Saisonabschluss - Ehrung der Aufstiegsteams und Vorfreude auf Rekordsaison

Stadtmeisterschaften 2014 - TTSV-Jugend unter sich

Vorfreude auf Rekordsaison

TTSV Schloß Holte-Sende meldet 18 Mannschaften – Ehrungen für Aufstiegsteams

Schloß Holte-Stukenbrock(mas/jb). Die Feiertage beim TTSV Schloß Holte-Sende gehen weiter. Die Tischtennisspieler haben die Saison mit einem Grillabend beendet und dabei auch schon auf die kommende Spielzeit vorausgeschaut.

»Die Saison ist kaum zu toppen«, sagte der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann. Vier Aufstiege konnte der Klub bejubeln. Neben den Schülern B ist den ersten Damen sowie der ersten und zweiten Herrenmannschaft der Sprung in die nächsthöhere Spielklasse gelungen. Als Anerkennung des Erfolgs überreichte der Vorstand allen Spielern dieser Teams ein Handtuch mit deren Namen als Schriftzug. In den Reden der Abteilungsleiter wurde vor allem immer wieder der historische Erfolg der ersten Damen hervorgehoben. In der Vereinsgeschichte sowie dem 66-jährigen Bestehen des Tischtennis-Kreises Wiedenbrück war es noch keinem Team gelungen, in die Regionalliga, die dritthöchste Spielklasse Deutschlands, aufzusteigen. »Darauf sind wir unglaublich stolz«, sagte Aßmann.

Nach den Ehrungen blickte er gleich auf die neue Serie voraus. Die Aufstellungen beim TTSV stehen bereits fest, werden aber erst nach der offiziellen Genehmigung vom Verband präsentiert. Einige Veränderungen konnte Aßmann aber schon bekanntgeben. Den Platz im ersten Damenteam von Janina Thiele, die nach Bergheim gewechselt ist, nimmt Neuzugang Izabela Kordys ein. »Wir sind froh, dass wir eine Spielerin gefunden haben, die zu uns passt. Auf diesem Niveau ist es eigentlich notwendig, Geld in die Hand zu nehmen, um Topspielerinnen zu verpflichten. Das ist aber nicht unser Weg«, sagte Aßmann. Ziel in der starken Regionalliga sei der Klassenerhalt. Die Saison solle als großes Abenteuer angesehen werden. Da die Ligazusammenstellung feststeht, wissen die TTSV-Damen schon, dass sie längere Strecken auf sich nehmen müssen. 330 Kilometer zur DJK BW Münster, 310 Kilometer zum TTC Langen und 290 Kilometer zum TTC Staffel sind nur drei Beispiele dafür.

Die zweite Damenmannschaft, die in der abgelaufenen Saison den Aufstieg in der Relegation knapp verpasst hatte, zählt in der Verbandsliga zum Favoritenkreis. »Wir geben da ein klares Ziel aus: Wir wollen hoch«, sagte der TTSV-Vorsitzende. Grund für diesen Optimismus sind nicht nur die Ergebnisse der Spielzeit 2013/14, sondern auch die beiden Neuzugänge Kristin König und Friederike Synowski. Beide haben laut Aßmann großes Entwicklungspotenzial und das Niveau, um in dieser Liga zu bestehen.

Personelle Veränderungen gibt es auch in den beiden Herrenmannschaften, die in der Landes- und Bezirksliga am Start sein werden. Die Aufstiegsteams konnten sich mit Hans Hildebrandt und Lukas Ortwig (beide erste Mannschaft) sowie Bernd Ranta und Franco Strauß (beide zweite Mannschaft) verstärken und streben daher auch in den neuen Ligen vordere Positionen an. »Wir wollen stressfreie Serien spielen. Es gibt sicherlich einige Mannschaften, die wir schlagen können und wir wollen auch die größeren Teams ärgern«, sagte Aßmann, der sich über die große Qualität freut. »Wir haben viele Optionen und voraussichtlich einen großen Konkurrenzkampf innerhalb der Teams.«

Die Vorfreude auf die nächste Saison ist also schon groß und es könnte eine weitere Rekordserie beim TTSV werden. Schon jetzt steht fest, dass 112 Spielerinnen und Spieler in vier Damen-, acht Herren- und sechs Nachwuchsmannschaften gemeldet wurden – so viele wie nie zuvor.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 12.06.2014

WM-Spiel Deutschland - Portugal im Kabanero

Am Montag, 16.6., greift bekanntlich das deutsche Team ins WM-Geschehen ein. Wie wir auf der Saisonabschlussfeier schon verkündet haben, möchten wir dieses Spiel gerne mit allen Interessierten zusammen im Kabanero schauen. Anstoß ist um 18 Uhr!!!

Wer also Lust und Zeit hat, kommt doch einfach vorbei. Wir würden uns freuen :)

Bezirksliga ist eingeteilt

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende II können sich jetzt noch genauer auf die kommende Saison vorbereiten. Der Bezirk Ostwestfalen-Lippe hat gestern die Staffeleinteilungen veröffentlicht. Das heimische Aufstiegsteam bekommt es neben Mitaufsteigern logischerweise auch mit einigen Mannschaften zu tun, die sich in der Vorsaison noch mit der ersten TTSV-Mannschaft gemessen haben. »Da sind auch einige Teams dabei, die wir mit unserer Zweiten besiegen können. Wir wollen auch in der für uns neuen Spielklasse oben mitspielen«, sagt der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann. Wie die Aufstellung seines Teams aussieht, steht zwar schon fest, wird aber erst nach der Genehmigung durch den Verband bekanntgegeben.

Die Gegner in der Bezirksliga-Gruppe 2 mit zwölf Teams heißen TuS Bad Wünnenberg, TV Geseke, DJK BW Avenwedde III, SC Wiedenbrück, TuRa Elsen II, TV Einigkeit Langenberg, TTV Salzkotten II, DJK SSG Paderborn III, FC Bühne, Post SV Gütersloh und TTSG Rietberg-Neuenkirchen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 13.06.2014

TTSV-Jugend unter sich

Tischtennis-Stadtmeisterschaften

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/mas). Die Tischtennisspieler haben ihre ersten Stadtmeister ermittelt. Bei den Herren und in der Jugend gingen drei Titel an den TTSV Schloß Holte-Sende und einer an den FC Stukenbrock.

Bei den Schülern B machten die Nachwuchsspieler des TTSV den ersten Platz unter sich aus. In bester Form präsentierte sich Tim Derksen, der seine Teamkollegen Moritz Engelns und Albert Mijalica auf die Plätze zwei und drei verwies. Auch im Jugend-Wettbewerb kamen die TTSV-Spieler auf die Ränge eins bis drei. Der Sieg ging an Maximilian Reimer. Dahinter belegten Maik Isaak und Julian Herrmann die beiden weiteren Treppchenplatzierungen.

Bei den Herren C dominierten die Spieler des FC Stukenbrock. Stadtmeister wurde Manfred Siek, der bald wieder für den TTSV aufschlagen wird, vor Heinz Töllner. Platz drei sicherte sich Michael Klos. Im Wettbewerb der Herren A war mit einem TTSV-Erfolg zu rechnen. Die Frage war nur, wer der vielen Anwärter sich die Krone aufsetzen durfte. Das Rennen machte Torben Pierskalla, der mit der ersten Mannschaft des Klubs in die Landesliga aufgestiegen war. Die Plätze zwei und drei belegten Carlos Krieft und David Otto aus dem zweiten TTSV-Team.

Am Freitagabend sind die Stadtmeisterschaften fortgesetzt worden (Bericht folgt). Neben den Schülern A und C sind auch die Herren B (Kreisliga und 1. Kreisklasse) gegeneinander angetreten. Außerdem wurde die Konkurrenz der Hobbyspieler ausgetragen. Am Freitag der kommenden Woche schließen die Senioren die Turniertage ab.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 14.06.2014