Kreismeisterschaften Senioren - TTSV mischt ganz vorne mit
Bezirksrangliste - Thöne Erste, Tosun Fünfte, Otto Sechste
Saisonrückblick - Zwei Aufsteiger, ein Absteiger, viele Überraschungen
Bezirksendrangliste - Thöne verteidigt Titel

_____________________________________________________________________________________________________
Die »Oldies« können es noch

Senioren-Tischtennis-Kreismeisterschaft: Je zwei Titel für Güth und Peterschröder

Kreis Gütersloh (kl). Nach 2011 und 2012 hat Rot-Weiß Mastholte zum dritten Mal in Folge die Tischtennis-Kreismeisterschaften der Senioren ausgerichtet. Besonders in den Altersklassen Ü   40 und Ü   50 stellten die »Oldies« recht eindrucksvoll ihr immer noch enormes Leistungsvermögen unter Beweis.

In der Altersklasse Ü 40 qualifizierten sich die Favoriten Uwe Güth (SV Spexard) und Jürgen Poppenborg (TV Langenberg) durch sichere Siege über Andreas Krampe und Thomas Sevic (beide TTSG Rietberg-Neuenkirchen) für das Finale. Hier stellte sich Güth hervorragend auf den glänzenden Turnierspieler Poppenborg ein und gewann recht sicher mit 11:5, 10:12, 11:5 und 11:7. Auch im Doppel ließ Uwe Güth nichts anbrennen. Zusammen mit Ludger Terhechte (TV Langenberg) wurden im Finale die beiden Langenberger Jürgen Poppenborg und Ralf Terhechte klar mit 3:0 besiegt. Arif Koyuk/Detlef Bopp (Victoria Clarholz) und Andreas Krampe/Thomas Sevic kamen hier gemeinsam auf Platz drei.
Titelverteidiger Andreas Kaupenjohann (DJK Avenwedde) hatte nicht seinen besten Tag erwischt und schied in der Altersklasse Ü 50 bereits in den Gruppenspielen aus. Im Finale hatte es Ulrich Schäfer (TTSV Schloß Holte) gegen seinen neuen Vereinskameraden Peter Gerkens keineswegs leicht. Doch Gerkens vergab in zwei Sätzen jeweils sichere Führungen und so holte sich Ulrich Schäfer durch einen 11:8, 15:13, 4:11 und 12:10-Erfolg den Titel.
Im Doppel-Wettbewerb konnte sich Andreas Kaupenjohann dann doch noch für das schwache Abschneiden im Einzel-Wettbewerb rehabilitieren. Zusammen mit dem Spexarder Thomas Becker setzte er sich im Finale gegen Ulrich Schäfer/Hartmut Ostermann (TTSV Schloß Holte/DJK Avenwedde) mit 3:1 durch.
Viel knappe Entscheidungen gab in der Altersklasse Ü   60. Mit Heinz Peterschröder (RW Mastholte) setzt sich der jüngste Teilnehmer knapp 3:2 gegen Rudolf Voike (TTSV Schloß Holte) durch. Im Doppel-Finale vergaben die beiden Holter im vierten Satz bei einer 10:7-Führung gleich drei Matchbälle, verloren aber noch mit 2:3 gegen Heinz Peterschröder/Dietmar Thielking (RW Masthotle/TTSG Rietberg-Neuenkirchen).

Westfalen Blatt, Artikel vom 22.06.2013
___________________________________________________________________________________________________________________________
Thöne verteidigt den Titel

Drei Spielerinnen des TTSV bei Tischtennis-Bezirksendrangliste – Gökce Tosun Fünfte – Lisa Otto auf Platz sechs

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Christiane Thöne vom TTSV Schloß Holte-Sende hat am Wochenende die Tischtennis-Bezirksrangliste gewonnen und ihren Titel somit verteidigt. Die beiden anderen TTSV-Spielerinnen Gökce Tosun und Lisa Otto landeten auf den Plätzen fünf und sechs.



»Der Sieg für Christiane war hochverdient, weil sie einfach die beste Spielerin war«, sagte TTSV-Pressesprecherin Lisa Otto nach dem Turnier.
Damit hat sich Christiane Thöne bei einer starken Bilanz von 5:1 Spielen und 17:5 Sätzen auch gleichzeitig für die westdeutsche Rangliste, die am 6. Juli in Oberhausen ausgespielt wird, qualifiziert. »Dass die einzige Teilnehmerin unseres Bezirks aus unserem Verein kommt, macht uns natürlich stolz. Selbstverständlich werden wir Christiane bei ihren Spielen auch vor Ort unterstützen«, sagte Lisa Otto. Für sie selbst lief es bei der Bezirksendrangliste in Bielefeld allerdings weniger gut. Nach zwei Auftaktniederlagen gegen ihre beiden Mannschaftskollegen (Christiane Thöne und Gökce Tosun) belegte die Spielerin der ersten Damen-Mannschaft einen für sie ziemlich enttäuschenden sechsten Platz. »Eigentlich hatte ich mir für dieses Turnier mehr erhofft, aber irgendwie wollte es einfach nicht klappen. Nach den beiden Niederlagen gleich zu Beginn war es schwer, noch einmal ins Turnier zurück zu finden«, erläuterte Lisa Otto.
Die erst 17-jährige Nachwuchsspielerin Gökce Tosun zeigte dagegen bei ihrer ersten Teilnahme an der Bezirksendrangliste der Senioren auf Anhieb eine gute Leistung und wurde Fünfte. »Gökce hat bei ihrer Premiere wirklich stark gespielt und hatte am Ende einfach nur Pech, aufgrund der schlechteren Satzbilanz nicht noch auf dem vierten Platz zu landen.« Platz zwei und drei sicherten sich Spielerinnen des TTC Mennighüffen.

Westfalen Blatt, Artikel vom 20.06.2013
___________________________________________________________________________________________________________________________
Mit Höhen und Tiefen

Saisonrückblick des TTSV Schloß Holte-Sende: Zwei Aufsteiger, ein Absteiger, viele Überraschungen

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der TTSV Schloß Holte-Sende hat eine spannende Saison hinter sich. Neben den Aufstiegen der dritten Herren- und Damen-Mannschaften steht der Abstieg der ersten Herren-Mannschaft aus der Landesliga. Lisa Otto , Pressesprecherin und Spielerin der ersten Damen-Mannschaft, blickt auf die Spielzeit zurück.

1. Herren (Landesliga)
Das größte Sorgenkind des TTSV Schloß Holte-Sende war in der abgelaufenen Saison ausgerechnet die erste Herren-Mannschaft. Durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Metin Kaya (Bandscheibe), Eckard Otto (Knie) und Torben Pierskalla (Handgelenk) konnte das Team den Abstieg nicht verhindern und muss nun den schweren Weg in die Bezirksliga gehen. »Großes Kompliment an die Jungs, die sich auch nach dem feststehenden Abstieg nie haben hängen lassen. In der kommenden Saison wollen wir nun alles dafür tun, um den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga zu schaffen«, sagte Christoph Aßmann nach dem letzten Saisonspiel.



2. Herren (Bezirksklasse)
Eine gute Mischung aus Jung und Alt machte sich am Ende der Spielzeit bezahlt. Zum Schluss stand das Sextett um Vorstandsmitglied Carlos Krieft mit 28:16 Zählern sogar kurz vor einem Relegationsplatz um den Aufstieg. Gereicht hat es am Ende aber nicht mehr ganz.

3. Herren (1. Kreisklasse)
Die Forderung des Vorstandes, »Männer, ihr müsst aufsteigen«, wurde letzten Endes mit Bravour erfüllt. Nach einem eher mäßigen Saisonstart, zündete das Team im Laufe der Serie den Turbo und ließ den Gegnern dabei kaum mehr eine Chance. Der Rückrundenauftakt gegen Mitfavorit PSV Gütersloh war an Spannung jedoch kaum zu überbieten.
Nach einem packenden Vier-Stunden-Krimi und einem 4:7-Rückstand hieß der Sieger am Ende: TTSV. In den folgenden Partien ließ die Truppe nichts mehr anbrennen. Erst das letzte Match gegen den TV Verl ging verloren. Doch zu dem Zeitpunkt stand schon alles fest: Kreisliga, der TTSV ist zurück.



4. Herren (1. Kreisklasse)
Trotz eines schlechten Auftakts ließen die Männer der »Vierten« zu keinem Zeitpunkt die Köpfe hängen. Mit Bravour kam die Mannschaft, die mit vielen erfahrenen Spielern gespickt ist, immer mehr in Fahrt und sammelte einen Punkt nach dem anderen. Als zweitbestes Rückrundenteam sprang am Ende als Lohn sogar ein sehr guter fünfter Platz heraus.



5. Herren (1. Kreisklasse)
Eine harte Saison musste dagegen die fünfte Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hinnehmen. In der gleichen Staffel wie die »Dritte«, gab es für die Mannschaft aber nicht viel zu holen. Lediglich drei Punkte bedeuteten den letzten Tabellenplatz. Da es in der Gruppe jedoch keinen Absteiger gab, präsentierte sich das Team stets in bester Laune.

6. Herren (2. Kreisklasse)
Durchwachsen – so lässt sich das Abschneiden der sechsten Mannschaft wohl am besten beschreiben. Viele knappe Begegnungen gingen im Laufe der Saison verloren und somit reichte es auch nur für den neunten Tabellenrang.

1. Damen (Oberliga)
In einer sehr ausgeglichenen Liga reichte es am Ende für einen guten vierten Platz. Da Stefanie Graute ab und an ersetzt werden musste, konnte man nicht immer in Bestbesetzung antreten. Dennoch lehrten die Damen des TTSV bei einem Unentschieden und einem Sieg besonders dem Meister aus Ense das Fürchten.

2. Damen (Verbandsliga)
Vizemeister – das kann sich wahrlich sehen lassen. Obwohl das Quartett nicht wirklich oft in Bestbesetzung antreten konnte, reichte es doch für ganz oben. Für diese Leistung waren besonders die Ausgeglichenheit auf den ersten drei Positionen und die Doppelstärke verantwortlich.

3. Damen (Bezirksklasse)
Dass nicht immer nur Trainingsfleiß und Glück zum Erfolg führen müssen, bewies die dritte Damen-Mannschaft in der abgelaufenen Saison. In der Bezirksklasse profitierte das zu fünft aufgestellte Team um Spielführerin Marion Aßmann hauptsächlich von deren großen Erfahrungsschatz und sicherte sich dadurch hoch überlegen die Meisterschaft und damit den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Bereits drei Spieltage vor Schluss durften die Damen feiern.



4. Damen (Kreisliga Biel.)
Auch das Resultat des vierten Damen-Teams kann sich sehen lassen. Insgesamt sieben Spielerinnen verdienten sich einen vierten Rang. Hinzu kam auch noch, dass das Team damit das Beste des Kreises Wiedenbrück war und sogar die Chance bekam, aufzusteigen.

Westfalen Blatt, Artikel vom 18.06.2013
_____________________________________________________________________________________________________

Christiane Thöne verteidigt souverän ihren Titel

TISCHTENNIS-BEZIRKSENDRANGLISTE: Gökce Tosun hinterlässt bei ihrer Premiere einen starken Eindruck / Lisa Otto ist unzufrieden

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Titelverteidigung geglückt: Christiane Thöne hat am Samstag die OWL-Bezirksendrangliste erneut gewonnen. Die Tischtennisspielerin des TTSV Schloß Holte-Sende setzte sich ganz souverän gegen ihre sechs Konkurrentinnen durch. „Ein absolut verdienter Sieg“, sagt TTSV-Sprecherin Lisa Otto.


Die Sporthalle Rußheide des VfB Fichte Bielefeld scheint für Christiane Thöne ein gutes Pflaster zu sein. Denn die TTSV-Akteurin hat die Endrangliste das zweite Jahr in Folge gewonnen. „Sie war die beste Spielerin in dem sonst sehr ausgeglichen Feld“, erklärt Lisa Otto. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ musste sich Thöne nur der späteren Zweitplatzierten Sina Tiemann (VfL Mennighüffen) geschlagen geben. Die weiteren fünf Partien brachte sie dann aber locker-flockig nach Hause. Damit hat sich Christiane Thöne als einzige Spielerin des Bezirks Ostwestfalen-Lippe für die Westdeutsche Rangliste qualifiziert. Die wird am Samstag, 6. Juli, in Oberhausen-Buschhausen ausgetragen.
Neben Thöne traten auch Lisa Otto und Gökce Tosun vom TTSV bei der Endrangliste an. „Ich hatte allerdings einen Katastrophentag erwischt“, sagt Otto: „Mir gelang gar nichts. Aber das ist manchmal so.“ Im Endklassement landete die Holterin nach nur zwei Siegen und vier Niederlagen auf dem sechsten Platz. Wie eng es bei den Spielen zuging, belegt aber Ottos Satzverhältnis von 10:13.

Während Lisa Otto und Christiane Thöne bereits „alte Hasen“ bei der Bezirksendrangliste sind, war es für Gökce Tosun das erste Turnier dieser Art im Seniorenbereich. „Und sie hat sich richtig gut geschlagen. Gegen Sina Tiemann hat Gökce sogar gewonnen. Das war schon stark“, so Lisa Otto. Gökce Tosun kehrte mit einer ausgeglichenen Bilanz von drei Siegen und drei Niederlagen heim. „Nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses belegte sie am Ende den fünften anstatt den vierten Platz“, erklärt die TTSV-Sprecherin.
Christaine Thöne wird sich nun auf die Westdeutsche Rangliste vorbereiten. Für Lisa Otto und Gökce Tosun war es der letzte Auftritt in dieser Saison. „Wir sind jetzt auch froh, dass wir die Schläger für einige Wochen an die Seite legen können. Es war doch eine sehr lange Serie“, sagt Lisa Otto. Jetzt gilt es wieder Kraft zu tanken – für die Saison 2013/14.

Neue Westfälische, Artikel vom 17.06.2013