Bezirksrangliste - Erfolgreicher Tag für TTSV Damen
Ein echter Hingucker - TTSV erhält neues Wappen
_____________________________________________________________________________________________________
Ein Trio ist qualifiziert

TTSV-Damen

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/cg). Für die drei TTSV-Damen Gökce Tosun, Janina Thiele und Lisa Otto stand am Mittwoch die Bezirksvorrangliste auf dem Programm. Dabei konnten sich Lisa Otto (7:0 Spiele) und Janina Thiele (6:0 Spiele) als Gruppensieger jeweils souverän für die Endrangliste am 15. Juni qualifizieren. Auch Gökce Tosun schaffte als Gruppendritte den direkten Einzug in die Endrangliste. Somit stehen vier TTSV-Damen (Christiane Thöne war bis zur Endrunde freigestellt) in der Bezirksendrangliste und bilden das halbe Teilnehmerfeld.
Außerdem startete Niklas Sekul in der Bezirkszwischenrangliste bei der Jugend. Bei starker Konkurrenz und einer Endbilanz von 2:3 verpasste die Qualifikation für die Endrangliste knapp. Die Betreuer Torben Pierskalla und Christoph Aßmann waren dennoch zufrieden. »Ein Sieg mehr wäre drin gewesen, aber auch so geht das Ergebnis in Ordnung«.

Westfalen Blatt, Artikel vom 03.05.2013
________________________________________________________________________________________________
Ein echter Hingucker

TTSV SCHLOSS HOLTE-SENDE: Warum sich der Tischtennis-Verein ein neues Wappen gönnt  

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Große Ereignisse werfen beim TTSV Schloß Holte-Sende ihre Schatten voraus. Am 7. und 8. Juni begeht der erfolgreiche Tischtennis-Klub sein 50-jähriges Bestehen mit einem großen Festwochenende. Was liegt da näher, als sich auch optisch aufzuhübschen? Und so hat der TTSV pünktlich zum runden Geburtstag ein neues Vereinswappen kreieren lassen.

„Das Jubiläum war der Aufhänger für das neue Logo“, sagt Christoph Aßmann, der Vorsitzende des TTSV, „der Hauptgrund war aber, dass wir endlich einheitliche Trikots mit einheitlichen Vereinsfarben haben wollten.“ Bisher gingen die Holter Tischtennis-Spieler oftmals je nach Mannschaft in unterschiedlichen Trikotfarben an die Platte. „Man konnte nicht erkennen, was wir für Vereinsfarben haben“, sagt Christoph Aßmann, „wahrscheinlich kannten sogar viele Mitglieder die Farben nicht.“ Das ist jetzt anders.
Blau leuchtet das neue kreisrunde Wappen mit Vereinsnamen und Gründungsjahr – um genau zu sein dämmerblau. Die in der Mitte eingefügten Tischtennis-Schläger haben schwarze Beläge. „Blau und schwarz sind schöne Farben, die gut zu uns passen“, sagt Christoph Aßmann, „und blaue oder schwarze Trikots sind absolut schick.“ Dass blau für den VfB Schloß Holte und schwarz für SW Sende steht, ist den TTSV-Verantwortlichen erst später aufgefallen. Aßmann: „Das war dann das i-Tüpfelchen.“ Schließlich ist der TTSV 1971 per Fusion aus dem 1963 gegründeten TTSV Sende und der Tischtennis-Abteilung des VfB hervorgegangen.

Mit der Optik des neuen Wappens sind Christoph Aßmann und seine Vorstandskollegen hochzufrieden: „Das hat Graphiker Andreas Zorn wirklich klasse gemacht.“ Unterhalb der Schläger sticht das Schloss ins Auge. Darunter symbolisieren zwei Eichenblätter die 1000-jährige Eiche im Holter Wald. „Beides steht für unsere Stadt und hat einen hohen Wiedererkennungswert“, sagt Christoph Aßmann und erzählt: „Wir hatten erst überlegt noch ein Wappentier einzubauen, aber das sah dann doch etwas abgefahren aus.“ Und ein Schlossgeist? „Daran haben wir auch kurz gedacht, aber dann denkt man womöglich sofort an ein Abstiegsgespenst“, so der TTSV-Vorsitzende lachend.
Schick ist das neue Wappen. Zeitgemäß. Ein echter Hingucker eben. Kein Vergleich mehr zu dem alten, an ein Ritterschild erinnerndes Logo, das den Charme der 70er Jahre atmet.
Übrigens: Die bisherigen Vereinsfarben des TTSV waren rot und grün.

Neue Westfälische, Artikel vom 01.05.2013