TTSV baut auf die zweite Reihe

__________________________________________________________________________

TTSV baut auf die zweite Reihe

Tischtennis: Holter Teams verteidigen die Spitze / Helpup schiebt sich vor

Schloß Holte-Stukenbrock / Oerlinghasuen (apl). Die Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte II bleiben in der Verbandsliga das Maß aller Dinge. Die Herren des TTSV verteidigen ebenfalls die Tabellenspitze in der Bezirksliga, während sich die TuS Helpup auf den dritten Platz vorschiebt.

´Bezirksliga: TV Geseke - TuS Helpup 5:9. Vor der Partie waren Geseke und Helpup punktgleich. Es wurde also ein Spiel auf Augenhöhe erwartet. Das entwickelte sich dann auch - auch wenn das Endergebnis am Ende klar war. Aber sieben der 14 Partien gingen über die volle Distanz. Fünf davon entschieden die Helpuper für sich. Nach den Doppeln lag die TuS nach Siegen von Hans Hildebrandt/Benjamin Synowski und Helmut Blanke/Christian Milde mit 2:1 vorne. Danach gewannen Hildebrandt (2), Synowski, Blanke, Mirko Leesemann und Sven Eric Thomas ihre Einzel.

´TuS Bad Wünnenberg - TTSV Schloß Holte-Sende 4:9. Dem TTSV bleibt das Verletzungspech treu. Nach Ralf Mühlenkord und Eckard Otto meldete sich nun auch Spitzenspieler Ulrich Schäfer mit Halswirbelproblemen für das Spiel in Bad Wünnenberg ab. Die Holter haben aber Glück, dass sie auch in der zweiten Reihe nahezu gleich gut besetzt sind. So zeigten die Ersatzspieler Miguel Caero Rubio, Peter Gerkens und Carlos Krieft erneut starke Leistungen an der Platte. "Wir können uns glücklich schätzen, dass wir auf die sehr guten und motivierten Reservespieler zurückgreifen können", sagt Ulrich Schäfer, der zu dem Auswärtsspiel mitreiste, um sein Team zu unterstützen. Dazu überzeugte Maximilian Henze, der aufgrund der Ausfälle von Position 6 ins mittlere Paarkreuz rückte. "Mit so einem klaren Sieg haben wir nicht gerechnet. Aber er ist absolut verdient", sagt Schäfer. Nach den zwei Doppelsiegen von Metin Kaya/Torben Pierskalla und Calero Rubio/Gerkens punkteten im Einzel Henze (2), Calero Rubio (2), Krieft, Gerkens und Kaya.

´Frauen-Verbandsliga: TTV Lage - TTSV Schloß Holte-Sende 3:8. Die TTSV-Damen wurden beim Kellerkind Lage ihrer Favoritenstellung gerecht und gewannen verdient. Auffällig: Die Holter Nummer 1, Nicole Weihrauch, musste in ihren drei Einzeln über fünf Sätze gehen, zweimal gewann sie. Daneben punkteten Gökce Tosun/Bianca Samol, Julia Koch (2), Tosun (2) und Samol.

Neue Westfälische, Artikel vom 13.11.2013

_________________________________________________________________

TTSV-Teams führen Ligen an

Tischtennis: Auswärtssiege für beide Herren- und die zweite Damenmannschaft

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Erfolgsserien der Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende halten an. Am Wochenende haben die beiden Herren- und die zweite Damenmannschaft gewonnen.

Von Marc Schmedtlevin

Damen-Verbandsliga: TTV Lage - TTSV Schloß Holte-Sende II 3:8.Mit einem erwartungsgemäßen Auswärtserfolg haben die Gäste den ersten Tabellenplatz verteidigt. Lage konnte am Sonntag nur zu Beginn der Partie noch mithalten. Die Doppel teilten sich beide Mannschaften auf. Für den TTSV waren Nicole Weihrauch und Julia Koch mit 3:1-Sätzen erfolgreich. Mit dem gleichen Resultat unterlagen an der zweiten Platte Gökce Tosun und Bianca Samol. Für die nächsten Punkte in der ersten Einzelrunde sorgten Tosun, die die gegnerische Nummer eins mit 3:0 deklassierte, und Koch (ebenfalls 3:0).

Besonders wertvoll war der Erfolg von Weihrauch, die nach 2:0-Satzführung noch in einen entscheidenden fünften Durchgang musste. In diesem behielt sie mit 11:6 die Oberhand und brachte ihr Team mit 4:2 in Führung. Im Spitzeneinzel musste sich Weihrauch in der nächsten Runde mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben. Für den TTSV sollte dies allerdings die letzte Niederlage an diesem Tag sein. Tosun (3:0), Koch (3:0) und Samol (3:1) erhöhten zum zwischenzeitlichen 7:3. Für den letzten Punkt war dann wieder Weihrauch zuständig. Wieder musste über die volle Distanz gehen, dieses Mal aber wieder mit positivem Ausgang für sie.

Herren-Bezirksliga: TuS Bad Wünnenberg - TTSV Schloß Holte-Sende 4:9.Das Verletzungspech der Gäste hatte im Vorfeld der Partie angehalten. Nach Ralf Mühlenkord und Eckard Otto fiel auch Spitzenspieler Ulrich Schäfer mit Halswirbelproblemen aus. Doch der TTSV bewies wieder einmal, wie breit die Herrenabteilung aufgestellt ist. Die Reservespieler Miguel Calero Rubio, Peter Gerkens und Carlos Krieft lieferten sehr gute Partien ab und hatten großen Anteil daran, dass die Schloß Holter ihre Tabellenführung verteidigen konnten. Schon nach den drei Doppeln lagen die Gäste mit 2:1 in Führung. Die Duos Metin Kaya/Torben Pierskalla (3:1) und Calero Rubio/Gerkens (3:0) punkteten.

Probleme hatte der TTSV anschließend nur im oberen Paarkreuz. Kaya und Pierskalla konnten nur eine der vier Partien für sich entscheiden. Die drei Niederlagen kassierten sie allerdings in fünf Sätzen. Deutlich besser machte es das TTSV-Duo an den Positionen drei und vier. Maximilian Henze und Calero Rubio holten zusammen alle vier möglichen Einzelpunkte. Für die beiden weiteren Zähler zum 9:4-Endstand sorgten Gerkens und Krieft mit jeweils einem Einzelerfolg. Kapitän Schäfer, der als Trainer mitgereist war, äußerte sich nach dem verdienten, aber nicht so zu erwartenden Sieg sehr erfreut: »Wir können glücklich und stolz sein, dass wir so gute und motivierte Ersatzspieler haben. Ohne sie hätten wir nicht den aktuellen Tabellenplatz.«

Herren-Bezirksklasse: TuS Bad Driburg II - TTSV Schloß Holte-Sende II 2:9.Wenig Mühe hatten die favorisierten Gäste mit ihren Kontrahenten. Fünf der neun Punkte wurden mit 3:0-Erfolgen eingefahren. Den Grundstein legten die Doppel, die mit 2:1 an die TTSV-Reserve gingen. Calero Rubio/Gerkens und Krieft/Jörg Soormann gewannen ihre Duelle. Für die folgenden sieben Einzelpunkte waren Christoph Aßmann (zwei Siege), Calero Rubio (2), Krieft, Gerkens und Soormann verantwortlich. In der Tabelle bleiben die heimischen Spieler mit sechs Siegen und einer Niederlage Zweiter.

Westfalen Blatt, Artikel vom 12.11.2013