1. Herren - Start ohne 1 beim Angstgegner
3. Damen - Niederlage zum Auftakt
Jugend - Starker Auftritt von Laabs und Naporra

Start ohne »1« beim Angstgegner

Tischtennis-Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende muss zum Auftakt nach Brakel

Von Kai Wessel
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die neue Tischtennis-Saison hat noch nicht einmal begonnen, da müssen die Landesliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende schon den ersten Nackenschlag verdauen: Metin Kaya, die Nummer 1, fällt aus. Ohne ihn steht das Team am ersten Spieltag vor einer schier unüberwindbaren Hürde.
Am Samstag müssen die Schlossherren ohne ihren Spitzenspieler Metin Kaya bei der DJK Adler Brakel antreten. Er laboriert an einem Bandscheibenvorfall und droht für Wochen, wenn nicht gar Monate auszufallen. TTSV-Chef Christoph Aßmann: »Es ist beim Squashspielen passiert. Ganz bitter für uns. Ab sofort sind wir ein Abstiegskandidat.« Kaya wird das Team dennoch nach Brakel begleiten, damit Routinier Eckart Otto nicht ins obere Paarkreuz und Zugang Lars Holtkamp nicht ins mittlere Paarkreuz aufrücken muss. Trotzdem erscheint ein Punktgewinn in Brakel unter diesen Voraussetzungen utopisch. »Die DJK ist unser absoluter Angstgegner. Wir haben viermal gegen sie gespielt und viermal verloren«, sagt Aßmann und erinnert sich mit Grausen an die vergangenen Duelle zurück. Er selbst wird es wahrscheinlich mit Brakels Bürgermeister Hermann Temme zu tun bekommen, der als äußerst unbequem zu spielen gilt. Beim letzten Mal hatte Aßmann zwar einen Matchball, verlor aber trotzdem.
Brakel geht mit viel Selbstbewusstsein in die Auftaktpartie: »Gegen Schloß Holte haben wir in der Vergangenheit immer gut ausgesehen. Die liegen uns«, sagt Adler-Akteur Ilja Regier, der den Ausfall von Kaya bedauert: »Ich hatte mich auf das Spiel gegen ihn gefreut und hoffe, dass er schnell wieder fit wird.« Brakel wird aller Voraussicht nach in Bestbesetzung auflaufen können. Zu den Leistungsträgern zählt neben Temme und Regier vor allem Spitzenspieler Marc Brockmeier. Der Linkshänder ist an guten Tagen kaum zu bezwingen.
Absoluter Topfavorit der Liga ist aber nicht Brakel, sondern Brackwede III. »Die müssten normalerweise Meister werden«, sagt Aßmann, der den TuS Bexterhagen noch als Geheimfavorit auf dem Zettel hat. Trotz des Ausfalls von Kaya hofft Aßmann, dass es erneut zum Klassenerhalt reicht. »Es gibt genug Mannschaften in der Liga, gegen die wir punkten können.« Als erster Ersatzspieler steht Routinier Peter Gerkens parat.


Westfalenblatt - Artikel vom 10.09.2011


TTSV III unterliegt

Bega mit 3:8

Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Drei Siege - mehr war nicht drin. Die dritte Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende musste sich zum Saisonauftakt dem Verbandsliga-Absteiger TuS Bega mit 3:8 geschlagen geben. Für die Ehrenpunkte sorgten das Doppel Kerstin Jürgens/Lisa Kaiser sowie Sandra Peitzmeier und Kaiser an den unteren Brettern. Gegen die routinierten Spitzenspielerinnen des Gegners war nicht viel drin.

Westfalenblatt - Artikel vom 10.09.2011


Laabs und Naporra stark im Doppel

Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Kurz vor dem Start der neuen Tischtennis-Saison haben zwei Nachwuchstalente des TTSV Schloß Holte-Sende für Aufsehen gesorgt. Beim internationalen Turnier des CVJM Wehrendorf (Kreis Herford) schafften Kris Naporra und Malte Laabs aus der 1. Jugendmannschaft des TTSV den Einzug ins Doppelfinale. Hier unterlagen sie gegen ein Duo aus Hamburg, das die Konkurrenz auch im Einzel beherrschte.

Westfalenblatt - Artikel vom 07.09.2011