Bezirksrangliste Vorrunde - Gökce Tosun erwischt Traumtag

TTSV bekommt Zuwachs im Materialbereich

Bezirksrangliste Vorrunde - Gökce Tosun spielt überragend / Neuzugänge 3-4

Neuzugang Nr. 4 bei den Herren - Lukas Ortwig verstärkt TTSV

________________________________________________________________________

Gökce Tosun erwischt Traumtag

TISCHTENNIS: Ganz starke Holterin löst das Ticket für die Bezirks-Endrunde

VON MARKUS VOSS

Schloß Holte-Stukenbrock. Die reguläre Tischtennis-Saison ist längst vorbei, doch Gökce Tosun ist weiter in Topform. Die Nachwuchs-Spielerin des TTSV Schloß Holte-Sende hat sich jetzt bei der Vorrunde der OWL-Bezirksrangliste mit ganz starken Leistungen und fünf Siegen aus sechs Spielen die Fahrkarte für die Bezirksendrangliste gesichert. "Gökce war einfach überragend", sagt Augenzeuge Christoph Aßmann, der TTSV-Vorsitzende.

Schauplatz Rußheideschule. Beim VfB Fichte Bielefeld geht die Vorrunde der ostwestfälisch-lippischen Bezirksrangliste über die Bühne. Vom TTSV sind Janina Thiele und Lisa Otto gesetzt, in Vanesja Sriskandarjah und Gökce Tosun haben sich zwei Holterinnen erst drei Tage zuvor bei der Rangliste des Tischtennis-Kreises Wiedenbrück qualifiziert. Da ihre Vereinskolleginnen aber allesamt absagen müssen, ist es Gökce Tosun, die als einzige die TTSV-Fahne hochhält. Und wie.

In ihrer Siebener-Gruppe mit dem Modus "Jeder gegen jeden" ist die Holterin als drittstärkste Spielerin gesetzt. "Doch Gökce hat wirklich einen Traumtag erwischt", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. In sechs Spielen siegt sie fünfmal, gleich viermal verpasst Tosun ihren Gegnerinnen die Höchststrafe und fegt sie mit einer 3:0-Demonstration von der Platte. "Die beiden Siege gegen die Oberliga-Spielerinnen Michelle Wöhrmann vom VfL Oldentrup und Heindrikje Haas vom TTC Mennighüffen waren besonders wertvoll", sagt Carlos Krieft. Der Grund: Tosun war in der abgelaufenen Saison eine Klasse tiefer in der Verbandsliga am Ball, wo sie an Brett 2 eine starke 26:12-Bilanz spielte. Nur einmal muss die Holterin gratulieren: Gegen Friederike Synowski, die zuletzt für die TuS Helpup in der Mädchen-Verbandsliga aufschlug, verliert sie knapp mit 2:3. Der Lohn: Der erste Platz in ihrer Gruppe und neben Michelle Wöhrmann und Friederike Synowski (beide 4:2 Siege) die direkte Quali für die Endrunde der Bezirksrangliste. Für die ist TTSV-Spitzenspielerin Christiane Thöne indes bereits kampflos gesetzt.

"Gökce hat von Anfang an super gespielt", sagt Christoph Aßmann beeindruckt, "so konstant habe ich sie noch nie gesehen. Hut ab."

Neue Westfälische, Artikel vom 16.04.2014

________________________________________________________________________

TTSV bekommt Zuwachs im Materialbereich

Der TTSV verkündet die nächsten Neuzugänge für die kommende Serie - dieses Mal allerdings im Materialbereich. Die teils stark in Anspruch genommenen Ressourcen werden durch 4 Tische, 10 Netze und 25 Banden erweitert, alles von der Marke Andro. Dadurch ist der Verein auch in dieser Hinsicht gerade im Hinblick auf die Regional- und Landesliga-Serien der Spitzenteams gut aufgestellt.

Der Pressewart

________________________________________________________________________

Gökce Tosun spielt überragend

Tischtennis: Für Bezirksrangliste qualifiziert

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Der TTSV Schloß Holte-Sende hat mit Christiane Thöne und Gökce Tosun zwei Eisen bei der am 24. Mai stattfindenden Bezirksendrangliste im Feuer. Das ist insgesamt wieder eine tolle Quote für den TTSV, sagen die Verantwortlichen.

Die Wettkämpfe der Vor- und Zwischenrunde der Bezirksrangliste der Damen fand am Samstag beim VfB Fichte Bielefeld statt. Mit Vanesja Sriskandarajah (1. Damen) und Gökce Tosun (2. Damen) hatten sich als Erst- und Zweitplatzierte der Kreisendrangliste zwei TTSV-Vertreterinnen für die Vorrunde der Bezirksrangliste qualifiziert.

Für die Vorrunde gesetzt waren darüber hinaus Janina Thiele sowie Lisa Otto (beide 1. Damen). Sie mussten allerdings neben Sriskandarajah ihre Teilnahme aus privaten Gründen beziehungsweise krankheitsbedingt absagen. Gökce Tosun hielt somit als einzige Starterin die Fahne des TTSV hoch.

Aufgrund vieler Absagen reduzierte sich das Teilnehmerfeld in Bielefeld von 24 auf 15 Spielerinnen. Es gab zwei Gruppen mit sieben beziehungsweise acht Teilnehmerinnen. Im Modus Jeder-gegen-Jeden qualifizierten sich die ersten Drei jeder Gruppe direkt für die Bezirksendrangliste, die Viertplatzierten spielten in einem Entscheidungsspiel als angesetzte Zwischenrunde den siebten Startplatz aus. Freigestellt bis zur Endrunde war nur TTSV-Spitzenspielerin Christiane Thöne.

Gökce Tosun wurde in die 7-er Gruppe gelost und ging von der Setzliste her als drittstärkste Spielerin ins Rennen. Die TTSV-Spielerin erwischte jedoch einen Traumtag, siegte in fünf ihrer sechs Partien und sicherte sich als Erstplatzierte vor Michelle Wöhrmann (4:2, VfL Oldentrup) und Friederike Synowski (4:2, TuS Helpup) mehr als souverän das direkte Ticket für die Endrangliste. Vier ihrer Siege endeten klar mit 3:0, besonders wertvoll waren die Siege über die Oberligaspielerinnen Wöhrmann (3:1) und Heindrikje Haas (3:0, TTC Mennighüffen). Nur gegen Synowski musste sie in eine knappe 2:3-Niederlage einstecken.

Die Betreuer Christoph Aßmann und Torben Pierskalla waren hellauf begeistert. Aßmann sagte: »Gökce war überragend. So konstant habe sie noch nie gesehen. Von Anfang an hat sie super gespielt. Hut ab!«

Auch bei den Herren kann TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft Erfreuliches vermelden – weitere Neuzugänge bei den Herren. Manfred Siek kommt nach einem Jahr beim FC Stukenbrock wieder zum TTSV zurück. Das freut die Vereinsführung sehr, da »Manni charakterlich ein ganz feiner Kerl« ist. Zudem zählt er zu den Trainingsfleißigsten. Der Spieler wird eine der unteren Mannschaften verstärken.

Außerdem verstärkt Lukas Ortwig zur neuen Saison die erste Herrenmannschaft. Er ist 22 Jahre jung und kommt vom Landesligisten TTU Bad Oeynhausen 2. Durch ihn kommt noch mal richtig Schwung in den Verein, was den Konkurrenzkampf beleben dürfte. Damit setzt sich auch das Puzzle für die Aufstellungen der Herrenmannschaften immer mehr zusammen, sodass schon zum jetzigen Zeitpunkt schlagkräftige Teams auf dem Papier stehen, die wieder oben angreifen können.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 17..04.2014

________________________________________________________________________

Lukas Ortwig verstärkt TTSV

Tischtennis: Holter Personalplanungen schreiten voran

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die Personalplanungen schreiten beim TTSV Schloß Holte-Sende immer weiter voran: Der Tischtennis-Verein hat sich jetzt mit Lukas Ortwig verstärkt. Der Herforder wechselt vom TTU Bad Oeynhausen II zum Landesliga-Aufsteiger nach Schloß Holte.

Ortwig bringt Landesliga-Erfahrung mit, ist 22 Jahre alt und wird in der 1. Herrenmannschaft im mittleren Paarkreuz spielen. "Das ist eine tolle Nachricht für uns. Lukas will richtig Gas geben", sagt TTSV-Chef Christoph Aßmann, der mit Torben Pierskalla den Wechsel in die Wege leitete.

Neue Westfälische, Artikel vom 17.04.2014