Jahreshauptversammlung des TTSV Schloß Holte-Sende
1. Damen - geschlossen gegen TuS Uentrup
1. Herren - locker aufschlagen gegen SV Brackwede III
2. Herren - Verfolgerduell gegen TuS Rietberg-Neuenkirchen
Sportlerwahl des Jahres -
Lisa Otto eilt 2009 von Titel zu Titel und ist auch beruflich erfolgreich
Kreisrangliste - TTSV Talente zeigen Ihre Stärke
2. Damen - Bleiben oben dran
1. Herren - Vier Punkte aus zwei Spielen
1. Damen - Der erste Sieg ist endlich da

40 Jahre dabei: Otto und Brinktrine geehrt

Das Konzept geht langsam auf

TTSV: Ehrungen und Wahlen bei der Jahreshauptsverammlung

 

VON EIKE J. HORSTMANN

 

Schloß Holte-Stukenbrock. Der  TTSV Schloß Holte-Sende bleibt im Tischtennis-Kreis Wiedenbrück das Maß der Dinge – sowohl in der Klasse als auch in der Masse. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins durfte der Vorsitzende des Vereins, Christoph Aßmann, dementsprechend eine überaus positive Bilanz ziehen.

 

Als mitgliederstärkster Tischtennis-Verein stellt der  TTSV mit fünf Damen- und sieben Herren-Mannschaften die meisten Teams. Gleichzeitig sind die Holter mit den Landesliga-Herren und den Oberliga-Damen in den höchsten im Kreis vertretenen Spielklassen aktiv. Wenn es nach den Holtern geht, wird sich an diesem Status auch in Zukunft nichts ändern – im Gegenteil. Das vor zwei Jahren nach dem Rückzug der Oberliga-Herren verkündete Konzept, den Fokus vornehmlich auf Eigengewächse und Nachwuchsarbeit zu richten, trage zunehmend Früchte. Die Schüler- und Jugendgruppen erfreuen sich regen Zulaufs, auch die zuletzt verwaiste Altersklasse der C-Schüler weise inzwischen wieder 16 Aktive auf. „Zudem ist die Stimmung im Verein zwischen Alt und Jung sehr gut“, sagt Aßmann, erfreut darüber, dass trotz der vielen Neuzugänge die Chemie weiter stimmt. Das Konzept gehe also langsam auf – jetzt komme es allerdings darauf an, aus der neu gewonnenen Quantität auch die nötige Qualität zu generieren. Über kurz oder lang sei es das Ziel, dass die im Nachwuchsbereich aktiven Mannschaften in höheren Spielklassen antreten. Die nötige Substanz ist jedenfalls vorhanden.

 

Auf die gute Substanz greift auch der Vorstand des  TTSV Schloß Holte-Sende weiterhin zurück. Denn bei den Neuwahlen wurden sämtliche zur Disposition stehenden Mitglieder des Präsidiums wiedergewählt. Gero Seeling (stellv. Vorsitzender), Martin Aßmann (Geschäftsführer), Marion Aßmann (Sportwart), Kerstin Jürgens (Jugendwart), Andreas Menke (Kassenwart) und Wilfried Teders (Pressewart) wurden einstimmig wiedergewählt. Die zuvor für 40 Jahre Mitgliedschaft im  TTSV geehrten Eckard Otto und Bruno Brinktrine wurden zu Kassenprüfern ernannt.


 

Weitere Ehrungen erhielten Adolf Diekämper, Heidi Goszak und Peter Gerkens (40 Jahre) sowie Mario Offele (25 Jahre). Zehn Jahre im Verein ist Tobias Fortkämper.


 

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Samstag 20. Februar 2010

 

 

Jahreshauptversammlung des TTSV Schloß Holte-Sende

Von Lisa Otto

(Text und Foto)

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Für fünf Mitglieder jährte sich die Vereinszugehörigkeit beim TTSV Schloß Holte-Sende zum vierzigsten Mal. Eckard Otto und Bruno Brinktrine nahmen auf der Jahreshauptversammlung die Ehrungen entgegen. Außerdem standen Wahlen und eine Satzungsänderung mit Beitragserhöhung auf dem Programm.

 

Es war ein erfreuliches Jahr 2009. Mit fünf Damen- und sieben Herrenmannschaften ist der TTSV weiterhin der größte Verein des Tischtenniskreises Wiedenbrück. Beachtlich: keines der Teams musste den Weg in die nächsttiefere Klasse antreten.

Vorsitzender Christoph Aßmann lobte in seiner Ansprache besonders die gute Atmosphäre zwischen Jung und Alt und den enormen Anstieg der Mitglieder im Nachwuchsbereich. »Wer am Freitag abends den Weg in die Halle findet, kann nur begeistert sein. Die Mischung aus Sport und Zusammenhalt ist einfach klasse«, freute er sich. »Allerdings soll das Ziel für die kommenden Jahre besonders im Nachwuchsbereich sein, dass man den Sprung in höhere Klassen ins Visier nimmt.« Einen großen Schritt in diese Richtung gehe man besonders durch die tolle Arbeit des Trainergespanns Peter Engelns, Kerstin Jürgens und Gero Seeling, die Woche für Woche mit mehr als 50 Kindern das Training auf sich nehmen.

Letzterer konnte nicht an der Versammlung teilnehmen, ließ sich aber ebenso einstimmig zum zweiten Vorsitzenden wiederwählen wie Martin Aßmann (Geschäftsführer), Marion Aßmann (Sportwart), Kerstin Jürgens (Jugendwart), Andreas Menke (Kassenwart) und Wilfried Teders (Pressewart). Im Amt der Kassenprüfer wurden Linda Aßmann und Lisa Otto von Bruno Brinktrine und Eckard Otto abgelöst.


Für die vierzigjährige Vereinsmitgliedschaft wurden Eckard Otto (Spieler 2. Herren) und Bruno Brinktrine (passives Mitglied) geehrt, ebenso wie Tobias Fortkämper, der in seinen jungen Jahren immerhin schon zehn Jahre dabei ist. Adolf Diekämper (passives Mitglied), Heidi Gaszak (passives Mitglied) und Peter Gerkens (Spieler 2. Herren) sind ebenfalls 40 Jahre im Verein, Mario Offele (Spieler 2. Herren) 25 Jahre.

Aufgrund der immer weiter sinkenden Werbeeinnahmen und dringend benötigter Materialien wie Platten und anderer Geräte mussten schließlich noch die Beiträge im Erwachsenenbereich von 70 auf 80 Euro jährlich erhöht werden. Dies wurde mit zwei Enthaltungen einstimmig beschlossen.



Westfaltenblatt - Artikel vom 20.02.2010

 

 

Geschlossen gegen Uentrop

TISCHTENNIS:  TTSV hofft auf geschwächten TuS

 

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Dem ersten Saisonsieg wollen die Tischtennis-Oberligistinnen vom  TTSV Schloß Holte-Sende am Samstag gleich den zweiten folgen lassen. Ab 17.30 Uhr steht das Team in der Turnhalle am Pollhansplatz dem TuS Uentrop gegenüber. „Uentrop hat in der Rückrunde bislang weder ihre Nummer eins noch ihre Nummer zwei eingesetzt“, sagt Lisa Otto, die darauf hofft, dass es ein deutlich besseres Resultat als die 4:8-Niederlage im Hinspiel geben wird.

 

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Samstag 20. Februar 2010


Überraschung bei den Westdeutschen

SPORTLERWAHL: Lisa Otto eilt 2009 von Titel zu Titel und ist auch beruflich erfolgreich

 

Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Tischtennisspielerin Lisa Otto hat in ihrem Sportlerleben schon so manchen Titel mit nach Hause genommen. Doch so erfolgreich wie 2009 war die Mannschaftsführerin der Oberliga-Damen des  TTSV Schloß Holte-Sende noch nie. Kein Wunder, dass die 23-jährige Studentin der Linguistik und Germanistik zur Sportlerin des Jahres in Schloß Holte-Stukenbrock nominiert wurde.

 

Höhepunkt war die Westdeutsche Meisterschaft in Erkelenz, bei der Otto für Furore sorgte. Als eine der wenigen Oberliga-Spielerinnen setzte sie sich gegen die hochklassige Konkurrenz in der Vorrunde durch und zog als Gruppenerste in die Hauptrunde ein. Dort war zwar schnell Endstation, wegen des starken Teilnehmerfeldes war allein das Erreichen der Hauptrunde aber schon ein riesiger Erfolg. „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“, sagt Otto, die zuletzt ihre Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften wegen einer Knieoperation abgesagt hatte. „Ich war schon glücklich, dass ich diesmal überhaupt starten konnte.“

 

Den Grundstein für diesen Erfolg legte Otto mit einer Reihe von Titeln, die sie im vergangenen Jahr gewann. Bei den Vereinsmeisterschaften belegte sie nicht nur im Einzel Platz 1, sondern ging an der Seite von Metin Kaya auch im Mixed als Sieger von der Platte. Nachdem sie Stadtmeisterin geworden war, lehrte sie auch bei den Kreismeisterschaften die Konkurrenz das Fürchten. Wieder landete sie im Einzel ganz oben auf dem Siegerpodest und gewann gemeinsam mit Vereinkameradin und Cousine Linda Aßmann den Doppel-Wettbewerb. Bei den Bezirksmeisterschaften war sie in gleich drei Disziplinen vertreten und grüßte am Ende jedes Mal von den Medaillenrängen. Im Doppel belegte Otto mit Aßmann am Ende den dritten Platz, zusammen mit ihrem für den SC Brackwede aufschlagenden Freund Philipp Kortekamp nahm Otto ebenfalls Bronze mit nach Hause. Dann setzte sie im Einzel noch einen drauf und qualifizierte sich als Bezirksmeisterin für die Westdeutschen Meisterschaften. Doch auch beruflich gab es etwas zu feiern. Seit einigen Monaten hat sie ihren Bachelor-Abschluss an der Universität Bielefeld in der Tasche und vertieft ihr fachwissenschaftliches Studium jetzt in einem Master. Gerne würde Otto am Ende ihrer Lehrzeit an der Universität arbeiten, wo wie schon jetzt als studentische Hilfskraft tätig ist.

 

Sportlich peilt sie in diesem Jahr erneut die Westdeutschen Meisterschaften an. „Das ist mein Ziel, genauso wie der Klassenerhalt“, sagt Otto, deren Team im Abstiegskampf das Wasser bis zum Hals steht. „Wir schaffen den Klassenerhalt“, sagt Otto siegesgewiss. Das wäre ein weiterer großer Erfolg.

 

 

 

© 2010 Neue Westfälische

Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 19. Februar 2010


Schlossherren stellen sich dem Verfolgerduell

TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA: Geschlossene Mannschaftsleistung der  TTSV-Reserve ist gefordert

 

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Für die Gastgeber des  TTSV Schloß Holte-Sende II geht es heute Abend schon um alles oder nichts: Nur mit einem Sieg über die Holter darf sich die TTSG Rietberg-Neuenkirchen nach dem Patzer gegen den Abstiegskandidaten SC Wiedenbrück (8:8) noch Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Sonst rücken die Spitzenplätze immer weiter in die Ferne. Die einen Platz vor der auf Rang 5 stehenden TTSG stehenden Spieler um Mannschaftskapitän Christoph Aßmann dürfen sich auch keinen Ausrutscher erlauben, um weiter im Kampf um den Relegationsplatz zu bleiben. Dafür wäre eine Wiederholung des Hinspiel-Ergebnisses schon sehr dienlich: Ende September besiegten die Holter die Mannschaft aus Rietberg-Neuenkirchen mit 9:6. Damals stand allerdings Routinier Eckard Otto an der Platte, der jetzt voraussichtlich wieder verletzt fehlen wird. Es bedarf also einer weiteren starken Mannschaftsleistung, um im Verfolgerduell die Nase vorn zu behalten. Die Partie bei der TTSG beginnt um 20 Uhr in der Turn- und Schwimmhalle Neuenkirchen.

 

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 19. Februar 2010

 

 


Wahl-Marathon beim  TTSV

TTSV: Beitragserhöhung geplant

 

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Tischtennisspieler des  TTSV Schloß Holte-Sende tauschen heute Abend ihre Platten mit dem Versammlungstisch in der Gaststätte Karl-Heinz Dreisewerd. Denn ab 20 Uhr findet dort die Jahreshauptversammlung des Vereins statt.

 

Auf der Tagesordnung stehen neben Berichten und Ehrungen auch zahlreiche Neuwahlen. Zur Disposition steht der Posten des zweiten Vorsitzenden, und des Geschäftsführers. Weiterhin gewählt werden der Sportwart, Jugendwart, Kassenwart und Pressewart sowie die Kassenprüfer. , Abschließend entscheidet die Versammlung über eine Satzungsänderung und Beitragserhöhungen.

 

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 18. Februar 2010

 


 

Damen hoffen auf mindestens einen Punkt

Tischtennis: wichtiges Spiel gegen Uentrop III - erste Herren kann ganz befreit aufspielen

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende stehen in der Oberliga erneut vor einem ganz wichtigen Spiel. Gegen den TuS Uentrop III soll an den ersten Saisonsieg angeknüpft werden. Die erste Herrenmannschaft kann nach dem Doppelsieg befreit aufspielen.

 

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Uentrop III.

Wichtiges Duell gegen einen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf. Gegen den unmittelbaren Verfolger TuS Uentrop III (hat wie Schloß Holte-Sende 7:17 Punkte) wollen Nicole Weihrauch, Ramona Grüttner, Carolin Thol und Lisa Otto am Samstag (17.30 Uhr) in der Turnhalle am Pollhansplatz punkten. Nachdem am vergangenen Wochenende der erste Saisonsieg eingefahren werden konnte, will der TTSV gegen den TuS Uentrop an den Erfolg anknüpfen. Das Hinspiel ging gegen die Uentroperinnen mit 4:8 verloren. Am Wochenende soll alles besser werden. »Uentrop hat in der Rückrunde bislang weder ihre Nummer eins noch ihre Nummer zwei eingesetzt. Wir hoffen, dass das auch gegen uns so bleiben wird. Ansonsten wäre das eine ganz schöne Wettbewerbsverzerrung«, sagt Lisa Otto. Das Quartett hofft auf mindestens einen Punktgewinn.



Herren-Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - SV Brackwede III.

Nach dem erfolgreichen, vergangenen Wochenende mit zwei Siegen können die Mannen um Gero Seeling am Samstag in der Pollhanshalle (18:30 Uhr) gegen den SV Brackwede locker aufspielen. Mit dem Drittplatzierten wartet allerdings ein dicker Brocken. Mit 2:9 unterlag der TTSV das Hinspiel deutlich. Unglückliche Niederlagen in den drei Fünf-Satz-Spielen verhinderten damals ein besseres Ergebnis. Bei vier Punkten Rückstand auf die Aufstiegsplätze dürfen sich die Brackweder keinen Ausrutscher mehr leisten, um die minimale Hoffnung auf den Aufstieg zu erhalten. Für die Holter müsste aber schon alles stimmen, um Brackwede III ärgern zu können.

Herren-Bezirksliga: TuS Rietberg-Neuenkirchen - TTSV Schloß Holte-Sende II.

Nach Abschluss der Rückrunde lagen beide Teams punktgleich mit dem Tabellenersten SC-Wewer auf Aufstiegskurs. In der Rückrunde haben der TTSV mit 2:6 Punkten und der TuS mit 1:7 Punkten den Kontakt zur Spitze verloren. Der Ausfall von Eckard Otto bei den Schloßherren und Rene Klose bei Rietberg-Neuenkirchen konnten beide Teams nicht verkraften. Somit wird es am Freitag (20 Uhr) wieder ein Spiel auf Augenhöhe geben. Das Hinspiel entschieden die Holter in einem spannenden Match mit 9:6.


Westfalenblatt - Artikel vom 19.02.2010


8:2-Erfolg - TTSV II bleibt hartnäckig oben dran


Tischtennis-Bezirksliga: Mastholte geschlagen

 

Schloß Holte-Stukenbrock (wip). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II mischen in der Bezirksliga weiterhin ganz oben mit. Am Mittwochabend hat das Team um Linda Aßmann den SV RW Mastholte mit 8:2 besiegt. Die Punkte mussten lediglich Gökce Tosun und Kerstin Jürgens (jeweils in drei Sätzen) abgeben. Linda Aßmann (einmal in vier und einmal in fünf Sätzen) und Laura-Isabell von Mutius (in vier und drei Durchgängen) gewannen jeweils ihre beiden Einzeln. Tosun und Jürgen (beide in drei Sätzen) waren je einmal erfolgreich. Auch beide Doppel gingen an den TTSV, wobei Jürgens/von Mutius (5:11, 11:7, 5:11, 11:8, 11:4) mehr Mühe hatten als Aßmann/Tosun (11:6, 11:8, 11:8). Die Damen-Reserve des TTSV steht mit 23:7 Zählern auf dem zweiten Platz. Spitzenreiter ist der TTV GW Daseburg (23:5), der ein Spiel weniger absolviert hat. Tabellendritter ist der TuS Bega 09 (21:5), der zwei Begegnungen weniger absolviert hat.



Westfaltenblatt - Artikel vom 19.02.2010



Die Titeljägerin: Lisa Otto trumpft groß auf

TTSV Schloß Holte-Sendes Top-Tischtennisspielerin Lisa Otto ist als Sportlerin des Jahres 2009 nominiert

Von Matthias Wippermann

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Sie bezeichnet 2009 als ihr bisher erfolgreichstes Jahr. »Ich habe alles gewonnen, was im Bereich des Möglichen war«, sagt Lisa Otto, Tischtennisspielerin des TTSV Schloß Holte-Sende. Damit ist sie eine der Kandidatinnen zur Sportlerin des Jahres.

Neben den Vereins-, Stadt- und Kreismeisterschaften ragte 2009 vor allem ihr Sieg bei den Bezirksmeisterschaften heraus. »Das war schon toll, da unser Bezirk sehr gut besetzt ist«, blickt sie zurück. Mit diesem Erfolg qualifizierte sie sich für die Westdeutschen Meisterschaften, an die sie im Vorjahr wegen einer Knieverletzung nicht teilnehmen konnte. »Für mich war es schon ein großer Erfolg bei den Westdeutschen dabei zu sein. Dass ich es dann sogar als einzige Teilnehmerin aus Ostwestfalen bis in die Endrunde geschafft habe, war besonders schön«, sagt die 23-Jährige.

Mit der ersten Damenmannschaft feierte Lisa Otto 2009 den Klassenerhalt, der mit einem Mittelfeldplatz frühzeitig unter Dach und Fach gebracht werden konnte. In dieser Saison sieht es so aus, als bräuchten die Oberliga-Damen einen längeren Atem, um die Klasse zu halten. »Unser Ziel ist auf jeden Fall der Klassenerhalt. Zuletzt zeigte unsere Formkurve ja nach oben, und wir konnten einen Sprung in der Tabelle machen. Ich bin recht zuversichtlich, dass wir es erneut schaffen«, zeigt sie sich kämpferisch.
Lisa Otto kommt aus einer echten Tischtennis-Familie. Ihre Eltern waren für die Spvg. Steinhagen sehr erfolgreich - Mutter Petra spielte in der 1. und Vater Eckard in der 2. Liga. Lisa war bereits als Baby in der Halle dabei. Beide sind noch heute für den TTSV Schloß Holte-Sende aktiv - Petra Otto in der vierten Damen- und Eckard Otto in der zweiten Herrenmannschaft. Ihr Bruder David schwingt in der dritten Herrenmannschaft des TTSV den Tischtennisschläger. Auch ihr Freund Philip Kortekamp jagt begeistert dem kleinen Zelluloidball hinterher. Er spielt ebenfalls in der Oberliga für den SV Brackwede.

Bei soviel Tischtennis-Begeisterung auch in ihrem Umfeld ist klar, dass sie nicht nur als aktive Spielerin mit Leidenschaft dabei ist, sondern sich auch viele Begegnungen anschaut. »Ich sehe gerne meiner Familie, Verwandten und Bekannten bei deren Partien zu und feuere sie auch entsprechend an«, beschreibt Lisa Otto.
Aber auch größere Veranstaltungen reizen sie immer wieder auf«s neue. So war sie im Frühjahr 2009 bei den Deutschen Meisterschaften in der Bielefelder Seidenstickerhalle. »Ich kenne ja noch einige Spielerinnen aus meiner Zeit bei den Juniorinnen. Daher finde ich es spannend, was aus ihnen geworden ist, und wie sie sich entwickelt haben«, sagt Otto, die als Schülerin zweimal bei den Deutschen Meisterschaften dabei war. Außerdem war sie im vergangenen Jahr beim Final-Four in der Dortmunder Westfalenhalle und hat gesehen, wie Düsseldorf den Europapokal gewann.
Ihr großes Ziel ist es, sich auch in diesem Jahr für die Westdeutschen Meisterschaften zu qualifizieren, zumal sich der SV Brackwede als Ausrichter beworben hat, und sie damit quasi ein Heimspiel für Lisa Otto wären.



Westfaltenblatt - Artikel vom 19.02.2010

 

TTSV-Talente zeigen ihre Stärke

Tischtennis-Kreisrangliste: Laura von Mutius gewinnt vor Gökce Tosun

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Nachwuchsspielerinnen des TTSV dominierten bei der diesjährigen Kreisranglisten-Endrunde. In der Klasse der Mädchen stellten die Holterinnen gleich die Hälfte der acht Teilnehmerinnen. Laura-Isabell von Mutius stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Die Vorjahreszweite zeigte mit 7:0-Siegen keine Schwächen und löste Vorjahressiegerin Gökce Tosun an der Spitze ab. Für Tosun reichte es aber trotz der beiden Niederlagen gegen ihre Vereinskameradinnen von Mutius und Laura Ceglarski aufgrund des besseren Satzverhältnisses noch zum Vizetitel. Das gute Teamergebnis rundeten Ceglarski mit Platz 4 und Lisa Kaiser mit Platz 6 ab, wenngleich Kaiser sich als Vorjahresdritte etwas mehr erhofft hatte.

Was Ceglarski bei den Mädchen nicht gelang, glückte bei den Schülerinnen A. Sie holte sich den Titel vor Sarah Schulze (TV Isselhorst). Schulze verhinderte bei den Schülerinnen B den totalen TTSV-Triumph. Die Isselhorsterin gewann vor Vanessa Henkenjohann.

Der TTSV wurde bei den Nachwuchsspielern durch Niklas Sekul (Schüler A) und Raven Henkel (Schüler C) vertreten. Niklas Sekul belegte in seiner Klasse den achten Platz. Raven Henkel schaffte es auf den dritten Rang.


Westfaltenblatt - Artikel vom 17.02.2010


In den Doppeln schwergetan

TISCHTENNIS:  TTSV II dreht gegen Oelde spät auf

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Reserve-Mannschaft des  TTSV Schloß Holte- Sende bleibt in der Damen-Bezirksliga dem Spitzenduo aus Bega und Daseburg auf den Fersen. Mit einem 8:3-Erfolg beim TTC Oelde entledigte sich das Team um Kapitänin Linda Aßmann gleichzeitig eines hartnäckigen Verfolgers.

Die Oelderinnen hätten im Falle eines Erfolges auf einen Punkt an die Schlossdamen herankommen können. Doch das ersatzgeschwächte TTC-Team hatte den in Bestbesetzung angetretenen Gästen nur zu Beginn der Begegnung etwas entgegenzusetzen. Denn in den Doppeln war Oelde klar tonangebend, nur mit Müh und Not erkämpften Aßmann/Gökce Tosun gegen Ellen Tippkemper/Sandra Bieler einen 3:2-Erfolg. Kerstin Jürgens und Laura-Isabell von Mutius mussten Stefanie Schröder/Anja Quante nach einem 1:3 gratulieren. Als dann Tosun klar mit 0:3 gegen Tippkemper unterlag, schien der TTC auf der Siegerstraße angekommen zu sein. Doch von der wurden die Hausherrinnen zügig wieder abgebracht. Aßmann (3:0 gegen Schröder), von Mutius (3:1 gegen Bieler) und Jürgens (3:0) gegen Quante) drehten die Partie zugunsten des  TTSV. Tippkemper verkürzte mit einem 3:0 über Aßmann noch einmal auf auf 3:4 aus Oelder Sicht.

Dann aber punkteten nur noch die Gäste. Tosun rang Schröder mit 3:2 nieder, Jürgens fertigte Bieler mit 3:0 ab. Laura-Isabell von Mutius erwischte Anja Quante auf dem falschen Fuß und siegte glatt mit 3:0, Linda Aßmann machte mit ihrem zweiten Einzel-Sieg gegen Bieler den Sack endgültig zu.

Mit dem zehnten Saisonsieg bleiben die Holterinnen mit zwei Punkten hinter den Aufstiegsplätzen in Lauerstellung.


© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 16. Februar 2010

 

Zweimal Gold für den  TTSV

TISCHTENNIS: Schlossfräulein glänzen bei der Rangliste


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Der vom Tischtennis-Sportverein Schloß Holte-Sende eingeschlagene Kurs der Nachwuchsförderung trägt weiter Früchte. Bei den Endspielen zur Rangliste des Tischtennis-Kreises Wiedenbrück feierten vor allem die Juniorinnen des  TTSV gute Platzierungen – sehr zur Freude des Vorsitzenden Christoph Aßmann.

„Es ist unheimlich wichtig, dass wir unseren Nachwuchsbereich weiter vorantreiben“, sagt Aßmann zufrieden. Die Partien bei der Rangliste seien gerade für die jungen Spielerinnen und Spieler eine willkommene Motivation außerhalb des Liga-Betriebes. „Denn wann bekommt man sonst die Gelegenheit, sich mit den Besten des ganzen Kreises zu messen?“, so der Vorsitzende des  TTSV. Noch besser ist es dann, wenn man dabei auch noch den Sprung auf die Bezirksebene schafft. Dieses Kunststück vollbrachten Laura-Isabell von Mutius bei den Mädchen und die in gleich zwei Konkurrenzen angetretene Laura Ceglarski bei den Schülerinnen A.

Von Mutius setzte sich dabei in einem vom  TTSV-Nachwuchs dominierten Wettbewerb gegen Vereins- und Bezirksliga-Mannschaftskameradin Gökce Tosun durch. Ceglarski landete auf Platz 4, Lisa Kaiser vom  TTSV erreichte den 6. Rang. Die zweite Goldmedaille für die Holter sicherte sich Ceglarski im A-Schülerinnen-Finale gegen Sarah Schulze (Isselhorst). Gegen diese hatte dann bei den Schülerinnen B die Holterin Vanessa Henkenjohann erst im Finale das Nachsehen.

Bei den Schülern C erreichte Raven Henkel den Bronze-Rang, ebenfalls angetreten waren Marlon Bachmair und Zidane Akay. Niklas Sekul war bei den Schülern A an den Start gegangen.



© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 16. Februar 2010




Die Damen des TTSV II bleiben oben dran

Tischtennis: 8:3-Erfolg beim TTC Oelde

Schloß Holte-Stukenbrock (wip). Wichtiger Sieg für die zweite Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende in der Bezirksliga. Das Team um Linda Aßmann hat nahtlos an den Erfolg gegen den Tabellenzweiten Bega angeknüpft und auch den Vierten TTC Oelde geschlagen.

Nach dem 8:3-Auswärtssieg in Oelde wachsen die Hoffnungen auf den zweiten Platz oder sogar noch mehr. 1:1 stand es nach den Doppeln. Linda Aßmann und Gökce Tosun setzten sich in fünf Sätzen (11:7, 10:12, 11:5, 8:11, 11:9) durch, während sich Kerstin Jürgens und Laura-Isabell von Mutius in vier Durchgängen (7:11, 12:10, 8:11, 7:11) geschlagen geben mussten.

In den Einzeln hatten sowohl Linda Aßmann als auch Gökce Tosun gegen Oeldes sehr starker Nummer 1, Ellen Tippkemper, das Nachsehen. Ihre beiden Siege und der Doppelerfolg blieben aber die einzigen Punkte, die der TTC Oelde einfuhr.

Aßmann (zwei) und Gökce (eines) gewannen ihre anderen Einzel. Sehr stark spielten Jürgens und von Mutius in ihren Einzeln auf, in denen sie jeweils die Oberhand behielten.

Die zweite Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat jetzt wie der Tabellenzweite TuS Bega 09, der allerdings noch eine Partie weniger absolviert hat, 21 Pluspunkte. An der Spitze steht der TTV GW Daseburg mit 23 Punkten. Die nächste Begegnung für die TTSV-Zweite ist bereits an diesem Mittwoch (19.30 Uhr, Lisa-Tetzner-Halle) gegen den Drittletzten SV RW Mastholte.


Westfalenblatt - Artikel vom 16.02.2010

 


Geschafft: Der erste Sieg ist endlich da

Tischtennis: TTSV-Damen gewinnen überraschend 8:2 - Herrenmannschaft holt vier Punkte

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/lot). Endlich ist er da, der lang ersehnte erste Sieg. In der Damen-Oberliga hat der TTSV Schloß Holte-Sende nach fast einjähriger Erfolgspause gegen den SC BW Ottmarsbocholt mit 8:2 gewonnen. Einen Doppelsieg fuhr das erste Herrenteam in der Landesliga ein.

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - SC BW Ottmarsbocholt 8:2.

Der Stein, der Nicole Weihrauch, Ramona Grüttner, Carolin Thol und Lisa Otto nach etwas mehr als eineinhalb Stunden vom Herzen fiel, war wohl in ganz Schloß Holte-Stukenbrock zu hören. Wie fast immer sah es anfangs so aus, als würde die Begegnung erneut ganz eng ausgehen. Nach den Doppeln, in denen Grüttner und Thol deutlich siegten und Weihrauch und Otto deutlich verloren, stand es 1:1. Im ersten Einzeldurchgang zeichnete sich allerdings schon eine positive Tendenz ab, denn lediglich Grüttner musste sich in ihrer Partie mit 0:3 geschlagen geben. Sowohl Weihrauch (3:1), Otto (3:0) und Thol (3:1) setzten sich durch.

Auch die folgenden vier Spiele entschieden die Holterinnen für sich. Nur Carolin Thol ging dabei über die volle Distanz von fünf Sätzen. Anschließend war die Freude über den ersten Saisonsieg und dem damit verbundenen Nicht-Abstiegsplatz groß. »Wir haben alle eine gute Leistung gezeigt und uns den Sieg wirklich verdient«, ist sich die Mannschaft einig und verspricht: »Nächste Woche geht der Abstiegskampf gegen den TuS Uentrop mit vollem Elan weiter.«


Herren-Landesliga: TTV Lübbecke - TTSV Schloß Holte-Sende 6:9.

Die Hausherren begannen druckvoll und führten nach spannenden Doppeln mit 2:1. Tim Schlepphege/Carlos Krieft verloren im Fünften gegen Wolfgang Jürgens/Peter Hunke, dafür entschieden Metin Kaya/Franco Strauß den Entscheidungssatz gegen Björn Hunke/Michael Berner für sich. Gero Seeling/Christoph Aßmann wehrten sich nach allen Kräften im vierten Satz gegen die drohende Niederlage. Am Ende gewann das Lübbecker Duo Tim Brinkhoff/Sven-Patrick Kolwes aber doch mit 20:18.

Brinkhoff erhöhte mit seinem Einzelsieg über Schlepphege auf 3:1. Dann aber übernahm der TTSV mit vier Siegen in Folge die Führung, die er bis zum Schluss nicht abgab. Seeling hatte mit einem klaren Sieg über Jürgens auf 2:3 verkürzt, Franco Strauß gegen Björn Hunke und Metin Kaya gegen Peter Hunke benötigten jeweils vier Sätze zum Gewinn. Dann folgte der wichtige Sieg von Assmann, der seinen Kontrahenten Michael Berner mit (11:6, 7:11, 11:8, 1:11, 11:9) niederrang. Somit erhöhte der TTSV auf 5:3. Doch der Gastgeber wehrte sich noch einmal mit dem Sieg von Kolwes über Krieft.

Gut, dass Seeling im Spiel gegen Brinkhoff im Entscheidungssatz die Nerven behielt und den alten Abstand wieder herstellte. Die folgende Niederlage von Schlepphege glich Kaya postwendend aus. Der Lübbecker Peter Hunke durfte dann letztmalig mit einem Sieg über Strauss zum 6:7 für den TTV punkten. Krieft sicherte mit seinem Erfolg im Anschluss gegen Berner bereits das Unentschieden. Ersatzmann Assmann blieb es dann vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen. Mit einem knappen 14:12 Erfolg im vierten Satz machte er den doppelten Punktgewinn perfekt.

TTSV Schloß Holte-Sende - TSV Elbrinxen 9:3.


Beflügelt vom Vortag gingen die Holter selbstbewusst an die Platte und ließen von Anfang an keinen Zweifel daran, wer letztlich als Sieger aus der Begegnung gehen würde. Bereits im Doppel erspielte sich das Team durch Siege von Gero Seeling/Peter Gerkens und Metin Kaya/Christoph Aßmann eine 2:1 Führung, die Seeling und Tim Schlepphege im oberen Paarkreuz schnell zu einem komfortablen 4:1 Vorsprung ausbaute.

Schlepphege überraschte dabei mit seinem Erfolg über den auf Platz 2 in den Top-Bilanzen geführten Maik Hübner (17:5). Lediglich Kaya musste im ersten Durchgang seinem Gegner Mirko Albrecht gratulieren. Carlos Krieft ließ mit 13:11, 11:3, 11:3 gegen Steffen Münchgesang den höchsten Tagessieg folgen.

Im unteren Paarkreuz konnte sich Teamchef Seeling wieder auf die Spieler aus der Zweiten verlassen. Aßmann und Gerkens setzten die Punkte 6 und 7. Seeling verlor anschließend zwar im Duell der Einser, dafür erwischte Schlepphege einen guten Tag, drehte einen 0:2 Satzrückstand gegen Werner Meihost und gewann damit auch sein zweites Einzel. Den fehlenden Zähler zum 9:3-Erfolg steuerte Metin Kaya bei.


Westfalenblatt - Artikel vom 15.02.2010


 

Thol macht es spannend

TISCHTENNIS:  TTSV-Damen fällt eine ganze Steinlawine vom Herzen

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Vielleicht war es der Gedanke an eine unrühmliche Eintragung in die Vereinschronik des  TTSV Schloß Holte-Sende, der den Frauen der Oberliga-Mannschaft Flügel verlieh.

Denn wenn das Nachholspiel gegen den SC BW Ottmarsbocholt verloren gegangen oder mit einem Remis zu Ende gegangen wäre, hätten die Holterinnen seit einem Jahr keinen Sieg mehr eingefahren. Nun endete die schier endlose Durststrecke präzise einen Tag vor Verjährungsfrist mit einem 8:2-Erfolg. „Der Stein, der uns vom Herzen gefallen ist, war wohl in ganz Schloß Holte zu hören“, sagt Mannschaftskapitänin Lisa Otto. Und das auch mit Fug und Recht: Am 13. Februar 2009 feierte das Flaggschiff des  TTSV gegen den CVJM Heeren-Werve einen 8:2-Sieg, seit dem setzte es bei sechs Punkteteilungen neun Niederlagen.

Und auch gegen Ottmarsbocholt sah es zunächst erneut nach einer überaus knappen Angelegenheit aus. Nach den Doppeln, in denen Ramona Grüttner und Carolin Thol deutlich siegten, Nicole Weihrauch und Lisa Otto jedoch deutlich verloren, stand es zunächst 1:1. Dann aber wurde es in der ersten Einzelrunde ziemlich schnell klar, dass die Negativserie endlich reißen würde. Einzig Grüttner musste sich in ihrer Partie geschlagen geben, die übrigen Partien gingen mit 3:0 oder 3:1 an den  TTSV. Dabei erlebte Carolin Thol gegen Daniela Brune eine überaus wechselvolle Partie: Nach einem 9:11 im ersten Satz glich sie mit 12:10 aus, um Brune im dritten Durchgang mit 11:0 abzufertigen. Der Widerstand der SC-Spielerin war jedoch noch nicht gebrochen, erst mit einem 13:11 sackte Thol den Punkt ein.

„Dann war kein Halten mehr“, sagt Lisa Otto. Grüttner, Otto und Weihrauch siegte glatt mit 3:0, Carolin Thol machte es hingegen erneut spannend. Gegen Daniela Last lag sie bereits mit 0:2 hinten, drehte dann aber das Spiel doch noch zu ihren Gunsten und zum umjubelten 8:2-Endstand. „Wir haben alle eine gute Leistung gezeigt und uns den Sieg wirklich verdient“, so Otto: „Nächste Woche geht der Abstiegskampf gegen Uentrop mit vollem Elan weiter.“



© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Montag 15. Februar 2010

 

Vier-Punkte-Wochenende für den  TTSV

TISCHTENNIS-LANDESLIGA: Ersatzmänner Aßmann und Gerkens mit souveränen Leistungen


Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Das Abstiegsgespenst muss sich eine neue Wirkungsstätte suchen. Die Landesliga-Tischtennisspieler des  TTSV Schloß Holte-Sende haben dem Spuk des ungeliebten Geistes am Wochenende mit zwei Siegen in Folge jedenfalls vorzeitig ein Ende bereitet. Damit haben die Holter jetzt schon einen Punkt mehr auf dem Konto, als in der gesamten vergangenen Saison und grüßen derzeit von Platz 5.


TTV Lübbecke –  TTSV 6:9.

Es war das hart umkämpfte Spiel, das die Holter erwartet hatten. Der TTV begann druckvoll und führte nach spannenden Doppeln mit 2:1. Während Tim Schlepphege/Carlos Krieft im fünften Satz eine Niederlage einsteckten, entschieden Metin Kaya/Franco Strauß den Entscheidungssatz für sich. Gero Seeling/Christoph Aßmann wehrten sich nach allen Kräften, mussten nach dem vierten Satz aber ihren Gegnern gratulieren. Nachdem Schlepphege auch sein erstes Einzel abgeben musste, begann die Stunde der Holter: Seeling verkürzte mit einem klaren Sieg auf 2:3. Franco Strauß und Metin Kaya brachten den  TTSV jeweils nach vier Sätzen mit 4:3 erstmals in Führung. Ein wichtiger Sieg von Aßmann folgte, der seinen Gegenüber in Fünf Sätzen (11:6, 7:11, 11:8, 1:11, 11:9) niederrang und die Holter mit 5:3 in Front brachte. Doch die Gastgeber wehrten sich und verkürzten noch einmal auf 4:5. Umso besser, dass  TTSV-Kapitän und -Trainer Seeling in seinem zweiten Einzel im Entscheidungssatz die Nerven behielt und den alten Abstand wieder herstellte. Die folgende Niederlage von Schlepphege glich Kaya postwendend aus. Danach jubelten die Lübbecker nur noch einmal, als Strauss sich geschlagen geben musste. Krieft sicherte mit seinem Vier-Satz-Sieg prompt das Unentschieden. Ersatzmann Aßmann blieb es vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen. Mit einem knappen 14:12-Erfolg im vierten Satz machte er den doppelten Punktgewinn perfekt und ersparte sich damit selbst das Schlussdoppel.


TTSV – TSV Elbrinxen 9:3.

Die zweite Partie der Holter am Wochenende wies Parallelen zum Hinspiel auf. Erneut verließen die Holter mit einem 9:3-Sieg die Halle und gewannen abermals drei Fünf-Satz-Matches. Beflügelt vom Sieg gegen Lübbecke am Vortag, gingen die  TTSV-Herren selbstbewusst in die Partie. Bereits im Doppel erspielten sich die Schlossherren durch Siege von Gero Seeling/Peter Gerkens und Metin Kaya/Christoph Aßmann ein 2:1, das Seeling und Tim Schlepphege im oberen Paarkreuz schnell zu einem komfortablen 4:1-Vorsprung ausbauten. Schlepphege überraschte dabei mit seinem Erfolg über den auf Platz 2 in den Top-Bilanzen geführten Maik Hübner (17:5). Lediglich Kaya musste im ersten Durchgang seinem Gegner gratulieren. Dem folgte der höchste Tagessieg, den Carlos Krieft mit 13:11, 11:3 und 11:3 einfuhr. Im unteren Paarkreuz konnte sich Teamchef Seeling wieder auf die Spieler aus der Reserve verlassen. Die Ersatzmänner Aßmann und Gerkens traten souverän auf und setzten die Punkte 6 und 7 für den  TTSV. Seeling verlor anschließend zwar im Duell der Einser, dafür erwischte Schlepphege einen guten Tag, bog einen 0:2-Satzrückstand noch um und gewann damit auch sein zweites Einzel. Den fehlenden Zähler zum 9:3-Erfolg steuerte Kaya mit einem Vier-Satz-Sieg bei.



© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Montag 15. Februar 2010