1. Herren - 5 Punkte Spiel gegen Elbrinxen
1. Damen -
TTSV-Damen können im Idealfall einen großen Sprung machen
Kreis Wiedenbrück - Spielerwechsel im Kreis Wiedenbrück

Rückrundenstart mit Knalleffekt

TISCHTENNIS:  TTSV empfängt Elbrinxen

Im Kampf gegen den Abstieg geht es für das Team um  TTSV-Mannschaftsführer Gero Seeling gegen den TSV Elbrinxen (Anschlag am Samstag, 17.30 Uhr in der Pollhanshalle) gleich um ein Fünf-Punkte-Spiel. Mit einem Sieg über den TSV, der zur Zeit einen Platz hinter dem  TTSV auf dem Relegationsrang liegt, kann der Abstand auf vier Punkte ausgebaut werden. Zusätzlich wäre der direkte bessere Vergleich für den weiteren Verlauf der Saison äußerst wichtig. „Dann müsste Elbrinxen sogar fünf Punkte aufholen, um noch am  TTSV vorbeizuziehen“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Sollten die Holter, die im Hinspiel mit 9:3 siegten, jedoch straucheln, wäre alles wieder offen.


© 2010 Neue Westfälische ´Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 08. Januar 2010



Es kann nur besser werden

TISCHTENNIS:  TTSV-Damen können im Idealfall einen großen Sprung machen


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Für die Tischtennis-Oberligistinnen des  TTSV Schloß Holte-Sende ist am 31. Dezember nicht nur 2009, sondern auch ein wahres Seuchenjahr zu Ende gegangen. In der Vorsaison knapp den Klassenerhalt geschafft, stehen die Holterinnen nun bislang sieglos auf dem letzten Platz der Tabelle.


„Es kann für uns in der Rückrunde nur besser werden“, sagt Kapitänin Lisa Otto. Entsprechend wollen die Schlossdamen die Negativserie am Liebsten schon am Samstag gegen Ottmarsbocholt durchbrechen und das neue Jahr mit einem Zweier beginnen. Die Partie gegen die Mannschaft aus dem Kreis Coesfeld beginnt um 17.30 Uhr in der Pollhanshalle. Grund zum Optimismus liefert die Erinnerung an das Hinrundenspiel, dass der  TTSV zwar mit 4:8 verlor, aber in dem die Ostwestfalinnen dem SC BW durchaus Paroli boten.

Mit einem Sieg gegen den Tabellenfünften könnten Otto und ihre Mannschaftskameradinnen im Idealfall auf einen Schlag die Abstiegsränge verlassen.

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 08. Januar 2010


Kampf gegen Abstieg

Tischtennis: TTSV gegen TSV Elbrinxen

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der TTSV-Rückrundenstart der 1. Herren startet mit einem Knaller. Im Kampf gegen den Abstieg geht es für die Mannen um Gero Seeling gegen den TSV Elbrinxen (Anschlag Samstag, 17.30 Uhr in der Pollhanshalle) gleich um ein Fünf-Punkte-Spiel.

Mit einem Sieg über den TSV, der zurzeit auf dem Abstiegsrelegationsplatz steht, können die Holter die Differenz zum Gegner auf vier Punkte ausbauen. Durch den besseren direkten Vergleich müssten dann die Gäste im Verlauf der Saison sogar fünf Punkte aufholen, um an den TTSV noch vorbeizuziehen.

Bei einer Niederlage sind dagegen beide Teams punktgleich und alles ist wieder offen. Im Hinspiel lief es schon fast zu glatt mit dem 9:3-Erfolg für die Schlossherren. Im Rückrundenspiel ist der TTSV auch schon mit einem knappen Erfolg sehr zufrieden, der einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt bedeuten würde.

Westfalenblatt - Artikel vom 08.01.2010



Tischtennis-Börse

Kreis Gütersloh (kl). Äußerst ruhig ist es an der Spielerbörse im heimischen Tischtennis-Kreis zugegangen und so gab es auch nur einige wenige Veränderungen für die Rückserie. Erneut verstärken konnte sich die TTSG Rietberg-Neuenkirchen.

Durch die guten Kontakte von Rene Klose zog die TTSG mit Marvin Kruse (bisher TSVE Bielefeld) einen enorm starken Nachwuchsspieler an Land. Mit erst 14 Jahren gewann Marvin Kruse vor einigen Wochen im Kreis Bielefeld bereits die Jugend-Kreisrangliste und konnte hierbei den Jugend-Bezirksmeister Torben Pierskalla (SV Brackwede) auf den zweiten Platz verweisen.

Ebenfalls in der Herren-Bezirksliga konnte sich der SC Wiedenbrück 2000 durch Heimkehrer Michael Bandl verstärken. Bandl spielte in den vergangenen Jahren für den TSV Gruiten und ist nun beruflich wieder in seiner alten Heimat tätig. Für die unteren Mannschaften melden der PSV Gütersloh und der TV Verl durch berufliche Veränderungen die Neuzugänge von Christoph Hausberger (TTC Koblenz) sowie Karsten Lange (TSV Brüggen). Mit Julian Schwietert verliert der TV Langenberg einen wichtigen Spieler aus der Bezirksklassen-Mannschaft: durch sein Studium spielt er künftig für den SV Darmstadt.

Einige bemerkenswerte Veränderungen gab es im Nachwuchsbereich. Mit Michael Sieb verlässt die Nummer eins der Jugend die TSG Harsewinkel in Richtung TSG Dissen. Michael Sieb war in der Verbandsliga an Brett eins in der ersten Serie mit 19 Siegen und nur sechs Niederlagen erfolgreichster Spitzenspieler dieser Klasse. Lisa Kaiser aus der Mädchen-Mannschaft des PSV Gütersloh spielt in der Rückserie für die dritte Damen-Mannschaft des TTSV Schloß Holte in der Damen-Bezirksklasse. Mit Marc-Philipp Seiler verliert der PSV ein weiteres hoffnungsvolles Talent. Der Sieger des Mini-Verbandsentscheides 2009 zieht mit der Familie nach Bayern und spielt daher in Zukunft für den TSV Starnberg. Nico Bohlmann (TuS Friedrichsdorf) und Nick Kowaltschuk (SV Spexard) wechseln zur DJK Avenwedde.

Westfalenbörse - Artikel vom 08.01.2010