1. Damen - Oberligistinnen gehen die Spieler aus
1. Herren - Landesliga-Derby zum Rückrundenauftakt
2. Herren - Zwote zum Kellerduell nach Etteln

TTSV-Team in der Krise

TISCHTENNIS: Oberligistinnen gehen die Spieler aus


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Tischtennis-Oberligistinnen vom  TTSV Schloß Holte-Sende haben 2009 besonders viele Neujahrswünsche nötig. Denn das Aushängeschild des Vereins startet mit einer unglaublich schweren Hypothek aus 2008 in die Rückrunde.

Die Schlossdamen müssen bei den verbleibenden Spielen ohne ihr etatmäßiges oberes Paarkreuz auskommen. Kapitänin und Nummer 2 Lisa Otto fällt wegen einer Knie-Operation bis mindestens Mitte März aus, Top-Spielerin Alesia Artsiushkevich kehrte bereits Ende 2008 aus persönlichen Gründen in ihre Heimat Weißrussland zurück. „Sie wird eventuell im ein oder anderen Spiel zum Einsatz kommen“, sagt Otto: „Hauptsächlich aber muss Ersatz für sie gestellt werden.“ Dies wollen die  TTSV-Frauen auch schaffen: Zusammen mit dem Vorstand beschlossen sie, keine Mannschaft zurückzuziehen. Im ersten Rückrundenspiel gegen den TuS Hiltrup (Anschlag um 18.30 Uhr in der Pollhanshalle) werden Linda Aßmann und Carolin Thol einspringen. Nicole Weihrauch und Ramona Grüttner komplettieren das Quartett. Doch auch abgesehen von der Personalnot wird das Spiel ein hartes: Im Hinspiel hatte der  TTSV auch in Bestbesetzung das Nachsehen. „Uns ist bewusst, dass es unglaublich schwer werden wird, überhaupt noch Spiele zu gewinnen“, sagt Lisa Otto: „Aber trotzdem wollen wir das Beste draus machen.“ Darin sind sich die Stammspielerinnen und ihre Ersatzfrauen einig.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 09. Januar 2009

Landesliga-Derby zum Rückrundenauftakt

TISCHTENNIS: TuS empfängt TSV Elbrinxen


Schloß Holte-Stukenbrock / Leopoldshöhe (he). Die Weihnachtspause der überkreislich spielenden Tischtennis-Teams ist an diesem Wochenende beendet. Die Landesligisten vom TTSV Schloß Holte-Sende und vom TuS Bexterhagen beginnen mit Heimspielen, die Bezirksliga-Mannschaft des TTSV tritt heute beim SV BW Etteln an.

LANDESLIGA: TTSV – TV Einigkeit Langenberg

Die Rückrunde des TTSV beginnt am Samstag ab 18.30 Uhr mit einem Derby. In der Hinrunde holten sich die Holter in Langenberg am ersten Spieltag einen 9:6-Erfolg. „Damals war die Welt noch in Ordnung“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Denn während die Mannen um Kapitän Gero Seeling seit dem nur noch einen einzigen Zähler verbuchen konnten, kletterte der TV auf Platz 8 der Landesliga. „Es muss unbedingt ein Sieg her, damit wir wieder Tuchfühlung zum rettenden Ufer haben“, so Teders. Dafür haben die Holter ihre Aufstellung kräftig durcheinander gewirbelt. Nur Seeling bleibt auf Position 1, Tim Schlepphege (zuvor 2) und Carlos Krieft (Position 6) wechseln ins mittlere Paarkreuz. Metin Kaya rückt auf Position 2 vor, Alexander Knezevic wechselt auf die fünfte Stelle. Franco Strauß und spielt jetzt auf Position 6. Die Holter rechnen mit einem heißen Match, zumal auch einige Fans aus Langenberg erwartet werden.

BEZIRKSLIGA: SV BW Etteln – TTSV II

Die Rückrunde startet für die „Zwote“ des TTSV mit einem Keller-Duell. In Etteln trifft der TTSV Schloß Holte-Sende auf den Tabellenletzten. Im Hinspiel dominierten die Schloßherren und gewannen mit 9:3 recht deutlich. Dem entsprechend zuversichtlich reisen die Mannen um Teamchef Christoph Aßmann ins Paderborner Land. Aber der TTSV sollte gewarnt sein: Im letzten Heimspiel des Jahres 2008 gewannen die Blau-Weißen überraschend gegen den Viertplatzierten TTC Lemgo-Laubke.

© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 09. Januar 2009


Kellerderby in Etteln und mit veränderter Aufstellung in Langenberg

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Während die zweite Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende bereits heute gegen Etteln antreten muss, haben die Mitglieder der ersten Mannschaft einen Tag länger Zeit, um sich auf ihr Spiel am Samstag gegen Langenberg vorzubereiten.

SV BW Etteln - TTSV II: Die Rückrunde startet für die Zwote mit einem Kellerderby. In Etteln trifft der TTSV Schloß Holte-Sende am Freitag (Anschlag: 20 Uhr) auf den Tabellenletzten aus Borchen. Im Hinspiel dominierten die Schloßherren und gewannen mit 9:3 recht deutlich. Dem entsprechend zuversichtlich reisen die Mannen um Teamchef Christoph Aßmann ins Paderborner Land. Mit einem Sieg können die Holter auf einen Punkt zu einem Nichtabstiegsplatz aufschließen. Aber der TTSV sollte gewarnt sein. Im letzten Heimspiel gewannen die Blau-Weißen zwar knapp aber völlig unerwartet gegen den Viertplatzierten ÊTTC Lemgo-Laubke.

TTSV - TV Einigkeit Langenberg: (Anschlag um 18.30 Uhr in der Pollhanshalle). Nach dem ersten Spieltag in der Landesliga war die Welt für den TTSV noch in Ordnung. Mit einem hart umkämpften 9:6 Sieg mit vielen Fünf-Satz Spielen entführten die Holter damals zwei Punkte aus Langenberg. Danach reichte es für die Mannen um Gero Seeling allerdings im Saisonverlauf nur noch zu einem Unentschieden, während der TV Punkt um Punkt erkämpfte und mit 7:15 Punkten auf den achten Platz vorgerückt ist. Ein Sieg muss für dieÊ Schloßherren unbedingt her, dann hätte man wieder Tuchfühlung zum rettenden Ufer. Einige Holter Spieler werden allerdings nicht wieder gegen ihren Kontrahenten aus dem Hinspiel antreten, denn die Mannschaftsaufstellung wurde beim TTSV in der Winterpause kräftig durcheinander gewirbelt. Nur Gero Seeling bleibt auf Position 1 an seinem alten Platz. Tim Schlepphege (vorher 2) und Carlos Krieft (vorher 6) wechseln ins mittlere Paarkreuz, Metin Kaya rückt auf Position 2 vor, Alexander Knezevic wechselt auf die 5. Position. Im unteren Paarkreuz bleibt Franco Strauß und spielt jetzt auf Position 6.

Westfalenblatt - Artikel vom 09.01.2009

 


Die TTSV-Damen an einem Strang

Keine Mannschaft zurück gezogen

Schloß Holte-Stukenbrock (lot). Obwohl das neue Jahr sprichwörtlich auch neues Glück mit sich bringt, steht für die TTSV-Damen aus der Tischtennis-Oberliga bereits vor dem ersten Rückrundenspiel fest, dass das für sie sportlich nicht gilt.

Holtes Nummer eins, Alesia Artsiushkevich, zog aus privaten Gründen Ende 2008 wieder in ihre Heimat Weißrussland zurück. Sie wird zwar eventuell im einen oder anderen Spiel zum Einsatz kommen, hauptsächlich aber muss Ersatz für sie gestellt werden.

Auch die an Brett zwei spielende Lisa Otto wird die gesamte Rückrunde nicht spielen können, da sie nach einer Verletzung Anfang Dezember am Knie operiert wurde und bis mindestens Mitte März keinen Sport machen darf.

Die Vorzeichen auf eine erfolgreiche Saison stehen also alles andere als gut. Trotzdem haben sich alle Damenmannschaften und der Vorstand dazu entschieden, keine Mannschaft zurückzuziehen und in Bezug auf Ersatzstellung und Zusammenhalt an einem Strang zu ziehen.

Am Samstag (18.30 Uhr) empfängt die Mannschaft, die auf dem fünften Tabellenplatz ins Jahr 2009 gestartet ist, den TuS Hiltrup in der Dreifach-Turnhalle am Pollhansplatz. Zwar trennen die beiden Teams momentan nur zwei Punkte in der Tabelle, aber durch den Ausfall des oberen Paarkreuzes müssen Linda Aßmann und Carolin Thol (2. Damen) einspringen. Nicole Weihrauch und Ramona Grüttner sind jedoch nach wie vor dabei. Schon im Hinrundenspiel hatte das Quartett in Bestbesetzung das Nachsehen.

»Uns ist bewusst, dass es unglaublich schwer werden wird, überhaupt noch Spiele zu gewinnen, aber trotzdem wollen wir das Beste daraus machen«, sind sich Stamm- als auch Ersatzspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende einig.

Westfalenblatt - Artikel vom 10.01.2009