1. Herren - Endspiel: Urlaub oder Extraschicht?
1. Damen - Zu Gast beim "TTC Prag"
1. Herren - Zittern trotz Sieg, Staffelleitung greift ein: 9:0
1. Damen - Nur Thöne punktet im Derby
_____________________________________________________________________________________________________
Urlaub oder Extraschicht?

Tischtennis: TTSV-Herren stehen in Brackwede unter Druck - Damen beim »TTC Prag«

Von Kai Wessel
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Viele Tischtennisspieler werden beim Saisonfinale an diesem Wochenende zum vorerst letzten Mal zum Schläger greifen. Aber nicht alle. Grund sind mögliche Relegationsspiele. Die Landesliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben in Brackwede die Chance, eine Extraschicht zu vermeiden.


Eine Niederlage am Samstag bei der SV Brackwede IV könnte vorzeitige Urlaubs-Planungen torpedieren. Dann droht nämlich die Abstiegsrelegation. Das Duell am Samstag (Aufschlag in der Vogelruthhalle: 17.30 Uhr) hat es doppelt in sich. Die SVB ist punktgleich und somit ein direkter Konkurrent. Bei einer TTSV-Pleite könnte der momentane Drittletzte, der SV Bergheim, die Holter im Fernduell noch abfangen. Dazu müsste Bergheim gegen Spexard siegen. Käme es so, stünde der TTSV plötzlich doch noch auf dem drittletzten Platz.
Teamchef Christoph Aßmann: »Es war eine schwierige Saison. In Brackwede haben wir jetzt ein echtes Endspiel und können uns für die starke Rückrunde belohnen.« Routinier Eckard Otto glaubt fest daran, dass der letzte noch fehlende Punkt in Brackwede eingefahren wird: »Wir werden das packen. Sobald wir acht Punkte haben, knallen die Sektkorken.« Vorsichtshalber hat Otto seinen Mallorca-Urlaub aber so gelegt, dass die Reise sich nicht mit den Terminen für die Relegation überschneiden würde.
Gastgeber Brackwede will die Relegation wie die Holter vermeiden. Dafür würde dem Team um Kapitän Jakub Fila ebenfalls ein Unentschieden reichen. Fila sieht sein Team allerdings im Vorteil. Er peilt eine Wiederholung des Hinspiel-Erfolges (9:7 beim TTSV) an. Im Hinblick auf die traditionell guten Beziehungen zu den Holtern sagt der Brackweder Mannschaftsführer: »Für drei Stunden muss die Freundschaft ruhen. Wir können das Spiel gewinnen, weil unsere Doppel gut funktionieren. Außerdem haben wir im oberen Paarkreuz Vorteile.«
Der Verlierer der Partie wird mit großem Interesse auf den Ausgang der Partie in Bergheim blicken. Sollte der SV Spexard, für den es um nichts mehr geht, in dieser Partie siegen, könnte auch der Verlierer in Brackwede feiern. Uwe Güth, Kapitän des SV Spexard kündigt an, mit der bestmöglichen Aufstellung in den Kreis Höxter fahren zu wollen. Im Hinspiel gelang den »Spechten« ein 9:0-Erfolg. »Wir werden Bergheim nicht unterschätzen«, verspricht Güth. Spätestens nach Bergheims überraschendem 8:8 in Rahden am vergangenen Spieltag dürfte klar sein, dass sich der Gastgeber noch lange nicht aufgegeben hat.

Weitaus weniger Brisanz birgt das Oberliga-Duell der TTSV-Damen beim TTC Rödinghausen. Das Starensemble (drei Tschechinnen) vom Wiehen könnte sich gegen die Holterinnen sogar eine 4:8-Niederlage erlauben und wäre trotzdem Meister. Alles andere als ein klarer Sieg des »TTC Prag« wäre freilich eine Sensation - zumal Lisa Otto ihre Partien wegen ihrer Fußverletzung abschenken wird. TTSV-Spitzenspielerin Christiane Thöne, skeptisch: »Das Spiel wird wahrscheinlich nicht lange dauern. Wir wollen danach noch zu den Jungs nach Brackwede.«

Westfalen Blatt, Artikel vom 21.04.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Alles oder nichts – Endspiel für den TTSV

TISCHTENNIS: Schaulaufen für den TuS Bexterhagen und die Holter Oberliga-Damen

Schloß Holte-Stukenbrock / Bexterhagen (apl). Während die Tischtennisspieler TuS Bexterhagen und die Damen des TTSV Schloß Holte ihre Saison ganz ruhig ausklingen lassen können, müssen die Holter Herren noch einmal ihr ganzes Können aufbieten. Gegen den SV Brackwede IV muss der TTSV punkten, um den Klassenerhalt endgültig perfekt zu machen.

´ Frauen-Oberliga: TTC Rödinghausen – TTSV Schloß Holte-Sende. Eine schwere Hürde: Die Holterinnen müssen am letzten Spieltag der Saison beim bereits festehenden Meister in Rödinghausen vorspielen. Der TTC hat bis auf ein Remis alle Spiele souverän gewonnen. „Im Schnitt haben sie jede Partie mit 8:2 gewonnen. Das ist der Wahnsinn“, sagt der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann, der jeglichen Druck von seinen Spielerinnen nimmt: „Bei uns gilt am Samstag das olympische Motto ,Dabei sein, ist alles’.“ Nach der Partie können alle Beteiligten eine schwierige Saison mit vielen Ausfällen beruhigt abschließen. Aßmann: „Wir sammeln in der Sommerpause die Kräfte und dann greifen wir wieder voll an.“

´ Landesliga: SV Brackwede IV – TTSV. „Es ist das erhoffte Endspiel“, sagt Christoph Aßmann. Denn gleich vier Mannschaften können noch auf dem Relegationsplatz landen. „Spannender geht es kaum“, so Aßmann. Wenn die Holter einen Punkt holen, ist der Landesligaverbleib gesichert. „Nach der schlechten Hinrunde mit nur sechs Punkten und dem Ausfall unserer Nummer 1 Metin Kaya wäre der Klassenerhalt schon unglaublich und das versöhnliche Ende einer ganz schwierigen Serie“, so Aßmann.

Neue Westfälische, Artikel vom 21.04.2012
_____________________________________________________________________________________________________

Staffelleitung greift ein

Tischtennis-Landesliga: TTSV siegt 9:0

Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Tischtennis ist eine Sportart mit einem strengen Regelwerk. Die Landesliga-Partie des TTSV Schloß Holte gegen den TSV Elbrinxen liefert dafür ein Beispiel. Die Staffelleitung verwandelte den 9:2-Sieg des TTSV in ein 9:0.
Knapp zwei Stunden lang beharkten sich beide Teams, ehe die Holter den immens wichtigen Sieg im Abstiegskampf unter Dach und Fach gebracht hatten. Eckard Otto, Tim Schlepphege, Lars Holtkamp, Carlos Krieft, Christoph Aßmann und Ralf Mühlenkord distanzierten das abgeschlagene Schlusslicht aus dem Lipperland deutlich. Nur gegen Ex-Bundesligaspieler Maik Hübner mussten Otto und Schlepphege jeweils nach drei Sätzen gratulieren. Unter dem Strich stand ein 9:2-Sieg.
Aber nicht lange. Denn das Ergebnis landete von den grünen Tischen in der Halle auf dem Tisch des Staffelleiters. Werner Almesberger (Oberhausen) korrigierte das 9:2 in einen 9:0-Sieg. Hübners Ehrenpunkte waren plötzlich für die Katz. Warum?
Elbrinxens Spitzenspieler Hübner war zu Beginn der Partie noch nicht in der Halle. Auf dem Spielberichtsbogen tauchte er trotzdem im Spitzendoppel der Gäste auf. Weil Hübner noch nicht anwesend war, wurde ein kampfloser 3:0-Sieg für den TTSV eingetragen. Klingt logisch, ist aber falsch. Staffelleiter Almesberger: »Laut Regelwerk dürfen die Doppel nur aus anwesenden Spielern gebildet werden. In diesem Fall hätte das Doppel drei frei bleiben müssen.« Elbrinxen hätte die ersten beiden Doppel besetzen und spielen müssen. Problem: Manche Tischtennis-Regeln sind nicht einmal den Spielern bekannt. Mit der falschen Doppelaufstellung der Gäste stand das 9:0 somit nach dem ersten Ballwechsel fest. Der Ausgang der Einzel war - formal betrachtet - völlig bedeutungslos.
Am Rande der Partie wurde bekannt, dass Tim Schlepphege den TTSV nach der Saison wegen des hohen zeitlichen Aufwands verlassen wird. Er kehrt zu seinem Heimatverein Westfalia Liesborn (Kreisliga) zurück.

Westfalen Blatt, Artikel vom 18.04.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Bexterhagen feiert den Titel

TISCHTENNIS: Der TTSV Schloß Holte-Sende gewinnt, muss aber noch zittern

VON MARKUS VOS

Schloß Holte-Stukenbrock / Leopoldshöhe. Nach dem klaren 9:2-Sieg gegen den SV Brackwede IV ist dem TuS Bexterhagen die Meisterschaft in der Tischtennis-Landesliga nicht mehr zu nehmen. Liga-Konkurrent TTSV Schloß Holte-Sende besiegte den TSV Elbrinxen ebenfalls 9:2, ist aber immer noch nicht gerettet.


´ TTSV Schloß Holte-Sende – TSV Elbrinxen 9:2 (gewertet 9:0). Ein souveräner Auftritt der Holter Herren gegen das abgeschlagene Schlusslicht. Bis auf die Matches gegen Elbrinxens Spitzenmann Maik Hübner gingen alle Doppel und Einzel an den TTSV. In den Einzeln punkteten Eckard Otto (3:1), Tim Schlepphege (3:0), Lars Holtkamp (3:0), Carlos Krieft (3:0), Christoph Aßmann (3:0) und Ersatzmann Ralf Mühlenkord (3:0). „Weil Maik Hübner erst in der Sporthalle auftauchte, als die Doppel bereits liefen, hat der Staffelleiter dessen Einzelsiege später als verloren gewertet“, erklärt Christoph Aßmann. Trotz des sechsten Sieges im zehnten Rückrundenspiel haben die Holter den Klassenerhalt immer noch nicht sicher, da der auf dem Relegationsplatz stehende SV Bergheim 8:8 gespielt hat.

´ Frauen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende – VfL Oldentrup 2:8. Die kleine Überraschung blieb aus. Zwar waren beide Teams vor dem Spiel punktgleich, doch für einen Sieg kamen die TTSV-Damen nie in Frage. „Die Niederlage ist verdient, auch wenn das Ergebnis zu hoch ausgefallen ist“, sagt Christoph Aßmann. Immerhin holten die Holterinnen in sieben der acht verlorenen Spiele einen Satz. An die Topform von Spitzenspielerin Christiane Thöne, die ihre beiden Einzel locker mit 3:0 gewann, kamen Nicole Weihrauch (1:3; 1:3), Julia Koch (1:3; 1:3) und Ersatzspielerin Laura von Mutius (0:3; 1:3) nicht heran. Nach einer schwierigen Saison war einfach die Luft raus.

Neue Westfälische, Artikel vom 17.04.2012

_____________________________________________________________________________________________________
Nur Thöne punktet im Derby

Tischtennis

Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Die Luft ist raus: Im vorletzten Saisonspiel haben die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende in der Tischtennis-Oberliga eine deutliche 2:8-Heimniederlage gegen den VfL Oldentrup kassiert. Das Derby hatte nur noch statistischen Wert.
Auf Seiten des TTSV konnte erneut Bezirksmeisterin Christiane Thöne überzeugen. Sie holte gegen die VfL-Spitzen Jessica Wilke und Alena Ritzer nach phasenweise überragenden Schlägen ihre Saisonsiege 28 und 29 (bei nur 15 Niederlagen). Nicole Weihrauch, Julia Koch und Ersatzspielerin Laura von Mutius mussten sich dagegen mit vereinzelten Satzgewinnen begnügen und gingen jeweils leer aus. Zum Saisonfinale reisen die TTSV-Damen am kommenden Samstag zum designierten Meister TTC Rödinghausen.
Die TTSV-Herren bezwangen in der Landesliga das Tabellenschlusslicht TSV Elbrinxen mit 9:2. Am grünen Tisch wurde daraus noch ein 9:0-Sieg. Der Klassenerhalt ist aber noch nicht perfekt. Bericht folgt.

Westfalen Blatt, Artikel vom 16.04.2012