1. Herren - Nervenstärke im Entscheidungssatz
1. Damen - Der Zweite ist für die »Erste« zu stark
2. Herren - Christoph Assmann Fels in der Brandung
3. Herren - TTSV III hält sehr gut mit
3. Damen - furiose Aufholjagd (Foto)
5. Herren - Lüke leitet die Wende ein
2. Damen - Niederlage gegen Tabellenzweiten
Vorberichte - 1. und 2. Herren, 1. Damen


Nervenstärke im Entscheidungssatz

TISCHTENNIS-LANDESLIGA:  TTSV Schloß Holte-Sende feiert Befreiungsschlag
Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Tischtennis-Landesligisten vom  TTSV Schloß Holte-Sende haben das 0:9-Debakel gegen TuRa Elsen gut verkraftet und melden sich mit einem 9:5 gegen den TTF Bönen III im Kampf um den Klassenerhalt zurück. Die in Bestbesetzung angetretenen Schlossherren haben das rettende Ufer mit nur noch zwei Punkten Abstand wieder deutlich im Blick.

Im Hinspiel in Bönen unterlag der  TTSV, weil zu viele Spiele im Entscheidungssatz verloren gingen. Jetzt drehten die Mannen um Kapitän Gero Seeling den Spieß um. Nach den Doppeln sah es allerdings noch nicht nach dem Befreiungsschlag aus. Lediglich Tim Schlepphege/Carlos Krieft punkteten mit einem hart umkämpften Fünf-Satz-Match. Seeling glich zwar in seinem ersten Einzel prompt aus, Metin Kaya hatte dann aber gegen Börn Chomse das Nachsehen – 2:3. „Dies sollte dann aber die letzte Führung der Gäste gewesen sein“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Schlepphege und vor allem Alexander Knezevic, der mehrere Matchbälle abwehrte, behielten im Entscheidungssatz die Nerven. Krieft putzte Fridolin Förster glatt mit 3:0 von der Platte. Franco Strauß musste seinem Gegner Marcel Schenk zwar nach dem 2:3 gratulieren, Seeling stellte die Zwei-Punkte-Führung mit einem 3:2-Sieg aber wieder her. Kaya und der überzeugende Schlepphege brachten den  TTSV dann vorentscheidend mit 8:4 in Führung. Durch die Vier-Satz-Niederlage von Krieft gegen Andreas Przybilla kam Bönen zwar noch auf 5:8 heran, Knezevic machte aber in einem hart umkämpften Spiel gegen Marcel Schenk den Sack zu – natürlich im fünften Satz.

„Den Erfolg hatte wohl nicht jeder dem  TTSV zugetraut“, sagt Teders stolz. Doch mit der couragierten Leistung haben sich die Holter den Sieg mehr als verdient. „Hier muss in den nächsten Spielen angeknüpft werden“, so Teders. „Dann könnte noch die eine oder andere Überraschung gelingen.“


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 03. Februar 2009


TTSV III hält sehr gut mit

Tischtennis: 2:9-Niederlage in Mastholte

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Nichts zu holen gab es für die Tischtennis-Kreisliga-Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende bei der 2:9-Niederlage gegen RW Mastholte. Zwar wurde die Partie mit 2:9 abgegeben, fünf verlorene Entscheidungssätze zeigen, dass die Partie knapper hätte ausfallen können. David Otto/Wilfried Teders holten den ersten TTSV-Punkt. Den zweiten ließ Jürgen Brechmann folgen. Weitere Siege wurden von den Hausherren knapp vereitelt. Wigbert Henkenjohann schnupperte an einem Sieg. Bitter, dass der Entscheidungssatz in zwei Einzeln mit 9:11 verloren ging. Knapp unterlagen auch Otto, Rudolf Voike und Hugo Kempf.


Westfalenblatt - Artikel vom 03.02.2009

Der Zweite ist für die »Erste« zu stark

Tischtennis: Oberliga-Damen ohne Chance gegen Borussia Münster


Schloß Holte-Stukenbrock (lot). Die Überraschung blieb aus. Gegen den Tabellenzweiten DJK Borussia Münster mussten die Oberliga-Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende eine klare 2:8-Niederlage einstecken.

Für Holtes Nummer eins Alesia Artsiushkevich sprang Laura von Mutius (2. Damenmannschaft) ein. Die verletzte Lisa Otto schenkte ihre Spiele ab, um weiterhin zur Sollstärke ihrer Mannschaft beizutragen. Es war also bereits vor der Partie abzusehen, dass an diesem Abend nicht viel gegen das Münsteraner Team zu holen war.

Und so kam es dann auch. Die Mannschaft aus der Domstadt trat das erste Mal in der Saison in Bestbesetzung an und so war die Begegnung in nicht mehr als einer Stunde entschieden. Lediglich Nicole Weihrauch (3:2 gegen Ines Lenze) und Ramona Grüttner (3:0 gegen Susanne Heuing) sorgten für Holter Punkte.

Mit elf Punkten steht das TTSV-Team nun auf dem siebten Tabellenrang der Oberliga.

Westfalenblatt - Artikel vom 03.02.2009


TTSV-Damen rutschen ab

TISCHTENNIS-OBERLIGA: 2:8-Pleite gegen Münster


Schloß Holte-Stukenbrock (he). „Es war schon vor der Partie abzusehen, dass an diesem Abend nicht viel zu holen ist“, sagt  TTSV-Kapitänin Lisa Otto. Denn während die Tischtennis-Oberligistinnen der DJK Borussia Münster erstmals in der Saison in Bestbesetzung anreisten, traten die Gastgeberinnen mit einer Rumpftruppe an, von der noch nicht einmal alle Akteure tatsächlich spielen konnten.

Für Holtes Nummer 1, Alesia Artsiushkevich, sprang Laura von Mutius ein, die verletzte Mannschaftsführerin Lisa Otto trat zumindest nominell an, um die Sollstärke des Teams zu gewährleisten. Ihre Spiele musste sie allerdings kampflos abgeben. Entsprechend einseitig verlief dann auch die Begegnung. Lediglich Nicole Weihrauch (3:2 über Ines Lenze) und Ramona Grüttner (3:0 gegen Susanne Heuing) durften Punkte auf der Haben-Seite verbuchen. In ihren weiteren Einzeln unterlagen die Holterinnen unglücklich im fünften Satz. Die  TTSV-Frauen rutschen nach der Niederlage auf den siebten Tabellenplatz ab, nur noch sechs Punkte trennen die Holterinnen von den Abstiegsrängen.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 03. Februar 2009



TTSV Damen: Furiose Aufholjagd

Schloß Holte-Stukenbrock (sba). Was für eine starke Aufholjagd. Sensationelles schaffte die 3. Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende (Rang zwei) jetzt in der Tischtennis-Bezirksklasse. Im Duell beim TTV Hövelhof III (Platz drei) lagen die »Schloßdamen« bereits mit 1:6 zurück. »Wir hatten kaum noch Hoffnung«, musste auch Mannschaftsführerin Kerstin Jürgens eingestehen.
Doch dann starteten die Gäste eine furiose Aufholjagd beim Ortsnachbarn. Sieben Spiele in Folge gewannen die Holterinnen und holten so noch einen 8:6-Sieg, der Tabellenplatz zwei festigt. Den Punkte-Reigen eröffnete Kerstin Jürgens mit ihrem zweiten Einzel. Danach gab der TTSV keine Begegnung mehr ab. Für den TTSV punkteten jeweils doppelt: Petra Otto, Kerstin Jürgens, Sandra Peitzmeier und Irina Görtz.

Westfalenblatt - Artikel vom 04.02.2009


(Die Berichte der 1. und 2. Mannschaft wurden vom Westfalenblatt auf ein Minimum gestutzt, daher führen wir an dieser Stelle den Presseentwurf auf)

Herren Oberliga: TTSV – TTF Bönen III  9:5 (Presseentwurf)

Das Hinspiel verloren die Holter in Bönen, da zu viele Spiele im fünften Satz abgegeben wurden. Im Heimspiel drehten die Mannen um Gero Seeling jetzt den Spieß um und zeigten geraden in den Entscheidungssätzen Nervenstärke. Mit dem 9:5 Erfolg haben die Holter den Abstiegsrelegationsplatz nach unten abgesichert und das rettende Ufer mit zwei Punkten Abstand zum TV Langenberg wieder in Sichtweite.


Herren Bezirksliga: TTSV II – DJK SSG Paderborn III  9:7 (Presseentwurf)

Bei einer Niederlage gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf wäre der rettende 9. Platz mit 5 Punkten Abstand in unerreichbarer Ferne gerückt. In einer fesselnden Partie in der Pollhanshalle gegen die Domstädter ließen es die Holter aber nicht so weit kommen und wiederholten das Hinspielergebnis mit 9:7. 

In stürmischer See muss der Kapitän die Ruhe bewahren, wird sich Teamchef Christoph Aßmann gedacht haben, als er in die Partie ging. Anders ist es nicht zu erklären, dass beide Einzel und auch die beiden Doppel an der Seite von Peter Gerkens alle im Entscheidungssatz gewonnen wurden. Damit erwies sich Aßmann als Fels in der Brandung und hatte erheblichen Anteil an dem knappen Sieg. Vor allem mit seinem Einzelerfolg gegen den ehemaligen Regionalligaspieler und der neuen Nummer 1 der DJK, Christian Imiolek,  machte er den Paderbornern einen Strich durch die Rechnung.  Dass seine gute Leistung letztlich auch vom Mannschaftserfolg gekrönt wurde, dafür sorgten seine Mitspieler. Nur nach den Doppeln führte die DJK, da  sowohl Ralf Mühlenkord /Ralf Bonen als auch Mario Offele/Jörg Schittkowski Ihr Spiel abgaben.  Fünf Einzelerfolge in den ersten sechs Einzeln sorgten dann aber für eine vermeintlich sichere 7:3 Führung. Bei den Paarungen Gerkens/Nikolaus Schwarzer, Aßmann/Christian Simiolek, Mühlenkord /Oliver Freitag, Offele/Ulrich Suchart und Schittkowski/Dominik Meyer durften sich jeweils die Schlossherren in die Siegerliste eintragen, wenn auch die Begegnungen von Aßmann und Mühlenkord im Fünften auf des Messers Schneide standen.  Bonen musste dagegen seinen Kontrahenten Markus Wagner gratulieren.  Aber es wurde noch einmal spannend.  Im oberen Paarkreuz wurde der 3 Punkte Abstand durch die Niederlage von Gerkens und dem Sieg von Aßmann gehalten. Zwei Niederlagen von Mühlenkord und Bonen ließen den Vorsprung aber auf einen Zähler schmelzen. Offele überzeugte an diesem Abend und holte den wichtigen achten Punkt. Schittkowski hätte alles klar machen können, verschob aber durch die 10:12 Niederlage im Finalsatz die Entscheidung auf das Schlussdoppel.  Und hier lagen Aßmann/Gerkens  bereits mit 0:2 hinten, kamen dann aber besser in Spiel und sorgten für den umjubelten 9:7 Endstand.

Es bleibt damit weiter spannend im Tabellenkeller. Die Zwote belegt  hier Platz 11 punktgleich mit dem Zehntplatzierten TuS Bad Driburg und liegt jetzt zwei Punkte hinter dem Neunten DJK SSG Paderborn III.

(Wilfried Teders)

 



TTSV: Lüke leitet die Wende ein


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Dank eines starken Helmut Lüke hat die 5. Mannschaft des TTSV beim TV Isselhorst ein 8:8 in Tischtennis-Kreisklasse errungen. Helmut Lüke leitete mit zwei überragenden Einzelsiegen die Wende für den TTSV ein. Im Schlussdoppel sicherten Andreas Menke und André Rabsch schließlich das verdiente Remis. Nach diesem Spiel stehen die Holter auf Rang sechs der 2. Kreisklasse.

Westfalenblat - Artikel vom 05.02.2009



Unfassbare Siegesserie

TISCHTENNIS: Licht und Schatten für TTSV-Damen


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Eine Niederlage in der Bezirksliga und eine sensationelle, mit einem Sieg im Spitzenspiel gekrönte Aufholjagd in der Bezirksklasse stehen am Ende der jüngsten Spieltage der Tischtennis-Damen des TTSV.


BEZIRKSLIGA: TTSV II - TTV GW Daseburg 4:8.

Gegen den Tabellenzweiten aus Warburg rechnete sich das Team um Kapitänin Linda Aßmann wenig Chancen aus, was sich nach den Doppeln und den ersten Einzeln zu bestätigen schien. Daseburg zog auf 5:1 davon. Dann aber witterte der TTSV Morgenluft. Durch Siege von Carolin Thol, Aßmann und Kerstin Jürgens stand es auf einmal 4:6. Doch eine Niederlage von Laura-Isabell von Mutius, die im zweiten Satz mit 13:15 verlor, und einer ebenso unglücklichen 2:3-Pleite von Thol beendeten die Aufholjagd vorzeitig.


BEZIRKSKLASSE: TTV Hövelhof III - TTSV III 6:8.

Mit hohen Erwartungen gingen die Holterinnen als Tabellenzweite in die Partie beim direkten Verfolger aus Hövelhof. Doch nach einer Stunde Spielzeit schien die Messe bereits gesungen. Nur Petra Otto konnte mit Mühe einen 3:2-Sieg herausspielen, alle anderen TTSV-Spielerinnen verloren – 1:6. „Da hatten wir kaum noch Hoffnung“, sagt Mannschaftsführerin Kerstin Jürgens.

Dann aber geschah das Unfassbare: Die Holterinnen drehten auf und mit sieben deutlichen Siegen in Serie das bereits verloren geglaubte Spiel. Den Schlusspunkt setzte Jürgens mit einem umkämpften Fünf-Satz-Erfolg gegen Sigrid Meier.

„Eine Super-Mannschaftsleistung“, lobt die Kapitänin ihre Teamkameradinnen Petra Otto, Sandra Peitzmeier und Irina Görtz.


© 2009 Neue Westfälische Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 05. Februar 2009



Es bleibt spannend im Tabellenkeller

TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA: Kapitän Aßmann bewahrt den TTSV in stürmischer See vor dem Untergang


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Rückrunde der Tischtennis-Bezirksliga ist noch jung und die Saison dementsprechend noch lang. Dennoch ging es beim Match des TTSV Schloß Holte-Sende II gegen die DJK SSG Paderborn III praktisch schon um alles oder nichts.


„Bei einer Niederlage wäre das rettende Ufer mit fünf Punkten schon in unerreichbarer Ferne“, rechnete TTSV-Sprecher Wilfried Teders vor der Begegnung. Doch die Holter zeigten Kampfeswillen und wiederholten das Hinspielergebnis von 9:7. Einen entscheidenden Anteil hatte daran Mannschaftsführer Christoph Aßmann, der sowohl seine Einzel als auch beide Doppel an der Seite von Peter Gerkens für sich entschied. „Er wird sich wohl gedacht haben, dass der Kapitän in stürmischer See die Ruhe bewahren muss“, lobt Teders euphorisch den „Fels in der Brandung“. Dabei hatte Aßmann unter anderem mit Größen wie dem ehemaligen Regionalligaspieler Christian Imiolek zu tun.


Nach den Doppeln lag die DJK noch vorn, da sowohl Ralf Mühlenkord/Ralf Bonen als auch Mario Offele/Jörg Schittkowski ihr Spiel abgaben. Dann aber sorgten fünf Siege in den ersten sechs Einzeln für eine komfortable 7:3-Führung. Gerkens, Aßmann, Mühlenkord, Offele und Schittkowski durften sich jeweils als Gewinner eintragen. „Es wurde aber trotzdem noch spannend“, sagt Teders. Mario Offele sicherte mit seinem Sieg das Unentschieden, ansonsten holten die Jugendkraftler Punkt um Punkt auf. Bitter für die Schlossherren: Jörg Schittkowski hatte in seinem Einzel den Sieg praktisch schon auf dem Schläger. Er musste seinem Kontrahenten Ulrich Suchart jedoch nach dem 10:12 im fünften Satz doch noch gratulieren. Und auch das so erzwungene Schlussdoppel ließ an Dramatik nichts vermissen. Aßmann und Gerkens lagen scheinbar schon aussichtslos mit 0:2 hinten, ehe sie das drohende Remis mit einem 12:10 im dritten Satz noch abwendeten. Der Widerstand von Imiolek/Nikolaus Schwarzer war damit gebrochen, die Holter holten sich die noch ausstehenden Sätze jeweils mit 11:7. Mit dem Erfolg steht die TTSV-Reserve nun punktgleich mit dem Zehntplatzierten TuS Bad Driburg auf Rang 11.

© 2009 Neue Westfälische Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 05. Februar 2009


Ein wegweisender Spieltag steht den  TTSV-Damen bevor. Gegen den Tabellenvorletzten vom LTV Lippstadt müssen dringend Punkte gesammelt werden, um den Klassenerhalt vorzeitig zu besiegeln. Im Hinspiel behielt das Quartett mit 8:2 die Oberhand, doch am Samstag braucht die Mannschaft wieder einmal Ersatz aus der Reserve. Fest steht bereits, dass Carolin Thol für die verletzte Lisa Otto zum Einsatz kommen wird. Eigentlich hatte auch Spitzenspielerin Alesia Artsiushkevich ihr Kommen zugesagt. Doch ob sie die weite Reise aus Russland wirklich antritt, war bis gestern noch nicht klar. „Sollte sie wirklich kommen, haben wir sehr gute Chancen zu punkten“, sagt Spielführerin Lisa Otto.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Samstag 07. Februar 2009


Dicke Brocken - für den TTSV

Tischtennis-Ligen


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen in der Tabelle kaum sein: Die ersten beiden Tischtennis-Teams des TTSV stehen am Wochenende vor zwei schweren Aufgaben.

Landesliga: LTV Lippstadt - TTSV.

Die Tabellensituation weist den Vierten LTV Lippstadt als Favoriten aus. Ganz ohne Chancen reisen die Holter am Samstag (17.30 Uhr) aber nicht an. Im Hinspiel führte der TTSV bis zum Zwischenstand von 6:5, bevor die Partie noch mit 7:9 verloren ging. In der vergangenen Begegnung gegen Bönen zeigte sich das Team von Gero Seeling zudem im Aufwind.

Bezirksliga: TuS RW Peckelsheim - TTSV II.

Der Gastgeber aus Peckelsheim liegt nur zwei Punkte hinter einem Aufstiegsplatz, die Holter kämpfen gegen den Abstieg. Dennoch geht das Team nach zuletzt 3:1-Punkten mit breiter Brust in die Partie am Freitag (19:30 Uhr).

Westfalenblatt - Artikel vom 06.02.2009

Nur am Anfang zeigte der TTSV im Doppel Schwächen, als die ersten beiden Doppel von Gero Seeling/Franco Strauß gegen Tim Kroes/Ralf Werthmann in fünf und Metin Kaya/Alexander Knezevic gegen Björn Chomse/Fridolin Förster in drei Sätzen unterlagen.  Gut das Tim Schlepphege/Carlos Krieft im fünften Satz gegen Andreas Przybilla /Marcel Schenk die Übersicht behielten und auf den Zwischenstand von 1:2  verkürzten.  Seeling punktete anschließend klar gegen  Kros,  die Niederlage von Kaya gegen Chomse führte zur letzten Führung der Gäste.  Schlepphege ließ im Entscheidungssatz  Przybilla keine Chance und glich erstmals für den TTSV aus.  Krieft ließ mit gutem Blockspiel Ball und vor allem Gegner Förster laufen und überzeugte mit einem glatten 3:0 Erfolg.  Die Gäste hatten dann wieder die Chance zum Ausgleich, Knezevic wehrte allerdings mehrere Matchbälle ab und drehte das Spiel noch zu Gunsten der Hausherren.  Strauss hätte sogar auf 6:3 erhöhen können, unterlag aber in einem spannenden Match seinem Kontrahenten unglücklich im Fünften mit 9:11. Nicht weniger spektakulär verlief das zweite Einzel  zwischen Seeling und Chomse.  Nach tollen Ballwechseln und ein 11:8 im Finalsatz für Seeling war der zwei Punkte Abstand wieder hergestellt.  Und es sollte noch besser kommen. Kaya überzeugte im zweiten Einzel gegen Kroes und nährte damit die Hoffnung  der Zuschauer auf einen doppelten Punktgewinn. Zu recht, denn  Schlepphege hielt Förster anschließend mit 3:0 klar in Schach. Mit der Maximalausbeute von einem Doppel und zwei Einzelerfolgen holte Schlepphege den achten Punkt und sicherte bereits das Unentschieden.  Durch die 4-Satz Niederlage von Krieft gegen Przybilla kam Bönen noch auf 5:8 heran, Knezevic machte aber  in einem hart umkämpften Spiel gegen Schenk den Sack zu.

Den 9:5 Erfolg über den Tabellenfünften hatte wohl nicht jeder dem TTSV zugetraut. Mit der gezeigten couragierten Leistung haben sich die Holter den Sieg mehr als verdient.  Hier muss die Erste in den nächsten Spielen wieder anknüpfen. Dann könnte noch die eine oder andere Überraschung gelingen.

(Wilfried Teders)

TTSV-Herren im Aufwind

TISCHTENNIS: Artsiushkevich-Einsatz möglich

Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Die beiden Aushängeschilder des  TTSV Schloß Holte-Sende können am Samstag gemeinsam die Fahrt zu ihren Auswärtsspielen antreten. Denn sowohl die Landesliga-Tischtennisspieler, als auch die Oberliga-Damen müssen ab 17.30 Uhr beim LTV Lippstadt antreten.

HERREN-LANDESLIGA: LTV Lippstadt –  TTSV Schloß Holte-Sende.

Die Tabellensituation weist den LTV Lippstadt als klaren Favoriten aus. Platz 4 belegen die Gastgeber, punktgleich mit dem Drittplatzierten. Aber ganz ohne Chancen reisen die Holter nicht an. Im Hinspiel führten die Holter bis zum Zwischenstand von 6:5, bevor die Partie aber doch noch mit 7:9 verloren wurde. Vielleicht kann der  TTSV ja diesmal für eine Überraschung sorgen und die zwei Punkte aus Lippstadt entführen. In der jüngsten Begegnung gegen Bönen zeigte sich das Team von Gero Seeling jedenfalls deutlich im Aufwind.

FRAUEN-OBERLIGA: LTV Lippstadt –  TTSV Schloß Holte-Sende.