1. Herren - Erste Niederlage nach 23 Spielen

Westdeutsche Endrangliste - Kristin König darf nach Kleve

Nachberichte - 1. Herren verliert seit Langem / 2. Damen sind Spitze / 2. Herren 8:8

Der Stadtanzeiger Ausgabe September - Kreismeisterschaften 2014

Kreismeisterschaften 2014 - TTSV will mehrere Titel

________________________________________________________________

Uli Schäfer ist hart im Nehmen

Tischtennis: Trotzdem kassiert der TTSV eine Niederlage

Schloß Holte-Stukenbrock / Oerlinghausen/Leopoldshöhe (apl). Die Landesliga-Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende hat es erwischt: Nach 23 Spielen in Folge ohne Niederlage verlor der Aufsteiger beim TuS Bad Driburg mit 4:9.

TuS Bad Driburg - TTSV Schloß Holte-Sende 9:4. TTSV-Spitzenspieler Uli Schäfer ist hart im Nehmen. "Auf der Hinfahrt zum Treffpunkt hatte ich so starke Magenkrämpfe wie vor acht Wochen bei meinem Blinddarmdurchbruch", sagt er. Seine Teamkollegen brachten ihn wieder nach Hause. "Ich wollte dann direkt in die Klinik. Aber der Krampf löste sich und ich bin dann doch mit zum Spiel gefahren", so Schäfer. Dadurch verzögerte sich allerdings die Anreise und dem TTSV fehlte die Einspielzeit. "Bad Driburg hat letztlich verdient gewonnen. Wir hätten es aber sehr spannend gemacht, wenn die drei Fünf-Satz-Spiele nicht gegen uns gelaufen wären", erklärt der Holter Spitzenspieler. Kurios: Der mit Magenkrämpfen geplagte Schäfer war an drei der vier TTSV-Punkte beteiligt.

TTSV: Schäfer/Calero Rubio, Schäfer (2), Calero Rubio.

Neue Westfälische, Artikel vom 10.09.2014

________________________________________________________________

Kristin König darf nach Kleve

Tischtennis: Siegesserie der ersten TTSV-Herrenmannschaft beendet

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Nach 23 Spielen ohne Niederlage verliert die erste Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende bei der Begegnung mit dem TuS Bad Driburg mit 4:9. Die zweite Damanmannschaft siegt gegen den SV Bergheim II 8:2. Im Spiel gegen den Post SV Gütersloh errang die zweite Herrenmannschaft ein Unentschieden. Neuzugang Kristin König aus der 2. Damenmannschaft qualifzierte sich in Bönen für das Top-48-Bundesranglistenturnier am 1. und 2. November in Kleve.

1. Herren: Ulrich Schäfer kann sich trotz gesundheitlicher Probleme noch mit am besten halten. Schäfer war mit Magenkrämpfen angereist, die sich dann jedoch zum Glück gelöst haben.»Driburg gewinnt verdient, wir hätten aber das ganze sehr spannend machen kännen, wenn nicht alle fünf Satzspiele gegen uns gelaufen wären« berichtet Schäfer.

Im Einzelnen: Schäfer/Calero gewinnen das Doppel (»Es lief auch schon viel besser als gegen Rahden«), Pierskalla/Ortwig verlieren klar, Hildebrand/Mühlenkord verlieren sehr knapp im 5. Satz in der Verlängerung. Schäfer gewinnt beide klar 3:1 und 3:0, Pierskalla verliert 1:3 und 0:3. Hildebrand verliert sehr unglücklich das erste Spiel 2:3 und das zweite Spiel ohne Chance 0:3. Ortwig ist in beiden Spielen ohne Chance 0:3 und 1:3, Calero gewinnt 3:1, Mühle auch wieder unglücklich 2:3.

2. Damen:Die Reserve traf im ersten Auswärtsspiel auf den zweiten Aufsteiger. Am Ende hieß es ohne Spitzenspielerin Kristin König, dafür aber mit Bianca Samol gegen den SV Bergheim II 8:2.

Nicole Weihrauch und Julia Koch hatten keine Probleme, 3:0 (11:5, 11:4, 11:4). Friederike Synowski und Bianca Samol lassen sich nicht beirren und gewinnen gegen die gegnerischen Spielerinnen 3:1 (11:8, 7:11, 11:7, 11:7).

Im Duell gegen die Bergheimer Spitzenspielerin zeigt Koch eine starke Leistung und gewinnt knapp mit 3:2. Am Nebentisch baut Weihrauch die Führung durch einen 3:1 Erfolg auf 4:0 aus. Während Samol anschließend durch ein 0:3 das erste Spiel verliert, bringen Synowski (3:2), Weihrauch (3:1) und Koch (3:0) den TTSV ganz nah an den Sieg heran. Als auch Synowski äußerst knapp der gegenerischen Nummer 3 mit 14:16 im fünften Satz gratulieren muss, ist es Samol vorenthalten, den Auswärtserfolg mit einem 3:2 Sieg perfekt zu machen.

2. Herren:Die Reserve erlebte beim Auswärtsspiel ein Marathonmatch und teilte sich am Ende nach vier Stunden Spielzeit die Punkte mit dem Gastgeber Post SV Gütersloh. Dabei erwischte die Mannschaft einen perfekten, wenn auch glücklichen Start: Alle drei Anfangsdoppel (Metin Kaya/Franco Strauss 3:2, Bernd Ranta/Peter Gerkens 3:2 und Carlos Krieft/Jörg Soormann 3:1) konnten gewonnen werden. Es blieb bei engen Spielen: Kaya (2:3), Ranta (2:3), Strauss (3:1), Krieft (3:2 nach 0:2) Unten zeigte sich einmal mehr die große Stärke: Gerkens und Soormann holten alle vier möglichen Punkte.

Zudem gab es Auftakterfolge für die Drittvertretungen:3. Damen Bezirksliga:(8:4 Heimerfolg gegen TTV GW Daseburg, Siege von Tosun/Menne,Tosun (3), Menne (1), Otto (2), Görtz (1)).3. Herren Kreisliga:(9:3 Auswärtserfolg bei PSV Gütersloh, Siege von Aßmann/Otto, Kipshagen/Brechmann, Aßmann (2), Henze M. (1), Otto (2), Henze B. (1) und Brechmann (1))

Westdeutsche Endrangliste: Neuzugang Kristin König aus der 2. Damenmannschaft nahm an der Endrunde der Westdeutschen Rangliste teil, die am Sonntag beim TTF Bönen stattfand.

Der Auftakt verlief gut für die einzige Verteterin aus dem Bezirk OWL: Gegen Chiara Pigerl (SV DJK Holzbüttgen II, Oberliga) gelingt ihr ein 3:1-Erfolg. Nach einem 0:3 mit vergegebenem Satzball im 1. Satz gegen Stephanie Hoffmann (TTC GW Fritzdorf II, Verbandsliga) zeigt Kristin zweimal Nervenstärke und macht es spannend: 3:2 gegen Anna Schouren (Anrather TK RW II, Verbandsliga) und 3:2 nach 0:1 und 1:2 gegen Anika Urbahn (TTC Bärbroich, Verbandsliga)

Die fünfte Partie gegen Pia Dorißen (TTVg. WRW Kleve III, Oberliga) ging mit 1:3 verloren. Und dann ging es auch noch gegen Angstgegnerin und Noppenspielerin Zeynep Hermi (DJK BW Annen, Oberliga), gegen die Kristin noch nie gewinnen konnte. Aber an diesem Tag sollte diese Niederlagenserie reißen und wie: 3:0 hieß es am Ende für Kristin. 

In der Endabrechnung landete die heimische Spielerin allerdings mit viel Pech und 3:3 Siegen auf dem fünften Platz. Dies tat der Freude aber keinen Abbruch, denn die überaus freudige Nachricht war, dass Kristin König sich durch ihre Platzierung für das Top-48-Bundesranglistenturnier am 1. und 2. November in Kleve qualifiziert hat.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 11.09.2014
________________________________________________________________

Tischtennis: Holter Bezirksliga-Herren mit Marathonmatch / TTSV-Damen sind spitze

Schloß Holte-Stukenbrock/ Oerlinghausen (mav). Licht und Schatten haben sich am zweiten Spieltag der Saison bei den Tischtennis-Mannschaften aus der Region abgewechselt.

Herren-Bezirksliga: Post SV Gütersloh - TTSV Schloß Holte-Sende 8:8. Es war ein Start nach Maß: Der TTSV siegte in allen drei Doppeln und ging mit einer 3:0-Führung in die Einzel. Dort behielt das komplette untere Paarkreuz eine weiße Weste: Peter Gerkens (3:0, 3:1) und Jörg Soormann (3:1, 3:0) holten vier Punkte. Da aber in der Mitte nur noch Carlos Krieft punkten konnte (3:2) und Metin Kaya (2:3, 2:3), Bernd Ranta (2:3, 1:3) sowie Franco Strauss (1:3, 1:3) leer ausgingen, musste das Schlussdoppel entscheiden. Hier verloren Kaya/Strauss mit 1:3 und nach vier Stunden Spielzeit war das 8:8-Remis perfekt. "Es war das erwartet enge Spiel", sagt Carlos Krieft, "wir müssen uns vorwerfen lassen, die Führung aus den Doppeln nicht nach Hause gebracht zu haben."

Damen-Verbandsliga: SV Bergheim - TTSV Schloß Holte-Sende 2:8. Im zweiten Spiel gegen einen Aufsteiger siegte der TTSV auch ohne Spitzenspielerin Kristin König souverän. Nach der 2:0-Führung aus den Doppeln (Julia Koch: "Wir sind mit einem guten Gefühl in die Einzel gestartet") tüteten Nicole Weihrauch (3:1, 3:1), Julia Koch (3:2, 3:0), Friederike Synowski (3:2) und Bianca Samol (3:2) den Sieg ein. Die Pleiten von Synowski (2:3) und Samol (0:3) spielten keine Rolle. Koch: "Wir haben nie am Sieg gezweifelt." Die Holterinnen sind nun Spitzenreiter.

Neue Westfälische, Artikel vom 11.09.2014

________________________________________________________________

Kreismeisterschaften 2014

TTSV ist wieder Favorit in einigen Klassen

Vom 12. bis 14. September finden die diesjährigen Kreismeisterschaften des Tischtennis Kreises Wiedenbrück statt. Ausrichter ist erstmals Post SV Gütersloh, der die dreitägige Sportveranstaltung in der Sporthalle des Carl-Miele-Berufskollegs in Gütersloh austragen wird. Insgesamt werden 18 Konkurrenzen ausgespielt. Auch der TTSV Schloß Holte – Sende geht wieder mit zahlreichen Spielerinnen und Spielern an den Start, wovon einige einmal mehr zu den Favoriten zählen.

Das Ergebnis vom letzten Jahr ist eigentlich kaum zu toppen: Mit über 40 Medaillen und dem lang ersehnten 1. Platz in der Vereinswertung vor Dauergewinner DJK BW Avenwedde war dieses Event ein riesiger Erfolg. Hinzu kam noch, dass diese Mammut-Veranstaltung damals in der Turnhalle am Pollhansplatz stattfand und somit ein Heimspiel war. Dieses Jahr haben die Holter mit der Organisation dagegen nichts zu tun. So können sich alle voll und ganz auf das Sportliche konzentrieren. „Auch wenn es schwer wird, aber wir wollen natürlich gerne den Titel als bester Verein verteidigen. Wir wissen aber auch, dass wir nun die Gejagten sind“, so Pressesprecher Carlos Krieft. Für einen erneuten Triumph müssen neben vielen Meldungen auch wieder etliche Podestplätze her. Insbesondere bei den Damen A und für den Mixed-Wettbewerb wären diese keine Überraschung. Immerhin zählt das Regionalliga-Quartett mit Christiane Thöne, Izabela Kordys, Lisa Otto und Vanesja Sriskandarajah zum mit Abstand kreishöchsten Team und somit zu den Topfavoriten, die die vordersten Plätze erfahrungsgemäß unter sich ausmachen sollten. In der höchsten Herren-Klasse dagegen kommen die Favoriten aus Avenwedde. Aber auch Spitzenspieler Uli Schäfer und seine Youngster aus der 1. Herren wollen vorne mitmischen. Immerhin ist das Doppel Schäfer/Torben Pierskalla Titelverteidiger und würde das gerne wiederholen.

Interessant ist auch, wie sich der Nachwuchs schlagen wird. Letztes Jahr konnten die Holter Talente bereits acht Podestplätze erreichen, darunter auch ein erster Platz im Schüler-C-Doppel von Mirko Laschkowski und Albert Mijalica. „Es wäre schön, wenn sich die Nachwuchsarbeit weiter auszahlen würde. Die Trainer machen da einen tollen Job!“, so Krieft.

Bereits am 23. August fanden die Senioren-Stadtmeisterschaften bei RW Mastholte statt, die Ergebnisse standen allerdings erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe fest. Für aktuelle Meldungen und Ergebnisse sowie alle wichtigen Informationen rund um den Verein legen wir allen Interessierten unsere Homepage ans Herz. Wir freuen uns über jeden Besucher: www.ttsv-schlossholte-sende.de.

Der Stadtanzeiger, Artikel in der September-Ausgabe

________________________________________________________________

TTSV will mehrere Titel

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Der Post SV Gütersloh richtet ab heute die dreitägigen Kreismeisterschaften im Tischtennis aus. In der Sporthalle des Carl-Miele-Berufskollegs gehen zahlreiche Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende an die Platte. Christiane Thöne, Lisa Otto und Vanesja Sriskandarajah aus der 1. Damenmannschaft und Julia Koch, Gökce Tosun, Bianca Samol und Kristin König gehören zu den Topfavoriten, die den Titel von Janina Thiele beerben wollen. Im Mixed-Wettbewerb sicherte sich der Verein 2013 alle Podestplätze. Die Herren des Vereins wollen die Konkurrenz aufmischen. Das Gespann Uli Schäfer/Torben Pierskalla geht als Titelverteidiger an den Start.

In den unteren Klassen und beim Nachwuchs sind viele Spieler dabei, um die Vereinswertung zu wiederholen. »Das wäre für uns wieder ein Riesenerfolg, da Avenwedde und PSV Gütersloh überaus starke Konkurrenten sind«, sagt Vereinssprecher Carlos Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 12.09.2014