Rückrundenstart - Wichtige Partien zu Beginn
"Alle haben sich verbessert" - Wie Markus Franke beim TTSV trainieren lässt

_____________________________________________________________________________________________________
Spannung zum Auftakt

Tischtennis-Rückrunde

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/cg). Die Winterpause ist vorbei, an diesem Wochenende beginnt die Rückrunde der Tischtennisspieler. Für die 1. Herrenmannschaft steht dabei gleich eine wichtige Partie gegen einen direkten Konkurrenten an.

DJK BW Avenwedde II - 1. Herren (Sa, 18.30 Uhr): Das Hinspiel hatte der TTSV knapp mit 5:9 verloren. Obwohl Avenwedde mit nur zwei Zählern mehr ebenfalls im Tabellenkeller steht, rechnen sich die TTSV-ler nicht allzu große Chancen aus, schließlich hat sich der Gegner mit Florian Sagemüller aus der ersten Mannschaft verstärkt. Alle gehen daher davon aus, dass Avenwedde nicht mehr lange etwas mit dem Abstieg zu tun hat. Spitzenspieler Eckard Otto fällt aus, sodass Christoph Aßmann erstmalig für ihn ins obere Paarkreuz rückt. Carlos Krieft aus der »Zweiten« hilft außerdem aus.

DJK Borussia Münster II - 1. Damen (Sa, 18.30 Uhr): Im Hinspiel machten die Damen beim 8:1 kurzen Prozess mit den Münsteranerinnen. Ganz so leicht wird es vermutlich diesmal nicht, da Münsters Spitzenspielerin Sabine Linnemeyer wieder mit von der Partie sein wird. Ein Sieg wird dennoch angepeilt. Für Julia Koch ist Lisa Otto zur Rückrunde wieder in die Mannschaft gerutscht. Die fehlende Stefanie Graute wird durch Gökce Tosun aus der zweiten Mannschaft ersetzt.

SV Spexard - 2. Damen (So, 12 Uhr): Rein tabellarisch sollte für die zweite Damen-Mannschaft nichts anbrennen. Spexard hat allerdings Doris Figgemeier reaktiviert, die meist nicht viele Spiele in dieser Liga verliert. Das wird ein heißes Match werden. Der deutliche Sieg aus dem Hinspiel (8:3) wird daher wohl nur schwer zu wiederholen sein.

3. Herren - PSV Gütersloh (Mo, 19.30 Uhr): Gleich zu Beginn der Rückrunde ein Spitzenspiel. Das erste Aufeinandertreffen endete 8:8 unentschieden und war das einzig hart umkämpfte Match des Teams. Der Sieger sollte keine Probleme haben, den Meistertitel einzufahren, dafür sind die anderen Mannschaften einfach nicht stark genug. Neu im Team sind David Otto und Kris Naporra aus der zweiten Mannschaft. Das Team hofft auch auf die Unterstützung seitens einiger Fans.

Westfalen Blatt, Artikel vom 12.01.2013

_____________________________________________________________________________________________________

„Alle haben sich verbessert“

TISCHTENNIS: Wie Markus Franke beim TTSV Schloß Holte-Sende trainieren lässt / Rückrunde startet

VON ASTRID PLASSHENRICH
Schloß Holte-Stukenbrock. Es ist immer und immer wieder die gleiche Bewegung: Markus Franke nimmt sich einen Tischtennisball aus dem Plastikeimer und spielt ihn über das Netz zu Miguel Calero-Rubio. Mehrere hundert Mal macht das der Coach des TTSV Schloß Holte-Sende an einem Trainingsabend. Fast jede Sekunde fliegt dem Landesligaspieler eine neue Zelluloidkugel entgegen.

Miguel Calero-Rubio tänzelt von links nach rechts, vor, zurück. Er und Markus Franke trainieren den Vor- und Rückhand-Topspin. Automatismen sollen sich einstellen. „Die schafft man nur durch Wiederholungen“, sagt sein Trainer. Und genau deswegen übt Calero-Rubio immer wieder die gleichen Abläufe. Als Tischtennisspieler muss man eben geduldig sein. Das ist er. Und: „Miguel ist für sein Alter technisch schon sehr, sehr stark, aber er muss noch schneller auf den Beinen werden“, urteilt Franke.


Der 39-Jährige ist seit einem halben Jahr Coach beim TTSV. Er trainiert von der Kreisklasse bis zur Damen-Oberliga alle Spielerinnen und Spieler. Wohlgemerkt: zeitgleich. Das sei nicht immer leicht zu planen, aber auch eine Herausforderung, sagt er. „Es macht richtig viel Spaß. Die Trainingsbeteiligung ist super“, so Franke. Außerdem seien alle motiviert. Natürlich gibt es Leistungsunterschiede. Trotzdem bleiben die Übungen größtenteils gleich. „Der Schwierigkeitsgrad ist aber variabel“, erklärt der der Paderborner. Seitdem er Trainer ist, haben sich alle Spieler verbessert, sagt Markus Franke: „Vor allem Lars Holtkamp hat große Fortschritte gemacht, was die Schlaghärte und den Balltreffpunkt angeht.“

Diese Fortschritte sollen sich jetzt auch in den Ligaspielen niederschlagen. Und das können die TTSV’ler bereits am Wochenende beweisen. Denn nach der Weihnachtspause stehen die ersten Partien an. Dabei reisen die abstiegsgefährdeten Landesliga-Herren am Samstag zur DJK BW Avenwedde II, die ebenfalls im Tabellenkeller steht. „Allerdings rechnen wir uns nicht allzu viel aus. Denn Avenwedde hat sich mit Florian Sagemüller aus dem eigenen Verbandsliga-Kader verstärkt“, sagt TTSV-Sprecherin Lisa Otto. Dazu fällt ihr Vater Eckard Otto weiterhin verletzt aus. „Dafür rückt Christoph Aßmann zum ersten Mal in dieser Saison ins obere Paarkreuz“, so Otto. Und Carlos Krieft aus der Zweiten hilft aus.
Die Oberliga-Damen schlagen ebenfalls am Samstag auf, wenn sie bei der DJK Borussia Münster II zu Gast sind. Das Hinspiel hatten die Holterinnen noch locker mit 8:1 gewonnen. „Doch so einfach wird es dieses Mal nicht“, vermutet Lisa Otto. Denn mit Sabine Linnemeyer geht ab sofort auch die Münsteraner Spitzenspielerin an die Platte. Einen Veränderung wird es auch beim TTSV geben: Lisa Otto verstärkt nach ihrer makellosen Bilanz von 17:0 in der Verbandsliga zur Rückrunde das Oberligateam. Dafür wird Julia Koch in die zweite Mannschaft rücken. Lisa Otto kurierte zuletzt einen Bänderriss aus. „Aber ich habe Montag und Mittwoch schmerzfrei trainiert. Deswegen bin ich für Samstag guter Hoffnung“, sagt sie.

Neue Westfälische, Artikel vom 11.01.2013