Westdeutsche Meisterschaften - Thöne und Otto im Elitefeld
2. und 4. Damen - Wählen die Nulllösung
3. und 5. Damen - Deutliche Niederlagen
2., 3. und 4. Herren - Keine Erfolge
Nachwuchs - Nur 1. Jugend siegt
1. Herren - Bergheim überrollt
1. Damen - Zittersieg
_____________________________________________________________________________________________________

Thöne und Otto im Elite-Feld

Tischtennis: Westdeutsche in Oberhausen

Von Evelyn Isaak und Kai Wessel
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Willy Jürissen (1912 - 1990), Ex-Torwart von RW Oberhausen, hatte den Spitznamen Pomaden-Willy. Er trug einen Kamm in der Tasche. An diesem Samstag finden in der nach ihm benannten Sporthalle die Westdeutschen-Tischtennis-Meisterschaften statt. Christiane Thöne und Lisa Otto, beide vom TTSV, brauchen keinen Kamm. Sie wollen ihre Gegner wegbürsten.
Die Frage ist nur, ob das heimische Duo das auch schaffen kann. Allein die Qualifikation für das hochklassig besetzte Turnier in Oberhausen ist bereits ein Erfolg. Sollten Thöne oder Otto das Kunststück schaffen, in das Finale der zweitägigen Großveranstaltung einzuziehen, winkt ein Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin - ein Traum.
Christiane Thöne hat sich diesen Traum schon einmal erfüllt. Vor fünf Jahren erwischte sie auf den Westdeutschen einen Galatag und durfte zur Belohnung nach Chemnitz reisen - zu den Deutschen. »Das war cool damals. Ich habe sogar ein Gruppenspiel gegen eine Zweitligaspielerin gewonnen.«
Eine Wiederholung wäre wunderbar, doch Thöne bezweifelt, dass ihre momentane Form ausreicht. »Dennoch werde ich alles geben.«
Das verspricht auch Lisa Otto, die ebenfalls schon Erfahrung auf Westdeutschen Meisterschaften sammeln konnte. Sie hat das Training in dieser Woche intensiviert: »Für den ein oder anderen Sieg hat es auf dieser Veranstaltung schon gereicht. Wenn ich einen guten Tag erwische, ist alles drin.«
Wie viel »alles« letztlich sein wird, bleibt abzuwarten. Denn im erlesenen Feld der besten Damen des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes finden sich namhafte Konkurrentinnen. Zu den Mitfavoriten zählt die 15-jährige Nina Mittelham vom Zweitligisten DJK Holzbüttgen. Sie ist Mädchen-Europameisterin im Einzel und Doppel und gilt als eine der größten deutschen Nachwuchshoffnungen.
Auch nicht so schlecht: Yoko Imamura (16) schlägt beim Zweitligisten TuS Uentrop auf und war Schüler-Europameisterin mit der deutschen Nationalmannschaft. Fast schon zu den »schwächeren« Akteuren zählt eine Spielerin wie Isabell Güdden vom DJK SF 08 Rhedt. Sie gewinnt ihre Einzel an Brett 1 in der Regionalliga.
Doch Bangemachen gilt nicht. Thöne und Otto wollen ihre kleine Außenseiterchance nutzen. Das Turnier in der Willy-Jürissen-Halle beginnt am Samstag um 10 Uhr. Die Vereinskameraden vom TTSV begleiten die beiden Spielerinnen mit einem Fanbus.

Westfalen Blatt, Artikel vom 11.02.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Die Exoten

TISCHTENNIS: Christiane Thöne und Lisa Otto starten bei den Westdeutschen Meisterschaften

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Nordrhein-Westfalen ist das bevölkerungsreichste Bundesland. Dass zwischen Rhein und Weser also auch besonders viele Tischtennisspieler an der Platte stehen, ist eine einfache statistische Rechnung. Keine Frage: Wer zu den 40 Besten in Tischtennis-NRW gehört und an diesem Wochenende bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften in Oberhausen startet, der versteht das Geschäft mit dem kleinen Zelluloidball. Aus Ostwestfalen-Lippe haben gerade einmal drei Damen (und zwei Herren) den Sprung an den Niederrhein geschafft – in Christiane Thöne und Lisa Otto spielen zwei von ihnen im Trikot des TTSV Schloß Holte-Sende.
„Das ist wirklich ganz großer Sport“, sagt TTSV-Vereinsboss Christoph Aßmann, „wir freuen uns total, dass sich die beiden wieder qualifiziert haben.“

Christiane Thöne und Lisa Otto werden konstant auf ihrem obersten Level spielen müssen, wenn sie Samstag um 11 Uhr das erste Mal aufschlagen. Die Top Ten dieser Titelkämpfe spielt im „normalen Leben“ in der 2. Bundesliga, die meisten anderen in der Regionalliga (3. Liga), die beiden Holterinnen sind da als Oberliga-Akteure fast schon Exoten. „Wenn man wie wir 4. Liga gewohnt ist, dann ist das schon ein ganz anderes Tischtennis“, sagt Christiane Thöne. Dennoch: Die routinierte TTSV-Spielerin geht positiv gestimmt ins Rennen. Zum einen ist sie sportlich gut drauf, zum anderen hatte sie Glück bei der Auslosung. Die erste Gegnerin Oxana Gorbenko spielt beim TV Gerthe in der Oberliga. „Oxana kann ich auf jeden Fall schlagen“, sagt Christiane Thöne. Etwas anders sieht da schon gegen Katja Brauner vom Zweitligisten DJK Holzbüttgen aus, die Christiane Thöne „nur vom Namen her“ kennt, gegen die sie aber alles in die Waagschale werfen muss. Als Minimalziel hat sich Thöne in ihrer Dreiergruppe Platz 2 vorgenommen – das würde für die Endrunde reichen, in der es am Nachmittag im K.O.-System weitergeht.

Alles andere als leicht wird es für Lisa Otto. „Ich habe eine ganz schwere Auslosung erwischt“, sagt die Schloß Holterin. Gegen Nadine Sillus vom Zweitliga-Spitzenreiter TuS Uentrop rechnet sich Lisa Otto kaum etwas aus. Zuvor gegen Franziska Fleischmann, die für DJK Rheydt in der Regionalliga spielt, sieht sie immerhin eine kleine Chance: „Ich habe schon ewig nicht mehr gegen sie gespielt, darum kann ich sie nur schwer einschätzen.“
Unterstützt werden Christiane Thöne und Lisa Otto in der Willy-Jürissen-Halle zu Oberhausen von einem kleinen Fanclub. Christoph Aßmann hat einen Bulli gechartert, acht oder neun Leute fahren mit. „Spaß werden wir auf jeden Fall haben“, sagt Lisa Otto. So oder so.

Neue Westfälische, Artikel vom 11.02.2012
_____________________________________________________________________________________________________

TTSV-Damen wählen die Nulllösung

Tischtennis: Sekul und Naporra gegen Rietberg in Topform

Von Evelyn Isaak
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende hatten es an diesem Spieltag eilig. Sowohl die zweite als auch die dritte, vierte und fünfte Mannschaft spielten jeweils 8:0 oder 0:8. Bei den Herren verpasste die Bezirksklassen-Reserve einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf.

Damen-Bezirksliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - TTV GW Daseburg II 8:0 (24:4 Sätze). Gökce Tosun, Linda Aßmann, Laura von Mutius und Laura Ceglarski ließen nichts anbrennen. Es war der zweite 8:0-Sieg in Folge.

RW Mastholte - TTSV III 8:0 (24:11 Sätze). Der Ehrenpunkt war möglich, doch Astrid Bonen und Kerstin Jürgens verloren jeweils unglücklich im fünften Satz. Sandra Peitzmeier und Ersatz Galina Isaak schlugen sich wacker, gingen aber leer aus.

Damen Kreisliga: Spvg. Heepen II - TTSV IV 0:8 (3:24 Sätze). Das Doppel von Marion Aßmann und Heike Bonen bot noch Hochspannung. Das Duo siegte erst im fünften Satz. Danach wurde es eintönig. In den Einzeln brannte für das TTSV-Quartett, das durch Petra Otto und Galina Isaak komplettiert wurde, nichts mehr an.

TTSV V - VfB Lette II 0:8 (2:24 Sätze). Maren Fingerhut, Saskia Siegert, Evelyn Isaak und Nadine Voike ließen die wenigen Siegchancen leichtfertig liegen und bekamen eine deftige Quittung.



Herren-Bezirksklasse: TTSV Schloß Holte-Sende II - TTC Lemgo-Laubke 5:9 (25:32 Sätze). Wären nicht vier Spiele im fünften Satz verloren gegangen, hätte die TTSV-Reserve einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen können. Die Nerven spielten der TTSV-Crew gegen bissige Gäste einen Streich. Fünf Zähler von Peter Gerkens, Ralf Mühlenkord, Matthias Laukamp, Jerome Landwehr sowie dem Doppel David Otto und Jan Kipshagen reichten nicht zum angestrebten Erfolg.

1. Kreisklasse: TTSV IV - TuS Friedrichsdorf 3:9 (15:28 Sätze). Einen Punkt holten Jan Jäger und Niklas Sekul im Doppel. Klaus Bostelmann und Julian Bieniek gewannen jeweils ein Einzel.

2. Kreisklasse: TSG Harsewinkel III - TTSV V 9:4 (31:22 Sätze). Die Doppel mit Michael Klos und Werner Diekmannshemke sowie Manfred Siek und Martin Aßmann gewannen. Diekmannshemke und Christoph Bevers siegten im Einzel. Im weiteren Verlauf des Spiels ging es leistungsmäßig bergab.

Jungen-Bezirksklasse: TTSV Schloß Holte-Sende - TTSG Rietberg-Neuenkirchen 8:5 (28:19 Sätze). Die beiden Spitzenspieler Kris Naporra und Niklas Sekul bezwangen die starken Rietberger Reinkemeier-Brüder und waren insgesamt an sieben von acht Punkten beteiligt. Ricardo Brechmann und Jonas Knoche überzeugten bei ihren Doppeleinsätzen, Brechmann holte noch ein Einzel.

DJK BW Avenwedde II - TTSV II 8:5 (30:19). Ricardo Brechmann, Tobias Rebert, Christian Schmolke und Jonas Knoche (je ein Einzelsieg) brachten die DJK gewaltig ins Schwitzen, doch zum Punktgewinn reichte es trotz der ordentlichen Leistung nicht.

Schüler-Bezirksliga: TTSV Schloß Holte-Sende - SC Halle 2:8 (14:25 Sätze). Gegen den starken Rangvierten war nicht viel drin. Marlon Bachmair und Maximilian Reimer holten die Ehrenpunkte.

Westfalen Blatt, Artikel vom 08.02.2012

_____________________________________________________________________________________________________
Lisa Otto ist die Matchwinnerin

TISCHTENNIS: TTSV Schloß Holte-Sende mit ganz starken Doppeln

Schloß Holte-Stukenbrock / Leopoldshöhe (mav). Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben einen wichtigen 8:6-Erfolg gegen Borussia Münster II gefeiert. In der Herren-Landesliga verließen die beiden heimischen Klubs ebenfalls siegreich die Platte. Tabellenführer TuS Bexterhagen fertigte Kellerkind ESV Bielefeld 9:1 ab, der TTSV Schloß Holte-Sende bezwang den SV Bergheim überraschend klar mit 9:3.



´ Frauen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - Borussia Münster II 8:6. Mit diesem Sieg haben die TTSV-Damen die Borussia in der Tabelle überholt. „Es ging darum, gar nicht erst in den Kampf um den Abstiegs-Relegationsplatz reinzurutschen“, sagte der Holter Vereinsvorsitzende Christoph Aßmann. Und: „Die Borussia spielte nicht in Bestbesetzung, aber für uns zählte nur das Ergebnis.“ Nach den beiden erfolgreichen Auftaktdoppeln und einer 2:0-Führung holten in den Einzeln Christiane Thöne (3:0, 3:0), Nicole Weihrauch (3:0) und Lisa Otto (3:2, 3:0, 3:0) die Punkte. Vor allem Lisa Otto präsentierte sich in Topform. Christoph Aßmann: „Lisa war an diesem Tag ganz klar die Matchwinnerin.“

´ TTSV Schloß Holte-Sende - SV Bergheim 9:3. „Wir waren von Anfang an fokussiert auf den Sieg“, sagte Christoph Aßmann, der einen hochverdienten Erfolg seiner Truppe sah. Bereits nach den drei gewonnenen Doppeln deutete sich an, dass für die Gäste nichts zu holen sein würde. Garanten für den TTSV-Sieg waren Lars Holtkamp, der beide Einzel 3:0 gewann sowie der starke Ersatzmann Peter Gerkens (3:0). Die weiteren Punkte steuerten Carlos Krieft (3:2), Christoph Aßmann (3:0) und Spitzenspieler Eckard Otto (3:1) bei. Nur Tim Schlepphege blieb sieglos (2:3, 1:3). „Wir haben den Anschluss zu Bergheim hergestellt und sind jetzt wieder voll im Rennen. Das konnte man sich richtig gut angucken“, freute sich Christoph Aßmann.

Neue Westfälische, Artikel vom 06.02.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Damen zittern, Herren begeistern

Tischtennis: TTSV-Teams feiern Siege im Abstiegskampf - Lisa Otto holt ersten Fünfsatz-Erfolg der Saison

 Von Kai Wessel 
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Durchpusten! Die Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende haben im Abstiegskampf gute Nerven bewiesen. Während die Damen in der Oberliga Borussia Münster II mit 8:6 besiegten, feierten die Herren in der Landesliga eine 9:3-Gala gegen Bergheim. Herausragende Leistungen boten dabei Lisa und Eckard Otto.

 

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - Borussia Münster II 8:6 (29:21 Sätze). Bis zur 3:0-Führung des TTSV-Quartetts schien alles auf einen gemütlichen Abend hinzudeuten. Münster war ohne seine Spitzenspielerin Sabine Linnemeyer angereist und begann schüchtern. Als plötzlich doch Widerstand geleistet wurde, kam der TTSV aber ins Trudeln. Einen rabenschwarzen Tag hatte Julia Koch erwischt, die in den Einzeln leer ausging: 10:12 im fünften Satz gegen Simone Kummer, 9:11 im fünften Satz gegen Madeleine Thesing und glatt in drei Durchgängen gegen Katharina Stadie. Da auch Nicole Weihrauch noch ein gutes Stück zur Bestform fehlte, und Christiane Thöne beim Stande von 6:4 patzte, glich Münster zum 6:6 aus. In den abschließenden Einzeln behielten erst Weihrauch und dann Lisa Otto die Nerven. Otto, die gegen Stadie zuvor ihren ersten Fünfsatzsieg der gesamten Saison gefeiert hatte, sorgte mit einem 11:6, 11:7 und 12:10 gegen Karla Eichinger für das umjubelte 8:6. »Endlich habe ich mal wieder das gespielt, was ich kann«, sagte die Spielerin des Tages. Durch den Sieg bleibt der Abstand auf die Abstiegszone bei drei Punkten.
TTSV: Otto/Thöne (3:1), Weihrauch/Koch (3:1), Thöne (2), Weihrauch (1), Koch, Otto (2).


Herren-Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende - SV Bergheim 9:5 (32:16 Sätze). Die Zuschauer rieben sich verwundert die Augen. Ja, in den blauen Trikots steckten wirklich die abstiegsbedrohten Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende. Nur, dass die gar nicht wie ein Abstiegskandidat agierten. Bergheim wurde überrollt. Alle drei Doppel gingen an die Hausherren. Die Gäste konnte zwar auf 2:3 verkürzen, doch anschließend spielte der Gastgeber wie im Rausch. Lars Holtkamp bezwang den erfahrenen Marco Pucker in drei Sätzen, Carlos Krieft ackerte den dynamischen Erik Meyer in fünf Sätzen vom Tisch. Nach glänzenden Vorstellungen von Christoph Aßmann und Peter Gerkens sorgte Eckard Otto mit einer taktischen Meisterleistung gegen den 15-jährigen Philipp Schröder für das 8:2. Bezeichnend für die Partie Jung gegen Abgezockt war der Matchball. Otto überraschte den Bergheimer mit einem genialen Rückschlag in dessen entblößte Vorhand. »Er hat eben unglaublich viel Erfahrung«, sagte Schröder anerkennend. Teamkollege Marco Pucker ergänzte: »Die Doppel haben uns heute geschockt. Wir sind nicht mehr ins Spiel gekommen.«
Lars Holtkamp sorgte beim Stand von 8:3 für den Schlusspunkt. Der 18-Jährige rundete die vielleicht stärkste Saisonleistung des TTSV mit einem souveränen 11:8, 11:7 und 11:3 gegen Erik Meyer ab. Christoph Aßmann: »Nach dieser Leistung können wir mit breiter Brust in das Spiel gegen den ESV Bielefeld gehen.«
TTSV: Otto/Holtkamp (3:2), Schlepphege/Gerkens (3:2), Aßmann/Krieft (3:0), Otto (1), Schlepphege, Holtkamp (2), Krieft (1), Aßmann (1), Gerkens (1).

Wetsfalen Blatt, Artikel vom 06.02.2012