1. Damen - TTSV in der Relegation gefordert


TTSV in der Relegation gefordert

Regionalliga winkt

Schloß Holte-Stukenbrock (wip). Am kommenden Wochenende fällt die Entscheidung: Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende kämpfen in der Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga.

Dafür hatte sich das Quartett Christiane Thöne, Nicole Weihrauch, Lisa Otto und Julia Koch als Zweitplatzierte ihrer Oberliga-Gruppe qualifiziert. Am Samstag, 30. April, finden vier Spiele in der Lisa-Tetzner-Halle statt. Ab 14 Uhr treffen der TTSV Schloß Holte-Sende und der TuS Xanten sowie Borussia Düsseldorf und der TTC Schwalbe Bergneustadt II aufeinander. Ab 18 Uhr folgen die Begegnungen Xanten gegen Düsseldorf und Schloß Holte-Sende gegen Bergneustadt II. Am Sonntag, 1. Mai, werden ab 10 Uhr die zwei restlichen Partien in der Realschul-Turnhalle in Bergneustadt ausgetragen. Dann stehen sich Bergneustadt II und Xanten sowie Düsseldorf und Schloß Holte-Sende gegenüber. Der Sieger der Relegation spielt in der kommenden Saison in der Regionalliga. »Borussia Düsseldorf wurde Achter der Regionalliga und muss deshalb in die Relegation. Xanten und Bergneustadt II sind neben uns die beiden Teams aus der Oberliga. Ich schätze Düsseldorf sehr stark ein«, sagt TTSV-Teamsprecherin Lisa Otto. Vorsitzender Christoph Aßmann blickt dem Wochenende sehr gespannt entgegen. »Wir freuen uns sehr, dass die Spiele am Samstag bei uns stattfinden und hoffen auf zahlreiche Unterstützung für unsere Damen. Es wird schwer, den Aufstieg zu erreichen, aber nicht unrealistisch. Ich habe ein sehr gutes Gefühl und glaube an das Team.«

Westfalenblatt - Artikel vom 28.04.2011


Sturm auf die Regionalliga

TISCHTENNIS:  TTSV-Damen genießen Samstag in der Relegation Heimrecht

VON ASTRID PLASSHENRICH

Schloß Holte-Stukenbrock. Im zweiten Anlauf wollen sie nun endlich Vereinsgeschichte schreiben. Seit Wochen fiebern die Tischtennisspielerinnen des  TTSV Schloß Holte-Sende der Relegation entgegen. Denn der Traum vom Aufstieg in die Regionalliga ist noch lange nicht ausgeträumt.

Eines steht fest: Der Tanz in den Mai und die traditionelle Maifahrt fallen für Christiane Thöne, Nicole Weihrauch, Lisa Otto und Julia Koch dieses Jahr definitiv aus. Sie haben besseres zutun. Denn heute und morgen kämpft das  TTSV-Quartett in der Relegation zusammen mit drei anderen Teams um diesen einen Platz, der in der Regionalliga West noch zu vergeben ist. Heute bestreitet der  TTSV seine beiden Spiele gegen den TuS Xanten und den TTC Schwalbe Bergneustadt II. „Wir müssen diese beiden Spiele gewinnen, wenn wir die Chance auf den Aufstieg wahren wollen“, sagt Holtes Teamsprecherin Lisa Otto. Der Vorsitzende des  TTSV, Christoph Aßmann sieht das genauso: „Xanten und Bergneustadt sind mit uns auf Augenhöhe. Allerdings haben wir einen Riesenvorteil: das Heimrecht!“ Denn am Samstag steigen die ersten Relegationsrunden in der Dreifachsporthalle am Pollhansplatz. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese attraktiven Spiele in unserer Halle austragen dürfen“ erklärt der  TTSV-Vorsitzende: „Ich hoffe, es werden uns wieder zahlreiche Zuschauer unterstützen.“ Selbstverständlich sei für das leibliche Wohl seitens des  TTSV gesorgt.

Der Auftaktgegner der Holterinnen aus Xanten belegte in der abgelaufenen Saison in der Oberliga Staffel 2 mit 30:6 Punkten den zweiten Platz. Bergneustadt rückte als Drittplatzierter der Oberliga Staffel 3 in die Relegation nach, nachdem der Vizemeister, SSV Hagen, seine Teilnahme zurückzog. Der TTC holte in der vergangenen Spielzeit 25:11 Zähler und ist der vermeintlich schwächste Gegner.

Nachdem der  TTSV bis in den Abend hinein gespielt haben wird, steht den Damen eine kurze Nacht bevor. Denn am Sonntagmorgen reist das Holter Quartett in aller Früh ins knapp 180 Kilometer entfernte Bergneustadt. Dort trifft der  TTSV bereits um 10 Uhr auf Borussia Düsseldorf. Die Landeshauptstädterinnen belegten in der Regionalliga den achten Platz und kämpfen um den Ligaverbleib. „Düsseldorf ist der absolute Topfavorit“, mutmaßt Christoph Aßmann. Immerhin hat die Borussia acht Spiele in der abgelaufenen Regionalligasaison gewonnen. „Aber in so einem entscheidenden Spiel ist alles möglich“, sagt der Vorsitzende und ist zuversichtlich, dass seine Mädels den Aufstieg packen und damit Vereinsgeschichte schreiben werden.


© 2011 Neue Westfälische -  Schloß Holte-Stukenbrock, Samstag 30. April 2011