Kreismeisterschaften - Damenkonkurrenz in Holter Hand

 

TTSV-Trio trumpft auf

TISCHTENNIS-KREISMEISTERSCHAFTEN: Damenkonkurrenz in Holter Hand

VON ASTRID PLASSHENRICH



Schloß Holte-Stukenbrock. Es war eine äußerst spannende Partie. Das Damen-A-Finale der Tischtennis-Kreismeisterschaften zwischen Lisa Otto und Christiane Thöne ging über die volle Distanz von sieben Sätzen. Schließlich hatte Otto die besseren Nerven und entschied den entscheidenden Durchgang mit 11:9 für sich.
Für Lisa Otto war der Titel im Einzel einer von dreien (die NW berichtete), aber wohl der wichtigste. „Wenn die beiden in der Vergangenheit aufeinander trafen, hatte meistens Christiane die Nase vorn. Jetzt war es einmal umgekehrt“, sagte der  TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann. Sowieso war die Damenkonkurrenz fest in der Hand des  TTSV Schloß Holte-Sende. Denn gemeinsame Dritte wurden die Nachwuchstalente Gökce Tosun und Laura von Mutius. Zudem holte Gökce den Titel bei den Mädchen und im Doppel zusammen mit Laura Ceglarski. Auch Otto und Thöne gewannen gemeinsam die Doppelkonkurrenz der Damen. „Wir haben einmal mehr gezeigt, dass unsere Frauen die besten im Kreis sind“, sagt Aßmann und ist stolz. Aber auch Peter Gerkens spielte ein hervorragendes Turnier und wurde bei den Herren S Dritter. Die Kreismeisterschaften wurden mit einer Rekordteilnahme von 558 Aktiven in Langenberg ausgetragen.

Folgend die Ergebnisse mit  TTSV-Beteiligung: Vereinswertung: 1. DJK Avenwedde (1.615 Punkte), 2.  TTSV Schloß Holte-Sende (1.292,5 Punkte), Seniorinnen AK 40, Doppel: 2. Marion Aßmann/Kerstin Jürgens. Senioren AK 50, Einzel: 1. Eckard Otto ( TTSV). Doppel: 2. Eckard Otto/Werner Grondorf (TVE Langenberg), Senioren AK 60, Einzel: 2. Rudolf Voike, Doppel: 2. Hugo Kempf/Rudolf Voike, 3. Werner Diekmannshemke/Helmut Kröger, Senioren AK 40 (bis 1. KK), Einzel: 3. Ralf Bonen, 3., Michael Klos, Doppel: 2. Ralf Bonen/Michael Mörs (TTSG Rietberg-Neuenkirchen). Damen A, Einzel: 1. Lisa Otto, 2. Christiane Thöne, 3. Gökce Tosun, 3. Laura von Mutius, Doppel: 1. Lisa Otto/Christiane Thöne, 2. Gökce Tosun/Laura von Mutius, 3. Linda Aßmann/Laura Cerglarski. Damen B, Einzel: 2. Marion Aßmann, 3. Maren Fingerhut, Doppel: 2. Marion Aßmann/Heike Bonen, 3. Saskia Siegert/Nadine Voike, 2. Maren Fingerhut/Evelyn Isaak, Mixed: 1. Lisa Otto/Carlos Krieft, 3. Laura von Mutius/Niclas Becker (Avenwedde), Herren S, Einzel: 3. Peter Gerkens, Mädchen, Einzel: 1. Gökce Tosun, 3. Laura Ceglarski, Doppel: 1. Laura Ceglarski/Gökce Tosun, Schülerinnen A, Einzel: 2. Evelyn Isaak, Doppel: 3. Evelyn Isaak/Julia Gellrich (Victoria Clarholz), Jugend B, Doppel: 3. Nils Rothkamm/Yannik v. d. Veeh, Schüler C, Einzel: 3. Maik Isaak.


© 2011 Neue Westfälische - Schloß Holte-Stukenbrock, Donnerstag 22. September 2011

 



Otto holt Gold, Gold und Gold

Blieb in der Langenberger Mehrzweckhalle ungeschlagen: TTSV-Spielerin Lisa Otto setzt zu einem perfekten Rückhand-Schupfball an. Sie gewann nicht nur das Doppel mit Christiane Thöne (im Hintergrund), sondern auch die Einzelkonkurrenz und das Mixed.Fotos: Kai WesselHaut gerne drauf: Gökce Tosun gewann den Mädchen-Titel.Die Zunge spielt mit: Maik Isaak wurde Dritter bei den Schülern.

Tischtennis-Kreismeisterschaften: TTSV-Damen räumen ab - Gerkens und Isaak stark

Von Kai Wessel



Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Gold, Gold und - ach ja - noch einmal Gold: Lisa Otto vom TTSV Schloß Holte war bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften in Langenberg die überragende Spielerin und zauberte einen güldenen Hattrick auf die Tische. Sie gewann Einzel, Doppel und Mixed.

Mit Otto hatte nach einem völlig misslungenen Saisonstart kaum jemand gerechnet. Sie selbst auch nicht: »Ich war nicht besonders gut in Form, doch heute lief es einfach.« Drei Goldmedaillen schmückten die blonde Topspin-Spezialistin: »Normalerweise trage ich nur Silberschmuck.«

Die Elite-Klasse der Damen war fest in der Hand des TTSV Schloß Holte-Sende. Im Einzel-Finale standen sich mit Otto und der favorisierten Christiane Thöne zwei Damen aus dem Oberliga-Team gegenüber. In einem dramatischen und emotionalen Duell behielt Otto mit 4:3-Sätzen die Oberhand - den finalen Durchgang entschied sie denkbar knapp mit 11:9 für sich.

Anschließend mussten die beiden TTSV-Damen zum Doppel-Endspiel gegen ihre Vereinskolleginnen Gökce Tosun und Laura von Mutius antreten. Sie gewannen 3:1 - zweiter Streich für Otto.

Im Mixed-Endspiel dominierte Otto schließlich an der Seite ihres Clubkameraden Carlos Krieft. Im Endspiel blieben Kerstin Lünstroth und Ulli Schäfer von der DJK Avenwedde chancenlos. Ein leicht frustrierter Schäfer räumte anschließend zerknirscht ein: »Die Otto war zu stark.«

Für weitere TTSV-Titel sorgte die bärenstarke Gökce Tosun mit ihrem spektakulärem Angriffs-Tischtennis. Sie holte Einzel- und Doppelsieg (mit Laura Ceglarski) in der Mädchen-Klasse. Bei den Schülerinnen A musste sich Evelyn Isaak nur der starken Sarah Strauss (TV Isselhorst) geschlagen geben und analysierte: »Die spielt einfach zu sicher.« Ihr Bruder Maik (9) drang in der Schüler- C-Konkurrenz bis ins Halbfinale vor, unterlag dort dem starken Paul Reinkemeier (Rietberg). Maiks Erklärung: »Der war total schnell und hatte voll die heftigen Topspins.«

In der Topklasse der Herren sorgte TTSV-Altmeister Peter Gerkens für eine Überraschung. Er bezwang Avenweddes Verbandsliga-Spieler Nils Becker und gewann sensationell Bronze. Die beiden TTSV-Landesliga-Akteure Carlos Krieft und Tim Schlepphage strichen hingegen frühzeitig die Segel. Besonders bei Krieft war nach dem Mixed-Erfolg mit Otto die Luft raus. Er bezog eine peinliche 1:3-Pleite gegen den Gütersloher Abwehrspieler Björn Brust. Der spielt sonst in der Kreisliga, drei Klassen tiefer als Krieft.


TT-Kreismeisterschaft

Damen A: 1. Lisa Otto, 2. Christiane Thöne, 3. Gökce Tosun und Laura von Mutius. Doppel: 1. Otto/Thöne, 2. von Mutius/Tosun, 3. Laura Ceglarski und Linda Aßmann.

Herren S: 3. Peter Gerkens.

Mixed: 1. Lisa Otto und Carlos Krieft, 3. Laura von Mutius und Nils Becker (DJK Avenwedde).

Damen B: 2. Marion Aßmann, 3. Maren Fingerhut. Doppel: 2. Marion Aßmann und Heike Bonen, 3. Maren Fingerhut und Evelyn Isaak, 3. Nadine Voike und Saskia Siegert.

Mädchen: 1. Gökce Tosun, 3. Laura Ceglarski, Doppel: 1. Tosun/Ceglarski.

Jugend B Doppel: 3. Riccardo Burrighel und Nils Rothkamm.

Schülerinnen A: 2. Evelyn Isaak, Doppel: 3. Isaak/Julia Gellrich (Viktoria Clarholz).

Schüler A Doppel: 3. Yannik van der Veek und Raven Henkel.

Schüler C: 3. Maik Isaak.

 

Westfalenblatt - Artikel vom 20.09.2011