihre Saisonbestleistung durch den jeweils dritten Sieg in einem Meisterschaftsspiel bestätigen konnten. Diesen Erfolg wiederholten die Holterinnen bei Tabellennachbar Hagen-Hardissen, bei dem sie nur ein Einzel verloren und am Ende mit 8:1 siegten. Damit haben die Holterinnen mit Hagen-Hardissen gleichgezogen und stehen auf Platz 5.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 11. Februar 2009




HERREN-BEZIRKSLIGA

TuS RW Peckelsheim –  TTSV Schloß Holte-Sende II 9:5.

Die Topform von Teamchef Christoph Aßmann, der wieder alle Spiele gewann und im Einzel in der Rückrunde eine beeindruckende Bilanz von 9:1 aufweist, reichte am Freitag nicht aus, um den Aufstiegsaspiranten aus Peckelsheim ein Bein zu stellen. Besonders Peter Gerkens und Ralf Mühlenkord können momentan nicht an ihre gute Form der Hinrunde anknüpfen und gingen diesmal in den Einzeln leer aus. Ralf Bonen ist zwar wieder im Einsatz, die lange Verletzungspause und der Materialwechsel machen ihm aber noch zu schaffen. Damit verteilte sich die Punktausbeute auf das Doppel Gerkens/Aßmann sowie die Einzel von Aßmann (2), Jörg Schittkowski und Mario Offele. Im nächsten Heimspiel gegen Spexard steht die Zweite mit dem Rücken zur Wand. Vier Punkte beträgt der Rückstand zum rettenden neunten Platz.


HERREN-KREISLIGA

TTSV Schloß Holte-Sende III SV – Spexard III 8:8.

Eine starke geschlossene Teamleistung sicherte dem  TTSV einen unerwarteten Punktgewinn gegen den Fünftplatzierten. Bereits im Hinspiel hatten die Holter nur knapp in eine Niederlage einwilligen müssen. Der  TTSV führte sogar mit 7:6 Besonders David Otto zeigte dabei mit zwei Einzelerfolgen weiter eine aufstrebende Tendenz. Dann aber wurden beide Punkte im unteren Paarkreuz abgegeben und es drohte wieder ein 7:9. Kempf/Henkenjohann lagen im Schlussdoppel im vierten Satz bereits mit 2:7 hinten, bevor über Kampfeswillen und Zuhilfenahme von Netz- und Tischkante doch noch der Entscheidungssatz erzwungen wurde. Und hier ließen die  TTSV-Routininiers, jetzt mit sauberen Mitteln, dem Gegner keine Chance und holten letztlich den verdienten Punkt für den  TTSV.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 11. Februar 2009



Damen mit Doppelchance

Tischtennis: TTSV-Frauen haben zwei Heimspiele


Schloß Holte-Stukenbrock (lot). Eine Doppel-Aufgabe erwartet die Tischtennis-Frauen des TTSV Schloß Holte-Sende am Wochenende in der Oberliga. Zu Gast sind der CVJM Heeren-Werve und die Tischtennisfreunde Schwelm. Bereits am Freitag (19.30 Uhr, Pollhanshalle) trifft das Quartett mit Ersatzspielerin Carolin Thol (für die verletzte Lisa Otto) auf den Tabellenletzten vom CVJM Heeren-Werve. Eigentlich ein Pflichtsieg.
Das Hinspiel verlief jedoch schon knapper, als man es erwartet hatte, auch wenn am Ende ein 8:5-Erfolg eingefahren werden konnte. »Wenn wir aus dieser Partie einen Punkt mitnehmen können, sind wir so gut wie nicht mehr gefährdet, in die Verbandsliga abzusteigen«, hofft das Team mindestens auf ein Unentschieden.
Das zweite Heimspiel findet am Samstagabend (17 Uhr, ebenfalls Pollhanshalle) statt. Zu Gast wird diesmal die Mannschaft von den Tischtennisfreunden Schwelm sein, die momentan den sechsten Tabellenplatz belegt und gegen die in der Hinrunde nicht viel zu holen war. 8:4 für die Gastgeber lautete das Ergebnis.
Ziel der »Schloß-Damen«, bei denen diesmal auch Linda Aßmann zum Einsatz kommen wird, soll es sein, eine konzentrierte Leistung zu bringen und den Heimvorteil für eine mögliche Überraschung zu nutzen.
»Wir sind guter Dinge, dass das kommende Wochenende zu unseren Gunsten ausfällt, damit das Zittern ein Ende hat«, blickt Mannschaftsführerin Lisa Otto optimistisch auf den Doppelspieltag des Wochenendes.


Westfalenblatt - Artikel vom 13.02.2009


TTSV-Teams kämpfen gegen den Abstieg

Tischtennis: Sorgen bei 1. und 2. Mannschaft


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Abstiegskampf pur heißt es am Wochenende für die ersten beiden Tischtennis-Teams des TTSV Schloß Holte-Sende, die jeweils zwei starke Gegner in der Pollhanshalle zu Gast haben.

Landesliga: TTSV - DJK SSG Paderborn II.

Die Vorzeichen stehen in der Partie gegen den Fünften nicht gut. Im Hinspiel bezogen die Holter eine empfindliche 1:9-Schlappe. Im Rückspiel am Samstag (17 Uhr, Pollhanshalle) muss der TTSV zudem auf seine Nummer 2, Metin Kaya, verzichten. Damit ist es mehr als unwahrscheinlich, gerade in dieser Partie Punkte gegen den Abstieg sammeln zu können, auch wenn mit Christoph Aßmann aus der »Zwoten« ein starker Ersatzmann bereit steht.

Bezirksliga: TTSV II - SV Spexard II.

Für die zweite Mannschaft muss am Freitag (19.30 Uhr, Pollhanshalle) ein Erfolg gegen den Achten aus Spexard her, ansonsten könnte der für den Klassenverbleib wichtige neunte Platz in weite Ferne rücken. Ein TTSV-Erfolg könnte den Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz wieder auf zwei Punkte verringern. Mit den zuletzt gezeigten Leistungen der Holter sollte dies auch gelingen.

Westfalenblatt - Artikel vom 13.02.2009