Jahreshauptversammlung -Nachwuchs macht Lust auf die Zukunft
1. Damen, 1. Herren - Damen weiterhin ohne Otto, Herren empfangen Herbstmeister
3. Herren, 5. Herren - Siege
5. Damen, 4. Herren, 1. Schüler - Niederlagen
2. Herren - Kantersieg
2. Damen - Aufstieg ist perfekt
1. Herren - Unbändiger Siegeswille
1. Damen - Hält (wahrscheinlich) die Liga

Nachwuchs macht Lust auf die Zukunft

TTSV SCHLOSS HOLTE-SENDE: Saupe ist Kassierer


Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Es läuft bestens beim TTSV Schloß Holte-Sende – sportlich und auch sonst. Das wurde jetzt während der Jahreshauptversammlung mehr als deutlich. Zwei Vorstandsposten waren neu zu besetzten, und der Vorsitzende Christoph Aßmann hatte keine Probleme, neue Mitstreiter zu finden. „Darüber freue ich mir sehr. Wir arbeiten hier in einem Superteam“, sagte Aßmann.
Nach zehn Jahren hatte Andreas Menke sein Amt als Kassenwart zur Verfügung gestellt. Für ihn übernimmt Sven-Erik Saupe, der wie sein Vorgänger im Hauptberuf Bankkaufmann ist. Als Pressewart aufgehört hat auch Wilfried Teders, als seine Nachfolgerin wurde Lisa Otto, gewählt. Die Spielerin der ersten Damen-Mannschaft ist schon länger in diesem Bereich tätig, ihre Übernahme also nur logisch. Bei den weiteren zur Wahl stehenden Vorstandsposten hatten sich die Amtsinhaber erneut dem Mitgliedervotum gestellt. Carlos Krieft (2. Vorsitzender), Martin Aßmann (Geschäftsführer), Marion Aßmann (Sportwart) und Kerstin Jürgens (Jugendwart) wurden einstimmig wiedergewählt.
Marion Aßmann vermeldete in ihrem Bericht außer den Ergebnissen der mit viel Verletzungspech kämpfenden sechs Herren- und fünf Damen-Mannschaften die TTSV-Erfolge bei den Kreismeisterschaften: Eckard Otto siegte bei den Ü50, Rudolf Voike (Ü60) wurde Zweiter und das Ü-40-Doppel Ralf Bonen und Michael Klos Dritter. Im Mixed triumphierten Lisa Otto und Carlos Krieft, die übrigens am gleichen Tag geboren sind. Bei den Damen A standen nur Holter Mädels auf dem Treppchen: Lisa Otto als Siegerin, Christiane Thöne als Zweite und Laura von Mutius sowie Gökce Tosun als Dritte. Marion Aßmann belegte in der Damen B Platz 2, Maren Fingerhut wurde Dritte. In der Herren S wurde Peter Gerkens nach einer Superleistung Dritter.
Viel Freude bereitet den TTSV-Verantwortlichen aktuell die Jugendabteilung. „Wir haben regelmäßig 50 Kinder und Jugendliche in der Halle“, sagte Jugendwart Kerstin Jürgens, „die Entwicklung ist so positiv, dass wir in Zukunft einiges von unserem Nachwuchs erwarten können.“ TTSV-Chef Christoph Aßmann sprach ein Sonderlob an die Jugendtrainer aus: „Wenn ich diese Entwicklung sehe, dann habe ich richtig Bock. Wir kommen meinem großen Wunsch, dass sechs Schloß Holter in der ersten Mannschaft spielen, immer näher.“
Für 25-jährige Mitgliedschaft im TTSV wurden Kerstin Briese (geborene Aßmann), Kerstin Jürgens und Meinolf Junker ausgezeichnet. Alexander Rieping ist seit zehn Jahren dabei.

Neue Westfälische, Artikel vom 03.03.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Bexterhagen will Revanche gegen Rahden

TISCHTENNIS: Beim TuS steigt das Spitzenspiel

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (apl). Showdown in der Tischtennis-Landesliga: Der Tabellenführer TuS Bexterhagen empfängt am Sonntagmorgen seinen ärgsten Verfolger, den TTC Rahden. Dabei kann das Duell der beiden Spitzenteams eine Vorentscheidung im Titelkampf bringen.

´ TTSV Schloß Holte-Sende – SV Brackwede III. Der TTSV empfängt am Samstagabend (17 Uhr) den Herbstmeister der SV Brackwede III. „Zwar sind die Brackweder trotz starker Besetzung schlecht in die Rückrunde gestartet, aber es wird für uns ganz schwer werden, gegen sie zu punkten“, sagt TTSV-Chef Christoph Aßmann. Das Hinspiel endete für den TTSV mit einer 2:9-Klatsche. „Für uns gilt es, den Rhythmus zu halten. Dazu gehen wir mit einer großen Portion Selbstvertrauen in dieses Match“, erklärt Aßmann.

´Frauen-Oberliga: TTSV – TTC Kalthof. Die schlechte Nachricht vorweg: Lisa Otto wird mit ihrer Knöchelverletzung weiterhin ausfallen. „Sie ist wirklich eine Heißkiste“, erklärt Christoph Aßmann: „Lisa ist kaum von der Platte weg zu bekommen. Es war wirklich nicht einfach, sie zum Pausieren zu überreden.“ Für die Kapitänin wird erneut Gökce Tosun in das Oberligateam rücken. „Um Gökce mache ich mir keine Sorgen. Sie kann ohne Bedenken in der Oberliga spielen“, so Aßmann. Die Partie beginnt um 17 Uhr in der Pollhanshalle.

Neue Westfälische, Artikel vom 02.03.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Der Aufstieg ist perfekt

Tischtennis: 2. Damenteam des TTSV steigt in die Verbandsliga auf - 2. Herren siegt 9:0



Von Kai Wessel
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der Betriebsunfall ist repariert: Nur ein Jahr nach dem Abstieg aus der Tischtennis-Verbandsliga meldet sich das zweite Damenteam des TTSV Schloß Holte-Sende nach einer überragenden Saison zurück.
Damen-Bezirksliga: TTV Hövelhof II - TTSV Schloß Holte-Sende 3:8 (15:26 Sätze). Besser geht's nicht: 16 Spiele, 16 Siege. Bereits zwei Spieltage vor Serienende konnte die Reserve ihren Aufstieg in die Verbandsliga feiern. Auch gegen die starke Reserve des Bundesligisten Hövelhof zeigte der TTSV seine Klasse, holte beide Doppel und baute den Vorsprung zu einem sicheren 8:3-Erfolg aus. Dabei blieb Gökce Tosun, die ihre Saisonbilanz auf beeindruckende 32 Siege bei nur zwei Niederlagen ausbaute, erneut ungeschlagen. Auch die Statistiken von Linda Aßmann (28 Siege, neun Niederlagen), Laura von Mutius (20:12 Siege) und Laura Ceglarski (20:9 Siege) können sich sehen lassen. Linda Aßmann: »Ausschlaggebend für den Aufstieg war, dass unsere jungen Spielerinnen im Team im vergangenen Jahr einen großen Leistungssprung gemacht haben.«
Von 32 gespielten Doppeln wurden 24 gewonnen. Damit kehren die Holterinnen nach dem Abstieg im vergangenen Jahr umgehend in die Verbandsliga zurück. TTSV-Abteilungsleiter Christoph Aßmann: »Wir sind alle sehr stolz auf die Leistung der Mannschaft. Der Aufstieg ist wichtig, damit der Abstand zur ersten Damen geringer wird.« Er ergänzte: »Deshalb darf das Team in der kommenden Saison auch nicht sofort wieder absteigen.«
TTSV-Punkte gegen Hövelhof: Aßmann/Ceglarski (1), Tosun/von Mutius (1), Tosun (3), Aßmann, von Mutius (2), Ceglarski (1).

Damen-Kreisliga: TTSV V - TSVE Bielefeld II 2:8 (9:26 Sätze). Die Gastgeberinnen traten nicht in bester Besetzung an, kämpften aber um jeden Punkt. Evelyn Isaak und Nadine Voike konnten jeweils einen ergattern.

Herren-Bezirksklasse: TSG Harsewinkel - TTSV Schloß Holte-Sende II 0:9 (10:27 Sätze). Nach zwei knappen Doppelsiegen spielten sich die Gäste in einen Rausch und gestatteten Harsewinkel nicht einmal den Ehrenpunkt. Die TTSV-Reserve hat nunmehr vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone und ist auf dem besten Weg zum Klassenerhalt.
TTSV II: Mühlenkord/Otto (3:2), Gerkens/Kipshagen (3:2), Laukamp/Landwehr (3:1), Gerkens, Mühlenkord, Laukamp, Landwehr, Kipshagen, Otto (je 1).

1. Kreisklasse: TTSV III - TSV Victoria Clarholz II 9:4 (34:17 Sätze). Das Schlusslicht verkaufte sich gut bei den Holtern, die aber insgesamt stärker waren. Eifrigste Punktesammler waren Rudolf Voike, Marc Ceglarski und Julian Bieniek (je 2). Patrick Schilberg und Jürgen Brechmann holten jeweils einen Einzelsieg. Hinzu kamen zwei Doppelerfolge.

TTSV IV - GW Varensell 6:9 (20:35). Viel fehlte nicht an einer Überraschung gegen das Spitzenteam aus Varensell. Für den Gastgeber, der mit vier Jugendlichen und Schülern ins Rennen ging, punkteten Ralf Bonen, die enorm starken Ricardo Brechmann und Niklas Sekul sowie das Doppel Brechmann/Sekul.

2. Kreisklasse: TTSV V - DJK Avenwedde VI 9:2 (30:11 Sätze). Der Spitzenreiter ließ gegen das Kellerkind nichts anbrennen. Tobias Fortkämper (2), Michael Klos (2), Martin Aßmann und Christoph Bevers gewannen zusammen sechs Einzel, hinzu kamen die Doppel, in denen auch Werner Diekmannshenke und Manfred Siek siegten.

Schüler-Bezirksliga: TuS Bad Driburg - TTSV Schloß Holte-Sende 8:1 (25:11). Das Ergebnis beim Titelkandidaten war deutlicher als der Spielverlauf. Der TTSV gab alles. Marlon Bachmair und Maximilian Reimer bezwangen ihre Doppelgegner mit 3:1-Sätzen und fügten ihnen die erste Rückrunden-Niederlage bei. Anschließend klebte sowohl Ersatzmann Maik Isaak (5:11 im fünften Satz) als auch Bachmair (7:11 im fünften Satz) bei ihren Niederlagen das Pech am Schläger. Raven Henkel und Maximilian Reimer holten gemeinsam noch drei weitere Satzerfolge.

Westfalen Blat, Artikel vom 01.03.2012

_____________________________________________________________________________________________________
Unbändiger Siegeswille

Tischtennis: Landesliga-Herren schießen ESV Bielefeld mit 9:2 von der Platte


Von Felix Bröker und Kai Wessel
 
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der TTSV Schloß Holte-Sende hat die Weichen für den Klassenerhalt in der Tischtennis-Landesliga gestellt: Gegen den Eisenbahner-Sportverein aus Bielefeld zeigte der Gastgeber unbedingten, ja beinahe unbändigen Siegeswillen. Unter dem Strich stand ein furioser 9:2-Sieg, den in dieser Deutlichkeit kaum jemand erwartet hatte.
Im Hinspiel hatte der ESV Bielefeld die Holter mit 9:6 aufs Abstellgleis geschickt. Einzige Entschuldigung für die damalige Vorstellung: Es war das Pollhans-Wochenende. Die Revanche fiel deftig aus. Vor zahlreichen Zuschauern in der kleinen Turnhalle der Lisa-Tetzner-Schule legte der TTSV auf dem Weg zum erhofften Sieg ein rasantes ICE-Tempo vor. Die Gäste wurden überrollt.
Alle drei Doppel gingen vor einer begeisterten Kulisse an die Hausherren. Dabei rangen sowohl Eckard Otto und Lars Holtkamp als auch Tim Schlepphege und Peter Gerkens ihre Widersacher in fünf Sätzen nieder. Als Christoph Aßmann und Carlos Krieft im dritten Doppel einen 1:2-Satzrückstand ebenfalls noch in einen 3:2-Sieg verwandelten, war der Holter Traumstart perfekt.
Die Gäste guckten bedröppelt wie Bahngäste, die gerade einen ziemlich wichtigen Zug verpasst hatten. Anschließend nahm der TTSV etwas Dampf aus dem Kessel und gestattete den Gästen bis zur 5:2-Führung zwei Einzelerfolge. Doch mehr war nicht drin, denn der TTSV legte ein paar Kohlen nach. In fast allen knappen Entscheidungen agierten die Hausherren willens- und nervenstärker. Teamchef Christoph Aßmann bezwang den Eisenbahner Maximilian Henze nach Satzrückstand noch mit 11:7 im fünften Satz - 6:2. Als Ersatzmann Peter Gerkens mit einem lockeren 3:0-Erfolg auf 7:2 erhöht hatte, verwandelte der Westdeutsche Senioren-Vizemeister Eckard Otto die Halle endgültig in einen Hexenkessel. Er bezwang die Nummer eins der Eisenbahner, Rüdiger Schneiker, mit 3:1-Sätzen, wobei der vierte Durchgang zu einem Marathon geriet. Otto gewann ihn mit 20:18 und schnaufte anschließend: »Noch ein Satz mehr und ich wäre umgefallen.« Tim Schleppheges Sieg gegen Martin Hoffmann war der Schlusspunkt. TTSV-Chef Aßmann: »Tim spielt seit Wochen gut. Heute wurde er belohnt.«
TTSV: Otto/Holtkamp, Schlepphege/Gerkens, Krieft/Aßmann, Otto (2), Schlepphege (1), Holtkamp (2) Krieft (1), Aßmann (1), Gerkens (1).

Westfalen Blatt, Artikel vom 28.02.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Beim TTSV geht die Post ab

VON ASTRID PLASSHENRICH
Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe. Das war ein Paukenschlag: Die Landesliga-Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende gewannem ihr Endspiel um den Klassenerhalt gegen den ESV Bielefeld deutlich mit 9:2.


´ TTSV – ESV Bielefeld 9:2. „Es ging richtig die Post ab“, sagte TTSV-Chef Christoph Aßmann. Da in der Dreifachsporthalle am Pollhansplatz ein Fußballturnier war, siedelte der TTSV-Tross kurzfristig in die kleine Halle der Grundschule um. „Da herrscht immer ein ganz besonderes Flair, weil es so eng ist. Es war die passende Atmosphäre für dieses wichtige Spiel“, so Aßmann. Mehr als 30 Zuschauer machten die kleine Halle zu einem Hexenkessel. „Diese unglaubliche Unterstützung hat der Mannschaft extrem geholfen“, erklärt der TTSV-Vorsitzende. „Wir waren von Beginn an fokussiert und griffig.“ Das zahlte sich aus: Die drei Anfangsdoppel gingen an den TTSV. Der psychologische Vorteil, der aus diesen drei Partien gezogen wurde, war unglaublich groß: Denn Eckard Otto/Lars Holtkamp, Tim Schlepphege/Peter Gerkens und Carlos Krieft/Christoph Aßmann entschieden die Doppel allesamt erst im fünften Satz. Damit war der Grundstein für den Sieg gelegt. Denn danach hatte der TTSV leichtes Spiel.
„Besonders Tim Schlepphege hat eine tolle Vorstellung geboten“, so Aßmann. Die Holter haben nun fünf Punkte Vorsprung vor dem direkten Abstiegsplatz und somit das Saisonziel „Relegation“ erreicht. „Vielleicht ist jetzt aber noch mehr drin“, meint Aßmann.

TTSV: Otto/Holtkamp, Schlepphege/gerkens, Krieft/Aßmann, Otto (2), Schlepphege, Aßmann, Gerkens, Holtkamp.
Neue Westfälische, Artikel vom 28.02.2012
_____________________________________________________________________________________________________
Nervenstarker TTSV bleibt gelassen

TISCHTENNIS-OBERLIGA: Nicole Weihrauch zeigt gegen Victoria Dehme eine starke Leistung


Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Das war ein ganz wichtiger Sieg: Die Oberliga-Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende gewannen ihr Heimspiel gegen den TuS Victoria Dehme souverän mit 8:3. „Damit haben wir den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche“, erklärt TTSV-Chef Christoph Aßmann, der nun gelassen den sechs noch ausstehenden Partien entgegensieht. Dagegen muss Dehme weiterhin um den Ligaverbleib bangen.
Nachdem sich Lisa Otto bei den Westdeutschen Meisterschaften eine Bänderverletzung im Knöchel zugezogen hatte, war sie am Samstagmittag zum Zuschauen verdammt. Doch von Anspannung war bei der 25-Jährigen nichts zu spüren. Denn dafür verlief die Partie zu einseitig. Dabei fing es für das TTSV-Quartett gar nicht gut an. Denn Christiane Thöne und die für Otto eingesprungene Gökce Tosun verloren prompt das Auftaktdoppel nach einem engen Match mit 2:3 (8:11, 12:10, 6:11, 11:5 und 11:13). „Das hätten wir auf keinen Fall verlieren dürfen“, sagt Christiane Thöne, „wir hatten immerhin vier Matchbälle.“ Die Holterinnen blieben nervenstark und ließen sich durch die knappe Auftaktniederlage nicht aus der Ruhe bringen. So hatten Julia Koch und Nicole Weihrauch nur anfangs Schwierigkeiten, gewannen ihr Doppel am Ende aber ohne größere Probleme mit 3:1 (8:11, 11:3, 11:9 und 13:11).
Danach zog das TTSV-Quartett auf und davon. Christiane Thöne und Nicole Weihrauch gewannen ihre beiden Partien im oberen Paarkreuz souverän mit 3:0. Nachdem auch Julia Koch punkten konnte (3:1), verlor die erst 16-jährige Gökce Tosun ihr erstes Einzel (1:3) – doch auch davon ließen sich die Holterinnen nicht beirren. Thöne (3:2) und Weihrauch (3:1) gewannen auch ihr zweites Einzel und brachten den TTSV damit auf die Zielgerade.
„Besonders Nicole hat eine ganz starke Leistung gezeigt“, sagt Christoph Aßmann. Nachdem Julia Koch ihr zweites Einzel (0:3) verlor, dafür aber ihr drittes gewann (3:1) und auch Nachwuchstalent Tosun punktete (3:1) war der Sieg perfekt. „Damit hat Gökce bewiesen, dass sie jetzt schon in der Oberliga mithalten kann“, erklärt der TTSV-Vorsitzende. „Nach diesem Sieg können wir nun für die neue Saison planen“, so Aßmann, der betont dass die Mannschaft zusammenbleibt.

Neue Westfälische, Artikel vom 27.02.2012
_____________________________________________________________________________________________________
TTSV hält (wahrscheinlich) die Liga

Tischtennis: Holter Oberliga-Damen stehen vor dem Klassenerhalt - 8:3 gegen Dehme

Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben nach einem 8:3-Sieg gegen TuS Victoria Dehme beste Chancen auf den Klassenerhalt in der Oberliga. Nach dem Erfolg übte sich die TTSV-Mannschaft in gehobener Stochastik.
Die Stochastik befasst sich mit Wahrscheinlichkeiten und Statistik. »Unsere Chancen auf den Klassenerhalt liegen jetzt bei 75 Prozent«, rechnete TTSV-Spitzenspielerin Christiane Thöne nach dem Erfolg über Dehme vor.
Ihre Teamkollegen kamen - und das kann bei diesem Teilgebiet der Mathematik durchaus passieren - zu anderen Ergebnissen. Lisa Otto, die nach ihrer Bänderverletzung nur zuschauen konnte, sprach von 95 Prozent, Nicole Weihrauch erhöhte auf 99,9 Prozent, und Julia Koch überschlug fix: »Wir bleiben hundertprozentig in der Oberliga.«
Die stark abstiegsbedrohten Gäste, deren prozentualen Aussichten auf den Ligaverbleib deutlich niedriger anzusetzen sind, hielten voll dagegen. Das bekamen Christiane Thöne und Ersatzspielerin Gökce Tosun im Doppel zu spüren. Eine 10:6-Führung im fünften Satz reichte entgegen aller Wahrscheinlichkeiten nicht zum Sieg. Jana Vostarek und Sabrina Klemme wehrten vier Matchbälle ab und schafften den 1:1-Ausgleich. Nicole Weihrauch und Julia Koch hatten den TTSV am Nebentisch in Front gebracht.
In den Einzeln ließen die Gastgeberinnen aber nicht viel zu und entschieden fast alle knappen Sätze zu ihren Gunsten. Die bärenstarke Thöne und die eiskalte Weihrauch holten an den vorderen Brettern die Optimalausbeute von vier Siegen. Im unteren Paarkreuz erwischte Dehmes Miriam Frank einen guten Tag und bezwang sowohl Julia Koch als auch Gökce Tosun. Mehr war für Dehme trotz guter Spiele aber nicht drin.

TTSV: Weihrauch/Koch (3:1), Thöne/Tosun (2:3), Thöne (2), Weihrauch (2), Koch (2), Tosun (1).

Westfalen Blatt, Artikel vom 27.02.2012