2. Damen - Jetzt hat es sie erwischt

2. Herren - Nächster Sieg

__________________________________________________________________________

Die TTSV-Reserve hat es erwischt

TISCHTENNIS: Der SV Bergheim gewinnt gegen den TuS Bexterhagen und verliert beim TTSV Schloß Holte-Sende

Schloß Holte-Stukenbrock / Leopoldshöhe (apl). Der SV Bergheim hat sowohl dem TuS Bexterhagen als auch dem TTSV Schloß Holte-Sende das Leben richtig schwer gemacht. So mussten die Landesliga-Tischtennisspieler aus Westlippe beim Spitzenreiter eine deutliche Niederlage einstecken. Die Holter hatten in der Bezirksliga gegen die SVB-Reserve ebenfalls ihre Probleme und gewannen nur knapp. Außerdem kassierten die Verbandsliga-Damen des TTSV II ihre erste Saisonniederlage gegen den VfL Oldentrup II. Und wer profitierte davon? Natürlich die Bergheimerinnen, die durch ihren Sieg gegen Dehme auf den ersten Platz kletterten.

´ Bezirksliga: TTSV Schloß Holte-Sende - SV Bergheim II 9:6. Der TTSV konnte nur mit Mühe seine Spitzenposition verteidigen - obwohl die Bergheimer ersatzgeschwächt ohne ihre Nummer 1 antraten. Nach den Doppeln hieß es 2:1 für den Abstiegskandidaten aus dem Kreis Höxter. Der agierte bis zum 6:6 auf Augenhöhe. Doch dann brachten Ralf Mühlenkord, Torben Pierskalla und Maximilian Henze durch ihre Punkte den Sieg nach Hause. "Bergheim war unangenehm zu spielen. Uns hat die Souveränität gefehlt", sagt TTSV-Spitzenspieler Uli Schäfer.
TTSV: Schäfer/Pierskalla, Schäfer, Kaya (2), Mühlenkord (2), Pierskalla (2), Henze.

´ Frauen-Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - VfL Oldentrup II 5:8. Jetzt hat es die TTSV-Reserve erwischt. Nach neun ungeschlagenen Spielen mussten sie gegen Oldentrup II die erste Pleite hinnehmen. Dadurch verlor der TTSV auch seinen Platz an der Sonne. Dabei hatten die Holterinnen Pech, dass sie gleich drei von vier Fünf-Satz-Spielen äußerst knapp verloren. Gökce Tosun gab ihre zwei Einzel im fünften Satz mit 9:11 und 12:14 ab, Julia Koch mit 11:13.
TTSV: Weihrauch/Koch, Weihrauch (2), Koch, Menne.

Neue Westfälische, Artikel vom 29.01.2014

_________________________________________________________________________________________________________________

Zitternd schlägt Lisa Otto zum Sieg auf

TISCHTENNIS-OBERLIGA: Der TTSV Schloß Holte-Sende gewinnt das Spitzenspiel gegen VfL Oldentrup

Von Astrid Plaßhenrich
Schloß Holte-Stukenbrock. Es war eine Partie, die den Namen Spitzenspiel verdiente. Eine hochklassige Begegnung. Nervenaufreibend. Brisant. Extrem spannend. Und die erst nach knapp drei Stunden einen würdigen Sieger fand. Die Oberliga-Tischtennis-Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende haben das Derby gegen den VfL Oldentrup ganz knapp mit 8:6 gewonnen. Damit schob sich der TTSV auf den zweiten Platz vor.

Vor dem Match waren die Oldentruperinnen noch mit den Holterinnen punktgleich, der VfL lag aufgrund des besseren Spielverhältnisses auf Rang 2, der TTSV direkt dahinter. Somit war die Ausgangslage klar. "Wir mussten gewinnen, um im Aufstiegsrennen weiterhin mitzumischen", sagt TTSV-Spielerin Lisa Otto. Dementsprechend motiviert starteten die Holterinnen in die Partie. "Die Stimmung war angespannt", so Lisa Otto: "Wir haben uns gegenseitig gepusht und angefeuert. Das ist in dem Maße normalerweise nicht unsere Art."
Die bessere Anfangsphase erwischte dann jedoch Oldentrup. Zwar gewannen Vanesja Sriskandarajah und Christiane Thöne ihr Doppel mit 3:1, doch mit dem gleichen Ergebnis mussten sich Lisa Otto und Janina Thiele geschlagen geben. Als dann Thöne und Thiele ihre ersten Einzel im oberen Paarkreuz verloren, lag der TTSV plötzlich mit 1:3 zurück. Doch dann gewannen die Gastgeber drei heiß umkämpfte Spiele in Folge. Otto, Thöne und Sriskandarajah brachten die Punkte nach fünf Sätzen nach Hause. "In allen Durchgängen bin ich einem Rückstand hinterher gelaufen. Erst beim 8:8 im fünften Satz dachte ich: Da geht doch noch was", so Otto. Als die 27-Jährige beim Stand von 10:9 aufschlug, zitterte ihre Hand. Doch es ging gut - der TTSV übernahm erstmals mit 4:3 die Führung. "Besonders wichtig in dieser Runde war aber der Sieg von Christiane gegen die Oldentruper Nummer 1", erklärt Otto: "Das war wie ein Break."
Trotzdem hielten die Gäste aus dem Bielefelder Stadtteil Schritt. Über ein 4:4, 6:5 und 7:6 aus TTSV-Sicht sollte das letzte Einzel des Tages über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Erneut stand Lisa Otto an der Platte. Ihr Vorteil: Mit Jessica Beljan traf sie auf eine Gegnerin, die ihr liegt. Die VfL-Akteurin hatte vor ein paar Jahren ihr Spiel von Angriff auf Abwehr umgestellt. Nach vier Sätzen verließ die TTSV-Spielerin schließlich als Siegerin den Tisch. Der Jubel war riesig - auch bei den vielen Zuschauern. "Die haben für eine Superstimmung gesorgt", sagt Lisa Otto.
Dennoch will die TTSV-Spielerin das 8:6 (28:27 Sätze) nicht allzu hoch bewerten: "Mit dem Sieg haben wir ein enorm wichtiges Etappenziel erreicht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger." Der TTSV hat es nun selbst in der Hand, den Titel zun holen. "Dafür müssen wir nun aber alles gewinnen", erklärt Otto. Vor allem das Spiel gegen Spitzenreiter Recklinghausen II.
TTSV: Sriskandarajah/Thöne, Thöne (2), Thiele (-), Sriskandarajah (2), Otto (3).

Neue Westfälische, Artikel vom 27.01.2014

Schritt Richtung Aufstieg

Tischtennis-Oberliga: TTSV-Damen gewinnen Spitzenspiel gegen VfL Oldentrup mit 8:6

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Dem Aufstieg ein großes Stück näher: Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben das Oberliga-Spitzenspiel gegen den VfL Oldentrup mit 8:6 gewonnen. In der Tabelle rücken sie auf Rang zwei vor.

Fast drei Stunden lang lieferten sich beide Mannschaften ein Duell, das an Spannung kaum zu überbieten war. Nichts anderes war im Vorfeld erwartet worden, wenn der Ligadritte den Tabellenführer zu Gast hat. Auch im Hinspiel ging es beim 7:7 äußerst knapp zu. »Es sind immer besondere Partien zwischen diesen beiden Vereinen«, sagte TTSV-Spielerin Lisa Otto, die vor zahlreichen Zuschauern in der Sporthalle der Lisa-Tetzner-Schule an der Seite von Janina Thiele im ersten Doppel antrat. Nach einem knappen 15:13 im ersten Satz ließ das gastgebende Duo ein wenig nach und verlor in vier Sätzen. »Wir haben nicht unser gesamtes Potenzial abrufen können. Da dachte ich schon, dass es ein schlechter Tag werden könnte«, sagte Otto. Verlassen konnte sie sich aber auf ihre Teamkolleginnen am Nebentisch. Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah bestätigten ihre derzeit sehr gute Form mit einem 3:1-Erfolg im zweiten Doppel. Der anschließende Start in die Einzelrunde misslang dem TTSV allerdings. Thöne und Thiele unterlagen Susann Woltersdorf und Jessica Beljan, dem Spitzenduo der Gäste, jeweils in vier Durchgängen. Erinnerungen an das Hinspiel kamen auf, auch da hatten die heimischen Spielerinnen beide Einzel im oberen Paarkreuz verloren und mit 1:3 zurückgelegen. Besser lösten Otto und Sriskandarajah ihre Aufgaben an den Positionen drei und vier. Beide mussten aber über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. »Ich hatte mit meinem Match gedanklich eigentlich schon abgeschlossen. In allen Sätzen lag ich zurück und dachte, niemals gewinnen zu können«, beschrieb Otto. Bei 8:8 im fünften Satz schloss sie aber auf und setzte sich auf 11:9 ab. Der Ausgleich zum 3:3 war hergestellt. Den Bonuspunkt erspielte danach Thöne im Spitzeneinzel gegen Woltersdorf. Wieder fünf Sätze, wieder mit dem besseren Ende für den TTSV. Da Sriskandarajah und Otto auch ihre beiden zweiten Einzel gewannen, führten die Gastgeber nach der zweiten Runde mit 6:4.

Thöne schraubte das Resultat mit einem glatten 3:0 auf 7:4 in die Höhe, das Remis war also bereits gesichert. Spannend blieb es aber, weil Thiele und Sriskandarajah ihre Matches verloren und Oldentrup auf 7:6 verkürzte. Alle Augen waren auf das letzte Einzel gerichtet, in dem Lisa Otto für den TTSV an der Platte stand. »Ich war so aufgeregt, habe gezittert. Aber die Gegnerin hat mir gelegen«, sagte Otto. Gegen Abwehrspielerin Beljan konnte Otto ihre Schläge durchziehen und kam mit dieser Taktik zum Erfolg. Im vierten Satz verwandelte sie bei 10:6 ihren Matchball zum 8:6-Heimsieg. Die Freude beim TTSV-Team war natürlich groß. Vor allem, weil es mit den zwei Punkten an Gegner Oldentrup vorbeizog und jetzt hinter Recklinghausen Zweiter der Tabelle ist. »Es ist ein Etappensieg auf dem Weg zum Aufstieg gewesen«, sagte Otto, die mit ihren Kolleginnen den Sprung in die Regionalliga nun selbst in der Hand hat: »Unser Plan ist es, jetzt einfach alle Spiele zu gewinnen und die Serie als Erster abzuschließen.«

Westfalen Blatt, 27.01.2014

TTSV-Herren entgehen Punktverlust

Tischtennis-Bezirksliga

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Unerwartete Probleme haben die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende mit dem SV Bergheim II bekommen. Das Heimspiel konnte der Bezirksliga-Tabellenführer nur mit 9:6 für sich entscheiden.

Schon nach den Doppeln stand fest, dass die Aufgabe schwierig werden sollte. Dabei traten die Gäste nicht einmal in Bestbesetzung an. Spitzenspieler Felix Langanke, der in der Hinrunde TTSV-Kapitän Ulrich Schäfer die einzige Saisonniederlage zugefügt hatte, fehlte. Doch auch so tat sich der Favorit schwer. Da nur das Duo Schäfer/Torben Pierskalla punktete, ging Bergheims Reserve mit 2:1 in Führung. In der ersten Einzelrunde übernahm der TTSV die Kontrolle. Im oberen Paarkreuz fuhren Schäfer und Metin Kaya 3:0-Erfolge ein. Auch Ralf Mühlenkord (3:0) und Pierskalla (3:2) punkteten und brachten die Gastgeber nach der ersten Runde wieder mit 5:4 in Führung.

Eine Entscheidung war aber noch nicht gefallen, da sich die Gäste nicht geschlagen gaben. Überraschend verlor Schäfer wieder gegen Bergheim das Spitzeneinzel, obwohl er schon mit 2:0 nach Sätzen geführt hatte. Nach einem weiteren Sieg von Kaya und einer Pleite von Miguel Calero Rubio, der sich nicht in Form präsentierte, stand es 6:6. Erst mit den Einzeln an den Positionen vier bis sechs konnte der Heimsieg gesichert werden. Mühlenkord (3:0), Pierskalla und Maximilian Henze (jeweils 3:1) holten die Punkte zum 9:6. »Uns fehlte die Spannung und so hätten wir fast unseren ersten Punkt in der eigenen Halle abgegeben. Wir haben gesehen, dass auch wir in allen Mannschaftsteilen sehr gut spielen müssen, um souverän aufzutreten. Und genau diese Souveränität hat uns dieses Mal gefehlt«, bilanzierte TTSV-Kapitän Schäfer.

Westfalen Blatt, 27.01.2014

Tischtennis-Bezirksklasse

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Ohne Probleme haben die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende II ihren nächsten Heimsieg in der Bezirksklasse eingefahren. Gegen die TTG Lemgo setzten sie sich mit 9:2 durch.

Die Vorentscheidung war bereits nach den Doppeln gefallen. Nachdem Christoph Aßmann und Peter Gerkens an Platte eins mit 3:0 gewonnen hatten, setzten sich auch die beiden weiteren TTSV-Duos durch. Allerdings benötigten Carlos Krieft/Jörg Soormann sowie Maximilian Henze/David Otto jeweils fünf Sätze. Ähnlich deutlich waren die Kräfte in der ersten Einzelrunde verteilt. Nur Krieft verlor gegen Lemgos Spitzenspieler Matthias Hille. Aßmann, Gerkens, Soormann, Henze (jeweils 3:0) und Otto (3:1) schraubten das Ergebnis auf 8:1 in die Höhe.

Spannend wurde es dann noch einmal im Spitzeneinzel. Aßmann lag gegen Hille bereits mit 0:2 zurück, holte sich aber die Sätze drei und vier. Auch im entscheidenden Durchgang ging es in die Verlängerung, der Gast setzte sich mit 10:12 durch. Für den neunten TTSV-Punkt sorgte im Anschluss aber Krieft mit einem 3:0-Erfolg. In der Tabelle bleibt die heimische Reserve auf Platz drei.

Westfalen Blatt, Artikel vom 27.01.2014