1. Damen - Annen nicht unterschäten
2. Damen - Mit neuer Motivation nach zum TTV Ense
1. Herren - Derby im gesicherten Mittelfeld
2. Herren - Abstieg zu den Akten gelegt
4. Herren - Spannendes Match gegen TTC Oelde IV
1. Damen - Regionalliga rückt immer näher
2. Damen - Trotz erneuten Sieges ist Abstieg wohl kaum abzuwenden

TISCHTENNIS-VORSCHAU

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (apl). Vor der Kür kommt die Pflicht: Bevor die Damen des  TTSV Schloß Holte-Sende am kommenden Samstag das Spitzenspiel in Hiltrup bestreiten, müssen sie bei der DJK BW Annen gewinnen.

DAMEN–OBERLIGA: DJK BW Annen –  TTSV Schloß Holte-Sende I.

Bereits heute (19.30 Uhr) tritt der  TTSV beim DJK BW Annen an. Die DJK steht zurzeit auf einem Relegationsplatz und kämpft um den Abstieg. Doch der  TTSV darf sich nicht schon im Vorfeld des Sieges gewiss sein. „Die Mannschaft aus Annen ist sehr ausgeglichen: Die Bilanz der vier Spielerinnen ist weder gut noch schlecht“, sagt  TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann.

Das Hinspiel gewannen die Holterinnen klar mit 8:1. „Heute wird es aber ungleich schwieriger werden, da die DJK jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt braucht.“ Vergangene Woche konnte Annen beim GSV Fröndenberg mit 8:6 punkten. „Vor allem dürfen wir nicht den Start verschlafen“, sagt Aßmann, „dann dürfte einem Auswärtssieg nichts im Wege stehen.“

DAMEN–VERBANDSLIGA: TTV Ense –  TTSV Schloß Holte-Sende II.


Nach dem 8:4-Sieg gegen den TuS Holzen-Sommerberg hat der  TTSV II neue Motivation geschöpft. Doch der Nichtabstiegsplatz liegt für die Mannschaft um Linda Aßmann noch immer in weiter Ferne. Für die Holterinnen gilt es, die Saison mit möglichst vielen Punkten zu beenden. Das soll mit einem Sieg bei den im Mittelfeld platzierten Ensern bereits geschehen.

HERREN-LANDESLIGA: SV Brackwede IV -  TTSV Schloß Holte-Sende I.

Der TTSV I reist zum Nachbarschaftsduell zur Viertvertretung des SV Brackwede. Spannung verspricht das Derby aber nicht: Beide Mannschaften stehen im gesicherten Mittelfeld und können am Samstag frei aufspielen. Im Hinspiel siegte der  TTSV mit 9:7. „Das möchten wir natürlich wiederholen“, erklärt Christoph Aßmann. „Unser Ziel lautet, mit einem ausgeglichenem Punktverhältnis die Saison zu beenden.“ Reservespieler Jan Kisphagen wird am Samstag die erste Mannschaft unterstützen. „Somit sind wir sehr gut aufgestellt“, sagt Aßmann.

© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 18. März 2011



Abstieg ist wohl passé

TTSV II siegt

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/wip). Der zweiten Tischtennis-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende ist ein vorentscheidender Schritt Richtung Klassenerhalt gelungen. Die Viertvertretung kam zu einem Unentschieden.

Herren-Bezirksklasse: TTSV II - TV Einigkeit Langenberg II 9:3.

Mit diesem Erfolg dürften die Holter das Thema Abstieg wohl endgültig zu den Akten gelegt haben. Dank einer klasse Rückrundenbilanz von 10:4 Punkten belegt der TTSV II mittlerweile den sechsten Tabellenrang und hat vier Punkte Abstand auf den ersten Abstiegsrelegationsplatz. »Die Ersatzmänner aus der dritten Mannschaft, Patrick Schilberg und Hugo Kempf, blieben fehlerfrei und trugen zum Erfolg des Teams bei«, berichtet Pressewart Wilfried Teders. In einer Partie ohne Fünf-Satz-Spiele setzte Mathias Laukamp mit seinem zweiten Einzelerfolg den Schlusspunkt.

Herren 1. Kreisklasse: TTSV IV - TTC Oelde IV.

Ein spannendes Match lieferten sich die Viertvertretungen des TTSV und des TTC Oelde. »Für uns wäre sogar noch mehr drin gewesen. Aber ausgerechnet das Schlussdoppel mit Ralf Bonen und Andre Weitekemper, das in den vergangenen Partien so manchen Punkt rettete, musste sich in einem kämpferischen Fünf-Satz-Match knapp geschlagen geben«, berichtet Teders.

Westfalenblat - Artikel vom 18.03.2011


„Gerkens ist der Matchwinner“

TISCHTENNIS-LANDESLIGA: Bexterhagen gewinnt souverän

VON ASTRID PLASSHENRICH

Schloß Holte-Stukenbrock. Nach vier sieglosen Spielen in Folge konnten die Landesliga-Tischtennisspieler des  TTSV Schloß Holte-Sende endlich wieder gewinnen. Ligakonkurrent TuS Bexterhagen entschied ebenfalls seine Partie für sich.

TTSV - TTC Menninghüffen 9:6. 

TTSV-Spieler Christoph Aßmann war erleichtert: „Ein Sieg war mal wieder fällig!“ Dabei fing die Partie für die Holter nicht gut an. Lediglich das Doppel Gero Seeling/Peter Gerkens konnte der  TTSV gewinnen. Metin Kaya/Christoph Aßmann verloren knapp im fünften Satz mit 9:11. Auch Tim Schlepphege/Carlos Krieft hatten das Nachsehen. Als dann Gero Seeling das erste Einzel gegen Daniel Meller verloren hatte, lagen die Holter gegen den Tabellenvorletzten mit 1: 3 hinten.

Doch dann begann eine beeindruckende Aufholjagd. „Wir haben uns endlich wieder zusammengerissen und die darauffolgenden fünf Spiele gewonnen“, erzählt Aßmann. Metin Kaya, Tim Schlepphege, Carlos Krieft, Christoph Aßmann und Peter Gerkens punkteten für den  TTSV. „Besonders Peter hat ein super Spiel gegen Daniel Trampe gemacht und verdient mit 3:2 gewonnen“, lobt der  TTSV-Vorsitzende. „Insgesamt waren alle Partien sehr knapp, aber wir haben die Nerven behalten.“ Der  TTSV zog mit 6:3 davon. Nachdem Seeling, Aßmann und Schlepphege ihre zweiten Einzel verloren hatten, machten Kaya, Krieft und Gerkens den Sieg perfekt. „Peter, der erst kurzfristig eingesprungen war, war heute unser Matchwinner, weil er beide Einzel und das Doppel für sich entscheiden konnte. Es ist beruhigend zu wissen, dass wir auf unsere sehr guten Ersatzmänner zählen können“, erklärt Aßmann.

© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 16. März 2011


Das Risiko geht voll auf

TISCHTENNIS-OBERLIGA: „Eine Klasse für sich“

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Vor dem Spitzenspiel gegen den TuS Viktoria Dehme wagten die Tischtennis-Oberligistinnen vom  TTSV Schloß Holte-Sende einiges. Im letzten Training vor dem Duell stellte die Mannschaft noch einmal die Doppel um – was sich im Match selbst voll bezahlt machte. Die Holterinnen starteten mit zwei Siegen in Serie und behielten am Ende souverän mit 8:2 die Oberhand.

„Das Risiko ist voll aufgegangen“, sagt der Vorsitzende des  TTSV, Christoph Aßmann, zufrieden. „Die Mannschaft war eine Klasse für sich.“ Die neuen Duos am Tisch waren Christiane Thöne mit Julia Koch sowie Nicole Weihrauch mit Lisa Otto. Während das erste Gespann zunächst noch Schwierigkeiten hatte und nach 12:14 über 12:10, 11:5 4:11 und 11:7 doch noch zum Sieg kam, legten Weihrauch/Otto ein 3:1 vor. „Danach ging es schnell“, sagt Aßmann. Thöne ließ ein 3:0 folgen, ehe die Nummer 1 des TuS, Nina Renner, Nicole Weihrauch mit 3:0 in die Schranken wies. Lisa Otto stellte mit einem 3:0 den alten Abstand wieder her, ehe Julia Koch Jana Vostarek gratulieren musste – 4:2 nach dem ersten Durchgang.

Die Holterinnen spielten weiterhin erfolgreich. Christiane Thöne verlor auch in ihrer zweiten Partie keinen Satz und fegte Renner mit 3:0 vom Tisch. Weihrauch rehabilitierte sich umgehend für ihre erste Einzelniederlage, spielte ein gutes Match und gewann gegen Miriam Frank mit 3:1. Lisa Otto musste sich gegen ihre alte Weggefährtin Jana Vostarek mächtig strecken, gewann am Ende jedoch im Entscheidungssatz. Koch machte schließlich den Sack gegen Cornelia Hütte mit 3:1 zu.

„Dehme war in der Rückrunde noch ungeschlagen und sehr gefährlich“, sagt Aßmann. „Unsere Damen ließen aber keinen Zweifel daran, dass sie unbedingt in die Regionalliga wollen.“ Die Leistung macht jedenfalls Mut für das am 25. März anstehende Duell in Hiltrup.

© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 16. März 2011



TTSV II legt das Thema „Abstieg“ zu den Akten

TISCHTENNIS-BEZIRKSKLASSE: Holter gewinnen Derby gegen den TuS Helpup

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die heimischen Tischtennisspieler des TuS Helpup und  TTSV Schloß Holte II hatten bei ihren Generalproben gegen Langenberg und Oldentrup gesiegt. Am Montag stand dann das Derby der beiden Bezirksklasse-Teams an. Der TuS wie auch der  TTSV ging also mit breiter Brust in das Nachbarschaftsduell.

TuS Helpup - TTSV Schloß Holte-Sende II 5:9.

Den längeren Atem bewiesen schließlich die Holter. Bis zum 4:5 war das Nachbarschaftsduell aber eine knappe Angelegenheit. Erst dann zog der  TTSV mit drei Siegen in Folge mit 4:8 davon. Bis dahin hatten die Doppel Eckard Otto/Peter Gerkens, Matthias Laukamp/Jan Kipshagen sowie in den Einzeln Otto (2), Laukamp, Kipshagen, Gerkens und Mühlenkord für die Holter gepunktet. Für Helpup holten Hans Hildebrandt/Richard Lege und in den Einzeln Hildebrandt, Lege und Sven Eric Thomas die Zähler. Richard Lege konnte auch sein zweites Einzel gewinnen, doch Mario Offele machte den  TTSV-Sieg schließlich perfekt.Mit dem Erfolg über die Helpuper haben die Holter das Thema „Abstieg“ endgültig ad acta gelegt. „Wir spielen bisher eine klasse Rückrunde“, berichtet  TTSV-Pressewart Wilfried Teders.

TTSV II - TV Einigkeit Langenberg II 9:3.


Ohne größere Probleme gewannen die Holter bereits am Freitag gegen den Tabellenletzten aus Langenberg. Zwar verloren Eckard Otto/Peter Gerkens das Auftaktdoppel, doch Matthias Laukamp/Jan Kipshagen sowie Patrick Schilberg/Hugo Kempf brachten den  TTSV mit ihren Siegen in Führung. Die weiteren Punkte holten Otto (2), Laukamp (2), Schilberg, Kempf und Gerkens.

© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 16. März 2011


Damen des TTSV II geben sich nicht auf

Tischtennis: Herren stoppen Negativserie

Schloß Holte-Stukenbrock (wip). Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte haben nach vier sieglosen Spielen in Folge endlich wieder gewonnen. Den zweiten Sieg in Serie feierte die zweite Damenmannschaft.

Herren-Landesliga: TTSV Schloß Holte - TTC Mennighüffen 9:6.

Nach den Doppeln sah es nicht gut aus. Nur Gero Seeling und Peter Gerkens waren erfolgreich. Als Gero Seeling auch sein erstes Einzel verlor, lag der TTSV 1:3 hinten. »Danach riss sich aber die Mannschaft zusammen und konnte die nächsten fünf Spiele für sich entscheiden«, berichtet Vorsitzender und Spieler Christoph Aßmann. Metin Kaya, Tim Schlepphege, Carlos Krieft, Christoph Aßmann und Peter Gerkens sorgten für eine 6:3-Führung. »Alle Spiele waren sehr knapp, doch wir behielten die Nerven.« Dann ging es hin und her: Metin Kaya, Carlos Krieft und Peter Gerkens machten den Sack zu. Gerkens war mit seinem Doppelerfolg und zwei Einzelsiegen Matchwinner.

Damen-Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - TuS Holzen-Sommerberg 8:4.

Auch nach dem zweiten Sieg in Folge bleibt der Ligaverbleib weiter eher unwahrscheinlich, das weiß auch Teamsprecherin Linda Aßmann. »Für uns ist es wichtig, dass wir uns vernünftig aus der Verbandsliga verabschieden. Der Klassenerhalt ist immer noch zu weit entfernt.« Einen bärenstarken Tag erwischte Laura von Mutius, die im Doppel mit Gökce Tosun siegte und auch alle drei Einzel gewann. Die restlichen Punkte holten Kerstin Jürgens (2), Linda Aßmann und Gökce Tosun. »Mich freut vor allem, dass alle Spielerinnen gepunktet haben«, sagte Aßmann.Gökce Tosun (links) und Laura von Mutius waren im Doppel erfolgreich. Tosun gewann ein Einzel, von Mutius sogar drei.


Westfalenblatt -  Artikel vom 15.03.2011


Regionalliga rückt immer näher

Tischtennis: TTSV-Damen gewinnen 8:2

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/wip). Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben mit einem 8:2-Heimsieg gegen den Tabellendritten TuS Viktoria Dehme eindrucksvoll ihre Aufstiegsambitionen für die Regionalliga untermauert. »Wir ließen am Mittwoch die Doppel trainieren und entschlossen uns, sie umzustellen. Dieses Risiko ging voll auf«, berichtet Vorsitzender Christoph Aßmann. Christiane Thöne und Julia Koch siegten nach fünf Sätzen, Nicole Weihrauch und Lisa Otto waren nach vier Durchgängen erfolgreich.

Christiane Thöne gewann klar gegen Miriam Frank, Nicole Weihrauch verlor gegen Nina Renner, Lisa Otto schlug Cornelia Hütte und Julia Koch unterlag gegen eine gute Jana Vostarek. So stand es nach dem ersten Durchgang 4:2 für den TTSV. Christiane Thöne gab auch im zweiten Einzel keinen Satz ab und schlug Nina Renner souverän. Nicole Weihrauch spielte ein gutes zweites Einzel und gewann gegen Miriam Frank mit 3:1. Lisa Otto musste sich gegen die alte Weggefährtin Jana Vostarek mächtig strecken, gewann aber am Ende im fünften Satz. Julia Koch behielt mit 3:1 die Oberhand. »Dehme war in der Rückrunde noch ungeschlagen. Unsere Damen ließen aber keinen Zweifel daran, dass sie unbedingt in die Regionalliga wollen. Das macht Mut für das Spitzenspiel in Hiltrup«, blickt Aßmann voraus.

Westfalenblatt - Artikel vom 14.03.2011