Kreismeisterschaften - TTSV hat mehrere heiße Eisen im Feuer

Westdeutsche Rangliste - Biancas Pech mit den Sätzen

Westdeutsche Rangliste - Der Flummi beeindruckt

1. Herren - Uli Schäfer bricht den Bann

Kreismeisterschaften - TTSV ist Ausrichter

1. Herren, 1. Damen, 2. Damen - Auftakt nach Maß

_____________________________________________________________________________

Mehrere heiße Eisen im Feuer

TISCHTENNIS: Der TTSV Schloß Holte-Sende ist Gastgeber der Wiedenbrücker Kreismeisterschaften

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). An diesem Wochenende finden allüberall Tischtennis-Kreismeisterschaften statt. Gastgeber der Titelkämpfe im Kreis Wiedenbrück ist seit dem gestrigen Freitag der TTSV Schloß Holte-Sende. Dabei geht es auch um die Quali für die Bezirksmeisterschaften im Oktober. Los geht es in der Sporthalle der Lisa-Tetzner-Schule am Samstag um 9.30 Uhr und am Sonntag um 9 Uhr.

„Nach unserem Jubiläumsfest, dem Bau des Sportheims, dem neuen Logo, der neuen Internetseite und der westdeutschen Rangliste der A-Schülerinnen ist das 2013 das letzte Event bei uns“, sagt TTSV-Sprecherin Lisa Otto und ergänzt lachend: „Dann ist es auch erstmal gut.“

Sportlich haben die Holter indes bei ihrem Heimspiel einiges vor. „Wir wollen endlich einmal wieder die Vereinswertung gewinnen“, sagt Lisa Otto. Punkte gibt es für die Teilnahme in einer Klasse und natürlich für Podestplätze. In den vergangenen Jahren hatte immer die DJK BW Avenwedde die Nase vorne. Vor allem in den Damen- und Mixed-Konkurrenten will der TTSV ein gehöriges Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden. „Aber auch bei den Herren A haben wir einige heiße Eisen im Feuer“, so Lisa Otto. Janina Thiele und Neuzugang Uli Schäfer gehen als Titelverteidiger in den obersten Klassen (Damen A und Herren S) an den Start. Otto: „Sie werden sicher von dem einen oder anderen gejagt.“

Der TTSV Schloß Holte-Sende ist als Gastgeber ausschließlich für die Organisation des Caterings sowie den Auf- und Abbau zuständig. Die Turnierleitung übernimmt ein geschultes Team aus dem gesamten Kreis. Auch TTSV-Chef Christoph Aßmann ist hier dabei. „Das nimmt uns natürlich einiges ab“, sagt Lisa Otto.

Neue Westfälische, Artikel vom 14.09.2013

_____________________________________________________________________________

Biancas Pech mit den Sätzen

Quali knapp verpasst

Schloß Holte-Stukenbrock (cg). Beim Ranglistenturnier des WTTV für A-Schüler- und Schülerinnen konnte Nachwuchstalent Bianca Samol vom Gastgeber TTSV Schloß Holte-Sende zwar einige ihrer zum Teil drei Jahre älteren Gegnerinnen besiegen, für die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften reichte es aber nicht ganz.

»Bianca hatte am Ende leider Pech mit ihrem Satzverhältnis und ist deswegen Fünfte geworden. Trotzdem hat sie eine super Leistung gezeigt«, sagte Christoph Aßmann. Gespielt wurde nach dem System Jeder gegen Jeden, in allen Spielen entschieden drei Gewinnsätze. »Wenn man bedenkt, dass Bianca gerade einmal elf Jahre alt ist und in dieser Klasse noch knapp vier Jahre spielen kann, war ihre Leistung mehr als überzeugend«, berichtete Aßmann. Der einzige Unterschied zu ihren älteren Konkurentinnen sei schlicht und einfach die größere Erfahrung bei solchen Turnieren gewesen. »Aber dafür hat sie ja noch viele Jahre Zeit.« Der Sieger des Ranglistenturniers qualifizierte sich automatisch für das Top-48-Bundesranglistenturnier am 19. und 20. Oktober in Bad Königshofen.

Westfalen Blatt, Artikel vom 12.09.2013

_____________________________________________________________________________

Der Flummi beeindruckt

TISCHTENNIS: Bianca Samol zeigt Topleistung

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Sie ist erst elf Jahre alt, bringt aber ihre ältere Konkurrenz regelmäßig zur Verzweiflung: Tischtennisspielerin Bianca Samol vom TTSV Schloß Holte-Sende ist ein Ausnahmetalent – und das bewies sie beim Westdeutschen Ranglistenturnier der A-Schülerinnen eindrucksvoll.

„Bianca hat die Erwartungen auf jeden Fall getoppt“, sagt der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann, der Samol während des Turniers betreute. Schließlich musste die 11-Jährige durchweg gegen Spielerinnen antreten, die drei oder vier Jahre älter waren. Die TTSV-Akteurin musste in einer Neuner-Gruppe antreten. Und ruckzuck führte „der kleine Flummi“ (Christoph Aßmann) mit 4:1 Spielen. „Das war wirklich unglaublich. Einfach beeindruckend“, so Aßmann. Doch zum Ende des Turniers hin ließen bei dem Ausnahmetalent die Kraft nach. „Das ist ja ganz normal. Sie hatte auch mehr Schwierigkeiten, wenn sie gegen Materialspielerinnen antreten musste. Da fehlt es einfach noch an Erfahrung“, erklärt der TTSV-Chef. Letztendlich ging Bianca Samol mit einem ausgeglichenen Spielverhältnis von 4:4 aus dem Turnier. Das bedeutete Platz 5 in der Gruppe. „Die Dritt- und Viertplatzierten hatten das gleich Spiel- aber ein besseres Satzverhältnis. Da war ein wenig Pech“, sagt Aßmann.

Der TTSV war übrigens Ausrichter der Rangliste. „Das war sozusagen ein Willkommensgeschenk für Bianca“, sagt Christoph Aßmann. Es habe alles sehr gut geklappt und auch der Westdeutsche Tischtennisverband sei mit der Ausrichtung und Organisation sehr zufrieden gewesen.

Neue Westfälische, Artikel vom 11.09.2013

___________________________________________________________________

Uli Schäfer bricht den Bann

TISCHTENNIS: TuS Bexterhagen und TTSV Schloß Holte-Sende feiern Auftaktsiege

VON ASTRID PLASSHENRICH
Schloß Holte-Stukenbrock/Oerlinghausen/Leopoldshöhe. Die beiden Absteiger gaben sich zum Saisonauftakt keine Blöße: Der TuS Bexterhagen gewann in der Tischtennis-Landesliga beim TTC Enger überlegen mit 9:2. Der TTSV Schloß Holte-Sende hatte bei der TuS Helpup mehr Mühe – das Ergebnis von 9:4 ist klarer als das Spiel letztendlich war.
 

´ Bezirksliga: TuS Helpup – TTSV Schloß Holte-Sende 4:9. „Helpup war sicherlich nicht unser Wunschgegner zum Auftakt“, sagt TTSV-Chef Christoph Aßmann, der in der Ersten aushalf. Denn die Holter erwarteten in Westlippe ein starkes Team. Und so sollte es auch kommen: Die Helpuper hielten gegen den Landesliga-Absteiger lange gut mit. Nicht zuletzt lag das auch daran, dass die Neuzugänge Uli Schäfer und Max Henze zu Beginn sehr nervös spielten. Schäfer brachte sein Einzel gegen Mirko Leesemann, der auch das Tor des Fußball-Bezirksligisten FC Stukenbrock hütet, mit Ach und Krach in fünf Sätzen nach Hause. „Das war der Knackpunkt“, erklärt Aßmann, „danach war der Bann gebrochen.“ Im zweiten Einzel zeigte Schäfer gegen Helpups Spitzenspieler Hans Hildebrandt eine hervorragende Leistung. Überzeugen konnte vor allem das mittlere TTSV-Paarkreuz mit Ralf Mühlenkord und Torben Pierskalla, die vier Punkte holten. „Die beiden waren saustark“, so Aßmann.

´ Frauen-Oberliga: TTC Ense – TTSV Schloß Holte-Sende 2:9. „Das war ein souveräner Sieg“, sagt TTSV-Spielerin Lisa Otto, „allerdings war Ense auch ersatzgeschwächt.“ So fehlten beim TTC gleich beide Spitzenspielerinnen. Dafür rückte Barbara Stelte an die Spitzenposition und schlug mit Christiane Thöne und Janina Thiele gleich das obere Paarkreuz des TTSV. Zu mehr reichte es für Ense aber nicht. TTSV-Neuzugang Vanesja Sriskandarajah legte mit ihren beiden Einzelpunkten und dem Doppelsieg ein guter Einstand hin. „Sie war vorher etwas nervös wegen ihres ersten Einsatzes für uns“, sagt Lisa Otto.

´ Frauen-Verbandsliga: TTC Petershagen/Friedewalde – TTSV Schloß Holte-Sende II 3:8. Für die Holter Zweite war es bereits das zweite Ligamatch. Nach dem 8:5-Auftaktsieg gegen Victoria Dehme II punktete das Quartett erneut doppelt. „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung“ so Lisa Otto. Es punkteten: Weihrauch/Koch (1), Tosun/Samol (1), Weihrauch (3), Tosun (1), Koch (1), Samol (1).

Neue Westfälische, Artikel vom 11.09.2013

___________________________________________________________________

Kreismeister werden gesucht

13. bis 15. September

Schloß Holte-Stukenbrock(cg). Mit den Kreismeisterschaften gibt es auch diesmal wieder eine Woche nach dem Saisonauftakt einen besonderen Höhepunkt für die heimischen Tischtennisspieler. In der Zeit vom 13. bis 15. September finden diesmal die Titelkämpfe in der Sporthalle der Lisa-Tetzner-Schule in Schloß Holte statt.

Zum Auftakt wird hierbei in 17 Turnierklassen in allen Einzel-Wettbewerben zunächst in Gruppen gespielt. Jeweils zwei Spieler aus den einzelnen Gruppen qualifizieren sich für die Hauptrunde, wo dann im K.O.-System die neuen Kreismeister ermittelt werden. In allen Doppel-Wettbewerben und auch im Mixed wird dagegen sofort nach dem einfachen K.O.-System gespielt. Titelverteidiger in den Hauptklassen sind Janina Thiele (TTSV Schloß Holte-Sende) und Ulrich Schäfer (TTSV Schloß Holte-Sende). Als Überraschungssiegerin des Vorjahres gehört Janina Thiele zwar zum Favoritenkreis, doch auf Platz 1 wird mit Christiane Thöne die Nr. 1 der Bezirksrangliste erwartet. Nach seinen Siegen in den Jahren 2011 und 2012 strebt Ulrich Schäfer den dritten Titel in Serie an.

Die Kreismeisterschaften beginnen am Freitag in den Klassen für Damen-B, Herren-A , Herren-C und Herren-E. Am Samstag werden die Kreismeister in den Hauptklassen ermittelt. Zusätzlich werden am Samstag auch noch die Klassen für Schüler-A, Schüler-C, Schülerinnen-A, Schülerinnen-C und Herren-B und ausgespielt. Zum Abschluss der Titelkämpfe spielen am Sonntag die Mädels, Schüler-B, Schülerinnen-B, Jugend-A, Jugend-B und Herren-D um die Meisterehren.

Westfalen Blatt, Artikel vom 11.09.2013

_____________________________________________________________________________

Auftakt nach Maß
Mannschaften des TTSV Schloß Holte-Sende feiern gelungenen Start in neue Saison Schloß Holte-Stukenbrock (cg/lot). Das nennt man dann wohl einen Saisonstart nach Maß: Sowohl die erste Herren-Mannschaft des TTSV als auch die Damen haben ihr erstes Spiel gewonnen und jeweils den ersten Härtetest bestanden.
 
 
 
 
 
 
 

Helpup - 1. Herren 4:9.
Ein gelungener Auftakt für die neu zusammengestellte TTSV-Mannschaft gegen einen stark aufspielenden Gegner. Die hauptsächlich sehr jungen Helpuper hielten gut mit, hatten aber letztlich doch das Nachsehen. »Uns war bereits im Vorfeld klar, dass dies ein Spiel wird, in dem es knapp werden kann. Helpup ist im vergangenen als Aufsteiger Fünfter geworden und wird auch dieses Jahr wieder oben mitspielen«, sagte Christoph Aßmann.
Die Neuzugänge Uli Schäfer und Max Henze zeigten sich zu Beginn sehr nervös. Uli Schäfer holte Einzel Nummer eins mit Ach und Krach nach Hause, danach war der Bann aber gebrochen und im zweiten Einzel zeigte der Routinier gegen Helpups Spitzenspieler Hans Hildebrandt eine starke Leistung. »Dieses Duell war mit Sicherheit der Knackpunkt. Uli hatte schon einen Matchball gegen sich, hat die Partie aber trotzdem noch gedreht«, berichtete Aßmann. Max Henze erging es nicht ganz so gut. Sowohl das Doppel an der Seite von Metin Kaya als auch sein Einzel gingen an den Gastgeber. Außerdem verloren noch Christoph Aßmann und Metin Kaya jeweils ein Einzel. »Für das erste Saisonspiel war das schon eine sehr ordentliche Leistung, auf die wir in den kommenden Wochen aufbauen können«, zeigte sich Christoph Aßmann zufrieden.
 
Ense - 1. Damen 2:8.
Einen souveränen Sieg fuhren auch die Damen zum Auftakt gegen ersatzgeschwächte Enserinnen ein. »Zu Beginn sind wir aber super froh, dass Ense nicht komplett war und wir uns nicht allzu sehr strecken mussten«, sagte Spielerin Lisa Otto. Die beiden Punkte für Ense holte Barbara Stelte gegen Christiane Thöne und Janina Thiele. Vanesja Sriskandarajah war nach ihren beiden Einzelpunkten und dem Doppelsieg erleichtert. »Sie war vorher etwas nervös wegen ihres ersten Einsatzes für den neuen Verein«, berichtet Lisa Otto, die ebenfalls beide Einzel gewann.
 
Petershagen/Friedewalde - 2. Damen 3:8.
Für die »Zweite« in der Verbandsliga war es schon das zweite Match. Nach dem 8:5-Auftaktsieg gegen Dehme II punktete das Quartett erneut. Eine ebenfalls geschlossene Mannschaftsleistung. Punkte: Weihrauch/Koch (1), Tosun/Samol (1), Weihrauch (3), Tosun (1), Koch (1), Samol (1).
Westfalen Blatt, Artikel vom 10.09.2013