Derbys gegen Spexard stehen im Mittelpunkt
TTSV-Damen gleich zweimal gefordert

2. Herren bei Aufsteiger Harsewinkel
51 Medaillen für TTSV bei den Kreismeisterschaften

Derbys gegen Spexard stehen im Mittelpunkt

Tischtennis: TTSV-Damen gleich zweimal gefordert

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die erste Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende muss an diesem Wochenende in der Oberliga gleich zweimal ran. Unter anderem steht das Derby gegen den SV Spexard an.
Bereits heute Abend treten die TTSV-Damen ab 19.30 Uhr in der Lisa-Tetzner-Halle gegen den SV Spexard an. »Normalerweise müssten die Punkte hier bleiben, aber bei einem Derby ist ja oft alles etwas anders«, sagt der Vorsitzende Christoph Aßmann. Am Sonntag geht es dann zu den Damen vom GSV Fröndenberg. Anschlag ist bereits ab 10 Uhr. »Ich hoffe, unsere Damen werden ausgeschlafen sein und nehmen beide Punkte mit. Auch in diesem Spiel sind sie Favorit und müssten eigentlich an diesem Wochenende vier Punkte holen.«
Die erste Herrenmannschaft bestreitet am Samstag das Landesligaderby gegen Spexard. »Wir fahren als Spitzenreiter dort hin und wollen einen Punkt mitnehmen. Das wird eine ganz heiße Kiste, da die Spexarder in meinen Augen einen Tick besser sind, wir das aber über den Kampf und Teamgeist ausgleichen wollen«, sagt Aßmann. »Besonders freue ich mich auf das Wiedersehen mit Franco Strauß, der seit dieser Saison für Spexard spielt.«
Die zweite Damenmannschaft tritt in der Verbandsliga beim SV Cheruskia Laggenbeck an. In der Herren-Bezirksklasse trifft der freiwillige Absteiger TTSV II auf den Aufsteiger aus Harsewinkel.

Westfalenblatt - Artikel vom 17.09.2010

 



 

251 Medaillen: TTSV räumt ab

Tischtennis-Kreismeisterschaften in der Lisa-Tetzner-Halle: Thöne ist die große Gewinnerin des Wochenendes

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/wip). Tischtennis-Spektakel in der Lisa-Tetzner-Halle. Bei den Kreismeisterschaften musste der Ausrichter TTSV Schloß Holte-Sende das Mammutprogramm von 21 Kategorien an 20 Platten bewältigen. Mit 1418 Punkten bleibt der Gastgeber die zweitstärkste Kraft im Kreis Wiedenbrück.

Die Vereinswertung sicherte sich erneut die DJK Avenwedde mit 1528 Zählern. Die Holter standen in zwei Einzel- und sieben Doppelwettbewerben ganz oben auf dem Treppchen, insgesamt wurden 51 Medaillen an Spieler des TTSV vergeben.
Großen Anteil am Erfolg hatten die Damen. Neuzugang Christian Thöne war die große Gewinnerin des Wochenendes. »Dreimal angetreten, dreimal Gold. Besser geht es nicht«, fasst TTSV-Pressewart Wilfried Teders zusammen. Die Damen-A-Konkurrenz entwickelten sich zum Schluss zur Vereinsmeisterschaft. Thöne besiegte im Endspiel Vorjahressiegerin Lisa Otto. Die beiden Halbfinalistinnen Julia Koch und Linda Aßmann sicherten sich den dritten Rang. Auch im Doppelwettbewerb fanden sich die Damen auf den Rängen eins bis drei wieder. Kreismeisterinnen wurden Otto/Thöne, die im Endspiel Nicole Weihrauch/Koch besiegten. Bronze gab es für das Duo Aßmann/Gökce Tosun. Im Mixed-Wettbewerb setzte sich der Medaillenregen fort. Gold für Thöne/Christoph Aßmann, Silber für Gökce Tosun/Ralf Terhechte (TV Einigkeit Langenberg), Bronze für Otto/Carlos Krieft.
Ebenso stark präsentierten sich die Holter Mädchen. Tosun gewann hier die Einzelkonkurrenz vor den Vereinskameradinnen Laura von Mutius und Laura Ceglarski. Im Doppel durften sich Tosun/von Mutius mit dem Kreismeistertitel schmücken. Im Finale besiegten Sie die Paarung Lisa Kaiser/Ceglarski. Mit Jana Kumulin/Maren Fingerhut besetzten die Holterinnen auch einen Bronzerang.
Weitere Erfolge verzeichneten Evelyn Isaak, die bei den Schülerinnen A Bronze im Einzel holte und im Doppel mit Vanessa Henkenjohann den zweiten Platz belegten. Henkenjohann gewann zudem Einzelsilber in der Schülerinnen-B-Konkurrenz. Ganz oben auf dem Treppchen stand sie mit Partnerin Sarah Schulze (TV Isselhorst) im Doppel. Bronzemedaillen gab es bei den Damen B im Doppel für <anonymisiert>/Saskia Siegert sowie Nadine Voike/Lena Nagel (PSV Gütersloh).
»Ganz so rund lief es bei den Herren nicht. In Abwesenheit von Gero Seeling blieben wir in diesem Jahr in der Herren S-Klasse ohne Medaille«, erzählt Teders. Bei den Herren A (offen bis Bezirksliga) gab es Bronze im Doppel für Eckard und David Otto. Ebenfalls mit Bronze ausgezeichnet wurden die Doppel Martin Aßmann/Manfred Siek und Werner Diekmannshemke/Michael Klos in der Herren-Konkurrenz D (offen bis 2. Kreisklasse).
Kreismeister wurden in der Ü 50-Klasse Peter Gerkens/Klaus Bostelmann. »Abwehrspezialist Bostelmann offenbarte beim Matchball ungeahnte Offensivkräfte«, berichtet Teders. Eckard Otto sammelte in dieser Disziplin im Einzel und im Doppel weiter Bronzemedaillen. In der Klasse Ü 60 verteidigte Hugo Kempf mit seinem langjährigen Doppelpartner Werner Ahlke (TTC Oelde) den Kreismeistertitel. Dieses gelang Kempf im Einzel diesmal nicht.
Im Nachwuchsbereich schaffte es Ricardo Brechmann bei der Jugend B mit Rang drei aufs Treppchen. Im Doppelwettbewerb ging mit dem Sieg von Jan Jäger/Christian Schmolke der Kreismeistertitel nach Schloß Holte-Sende. Bei den Schülern A gab es für Schmolke an der Seite von Niklas Sekul zudem die Bronzemedaille. Bei den Schülern C strahlen am Ende Marlon Bachmair/Raven Henkel über den Gewinn der Silberplakette.
Sportwartin Marion Aßmann und der Vereinsvorsitzende Christoph Aßmann konnten mit dem Ablauf der Veranstaltung zufrieden sein. »Der Dank richtete sich auch an die vielen freiwilligen Helfer und an das erfahrene Wettkampfteam, die das Turnier an der Platte und an den Verpflegungsständen zu einem rundum gelungenen Event machten«, zieht Wilfried Teders ein positives Fazit.

Westfalenblatt - Artikel vom 15.09.2010


Ungeahnte Offensivkräfte

TISCHTENNIS-KREISMEISTERSCHAFT:  TTSV-Akteure holen 51 Medaillen

VON PATRICK BOCKWINKEL

Schloß Holte-Stukenbrock. Dass die Tischtennisspieler des  TTSV Schloß Holte-Sende nicht nur mit dem Schläger umgehen können, stellten sie bei der Kreismeisterschaft wieder einmal unter Beweis. Als Ausrichter der Titelkämpfe sorgten die  TTSV-Mitglieder für einen reibungslosen Ablauf der Mammutveranstaltung, auf der es unzählige Medaillen für die Holter regnete.

An insgesamt 20 Platten hatten sich die Spieler aus dem Tischtenniskreis Wiedenbrück in der Dreifachturnhalle am Pollhansplatz spannende Duelle geliefert. 51-mal Edelmetall lautete am Ende der in 21 Kategorien ausgetragenen Wettkämpfe die Bilanz des  TTSV. In zwei Einzel- und sieben Doppelwettbewerben standen die Holter ganz oben auf dem Treppchen. Großen Anteil an diesem Erfolg hatten die Damen des  TTSV. Christiane Thöne, Neuzugang der Oberliga-Frauen, holte allein dreimal Gold. Im Endspiel der Damen A-Konkurrenz, die sich zu einer  TTSV-Vereinsmeisterschaft entwickelte, ließ sie Vorjahressiegerin Lisa Otto hinter sich. Linda Aßmann und Julia Koch sicherten sich Rang drei. Auch im Doppel holten die Holterinnen alle Medaillen. Das Duo Otto/Thöne landete vor Nicole Weihrauch/Koch und Aßmann/Gökce Tosun. Ebenso stark zeigten sich die  TTSV-Mädchen, bei denen sich Tosun im Einzel vor Laura von Mutius und Laura Ceglarski den Titel sicherte. Im Doppel setzten sich Tosun/von Mutius im Finale gegen Lisa Kaiser/Ceglarski durch. Jana Kumulin/Maren Fingerhut holten Bronze. Bei den Herren lief es hingegen nicht ganz so rund. Durch die Abwesenheit von Gero Seeling blieb der  TTSV in der S-Konkurrenz diesmal ohne Medaille. Neben vielen zweiten und dritten Plätzen, sicherte sich Hugo Kempf im Ü60-Doppel die Kreismeisterschaft für den  TTSV. Das Ü50-Duo Peter Gerkens/Klaus Bostelmann holte sich ebenfalls Gold, wobei Abwehrspezialist Bostelmann beim Matchball ungeahnte Offensivkräfte offenbarte. All diese Erfolge trugen dazu bei, dass der  TTSV in der Vereinswertung mit 1418 Punkten wie im Vorjahr auf Patz zwei hinter Avenwedde landete.


Die Ergebnisse der TTSV-Spieler

Senioren Ü50: Einzel: 3. Eckard Otto. Doppel: 1. Peter Gerkens/Klaus Bostelmann, 3. Eckard Otto/Werner Grondorf (TVE Langenberg). Senioren Ü60: Doppel: 1. Werner Ahlke (TTC Oelde)/Hugo Kempf. Mixed: 1. Christiane Thöne/Christoph Aßmann, 2. Gökce Tosun/Ludger Terhechte (Langenberg), 3. Lisa Otto/Carlos Krieft. Damen A: Einzel: 1. Christiane Thöne, 2. Lisa Otto, 3. Linda Aßmann, 3. Julia Koch. Doppel: 1. Lisa Otto/Christiane Thöne, 2. Nicole Weihrauch/Julia Koch, 3. Linda Aßmann/Gökce Tosun. Damen B: Doppel: 3. Nadine Voike/Lena Nagel (PSV Gütersloh), 3. <anonymisiert> / Saskia Siegert. Herren A: Doppel: 3. Eckard Otto/David Otto. Herren D: Doppel: 3. Martin Aßmann/Manfred Siek, 3. Michael Klos/Werner Diekmannshenke. Mädchen: Einzel: 1. Gökce Tosun, 2. Laura von Mutius, 3.Laura Ceglarski. Doppel: 1. Gökce Tosun/Laura von Mutius, 2. Lisa Kaiser/Laura Ceglarski, 3. Jana Kumilin/Maren Fingerhut. Schülerinnen A: Einzel: 3. Evelyn Isaak. Doppel: 2. Vanessa Henkenjohann/Evelyn Isaak. Schülerinnen B: Einzel: 2. Vanessa Henkenjohann. Doppelkonkurrenz: 1. Sarah Schulze(TV Isselhorst)/Vanessa Henkenjohann. Jugend B: Einzel: 3. Ricardo Brechmann. Doppel: 1. Jan Jäger / Christian Schmolke. Schüler A: Doppel: 3. Niklas Sekul/Christian Schmolke. Schüler C: Doppel: 2. Marlon Bachmair/Raven Henkel. -bo

© 2010 Neue Westfälische Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 15. September 2010