1. Damen - Stehen vor Schicksalsbegegnung
1. Herren - Am Wochenende zum Klassenprimus
2. Herren - Nachbarschaftsduell gegen Hövelhof
3. Herren - Nachwuchskräfte spielen groß auf
2. Herren - Halb verletzt  ist ganz gewonnen
2. Damen - Bleiben oben dran
1. Damen - Herber Rückschlag für die Schloßdamen
1. Herren - Viel Pech im Entscheidungssatz

Oberliga-Damen stehen vor der Schicksalsbegegnung

 

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben beim Schlusslicht TuS Viktoria Dehme eine ganz wichtige Partie vor Augen.

Damen-Oberliga: TuS Viktoria Dehme - TTSV Schloß Holte-Sende.

Eins steht vor der Begegnung am Samstag (16 Uhr) gegen den TuS Viktoria Dehme fest: Die Mannschaft, die als Verlierer aus dieser Partie gehen wird, steigt vermutlich in die Verbandsliga ab. Aus diesem Grund stehen bei Nicole Weihrauch, Ramona Grüttner, Carolin Thol und Lisa Otto alle Zeichen auf Alarm. »Wir sind alle sehr nervös. Der Druck ist extrem groß, denn wir wollen die Klasse unbedingt halten«, spricht Lisa Otto die derzeitige Gefühlslage ihres Teams an. Das Hinspiel endete wie eins von vielen mit einem Unentschieden. »Diesmal wollen wir gewinnen«, lautet die Zielsetzung.

Herren-Landesliga: TuS Brake - TTSV Schloß Holte-Sende.

Am Wochenende reist der TTSV zum Klassenprimus nach Brake. Gegen den Aufstiegsaspiranten unterlagen die Männer um Gero Seeling im Hinspiel mit 5:9. Es wird somit eine schwierige Aufgabe im Auswärtsspiel am Samstag (18 Uhr), denn der Gastgeber ist heiß auf den Aufstieg und will sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Die Holter müssten zum Hinspiel, bei denen sie bis zum Zwischenstand von 5:6 gut mithielten, schon eine Schippe drauflegen, um in die Nähe eines Punktgewinns zu kommen.

Herren-Bezirksliga: TTSV II - TTV Hövelhof.

Die Zweite will mit einem Sieg weiter den Aufstiegsrelegationsplatz sichern, die Gäste hingegen möchten mit einem Erfolg den Abstiegsrelegationsplatz verlassen. Somit dürften die Zuschauer heute von 20 Uhr an zwei hochmotivierte Mannschaften in der Pollhanshalle sehen. In Hövelhof gewannen die Schlossherren recht deutlich mit 9:4. Das Rückspiel dürfte aufgrund der Verletzung von Eckhard Otto wohl knapper ausfallen.

Westfalenblatt - Artikel vom 26.02.2010

 

 

TTSV-Nachwuchskräfte spielen groß auf

Tischtennis: Dritte unterliegt denkbar knapp

 

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Nachdem es gegen den SV RW Mastholte zuletzt eine 0:9-Pleite und zweimal 2:9-Niederlagen gegeben hat, erwartete die dritte Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende wieder ein kurzes Intermezzo. Zumal die Nummer zwei, Wigbert Henkenjohann, ausfiel. Doch dann kam alles ganz anders, und es gab eine unglückliche 7:9-Niederlage. Maßgeblichen Erfolg daran hatten die beiden Youngster der Mannschaft, David Otto und Jan Kipshagen. Trotz des Aufrückens in das jeweils höhere Paarkreuz zeigten die beiden eine starke Vorstellung und holten sich nicht nur gemeinsam das Eingangsdoppel, sondern gewannen auch jeweils beide Einzelpartien. Durch weitere Erfolge von Wilfried Teders und Jürgen Brechmann führte der TTSV sogar 7:6. In den letzten beiden Einzeln unterlagen Teders und Rudolf Voike im Finalsatz 9:11 und 8:11. Im abschließenden Doppel hätten sich Otto und Kipshagen selbst die Krone aufsetzen können, verloren aber.



Westfalenblatt - Artikel vom 26.02.2010

 

 

TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA: Halb verletzt ist ganz gewonnen

 

VON EIKE J. HORSTMANN

 

Schloß Holte-Stukenbrock. Die Reserve-Teams des  TTSV Schloß Holte-Sende bleiben in der Bezirksliga auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen. Während die Herren sich bei der TTSG Rietberg-Neuenkirchen ein 8:8 erkämpften, fertigten die Damen den Vorletzten SV RW Mastholte mit 8:2 ab.

 

HERREN-BEZIRKSLIGA: TTSG Rietberg-Neuenkirchen –  TTSV II 8:8.

Es war das Duell der Seuchenvögel, denn beide Teams werden derzeit vom Verletzungspech verfolgt. „Und genau das sorgte vor dem Spiel für Irritationen“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders: „Denn wie wird ein Spiel gewertet, bei dem beide Spieler sich verletzungsbedingt nur an die Platte stellen wollen und gegeneinander spielen müssen?“ TTSG-Spieler René Klose konnte noch halbwegs mit der linken Hand spielen und startete im Doppel, womit er das spätere Einzelspiel der Zweier gegen den verletzten Eckard Otto kampflos für sich verbuchen durfte. Dieser Vorteil für die Hausherren machte die Partie erst richtig spannend, denn die Holter waren bei den Zwischenständen von 5:2 und 7:5 schon auf der Siegerstraße. Christoph Aßmann/Peter Gerkens und Richard Schneider/Ralf Mühlenkord sowie Aßmann, Gerkens (je 2), Schneider und Mühlenkord holten bis dahin die Punkte für den  TTSV. Dann aber schlug der Gastgeber mit drei Einzelerfolgen über Schneider, Mühlenkord und Offele zurück und hatte plötzlich selbst den doppelten Punktgewinn vor Augen. Das Schlussdoppel mit Christoph Aßmann/Peter Gerkens behielt in einem packenden Fünfsatz-Krimi gegen Ulrich Thol/Werner Steinberg aber die Nerven und sicherte das Unentschieden. Da auch der Tabellendritte Warburg nur 8:8 spielte, bleiben die Holter mit einem Punkt Rückstand am Aufstiegsplatz dran.


 

DAMEN-BEZIRKSLIGA:  TTSV II - SV RW Mastholte 8:2.

Bis mindestens heute Abend sind die Holterinnen punktgleich mit den Damen des TuS Bega, erst dann können die Lipperinnen mit einem Sieg über die Verfolger aus Avenwedde wieder davonziehen und Platz 1 erobern. Für den  TTSV punkteten Linda Aßmann/Gökce Tosun, Kerstin Jürgens/Laura-Isabell von Mutius sowie Aßmann, von Mutius (beide 2) sowie Tosun und Jürgens.

 

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 23. Februar 2010

 

 

Beinahe selbst gekrönt

TT-KREISLIGA: Nachwuchs glänzt gegen Mastholte

 

Schloß Holte-Stukenbrock (he). In den jüngsten Aufeinandertreffen kassierte die Drittvertretung des  TTSV Schloß Holte-Sende in der Kreisliga gegen den SV RW Mastholte jeweils herbe Packungen. Als jetzt vor dem Duell auch noch die Holter Nummer 2, Wigbert Henkenjohann, ausfiel, schien eine weitere Tracht Prügel unausweichlich.

 

Doch Dank der beiden ins jeweils höhere Paarkreuz aufgerückten Youngster David Otto und Jan Kipshagen wurde die Begegnung eine überaus enge Angelegenheit, die am Ende unglücklich mit 7:9 verlorenging. Kipshagen und Otto holten in ihrem Doppel und ihren Einzeln fünf Punkte – sehr zur Freude von Kapitän Hugo Kempf. Denn durch die weiteren Erfolge von Wilfried Teders und Jürgen Brechmann führte der  TTSV zwischenzeitlich mit 7:6, die Sensation lag greifbar nahe. Dann aber hatten Teders und Rudolf Voike in ihren letzten beiden Einzeln Pech und verloren knapp im fünften Satz. Im abschließenden Doppel hätten sich Otto und Kipshagen dann selbst die Krone aufsetzen können, verloren aber gegen das starke Mastholter Doppel Mathias Stallein/Uwe Boldt.

 

So ärgerlich die knappe Niederlage auch ist, sie macht doch Mut – unter anderem für das schwere Auswärtsspiel bei Victoria Clarholz heute Abend.


 

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 23. Februar 2010


Herber Rückschlag für die Schlossdamen

TISCHTENNIS-OBERLIGA:  TTSV steht vor dem Showdown am Wochenende mit dem Rücken zur Wand

 

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Vielleicht hätte es die Kapitänin der Tischtennis-Oberligistinnen des  TTSV Schloß Holte einfach nicht beschreien sollen. „Uentrop hat in der Rückrunde bislang weder ihre Nummer 1 noch ihre Nummer 2 eingesetzt“, sagte Lisa Otto vor dem Kellerduell gegen den TuS Uentrop III: „Wir hoffen, dass das auch gegen uns so bleiben wird.“

 

Denn als die Gäste aus Hamm in Schloß Holte erschienen, herrschte schon vor dem ersten Ballwechsel bei den Schlossdamen Grabesstimmung. Ausgerechnet zur Partie gegen den  TTSV zogen die Uentroperinnen ihre beiden Trümpfe Carina Lehmköster und Elzbieta Schatton – und ließen ihren Gastgeberinnen damit keine Chance.

 

Mit 3:8 verloren die Holterinnen die Partie und rutschen damit wieder auf einen Abstiegsplatz ab. „Das war ein ziemlicher Rückschlag für uns“, sagt Otto enttäuscht. Immerhin war es für das obere Paarkreuz des TuS die Saisonpremiere, dass sie gemeinsam an die Platte traten. „Das ist schon eine ziemliche Wettbewerbsverzerrung“, meint Otto.

 

Die in Bestbesetzung spielenden Holterinnen holten mit dem Doppel Nicole Weihrauch/Otto einen Zähler, bei den Einzeln bekam außer Otto, die zwei Partien gewann, nur Ramona Grüttner ein Bein an den Boden – sie verlor ihre Aufholjagd gegen Schatton jedoch knapp im Entscheidungssatz.

 

Durch die deutliche Niederlage stehen die Holterinnen mehr denn je mit dem Rücken zur Wand. „Kommendes Wochenende ist für uns in Dehme schon der Showdown“, so Otto: „Da muss mindestens ein Punkt her – besser noch zwei.“

 

 

 

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 23. Februar 2010

 

 

Die TTSV-Damen fallen wieder zurück

Tischtennis: erste Herrenmannschaft verliert - Reserve erkämpft sich ein Unentschieden

Von Matthias Wippermann

(Text und Fotos)


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Ernüchterung bei den Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende. Nach der 3:8-Niederlage gegen den TuS Uentrop III ist das Quartett wieder auf den vorletzten Tabellenplatz zurück gefallen.

 

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Uentrop III 3:8.

Erstmalig in der Rückrunde sind die Gäste mit der kompletten Mannschaft angetreten. »In dieser Besetzung sind sie einfach zu stark für uns. Wir hatten uns nach dem ersten Saisonsieg natürlich mehr erhofft«, sagte eine enttäuschte Lisa Otto.

Sie war an allen drei Punktgewinnen beteiligt. Im Doppel war Otto mit Nicole Weihrauch 3:0 (11:9, 11:9, 11:8) erfolgreich. Ihre Einzel gewann sie 3:0 (11:8, 11:6, 11:5) und 3:2 (10:12, 11:5, 5:11, 11:7, 14:12). Da die anderen Einzel und das zweite Doppel verloren gingen, gab es für die TTSV-Damen nichts zu holen.

»Wir hoffen, dass Uentrop auch gegen unsere direkten Konkurrenten komplett antritt. Aber eine der starken Akteurinnen ist bald in der zweiten Mannschaft festgespielt«, berichtete Lisa Otto. »Nächte Woche haben wir unser Showdown gegen Viktoria Dehme.« Gegen das Schlusslicht will das Team mindestens einen im besten Fall zwei Zähler einfahren.



Herren-Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende - SV Brackwede III 4:9.

Den Hausherren gelang es nicht, eines der fünf Fünfsatzspiele zu gewinnen. Die Doppel Gero Seeling/Richard Schneider und Metin Kaya/Franco Strauss brachten die Holter mit 2:1 in Führung. Tim Schlepphege/Carlos Krieft verpassten die 3:0-Führung durch eine knappe Fünf-Satz Niederlage.

Mit den Siegen von Seeling und Kaya lag der TTSV sogar mit 4:2 in Front. Doch dann lief nichts mehr. Strauss verlor klar, Krieft verpasste es, mit einem 9:11 im Fünften den TTSV weiter in Führung zu halten. Durch die Niederlage von Schneider übernahmen die Brackweder erstmalig die Führung (5:4). Als im oberen Paarkreuz sowohl Seeling als auch Schlepphege parallel in den Entscheidungssatz gingen, kam Hoffnung auf. Aber Seeling, der im vierten Satz bereits einen Matchball gegen seinen ehemaligen Vereinskameraden Baijturin vergab, verlor mit 10:12, und Schlepphege musste mit 7:11 gratulieren. Es passte, dass auch Kaya mit 10:12 im Entscheidungssatz verlor. Die abschließende Niederlage von Strauss war nur noch eine Randnotiz.



Herren-Bezirksliga: TTSG Rietberg-Neuenkirchen - TTSV Schloß Holte-Sende II 8:8.

»Das Unentschieden geht in Ordnung. Beiden Teams fehlt schon länger verletzungsbedingt ein wichtiger Spieler, deshalb sind beide Mannschaften auch nicht mehr ganz oben dabei«, berichtete Christoph Aßmann. Dass Eckard Otto beim TTSV und Rene Klose bei der TTSG fehlten, sorgte vorab für Verwirrung. Wie wird ein Spiel gewertet, bei dem beide Spieler sich verletzungsbedingt nur an die Platte stellen wollen aber gegeneinander spielen müssen?

Rene Klose vom TTSG, der noch halbwegs in der Lage war, mit links zu spielen, setzte der Diskussion ein Ende und startete im Doppel. Damit durfte er das spätere Einzelspiel der Zweier gegen den verletzten Eckard Otto kampflos für sich verbuchen.

Es war eine spannende Begegnung, in der die Holter bei Zwischenständen von 5:2 und 7:5 auf der Siegerstraße waren. Christoph Aßmann/Peter Gerkens und Richard Schneider/Ralf Mühlenkord im Doppel sowie Aßmann, Gerkens (2), Schneider und Mühlenkord im Einzel holten bis dahin die Punkte für den TTSV.

Dann aber schlug der Gastgeber mit drei Einzelerfolgen zurück. Das Schlussdoppel mit Christoph Aßmann/Peter Gerkens behielt in einem packenden Fünfsatz-Krimi die Nerven und sicherte das Unentschieden. Da auch der Tabellendritte TTV Warburg nur Unentschieden spielten, bleiben die Holter Vierter und mit einem Punkt Rückstand am Aufstiegsrelegationsplatz dran.

Westfalenblatt - Artikel vom 22.02.2010


TTSV zeigt Nerven

TT-LANDESLIGA: Viel Pech im Entscheidungssatz

 

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Im Hinspiel setzte es eine herbe 2:9-Niederlage, weshalb sich die Tischtennis-Landesligisten vom TTSV Schloß Holte-Sende gegen die dritte Mannschaft des SV Brackwede auch nur Außenseiterchancen einräumte. Am Ende ärgerten sich die Holter nach der klaren 4:9-Niederlage über viele vergebene Chancen.

 

Denn die Mannschaft um Kapitän Gero Seeling fing stark an, Gero Seeling/Richard Schneider und Metin Kaya/Franco Strauß brachten den TTSV bei einer Niederlage von Tim Schlepphege/Carlos Krieft mit 2:1 in Front. Als dann Seeling Jan Strothmann und Kaya Stefan Abke besiegten, schien die Überraschung möglich, gleichwohl Tim Schlepphege mit 1:3 gegen den ehemaligen Holter Radij Baiturin verlor. Doch ab dem Stand von 4:2 für den TTSV punktete dann nur noch Brackwede – und das überaus glücklich.

 

Denn von den folgenden sieben Punkten wurden vier im Entscheidungssatz vergeben. Krieft kämpfte sich gegen Jörg Linnert nach einem 0:2 wieder heran, verlor dann aber mit 9:11 im fünften Satz. Gero Seeling und Tim Schlepphege fochten sich parallel in die Verlängerung, hatten dann jedoch ebenfalls fast gleichzeitig gegen Baiturin und Strothmann das Nachsehen. Metin Kaya musste Lars Triebler im Entscheidungssatz mit 10:12 zum Sieg gratulieren. „Die abschließende Niederlage von Strauss gegen Abke war dann nur noch Formsache“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried Teders.


 

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Montag 22. Februar 2010