TTSV Schloß Holte-Sende präsentiert die Neuzugänge für die kommende Serie
TTSV - Vorfreude auf die WM
 

   

Vorfreude auf das erste deutsche Spiel

DFB-Elf startet Sonntag gegen Australien

Von Matthias Wippermann
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Schloß Holte-Stukenbrocker sind im Fußball-Fieber. Am Sonntag startet die deutsche Fußballnationalmannschaft in die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika.

Auftaktgegner der Elf von Bundestrainer Jogi Löw ist Australien. Die Begegnung im Stadion Moses Mabhida in Durban wird um 20.30 Uhr von Schiedsrichter Rodriguez Moreno (Mexiko) angepfiffen. Starten Poldi, Schweini & Co genauso erfolgreich in das Turnier wie vor vier Jahren im eigenen Land? Damals siegte das DFB-Team mit 4:2 gegen Costa Rica und entfachte eine Rieseneuphorie im eigenen Land. Schaffen es unsere Nationalspieler, eine ähnliche Stimmung zu erzeugen, wie beim Sommermärchen 2006? Die Menschen aus Schloß Holte-Stukenbrock drücken jedenfalls kräftig die Daumen und hoffen, dass die deutsche Elf wieder sehr weit kommt.

So wie die Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende, die sonst dem kleinen, weißen Zelluloidball hinterher jagen. Während der WM blicken sie aber gespannt auf den Lederball. Die Taekwondo-Gruppe des VfB Schloß Holte setzt auf die kämpferischen Tugenden der deutschen Nationalelf.
Auch die Kleinsten in Schloß Holte-Stukenbrock freuen sich auf spannende Spiele und tolle Tore, vor allem natürlich viele der Deutschen. Die Kinder des Kindergartens Laubhütte sind schon ganz gespannt auf den ersten Auftritt unserer Jungs.
In der Vorrunde geht es für die DFB-Auswahl außer gegen Australien noch gegen Serbien (18. Juni) und Ghana (23. Juni). Die Schloß Holte-Stukenbrocker sind zuversichtlich, dass unsere Mannschaft auf jeden Fall die Gruppenphase übersteht. Ein mögliches Achtelfinalspiel wäre für Deutschland am 26. oder 27. Juni. Das Endspiel steigt am 11. Juli, vielleicht ja mit deutscher Beteiligung. Die Schloß Holte-Stukenbrocker drücken jedenfalls die Daumen.

WM_Vorfreude_12062010

Christoph_12062010

Westfalenblatt - Artikel vom 12.06.2010

 


»Die Damen rocken das Haus«

Tischtennis: TTSV Schloß Holte-Sende präsentiert die Neuzugänge für die kommende Serie

Von Matthias Wippermann
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Voller Zuversicht blickt Christoph Aßmann, Vorsitzender des TTSV Schloß Holte-Sende, in die neue Saison. Zumindest was die erste Damenmannschaft betrifft. Wenn er über den neuen Kader spricht, glänzen die Augen des ehrgeizigen Vereinschefs.

»Die Damen rocken bei uns das Haus. Das Ziel ist der Aufstieg in die Regionalliga«, sagt Christoph Aßmann selbstbewusst. Kein Wunder: Hat er mit dem zweiten Vorsitzenden Gero Seeling zwei starke Neuzugänge für das Oberliga-Team geholt. Allen voran die neue Nummer 1, Christiane Thöne. Sie hatte an der Position 3 erheblichen Anteil daran, dass der TTV Hövelhof in der Saison 2008/2009 von der Regionalliga in die 2. Liga aufgestiegen ist. Doch vor der neuen Serie wurde sie aus dem Zweitligakader gestrichen. »Das war eine große Enttäuschung für mich, und ich wollte den Verein eigentlich verlassen. Ich bin dann aber doch geblieben, und habe für die zweite Mannschaft in der Regionalliga gespielt«, blickt sie zurück. Im Reserveteam agierte sie an Nummer 1 und erreichte mit ihren Mitspielerinnen die Aufstiegsrunde. Doch der Verein meldete die Mannschaft dazu nicht an. »Da stand für mich fest, dass ich nicht mehr für Hövelhof spiele.«
Schnell nahmen Christoph Aßmann und Gero Seeling Kontakt mit ihr auf. »Wir waren seit Februar an ihr dran. Schön, dass das geklappt hat«, freut sich Aßmann über den starken Neuzugang. Wichtig sei gewesen, dass die Damen des TTSV den Klassenerhalt in der Oberliga geschafft haben. »Das war die sportliche Voraussetzung. Dass sich bei uns etwas entwickelt und wir gutes Training anbieten, hat sich inzwischen rumgesprochen«, weiß der Vorsitzende.
Zweite Verstärkung für die Damen ist Julia Koch, die beim Oberliga-Absteiger LTV Lippstadt an Nummer 2 gespielt hat. »Sie hatte dort eine knapp negative Bilanz. »Bei uns wird sie an der vierten Position spielen, daher wird sie einige Punkte für uns holen«, ist sich Aßmann sicher.

Stolz ist der TTSV-Chef auf die zweite Damenmannschaft, die von der Bezirks- in die Verbandsliga aufgestiegen ist. »Sie werden es in der Verbandsliga schwer haben, aber es ist schön, dass die Spielerinnen, die den Aufstieg geschafft haben, als Team zusammen bleiben.« Vor einer schweren Serie steht auch die erste Herrenmannschaft. »Aus der Zweiten rücken Eckard Otto und ich auf, zwei Holter Urgesteine. Unser Ziel ist der Klassenerhalt«, sagt Christoph Aßmann. Die zweite Mannschaft lässt der TTSV in der Bezirksklasse starten. »Mit dem Kader hätte unsere Reserve in der Bezirksliga keine Chance gehabt. Schön ist, dass mit David Otto und Jan Kipshagen zwei Talente aus unseren Reihen den Sprung in die zweite Mannschaft geschafft haben«, freut sich der Vorsitzende. Neuzugang Patrick Schillberg (Paderborn) wird an Nummer 5 spielen. Maren Fingerhut (Dielingen) wird die erste Mädchenmannschaft verstärken.

Westfalenblatt -Artikel vom 11.06.2010