1. Herren - Happy End nach Zitterspiel
1. Damen - Thöne schafft Tschechen-Hattrick
1. Herren, 1. Damen - TTSV feiert Klassenerhalt in Amsterdam
_____________________________________________________________________________________________________
Happy End nach Zitterspiel

Tischtennis: TTSV-Herren sind gerettet - Christiane Thöne schafft Tschechen-Hattrick

Von Kai Wessel
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Nach einem Tischtennis-Krimi erster Güte haben die Landesliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende den Klassenerhalt geschafft. Die Oberliga-Damen des TTSV unterlagen bei Meister Rödinghausen überraschend knapp mit 5:8 und hatten in Christiane Thöne die Spielerin des Tages.

Herren-Landesliga: SV Brackwede IV - TTSV Schloß Holte-Sende 8:8. Wer das Spiel nicht gesehen hat, könnte den Verdacht hegen, die SV Brackwede und der TTSV Schloß Holte hätten sich im Vorfeld auf ein 8:8-Remis geeinigt. Denn das reichte beiden Teams zum Klassenerhalt. Von Absprache war aber auch rein gar nichts zu sehen. Nachdem der TTSV dem Verlegungswunsch der SVB eine Absage erteilt hatte, herrschte eine frostige Atmosphäre in der Halle. Team-Kapitän Christoph Aßmann äußerte sein Bedauern darüber, dass der SVB-Vorsitzende Torsten List seinem Team kein Wort der Begrüßung schenkte.

Mit der angespannten Stimmung hatte zu Beginn vor allem TTSV-Routinier Eckard Otto Schwierigkeiten. Während Tim Schlepphege und Ralf Mühlenkord sowie Carlos Krieft und Aßmann jeweils im Doppel siegten, ging bei Otto zunächst nichts. Erst verlor er an der Seite von Lars Holtkamp das Doppel, dann unterlag er gegen einen aggressiv aufspielenden List. Ottos Erklärung: »Ich stand völlig neben mir, habe seine Aufschläge nicht in den Griff bekommen.« Zudem spielte er List immer wieder auf dessen starker Vorhand an und kassierte Topspin um Topspin. Nach dürftigen Auftritten von Tim Schlepphege und Carlos Krieft geriet der TTSV mit 2:4-Rückstand.
Die Wende kam mit Holtkamp, Aßmann und Mühlenkord. Das Trio hielt bissig dagegen und brachte den TTSV durch drei Siege mit 5:4 in Front. Youngster Holtkamp und Otto, der endlich auf Betriebstemperatur gekommen war, holten die Zähler sechs und sieben. Ein Sieg fehlte noch. Bis der unter Dach und Fach war, hieß es lange zittern. Erst im Schlussdoppel leitete der Noppenbelag des überragenden Holtkamp das Happy End ein.

Beim Stand von 3:11 und 8:10 unterliefen Brackwedes Jakub Fila Fehler und die Holter schnappten sich den Durchgang noch mit 12:10. In Satz drei glänzte Otto, in Satz vier verwandelte Holtkamp den ersten Matchball zum Sieg. Der Rest war Freude pur. Aßmann jubelte: »Das ist die beste Mannschaft, in der ich je gespielt habe.« Und Brackwedes Joachim Keil sagte: »Das Unentschieden ist gerecht. Es war ein emotionales Duell mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe.«
TTSV-Punkte: Otto/Holtkamp (1:3 und 3:1), Schlepphege/Mühlenkord (3:0), Aßmann/Krieft (3:2), Otto (1), Holtkamp (2), Aßmann (1), Mühlenkord (1).

Damen-Oberliga: TTC Rödinghausen - TTSV Schloß Holte-Sende 8:5. Hast du Thöne? Dann kannst du auch das überragende Team der Liga in Verlegenheit. Die Holter Bezirksmeisterin Christiane Thöne bezwang alle drei Tschechinnen des Meisters. Nicole Weihrauch konnte eine Pragerin besiegen und Julia Koch glänzte mit einem Erfolg über Susann Woltersdorf, der einzigen Deutschen im Team des Regionalliga-Aufsteigers. Lisa Otto schenkte ihre Duelle
verletzungsbedingt ab.


Westfalen Blatt, Artikel vom 24.04.2012

_____________________________________________________________________________________________________
TTSV feiert Klassenerhalt in Amsterdam

TISCHTENNIS: Christiane Thöne punktet dreifach beim Oberliga-Meister TTC Rödinghausen

Schloß Holte-Stukenbrock / Leopoldshöhe (apl). Es ist geschafft. Die Tischtennissaison 2011/12 ist Geschichte. Und sowohl der TTSV Schloß Holte-Sende als auch der TuS Bexterhagen haben ihre Ziele erreicht.


´ Landesliga: SV Brackwede IV – TTSV Schloß Holte-Sende 8:8. „Es war ein unglaublich heißes und hart umkämpften Spiel“, sagt TTSV-Kapitän Christoph Aßmann. Vier Stunden dauerte das Match, dann war klar: Die Holter haben den Klassenerhalt geschafft und schließen die Saison auf einen nicht für möglich gehaltenen sechsten Platz ab. „Unfassbar“, so Aßmann: „Die Truppe hat wirklich super zusammengehalten. Das ist die beste Mannschaft in der ich je gespielt habe.“ Natürlich wird der Landesliga-Verbleib gebührend gefeiert. Mit den Oberliga-Damen des TTSV geht es über Pfingsten nach Amsterdam.
TTSV: Tim Schlepphege/Ralf Mühlenkord, Carlos Krieft/Christoph Aßmann, Eckard Otto/Lars Holtkamp, Holtkamp (2), Krieft, Mühlenkord, Aßmann.

´ Damen-Oberliga: TTC Rödinghausen – TTSV Schloß Holte-Sende 8:5. „Trotz der Niederlage ist das Ergebnis super“, sagt TTSV-Chef Christoph Aßmann: „Diese schwierige Saison mit den vielen Ausfällen haben wir damit positiv abgeschlossen.“ Beim Oberliga-Meister aus Rödinghausen erkämpften sich die Damen eine knappe 5:8-Niederlage. Im Schnitt gibt der überlegene Primus TTC maximal zwei Punkte pro Spiel ab.
Beim TTC präsentierte sich Christiane Thöne in überragender Form: Sie gewann all ihre drei Spiele. Nicole Weihrauch und Julia Koch holten ebenfalls einen Punkt. „Wer weiß was noch möglich gewesen wäre, wenn die verletzte Lisa Otto ihre Einzel nicht kampflos abgeschenkt hätte“, fragt sich Aßmann.
Der TTSV schließt die Saison auf einen guten fünften Platz ab. „Die Liga war megamäßig stark und mit Nicole und Lisa mussten wir zwei Spielerinnen teilweise ersetzen.“ In der kommenden Serie wollen die Holterinnen dann wieder angreifen.

Neue Westfälische, Artikel vom 24.04.2012