1. Herren - Der Angstgegner kommt
2. Damen, 2. Herren - Vorberichte
Sportlerwahl - Die Vorauswahl ist getroffen
Erneut kein Raum für den TTSV?

Der Angstgegner kommt

TISCHTENNIS: TTSV Schloß Holte-Sende will ein Zeichen setzen / TuS Bexterhagen in der Favoritenrolle

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (mav). In der Tischtennis-Landesliga geht es nach der kurzen Weihnachtspause Schlag auf Schlag weiter. Bis April stehen elf Rückrundenspiele an. Während der TuS Bexterhagen am Wochenende auf den SV Spexard trifft, muss der TTSV Schloß Holte-Sende gegen die DJK Adler Brakel ran.Erster Aufschlag für die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende ist an diesem Samstag um 17.30 Uhr in der Lisa-Tetzner-Sporthalle.



Noch nie konnte der TTSV gegen Brakel auch nur einen Punkt gewinnen. Die Adler scheinen ein Angstgegner für die Holter Zelluloidkünstler zu sein. Der Blick auf die aktuelle Tabelle lässt auch nicht gerade auf einen leichten Gang an die Platte schließen: Während Brakel mit elf Punkten im Niemandsland rangiert, ist der TTSV mit sechs Zählern Elfter – und damit im Zwölferfeld akut vom Abstieg bedroht.Dennoch sieht TTSV-Teamchef Christoph Aßmann am Samstag durchaus eine Chance: „Wir haben innerhalb der Mannschaft Umstellungen vorgenommen. Dadurch hoffen wir auf einen leichten Vorteil.“ Die Positionen getauscht haben Eckard Otto und Tim Schlepphege sowie Lars Holtkamp und Carlos Krieft. Otto rückt für Schlepphege ins obere Paarkreuz an Position 2, Holtkamp spielt jetzt an Vier, während Krieft auf Position 5 gerutscht ist.Schloß Holtes Nummer 1 Metin Kaya ist nach seinem Bandscheibenvorfall noch immer nicht fit und wird seine beiden Einzel erneut kampflos abgeben, um den Teamkollegen ein Aufrücken an die nächsthöheren Bretter und damit stärkere Gegner zu ersparen. Komplettiert wird die Mannschaft von Vereinschef Christoph Aßmann an Position 6. Mit einem Punktgewinn gegen Brakel könnte die TTSV-Sechs ein erstes Zeichen für die Rückrunde setzen, dass sie sich noch lange nicht abgeschrieben hat.

Neue Westfälische, 13.01.2012
_____________________________________________________________________________________________________
Tosun und Co. schlagen auf

TTSV Schloß Holte-Sende startet in die Rückrunde

Von Lisa Otto
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Gerade erst wurde das neue Jahr eingeläutet, da müssen die heimischen Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende schon wieder an die Platten.
Während das erste Damenteam noch eine Woche pausieren darf, müssen alle anderen Mannschaften bereits zeigen, dass sie trotz der Feiertage noch fit sind.


Mit ganz unterschiedlichen Zielen wird am Freitagabend der erste Rückrundenspieltag eingeläutet. Für die zweite Damenmannschaft um Mannschaftsführerin Linda Aßmann zählt nur der direkte Wiederaufstieg in die Verbandsliga. Dass das Quartett mit der Spitzenspielerin Gökce Tosun das Zeug dazu hat, zeigte es in der ersten Halbserie. Kein Punkt ging verloren. Doch Obacht: Bereits am ersten Spieltag wird der Tabellendritte von der DJK BW Avenwedde zu Gast beim TTSV sein. Mit der ehemaligen Holterin Christina Brinkmann bringen die Gäste nicht nur ein Heißeisen mit in die Lisa-Tetzner-Turnhalle. Das Hinspiel endete mit 8:1 deutlich für den TTSV - wahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Anschlag ist um 20 Uhr.

In der Herren-Bezirksklasse stehen die Vorzeichen deutlich schlechter. Ralf Mühlenkord und seine Mannschaftskollegen müssen gegen den TV Isselhorst (Freitag, 20 Uhr) endlich wieder punkten. Mit mageren sechs Zählern beendete das Team die Hinrunde und steht damit auf einem Abstiegsplatz. Für die neue Spielzeit ist allerdings Besserung angekündigt, denn mit Jerome Landwehr kehrt der lange verletzte Neuzugang zurück. »Wir wollen gegen Isselhorst unbedingt punkten«, gibt das Sextett als Marschrichtung vor. Die Hinrundenbegegnung ging mit 5:9 verloren.

Für die erste Herrenmannschaft fällt der Startschuss am Samstag, 14. Januar, um 17.30 Uhr gegen die Mannschaft des DJK Adler Brakel. Niemals zuvor in der Vereinsgeschichte konnte gegen die Gäste auch nur ein Punkt eingefahren werden. Dennoch sieht Teamchef Christoph Aßmann eine Chance: »Durch Umstellungen innerhalb des Teams hoffen wir nun auf einen leichten Vorteil.« Die Plätze tauschen Eckard Otto, der für Tim Schlepphege ins obere Paarkreuz rückt, und Lars Holtkamp mit Carlos Krieft. Holtes Nummer 1 Metin Kaya ist noch immer nicht fit (Bandscheibenvorfall). Mit einem Punktgewinn könnten die Sechs bereits ein erstes Zeichen setzen, dass sie sich noch lange nicht abgeschrieben haben.

Westfalen Blatt, Artikel vom 12.01.2012

_____________________________________________________________________________________________________
16-Jährige Gökce Tosun rückt an die Eins

TISCHTENNIS: TTSV II peilt die Meisterschaft an
 
Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die Winterpause ist vorüber: Für die Tischtennisspielerinnen und -spieler des TTSV Schloß Holte-Sende wird es ab Freitag wieder ernst, wenn die ersten Ligaspiele des Jahres anstehen. Die Oberliga-Damen haben allerdings noch eine Woche länger Schonfrist.Mit ganz unterschiedlichen Zielen wird am Freitagabend der erste Rückrundenspieltag eingeläutet. Für die zweite Damenmannschaft um Kapitänin Linda Aßmann zählt nur eines: der direkte Wiederaufstieg von der Bezirks- in die Verbandsliga. Dass das Quartett mit der neuen Spitzenspielerin Gökce Tosun das Zeug dazu hat, stellte es in der ersten Halbserie mit einem verlustpunktfreien Konto unter Beweis. Auf den TTSV kommt allerdings gleich ein Härtetest zu, wenn der Tabellendritte DJK Avenwedde mit der ehemaligen Holterin Christina Brinkmann zu Gast sein wird. Das Hinspiel hat der TTSV deutlich mit 8:1 gewonnen. „So besteht erst einmal kein Grund zur Sorge“, erklärt TTSV-Sprecherin Lisa Otto. Anschlag ist um 20 Uhr in der Sporthalle am Pollhansplatz.

In der Herren-Bezirksklasse stehen die Vorzeichen deutlich schlechter. Ralf Mühlenkord & Co. müssen gegen den TV Isselhorst (Freitag, 20 Uhr) endlich wieder punkten. Mit mageren sechs Zählern beendete das Team die Hinrunde auf einem Abstiegsplatz. Für die zweite Saisonhälfte sieht es allerdings um einiges positiver aus: Mit Jerome Landwehr kehrt ein lange verletzter Akteur zurück. Die Hinrundenbegegnung ging für den TTSV knapp mit 5:9 verloren.

Neue Westfälische, Artikel vom 12.01.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Die Vorauswahl ist getroffen

Schloß Holte-Stukenbrock (bma). Die Kandidaten für die Sportlerwahl 2011 der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock stehen fest. Vier Kandidaten sind jeweils in den Kategorien Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres nominiert.
Bei den Sportlerinnen treten die Läuferin Sabine Enskat, Schwimmerin Lara Wessels, Leichtathletin Frauke Pollklesener und Fußballerin Merle Liedmeier an, um die Wahl für sich zu entscheiden. Bei den Sportlern konkurrieren die beiden Rettungsschwimmer Kai-Uwe Schirmer und Joel Schlüßler wie auch der Sportschütze Marco Hummler und Motor-Crosser Mika Kordbarlag um den ersten Platz. Als Mannschaft des Jahres stehen die 1. Fußballmannschaft des VfB Schloß Holte, die 2. Handballmannschaft des FC Stukenbrock, die Altherren-Fußballer des SCW Liemke und die 1. A-Schülermannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende zur Wahl der Besten in der Stadt.
Das WESTFALEN-BLATT wird die Kandidaten ab Februar ausführlich vorstellen und berichten, wie die Nominierten über ihren Sport, die erreichten Erfolge und die mögliche Ehrung denken. Sie, die Leser, können die Wahl zum Sportler des Jahres dann entscheidend mitbestimmen. Denn auch Ihre Stimme fließt in die Wahl mit ein.
Die Vertreter des Stadtsportverbandes Schloß Holte-Stukenbrock und die Vertreter der lokalen Sportpresse werden ihre Stimmen kurz vor der Ehrung abgeben. Diese findet am Montagabend, 26. März, in der Aula der Realschule statt.

Westfalen Blatt, Artikel vom 11.01.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Erneut kein Raum für den TTSV?

Stadt empfiehlt Antrag abzulehnen

Schloß Holte-Stukenbrock (bma). Zum Glück fehlt dem TTSV Schloß Holte-Sende sicherlich nicht der nötige Schwung. Davon hat der Verein genug. Gebremst wird er aber bei der Suche nach einem Versammlungsraum. Dieser soll laut Beschlussvorschlag des Sportausschusses zum zweiten Mal abgelehnt werden.

»Uns werden immer Versprechungen gemacht, die nicht gehalten werden«, sagt Christoph Aßmann im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT. Der Vorsitzende des TTSV ist verärgert, nachdem seine Suche nach einem Versammlungsraum im Eingangsbereich der Sporthalle der Lisa-Tetzner-Schule für den TTSV bereits 2011 abgelehnt wurde. Auch während der Sitzung des Sportausschusses am Montag, 16. Januar, könnte dieser Antrag erneut abgelehnt werden. Das sieht der Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung vor.
Dem Verein wurde bislang kein eigener Versammlungsraum von Seiten der Stadt versprochen, wie Aßmann berichtet, nur Ausweichmöglichkeiten, um für Versammlungen oder Weihnachtsfeiern einen geeigneten und ruhigen Platz zu nutzen. Diese seien aber stets in letzter Sekunde zurückgezogen worden. »Anfangs wurde uns mitgeteilt, wir könnten die Halle am Gymnasium zum Trainieren nutzen. Dann durften wir dort aber gar nicht erst einziehen«, sagt Aßmann.
Laut Aßmann sollte der TTSV für Vereinstreffen die Mensa der Lisa-Tetzner-Schule nutzen dürfen. »Als unsere Jugendmannschaften dort ihre Weihnachtsfeiern veranstalten wollten, wurde dies mit der Begründung abgelehnt, dass dort Alkohol konsumiert werde«, berichtet der 30-Jährige. »Dabei gibt es während dieser Veranstaltungen gar keinen Alkohol.«
»Nach den Fußballvereinen sind wir mit 200 Mitgliedern der größte Verein in der Stadt«, sagt Aßmann. Und der wachse weiter. »Ohne Versammlungsraum ist kein richtiges Vereinsleben möglich.« Sollte der Beschlussvorschlag angenommen werden, die Errichtung eines Raumes also abgelehnt werden, »dann fühlen wir uns mit unserem Anliegen nicht ernst genommen«. Den erheblichen finanziellen Aufwand wolle man mit einem großen Anteil Eigenarbeit mindern. »Auch die Aussicht, für diesen Raum eine größere Umlage finanzieren zu müssen, ist für unsere Mitglieder kein Grund, von diesem Wunsch abzulassen«, heißt es in einem Schreiben des TTSV an die Stadt.
Laut Ausschuss-Vorlage »ist es aus rein finanziellen Erwägungen nicht möglich, zusätzliche Versammlungsräume für Sportvereine zu bauen«. Deshalb solle der TTSV nach Angabe der Verwaltung die Räume des Löschzugs Schloß Holte nutzen. Das werde von der Feuerwehr abgelehnt, wie Aßmann von Löschzug-Mitgliedern erfahren haben will.

Westfalen Blatt, Artikel vom 11.01.2012