1. Damen - TTSV-Titeltraum wird Wirklichkeit

Neuzugang Nr. 3 bei den Herren - Manfred Siek kehrt zurück

Kreisendrangliste - Sriskandarajah gewinnt vor Tosun / Krieft auf Platz 6

TTSV-Titeltraum wird Wirklichkeit

Tischtennis-Damen bejubeln nach 8:4-Heimsieg gegen Bergneustadt den Aufstieg in die Regionalliga

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). »Wir haben die Sensation geschafft« – der Aufdruck der Meister-T-Shirts macht deutlich, dass die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte an ihrem Ziel angekommen sind. Nach einem 8:4-Erfolg gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt stehen sie als Aufsteiger in die Regionalliga, die dritthöchste Spielklasse Deutschlands, fest.

Von MarcSchmedtlevin

Christiane Thöne, Janina Thiele, Vanesja Sriskandarajah und Lisa Otto – sie bilden das Team, das in die TTSV-Geschichtsbücher eingehen wird. Noch nie war der Verein bisher in der Regionalliga vertreten. Ein Erfolg, den die Spielerinnen weder am Abend des letzten Saisonspiels noch am Tag danach realisieren konnten. »Richtig glauben kann ich das noch nicht. Ich denke, dass wird ein paar Tage dauern. Aber ich kann versichern, dass wir alle sehr glücklich sind«, sagte Lisa Otto. »Ich kann das immer noch nicht glauben. Regionalliga, wir kommen«, äußerte sich der Vorsitzende Christoph Aßmann, der auch gleich noch ein Kompliment verteilte. »Ich bin extrem stolz auf die Mannschaft, dass sie sich in einer so starken Liga durchgesetzt hat.«

Die Sportler, Mitglieder und Freunde des Vereins hatten die Halle der Lisa-Tetzner-Schule am Samstagabend in eine große Feier-Fläche verwandelt. Alle lagen sich in den Armen, es wurde gelacht, gesungen, getanzt und angestoßen. Natürlich durfte auch die obligatorische Sektdusche, mit der die bereits aufgestiegene Herrenmannschaft die erfolgreichen Damen überraschte, nicht fehlen. »Wir waren klitschnass, aber das hat uns an diesem tollen Abend nichts ausgemacht«, sagte Lisa Otto, der genauso wie ihren Teamkolleginnen anzumerken war, dass die Anspannung der vergangenen Wochen endlich abgefallen war.

Der Heimsieg gegen Bergneustadt und die damit verbundene Oberliga-Meisterschaft ist die Belohnung für eine insgesamt großartige Saison mit einer vor allem unglaublich starken Rückrunde gewesen. Acht Spiele, acht Siege – mit dieser Bilanz sicherte sich die TTSV-Mannschaft mit drei Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz den ersten Platz. »Obwohl es sehr gut aussah, so richtig geglaubt habe ich das alles bis zum Schluss eigentlich nicht«, gab Otto zu. Die Erfolge der Vorwochen hatten dafür gesorgt, dass den Schloß Holterinnen auch ein Remis am letzten Spieltag zum Aufstieg genügt hätte. Darauf verlassen wollte sich das heimische Quartett aber nicht, es spielte wie immer auf Sieg.

Den ersten Punkt fuhr das in der Rückserie unbesiegte Doppel Christiane Thöne/Vanesja Sriskandarajah ein. Am Nebentisch mussten Otto und Janina Thiele den Gegnerinnen gratulieren. Für den bereits vorentscheidenden Vorsprung sorgte der TTSV in der ersten Einzelrunde. Nach Siegen von Thöne (3:1) und Sriskandarajah (3:0) gewann auch Otto ihr Match gegen Abwehrspielerin Irina Lammert mit 3:0. »Damit hatte ich nicht gerechnet, im Hinspiel hatte ich noch deutlich verloren. Das war vielleicht schon ein Knackpunkt«, sagte Otto, die mit einem weiteren Sieg in Runde zwei ihre Rückrundenbilanz auf 14:0 ausbaute. Hinzu kam ein 3:0 von Thöne zum 6:4-Zwischenstand.

Vanesja Sriskandarajah war es vorbehalten, mit ihrem 3:0-Erfolg in Runde drei den benötigten siebten Punkt einzufahren und den Aufstieg zu besiegeln. Als sie um 20.15 Uhr beim Stand von 10:4 gegen Maike Schnitzler ihren Matchball verwandelte, kannte der Jubel das erste Mal keine Grenzen mehr. Die Kolleginnen sowie Damenwart Torben Pierskalla stürmten auf sie zu und ließen sie hochleben. An der anderen Platte freute sich Christiane Thöne zwar mit, wollte ihre letzte Partie aber noch erfolgreich zum 8:4 beenden.

Es folgten emotionale Szenen, eine lobende Ansprache des stolzen Vorsitzenden Aßmann und eine Danksagung des Aufstiegsteams an die treuesten Fans. Von der Sporthalle aus ging es ins TTSV-Vereinsheim KaBaNeRo, wo sich laut Lisa Otto eine »unglaubliche Feier« entwickelte. Den TTSV-Party-Tross zog es anschließend noch in eine Diskothek nach Bielefeld. Die Endstation einer langen und erfolgreichen Oberliga-Saison.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 07.04.2014

Die Meisterkrönung

Tischtennis: Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende steigen in die 3. Liga auf

Von Astrid Plaßhenrich

Schloß Holte-Stukenbrock. Um Punkt 20.15 Uhr schallen laute Jubelschreie durch die Sporthalle am Pollhansplatz. Minutenlanger Applaus folgt. Sie haben es tatsächlich geschafft: Die Tischtennis-Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende feiern nach einer sensationellen Rückrunde die Oberliga-Meisterschaft - verbunden mit dem Aufstieg in die Regionalliga.

Soeben hat Vanesja Sriskandarajah im letzten Saisonspiel gegen den TTC Bergneustadt den magischen siebten Punkt geholt. Das reicht für den Titel. Denn auch bei einem 7:7-Remis ist dem TTSV Platz 1 nicht mehr zu nehmen. Lisa Otto, Damenwart Torben Pierskalla und Uli Schäfer stürmen in die Box, in der Vanesja Sriskandarjah soeben mit 3:0 gewonnen hat, umarmen und herzen sie. "Ich habe nur gedacht: Was ist denn jetzt los?", sagt TTSV-Spitzenspielerin Christiane Thöne später. Denn sie spielt just im Moment des Titelrauschs am Nebentisch. Unbeeindruckt von den Jubelstürmen bringt sie ihr Spiel nach Hause - und so gewinnt das TTSV-Quartett Christiane Thöne, Janina Thiele, Vanesja Sriskandarajah und Lisa Otto auch ihr letztes Meisterschaftsspiel mit 8:4.

Der souveräne Sieg ist das Spiegelbild einer Top-Saison und einer noch überragenderen Rückrunde. "Die Mädels sind ohne Punktverlust durch die Rückserie marschiert. In dieser ausgeglichenen und starken Liga, in der sechs Mannschaften für den Titel in Frage gekommen sind, ist das phänomenal", sagt der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann.

Er ist es auch, der das Quartett in die Kabine bittet. Dort gibt es die Meistershirts. Es fließen ein paar Freudentränchen. Auch beim Präsidenten. "Christoph hat uns gesagt, dass wir Historisches geleistet haben. Das war eine ganz tolle Ansprache", sagt Lisa Otto. Auch sie ist von diesem Erfolg überwältigt: "Die Rückrunde war Bombe. Unglaublich wie Christiane ihre Gegnerinnen regelmäßig paniert hat." Sicher, so Otto, sei es auch von Vorteil gewesen, dass sich keine der Vier mit Verletzungen rumplagen musste und sich jeder an den Spieltagen punktgenau konzentrieren konnte: "Wir haben unsere Alltagsprobleme einfach vor der Tür der Sporthallen gelassen."

Eine weitere Stärke: "Unsere Konstanz", sagt Vanesja Sriskandarajah. Die liest sich an den nackten Zahlen ab. Zwei Beispiele: Lisa Otto spielte in der Rückrunde an Brett 4 eine makellose 14:0-Bilanz, das Doppel Thöne/Sriskandarajah ging in sieben Spielen siebenmal als Sieger von der Platte. Damit war nicht unbedingt zu rechnen, denn Vanesja Sriskandarajah wechselte erst vor der Saison zum TTSV. "Ich habe mich sofort sauwohl gefühlt. Der Verein ist wie eine einzige große Familie", sagt sie. Dieses Gefühl teilen auch die mehr als 60 Zuschauer, die die Meisterschaft mitfeiern. Kurz nach Spielende knallen die Sektkorken. Eine große Party folgt. Bis in den frühen Morgen wird im Vereinsheim und in Bielefeld gefeiert.

Jetzt gönnen sich die TTSV-Mädels erst einmal eine Pause. Und dann kann es losgehen: das Abenteuer Regionalliga.

Stimmen zur Oberliga-Meisterschaft: "Ein geiles Jahr für den Verein"

Christoph Aßmann (TTSV-Vorsitzender): "Das ist der krönende Abschluss eines verrückten Jahres. Die Mädels haben den Titel mehr als verdient, auch weil sie die gesamte Saison über an einem Strang gezogen haben."

Christiane Thöne (Nummer 1 des TTSV): "Für mich war der 8:6-Sieg gegen den VfL Oldentrup der Knackpunkt auf dem Weg zum Titel. Von diesem Moment an habe ich daran geglaubt, dass wir es schaffen können. Davor war ich doch eher skeptisch. Aber wir haben dann eine Spitzenmannschaft nach der anderen geschlagen. Das war schon ganz stark."

Uli Schäfer (Nummer 1 der TTSV-Herren): "Die Truppe ist megamäßig gut aufgestellt. Sowohl sportlich als auch menschlich. Der Verein hatte vorher schon ein gehöriges Pfund aufzuweisen, doch jetzt hat er noch einmal an Format gewonnen."

Martin Aßmann (Ehrenvorsitzender des TTSV): "Das ist der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Die Mädels haben teilweise so abgebrüht gespielt - das war schon Wahnsinn. Die Meisterschaft trägt aber auch die Handschrift von Christoph. Ich hoffe, der Titel gibt ihm die Kraft für viele weitere Jahre."

Vanesja Sriskandarajah (Nummer 3 des TTSV): "Es war ein geiles Jahr für den gesamten Verein."

Lisa Otto (Nummer 4 des TTSV): "Für mich ist das die schönste Meisterschaft, weil sie so unerwartet kam. Wir haben so viel Herzblut gezeigt und immer gekämpft wie die Löwen."

Neue Westfälische, Artikel vom 08.04.2014

TTSV-Reserve steigt auf

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Die Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende haben am Wochenende nicht nur den Aufstieg der ersten Damenmannschaft in die Regionalliga bejubeln dürfen. Eine gute Nachricht gab es nämlich auch für das zweite Herrenteam, das in der abgeschlossenen Saison in der Bezirksklasse den zweiten Rang belegt hatte. Die Relegation, für die diese Platzierung berechtigt hätte, entfällt für den TTSV. »Mehrere Mannschaften verzichten auf einen Start und deswegen stehen wir jetzt schon als Aufsteiger fest. Die Nachricht haben wir am Samstagabend während der Aufstiegsfeier der Damen erhalten«, sagte der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 08.04.2014

TTSV-Herren veredeln ihr Meisterstück

Tischtennis: 9:1 gegen Avenwedde III – zwei Neuzugänge

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). 22 Spiele, 21 Siege, keine Niederlage – die Bilanz der Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende ist makellos. Ihre Bezirksliga-Saison haben sie mit einem 9:1 gegen die DJK Avenwedde III beendet.

»Ohne Niederlage eine Gruppe, die nicht so leicht war, zu beherrschen, ist eine Feier wert«, sagte TTSV-Kapitän Ulrich Schäfer. Wie schon viele andere Gegner zuvor, hatten auch die Gäste aus Avenwedde keine Siegchance. Schon nach den drei Doppeln war die Vorentscheidung gefallen. Für den TTSV punkteten Ralf Mühlenkord/Maximilian Henze und Metin Kaya/Miguel Calero Rubio jeweils mit 3:1 sowie Schäfer/Torben Pierskalla mit 3:2.

Ähnlich deutlich wurden auch die Einzelpunkte verteilt. Da Avenweddes Spitzenspieler Andreas Kaupenjohann verletzt angereist war, gab er seine beiden Matches gegen Kaya und Schäfer kampflos verloren. Für die vier weiteren Zähler der Schloß Holter sorgten Schäfer, Calero Rubio, Mühlenkord und Pierskalla allesamt ohne Satzverlust. Die Partie war nach nur 75 Minuten Spielzeit beendet. Für die TTSV-Herren kam diese Kurzarbeit genau zum richtigen Zeitpunkt, denn so konnten sie die Damenmannschaft auf dem Weg in die Oberliga unterstützen.

Wie überlegen die heimischen Akteure in dieser Saison agierten, verdeutlicht ein Blick auf die Bezirksliga-Bestenliste. Zu den fünf Spielern mit den besten Bilanzen zählen drei des TTSV-Teams. Schäfer führt die Liste mit 39 Siegen und nur drei Niederlagen an. Pierskalla (24:7) und Kaya (24:8) folgen auf den Rängen drei und fünf.

An der Aufstellung der kommenden Serie haben die Verantwortlichen auch schon gearbeitet und können zwei Neuzugänge vermelden. Hans Hildebrandt, der vom Bezirksliga-Dritten TuS Helpup kommt, und Bernd Ranta (Spitzenspieler SC GW Paderborn) schließen sich dem TTSV an. »Beide sind jung und passen optimal in das Gefüge unserer Herrenmannschaften. Die tolle Stimmung und die guten Trainingsbeteiligungen waren überzeugende Argumente«, sagte Pressesprecher Carlos Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 09.04.2014

Treffen der Kreisbesten

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/mas). Die besten Spieler des Tischtenniskreises Wiedenbrück treffen sich heute Abend zur Endrunde der Kreisrangliste. Austragungsort ist ab 19 Uhr die Sporthalle der Lisa-Tetzner-Schule. Gespielt wird in Achter-Feldern im System »Jeder gegen jeden«. Vom gastgebenden TTSV Schloß Holte-Sende sind fünf Sportler am Start. Bei den Herren zählt Ulrich Schäfer neben den Spielern der DJK Avenwedde zu den Titelkandidaten. »Uli ist allerdings erkrankt und droht auszufallen«, sagte Pressesprecher Carlos Krieft, der sich selbst Außenseiterchancen ausrechnet und einen Platz im Mittelfeld anpeilt.

Bei den Damen sind die TTSV-Spielerinnen Janina Thiele und Vanesja Sriskandarajah nach ihrem Mannschafts-Aufstieg in die Regionalliga favorisiert. Auch Gökce Tosun aus dem zweiten TTSV-Team darf sich Hoffnungen auf einen vorderen Platz machen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 09.04.2014

Hans Hildebrandt wechselt von der TuS zum TTSV

Tischtennis: Bexterhagen, Helpup und Schloß Holte-Sende gewinnen problemlos zum Saisonabschluss

Schloß Holte-Stukenbrock/ Oerlinghausen/Leopoldshöhe (apl). Die Tischtennissaison 2013/14 ist Geschichte: Während die Herrenteams des TTSV Schloß Holte-Sende und der TuS Helpup den Sprung von der Bezirks- in die Landesliga schafften, belegt der TuS Bexterhagen in der Landesliga einen guten dritten Platz. In der kommenden Saison kommt es somit zu einigen schönen Derbys an der grünen Platte.

Daneben gibt es aber auch personelle Veränderungen zu vermelden. Die brisanteste: Helpups Nummer 1, Hans Hildebrandt, wechselt zum Ligakonkurrenten TTSV. " Wir verlieren nicht nur auf sportlicher Basis einen überragenden Spieler, auch menschlich hat Hans in der Vergangenheit einiges für den Verein geleistet", sagt Benjamin Synowski von der TuS. Hildebrandt war Sportwart, Nachwuchsbetreuer und Trainer. "Hans ist für viele Helpuper ein Vorbild. Die gesamte Tischtennis-Abteilung bedankt sich bei ihm für seine geleistete Arbeit und wünscht ihm alles Gute", so Synowski.

Der TTSV freut sich dagegen über den Zugang. "Wir sind stolz ihn verpflichten zu können. Hans ist ein junger, sympathischer Spieler mit viel Potenzial", sagt TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft. Hildebrandt wird zunächst allerdings in der zweiten Herrenmannschaft spielen. Die wurde in der Bezirksklasse Zweiter und steigt nun in die Bezirksliga auf. Die angesetzte Relegation fiel flach, weil mehrere Mannschaften auf ihren Start in der Liga verzichteten. Außer Hildebrandt wechselt auch Bernd Ranta nach Schloß Holte. Er spielte bisher beim SC GW Paderborn an Brett 1, konnte mit seinem Team aber nicht den Bezirksliga-Abstieg verhindern. "Die tolle Stimmung im Verein und die guten Trainingsbedingungen waren sicherlich auch überzeugende Argumente", so Krieft.

Bezirksliga: TTSV - DJK Avenwedde III 9:1. "Wir haben gegen ersatzgeschwächte Avenwedder problemlos gewonnen", sagt TTSV-Spieler Ulrich Schäfer.

TTSV: Mühlenkord/Henze, Kaya/ Calero Rubio, Schäfer/Pierskalla, Schäfer (2), Kaya, Calero Rubio, Mühlenkord, Pierskalla.

Neue Westfälische, Artikel vom 10.04.2014

Informationsschreiben: Einführung der neuen Plastikbälle auf Bezirksebene

Liebe Sportkameradinnen und -kameraden,
demnächst wird ein Tischtennisball aus Plastik seinen Vorgänger aus Zelluloid ablösen. Neben einer aktuellen Veröffentlichung von Informationen auf www.mytischtennis.de hat auch der DTTB dem neuen Plastikball in der Januarausgabe von tischtennis eine volle Seite mit Fragen und Antworten gewidmet und bei dieser Gelegenheit angekündigt, dass auch die Verbände für ihren Bereich Entscheidungen über dessen Anwendung veröffentlichen.
Der Westdeutsche Tischtennis-Verband hat diese Veröffentlichung bereits vorgenommen und entschieden, dass ab der Saison 2014/2015 bei allen WTTV-Veranstaltungen (Ranglisten, Westdeutsche Meisterschaften) ausschließlich der Plastikball eingesetzt wird – unter der Voraussetzung, dass er in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung steht.
Dieser Entscheidung schließt sich der Bezirk Ostwestfalen-Lippe für seine Veranstaltungen nach einer Rücksprache des Bezirksvorstandes mit Vertretern aller sieben Kreise an.
Für Meisterschaftsspiele steht Ihnen frei, zu welchem Zeitpunkt jede Mannschaft Ihres Vereins auf die neuen Bälle umsteigt. Zelluloidbälle werden auch in der kommenden Saison 2014/2015 weiterhin zu den zugelassen Materialien zählen, so dass deren Verwendung aus rechtlicher Sicht nichts im Wege steht. Ein konkretes Ende für die Verwendung von Zelluloidbällen ist noch nicht absehbar.
Jedoch unterstützt der Bezirk Ostwestfalen-Lippe die Empfehlung des WTTV, dass möglichst alle Vereine frühzeitig die neuen Plastikbälle für den Spiel- und Trainingsbetrieb nutzen mögen.

Klaus-Dieter Borgmeier

Manfred Siek kehrt zurück

"Er ging wie ein Ägypter, hat mit Stukenbrocker Tauben geweint.
 War ein Türsteher-Kind, jetzt kommt er wieder Heim!"

Adel Tawil hat es ungefähr so besungen und wir sind alle sehr froh darüber:

Manni Siek kehrt nach einem Jahr Abstinenz beim FC Stukenbrock wieder zum TTSV zurück. Der ganze Verein freut sich, weil Manni nicht nur zu den Trainingsfleißigsten zählt, sondern auch charakterlich ein ganz feiner Kerl ist!

Der Pressesprecher

Drei TTSV-Damen treten an

Tischtennis: Für Bezirksrangliste qualifiziert

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die TTSV-Spielerinnen Vanesja Sriskandarajah, Gökce Tosun und Christiane Thöne werden bei der Bezirksrangliste antreten. Thöne war vorher schon gesetzt, Tosun und Sriskandrajah qualifizierten sich bei der Endrunde der Kreisrangliste.

Im Vorfeld der Endrunden der Kreisrangliste am Mittwoch in Schloß Holte musste Lisa Otto ihre Teilnahme aus beruflichen Gründen absagen. Die TTSV-Spielerin und Mitfavoritin Janina Thiele sagte ebenfalls ab, allerdings aus Krankheitsgründen. Dadurch reduzierte sich das Teilnehmerfeld auf sieben Spielerinnen.

Die verbliebenen TTSV-Vertreterinnen und Goldkandidatinnen waren somit die Top-Favoritin Vanesja Sriskandarajah aus der Oberliga-Meistermannschaft und Gökce Tosun aus dem zweiten Damenteam.

Es kam im Modus Jeder-gegen-Jeden zuerst zum vereinsinternen Duell, das Sriskandarajah gegen Tosun mit 3:1 für sich entschied. Dies sollte auch der einzige Satzverlust von Sriskandarajah bleiben, denn in allen anderen fünf Partien setzte sie sich souverän und ungefährdet mit 3:0 gegen ihre unterklassigen Gegnerinnen durch. »Nach Sichtung des Teilnehmerfeldes stand eigentlich schon fest: Wer das interne Spiel gewinnt, gewinnt auch die Rangliste«, sagte Sriskandarajah. Damit wollte sie nicht überheblich wirken, sondern sie schätzte nur ihre Gegnerinnen ein. Mit ihrer Prognose sollte sie Recht behalten.

Gökce Tosun versilberte mit fünf Siegen ihre Bilanz und musste nur gegen die Drittplatzierte Cora Ludwig vom Post SV Gütersloh über die volle Distanz gehen.

»Insgesamt war es ein fast schon erwartetes, aber dennoch erfreuliches Resultat, das mal wieder die Dominanz des TTSV im Damenbereich auf Kreisebene deutlich macht«, teilte TTSV-Sprecher Carlos Krieft mit.

Ähnlich wie bei den Damen gab es auch bei den Herren im Vorfeld einige Absagen von Spielern mit Siegchancen. Auch TTSV-Spitzenspieler Uli Schäfer musste wegen Krankheit passen. Der einzige Vertreter des TTSV war dadurch Carlos Krieft aus der zweiten Mannschaft.

Das durch Nachrücker auf acht Spieler aufgefüllte Teilnehmerfeld ließ letztlich ein enges Kopf-anKopf-Rennen auf den Plätzen zwei bis sieben entstehen.

Landesligaspieler Nils Becker von der DJK BW Avenwedde wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Er gewann alle sieben Spiele und gab nur vier Sätze ab. Auf den weiteren Plätzen landeten Jannis Bohlmann, ebenfalls von der DJK BW Avendwedde, mit 5:2 und Mario Nagel vom Post SV Gütersloh mit 4:3.

Carlos Krieft kam nach einem guten Start mit zwei gewonnenen Spielen mit 3:4 Punkten auf den sechsten Platz. Darunter gab es auch ein knappes 3:2 gegen Routinier und Ex-Holter Thomas Becker vom Landesligist SV Spexard.

Krieft war mit seiner Leistung im Großen und Ganzen zufrieden. »Ein Spiel mehr hätte ich schon gewinnen können, aber insgesamt war das in einem sehr ausgeglichenen Feld schon in Ordnung. Schön war zumindest als gelungener Abschluss der Sieg gegen den drittplatzierten Mario Nagel im letzten Spiel«, sagte der TTSV-Spieler.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 12.04.2014