1. Damen - Wieder vollzählig
1. Herren - Sieg ist Pflicht
1. Herren - Holtkamp-Gala reicht nicht zum Remis
1. Damen - Tosun-Gala rettet das Remis
2. Damen - Fünfter Sieg im fünften Spiel
2. Herren - Punktgewinn knapp verpasst
3. Herren - Endspurt sichert Sieg
4. Herren - Nichts zu holen
5. Herren - Tabellenspitze erobert

Erstes Endspiel für  TTSV-Männer

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (me). Es wird eine heiße Kiste. Der  TTSV Schloß Holte-Sende muss am Samstag beim Landesliga-Rivalen ESV Bielefeld ran. Wollen die Männer nicht aktiv in den Abstiegskampf einsteigen, ist hier ein Sieg Pflicht.

FRAUEN-OBERLIGA: TuS Viktoria Dehme  TTSV - Schloß Holte-Sende (Sa., 18 Uhr).

 
Die Frauen des  TTSV reisen am Samstag zum punktlosen Tabellenletzten der Tischtennis-Oberliga.  TTSV-Chef Christoph Aßmann rechnet fest mit einem Sieg, warnt aber vor allzu viel Euphorie: „Als Absteiger wird Dehme nicht gehandelt“, sagt er. Dabei kann seine Truppe bei dem Auswärtsspiel wieder aus dem Vollen schöpfen. Die Nummer 1 im Team, Christiane Thöne, ist aus dem Urlaub zurückgekehrt.

MÄNNER-LANDESLIGA: ESV Bielefeld -  TTSV Schloß Holte-Sende (Sa., 18.30 Uhr).

Für die erste Herrenmannschaft des  TTSV geht es bereits am fünften Saisonspieltag sprichwörtlich um die Wurst. Der  TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann spricht gar von einem „Endspiel“. Die Bezirksliga-Aufsteiger des ESV Bielefeld stehen punktgleich mit den Holtern in der unteren Hälfte der Landesliga-Tabelle. Mit einem Sieg können beide Teams aus dem Tabellenkeller klettern, mit einer Niederlage rutschen sie jedoch noch tiefer in den Abstiegskampf. „Beide Teams dürfen dieses Derby nicht verlieren. Wir sind uns der Wichtigkeit dieses Spiels absolut bewusst und dementsprechend motiviert“, sagt Christoph Aßmann. Seine Ansage an die Mannschaft: „Endlich den ersten Saisonsieg einfahren und diesen danach mit den 1. Tischtennis-Damen bei Pollhans ausgiebig feiern.“ Das erste Endspiel in der noch jungen Saison muss der  TTSV allerdings ohne Metin Kaya bestreiten. Dafür rückt rückt Ralf Mühlenkord aus der Reserve in das Landesligateam.

© 2011 Neue Westfälische - Schloß Holte-Stukenbrock, Freitag 14. Oktober 2011



Sicherer Platz an Tabellenspitze

 TISCHTENNIS:  TTSV hängt Verfolger ab

Schloß Holte-Stukenbrock (me). Der Aufstieg in die 1. Tischtennis-Kreisklasse ist das angepeilte Ziel. Dafür legte die fünfte Herrenmannschaft des  TTSV Schloß Holte-Sende nun ein weiteres Fundament. Das Team um Martin Aßmann gewann sein fünftes Meisterschaftsspiel beim Verfolger DJK Avenwedde TV mit 9:3. Nachdem die Doppel Michael Klos/ Werner Diekmannshemke und Manfred Siek/Martin Aßmann Erfolge erzielt hatten, kassierten im Einzel lediglich Siek und Aßmann noch zwei Niederlagen. Die übrigen Einzel spielten Tobias Fortkämper (2), Michael Klos (2), Werner Diekmannshemke (2) und Christoph Bevers (1) sicher nach Hause. Da sich die schärfsten Verfolger des  TTSV, der SC Germania Stromberg II und SC Wiedenbrück VI, die Punkte teilten, ist die Mannschaft von Martin Aßmann jetzt Tabellenführer.

© 2011 Neue Westfälische - Schloß Holte-Stukenbrock, Freitag 14. Oktober 2011


Holtkamp-Gala reicht nicht zum Remis

Tischtennis: Landesliga-Herren des TTSV verlieren in Bergheim 5:9

Von Kai Wessel

Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Ohne ihren Spitzenspieler Metin Kaya, der langfristig mit Bandscheibenproblemen ausfällt, rutschen die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende immer tiefer in den Abstiegskampf. Beim SV Bergheim unterlag das Team mit 5:9. Auch die Reserve muss in der Bezirksklasse um den Klassenerhalt bangen.

Landesliga: SV Bergheim - TTSV Schloß Holte-Sende 9:5.

Da war mehr drin. Doch nach gutem Doppelstart und Siegen von Eckard Otto und Carlos Krieft sowie Tim Schlepphege und Lars Holtkamp flogen die Bälle öfter mal in die falsche Richtung. Lediglich der überragende Holtkamp konnte beide Einzel für sich entscheiden. »Mister Zuverlässig« Eckard Otto steuerte im vorderen Paarkreuz noch einen Zähler bei. Das war es dann aber auch.

Bei Tim Schlepphege, Carlos Krieft und Christoph Aßmann klappte wenig bis gar nichts. Ersatzspieler Jan Kipshagen ging ebenfalls leer aus. Hinzu kam etwas Pech: Krieft unterlag nach 2:1-Satzführung, Aßmann sogar nach 2:0-Vorsprung. »Wir konnten Metin Kaya heute nicht ersetzen«, befand Aßmann. Zu seiner eigenen Leistung sagte er: »Schwach.«

Bezirksklasse: TTC Lemgo-Laubke - TTSV Schloß Holte-Sende 9:6 (30:28 Sätze).

Ärgerliche Niederlage für die Reserve, die beim unbequemen und teilweise etwas giftigen TTC Lemgo-Laubke einen Punktgewinn knapp verpasste. Dabei gingen durch Peter Gerkens, Marc Ceglarski und das Doppel Ralf Mühlenkord/Ceglarski (9:11 im 5. Satz) alle engen Spiele verloren. Zudem verletzte sich Patrick Schilberg im Einzel und musste das zweite Spiel kampflos abschenken. Es blieb bei den Zählern von Gerkens/Kipshagen, Schilberg/David Otto, Mühlenkord (2), Jan Kipshagen und Otto.

1. Kreisklasse: TTSV III - TSG Harsewinkel II 9:6.

Nach 6:6-Zwischenstand gelang durch die nervenstarken Marc Ceglarski, Jürgen Brechmann und Rudolf Voike noch ein wichtiger Sieg - 7:1-Punkte. Der TTSV bleibt ganz vorne.

TuS Friedrichsdorf - TTSV Schloß Holte-Sende IV 9:1.

Das Doppel Julian Bienek und Klaus Bostelmann holte beim Titelanwärter den Ehrenpunkt. Der starke Ersatzmann Niklas Sekul (14) vergab zwei Matchbälle.

2. Kreisklasse: DJK Avenwedde - TTSV V 3:9.

Überragende Leistung vom Tabellenführer. Erst kamen zwei Doppel, dann schmetterten sich Tobias Fortkämper (2), Michael Klos (2), Werner Diekmannshemke (2) und Christoph Bevers (1) in einen Spielrausch.

Damen-Bezirksliga: GW Daseburg II - TTSV II 2:8.

Fünfter Sieg im fünften Spiel: Die Punkte holten Aßmann/Ceglarski, Linda Aßmann (2), Laura von Mutius, Laura Ceglarski (2), Kerstin Jürgens (2).

TTSV III - GW Daseburg 6:8.

Mit ein bisschen Glück hätte es zum ersten Punktgewinn gereicht. Es spielten: Kerstin Jürgens (3), Astrid Bonen (3), Maren Fingerhut, Sandra Peitzmeier.

Westfalen Blatt, Artikel vom 12.10.2011



Gökce Tosun eine Klasse für sich

TISCHTENNIS:  TTSV-Frauen punkten überraschend in Münster

VON PATRICK MENZEL

Schloß Holte-Stukenbrock. Die Tischtennisspielerinnen des  TTSV Schloß Holte-Sende bleiben in der Oberliga weiterhin ungeschlagen. Dagegen wartet die erste Herrenmannschaft in der Landesliga noch immer auf ihren ersten Sieg. Beim SV Bergheim kassierten die Holter allerdings ihre zweite Saisonniederlage.


MÄNNER-LANDESLIGA: SV 30 Bergheim -  TTSV Schloß Holte-Sende 9:5.

„Verdient verloren.“ Mit nur zwei Worten bringt  TTSV-Chef Christoph Aßmann die Leistung der  TTSV-Spieler auf den Punkt. Dabei sah es anfangs noch gut aus für die Gäste. Die Holter lagen nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Danach gingen oben beide Punkte an den SV. Eckard Otto verlor gegen Erik Meyer mit 1:3, Tim Schlepphege gegen Michael Hamm 0:3. Lars Holtkamp behielt mit 3:2 die Oberhand gegen Philipp Schröder und erzielte den kurzzeitigen Ausgleich. Dann aber drehten die Gastgeber auf und zogen mit vier Einzelsiegen in Folge davon. Den  TTSV-Spielern gelang es nicht, den Rückstand von 3:7 aufzuholen.

In den Einzeln hatte der  TTSV dann etwas mehr Glück. Eckard Otto besiegte Michael Hamm mit 3:1, Lars Holtkamp bezwang Lars Urhan mit 3:2. Christoph Aßmann machte mit seinem Sieg im Doppel und zweiten Einzel gegen Michael Edler dann die Niederlage für Bergheim perfekt. Dennoch ist Aßmann nicht zufrieden. „Uns wird in der Landesliga nichts geschenkt. Wir müssen in jedem Spiel an unser Limit gehen. Das wird noch eine richtig enge Kiste um den Klassenerhalt“, sagt der  TTSV-Chef.


FRAUEN-OBERLIGA: DJK Borussia Münster II -  TTSV Schloß Holte-Sende 7:7.

Nach einem holprigen Start – beide Doppel und auch das Einzel von Lisa Otto gegen Sabine Linnemeyer gingen verloren – drehten die Holter Frauen richtig auf. Nicole Weihrauch besiegte Karla Eichinger mit 3 :1, Julia Koch bezwang Simone Kummer mit 3:0, und Gökce Tosun schlug mit einer überragenden Leistung absolut überraschend Eva Pöpping mit 3:2. Gökce spielte an diesem Abend wie im Rausch. Mit 3:2 gewann die  TTSV-Spielerin anschließend ihr zweites Einzel gegen Simone Kummer und fegte schließlich auch noch Karla Eichinger mit 3:0 von der Platte. Die weiteren Punkte holten Nicole Weihrauch und Lisa Otto.

„Gökce Tosun ist eindeutig die Matchwinnerin dieses Spieltages“, sagt Aßmann, ohne dabei die Leistung der anderen  TTSV-Spielerinnen zu schmälern. „Jede unserer Frauen hat ihren persönlichen Beitrag zu diesem ungeheuerlich wichtigen Punktgewinn beigesteuert“, sagt Aßmann. Damit habe er nicht gerechnet, als er die starke Aufstellung der Borussia aus Münster gesehen habe, sagt er.


© 2011 Neue Westfälische - Schloß Holte-Stukenbrock, Mittwoch 12. Oktober 2011


1. Damen - Tosun-Gala rettet das Remis

Damen-Tischtennis

Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Die weiße Weste ist weg. Dennoch bleiben die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte in der Oberliga ungeschlagen. Bei der DJK Borussia Münster II hat es zu einem 7:7-Unentschieden gereicht. Punktegarant war die überragende Ersatzspielerin Gökce Tosun.

Schon vor dem ersten Aufschlag war klar, dass dem TTSV ohne Christiane Thöne eine schwierige Aufgabe bevorstehen würde. Denn der Gastgeber konnte auf seine Nummer 1, die Ex-Bundesligaspielerin Sabine Linnemeyer zurückgreifen. Die gab weder im Doppel noch im Einzel einen Satz ab.

Für den TTSV galt es, nachdem Nicole Weihrauch und Tosun auch das zweite Doppel verloren hatten, in den Einzeln gegen den Rest der Borussia zu punkten. Nicole Weihrauch unterlag nur Linnemeyer, holte zwei Zähler. Lisa Otto und Julia Koch gewannen je ein Duell. Ausgerechnet Tosun spielte wie im Rausch und rettete mit drei Einzelsiegen das Remis. TTSV-Chef Christoph Aßmann: »Ich bin stolz auf sie.«

Westfalen Blatt, Artikel vom 10.10.2011