Gökce Tosun - Starker Auftritt im Elitefeld

 

Starker Auftritt im Elitefeld

Tischtennis: TTSV-Talent Gökce Tosun schafft in Essen den Sprung aus der Vorrunde

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Das war aller Ehren wert: In einem absoluten Elitefeld hat sich Tischtennisspielerin Gökce Tosun vom TTSV Schloß Holte behaupten können. Bei den Westdeutschen Ranglistenqualifikationsspielen der Mädchen gelang ihr der Sprung aus der Vorrunde.

Bezirksranglistensiegerin Tosun bekam es in Essen mit hochkarätiger Konkurrenz zu tun. Bis auf wenige Freistellungen waren die besten Mädchen des WTTV am Start. Für Unterstützung an der Bande sorgten TTSV-Cheftrainer Christoph Aßmann und Julia Koch, die Patentante von Gökce Tosun.

Mit derart viel Rückhalt ausgestattet begann das TTSV-Talent furios und zeigte, dass sie nach der weiten Anreise ein frühes Aus vermeiden wollte. Gleich im ersten Spiel ihrer Fünfergruppe fegte sie Lucy Icking vom TTC Hagen mit 3:0 Sätzen vom Tisch. Tosun deckte ihre passive Gegnerin dabei mit reichlich Topspin- und Schmetterbällen ein. Der Auftakt war gemacht, um sich als eine von drei Spielerinnen einen Platz in der Zwischenrunde zu sichern.

Einmal in Fahrt, legte die letztjährige Verbandsliga-Spielerin des TTSV nach. Gegen Anika Urbahn gewann sie leicht und locker mit 3:0 und bestätigte ihre Topform. Christoph Aßmann lobte: »In dem Spiel hat Gökce gezeigt, wie gut sie geworden ist. Gegen Anika hatte sie bei den letzten Westdeutschen noch verloren.«

Im dritten Spiel wartete dann mit Jana Vollmert die Favoritin der Gruppe. Einen Satz lang konnte Gökce Widerstand leisten. Doch sie verlor den Durchgang knapp und unterlag schließlich mit 0:3 Sätzen.

Im letzten Spiel bewies Tosun Nervenstärke. Nach einem dramatischen Hin und Her konnte sie Sarah Fischer (TTC DJK Lendringsen) in fünf Sätzen bezwingen. Gökce musste sich in dem Spiel mächtig strecken, doch es gelang ihr, sich immer wieder selbst aus kleinen Tiefs zu befreien.

In der Zwischenrunde musste Gökce Tosun dann allerdings passen. Saskia Bartsch (TTV Lübbecke, Damen-Verbandsliga), Melina Huremovic (SV DJK Holzbüttgen) und Angelia Baldus (TTG Netphen) waren (noch) eine Nummer zu stark für die TTSV-Spielerin. Gegen die drei Gegnerinnen konnte sie nur noch zwei Sätze gewinnen. Am Ende fehlte auch die Kraft.

Nach sechs Stunden Tischtennis ging es für Gökce Tosun Richtung Heimat, wo ihre ganze Familie schon auf sie wartete, um den gemeinsamen Sommerurlaub bei der Verwandtschaft in der Türkei antreten zu können. Nach der tollen Zusatzschicht hat sich Gökce Tosun diesen Urlaub verdient.


Westfalenblatt - Artikel vom 18.07.2011

 


Am eigenen Schopf aus dem Tief befreit

TISCHTENNIS: Holterin Gökce Tosun zieht beim Ranglistenturnier in die Zwischenrunde ein – und stößt dort an ihre Grenzen

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Sie ging als Außenseiterin an den Start und hatte sich das Ziel gesetzt, zumindest zwei Spiele zu gewinnen und nicht als Letzte der Vorrundengruppe die Segel streichen zu müssen. Am Ende durfte sich die TTSV-Nachwuchsspielerin Gökce Tosun beim Ranglistenqualifikationsturnier der Mädchen auf Verbandsebene dessen rühmen, ihre eigenen Erwartungen weit übertroffen zu haben.

Bei dem am Samstag ausgetragenen Wettbewerb erwischte das mit dem Vorsitzenden des TTSV, Christoph Aßmann, und ihrer Tischtennis-Patentante Julia Koch nach Essen gereiste Schlossfräulein eine Fünfergruppe, in der sich die drei Bestplatzierten für die Zwischenrunde qualifizierten. Und gleich in den ersten Spielen zeigte Tosun, dass sie durchaus den Sprung in die nächste Runde anstrebte. Lucy Icking vom TTC Hagen wurde förmlich an die Wand gespielt, die auf den Punkt motivierte Holterin besiegte die sehr passiv agierende Gegnerin glatt mit 3:0. Gegen Anika Urban (TV Refrath) hatte Tosun noch bei den letzten Westdeutschen den Kürzeren gezogen, jetzt putzte sie die Spielerin aus Bergisch Gladbach ebenfalls mit 3:0 vom Tisch – das Minimalziel war damit erreicht.

Da tat es nicht übermäßig weh, dass sie gegen die stärkste Spielerin ihrer Gruppe, Jana Vollmert von der DJK Holzbüttgen, chancenlos blieb und mit 0:3 unterlag. Immerhin hatte sie es selbst in der Hand, mit einem dritten Erfolg als Gruppenzweite das Ticket zur Zwischenrunde zu lösen. „Mit Sarah Fischer wartete hier jedoch eine Gegnerin auf Augenhöhe“, sagt Aßmann. „Gökce musste sich mächtig strecken und auch selbst aus einem Tief befreien.“ Nach fünf spannenden Sätzen rang die Holterin die Lendringsenerin jedoch mit 3:2 nieder.

In der Zwischenrunde waren die Hürden dann jedoch zu hoch für das TTSV-Talent. Gegen Saskia Bartsch (Lübbecke), Melina Huremovic (Holzbüttgen) und Angelia Baldus (Netphen) gelangen Tosun nur noch zwei Satz-Erfolge. „Ihr ging am Ende die Kraft aus“, sagt Aßmann. „Da sieht man einfach, dass diese Spielerinnen härter trainieren und dadurch etwas fitter sind.“

Nach sechs Stunden Tischtennis ging es für Gökce Tosun wieder nach Hause und von dort aus direkt in den Sommerurlaub in die Türkei. „Sie kann stolz auf die gezeigte Leistung sein und nach dem Urlaub bestimmt wieder angreifen“, sagt Aßmann zufrieden. Sein Dank gilt auch Julia

Koch, die ihrem „Patenkind“ den ganzen Tag über zur Seite stand. 



© 2011 Neue Westfälische - Schloß Holte-Stukenbrock, Montag 18. Juli 2011