Kreismeisterschaften 2014 - Infarkt an der Platte - Titelkämpfe abgebrochen

Vorbericht 1. Damen - Lisa Otto fällt aus

Vorbericht 1. Damen / 1. Herren - Mit Ersatz geht´s in schwere Spiele

Infarkt ander Platte - Titelkämpfe abgebrochen

Gütersloh(cas). Ein tragischer Vorfall hat die Tischtennis-Kreismeisterschaften überschattet: Bei den Spielen der Herren erlitt Dietmar Thielking (TTSG Neuenkirchen-Rietberg) eine schwere Herz-Attacke in der Sporthalle des Carl-Miele-Berufskollegs.

Die herbeigerufenen Rettungssanitäter versuchten den 66-Jährigen zu reanimieren, bevor Thielking in das Städtische Klinikum Gütersloh eingeliefert und hier in ein künstliches Koma versetzt wurde. Der Zustand des gesundheitlich vorbelasteten 2. Vorsitzenden des Kreisvorstandes soll lebensbedrohlich sein. Sportwart Ludger Terhechte und Dariusz Jakubowski vom Ausrichter Post SV beschlossen, die Veranstaltung abzubrechen, wofür alle Teilnehmer Verständnis zeigten. Die Titelkämpfe der Jugend wurden am Sonntag durchgeführt. Das wäre auch in Thielkings Sinne, sagten die Organisatoren.

Westfalen-Blatt (Lokalsport Gütersloh), Artikel vom 15.09.2014

Kreismeisterschaften vorzeitig abgebrochen

TISCHTENNIS: Nach Notarzteinsatz in Gütersloh

Schloß Holte-Stukenbrock/ Gütersloh (kl/mav). Die Kreismeisterschaften des Tischtennis-Kreises Wiedenbrück in Gütersloh sind am Samstag in den Hauptklassen der Frauen und Männer sowie in der Männerklasse B vorzeitig abgebrochen worden. Dietmar Thielking von der TTSG Rietberg/Neuenkirchen war in seinem Spiel der B-Klasse gegen den Avenwedder Christoph Stevens an der Platte zusammengebrochen.

Der 66 Jahre alte 2. Vorsitzende des Tischtennis-Kreisverbandes wurde in der Sporthalle des Carl-Miele-Berufskollegs notärztlich versorgt und anschließend in das Städtische Klinikum Gütersloh gebracht. Dort wurde der gesundheitlich vorbelastete Thielking in ein künstliches Koma versetzt. Sein Zustand hat sich dem Vernehmen nach zwar stabilisiert, er gilt aber weiterhin als ernst.

Turnierleitung - Ausrichter war der Post SV Gütersloh - , Kreisvorstand und Aktive waren sich nach dem Vorfall einig, die Titelkämpfe, bei denen auch Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende am Ball waren, abzubrechen, auch wenn aus Termingründen keine Neuansetzung möglich ist. Die für Sonntag vorgesehenen Wettbewerbe wurden planmäßig ausgespielt.

Neue Westfälische, Artikel vom 16.09.2014

Holter Spieler punkten in Gütersloh

Lisa Otto vorerst außer Gefecht – Dritte Mannschaften siegen

Schloß Holte-Stukenbrock/Gütersloh(WB). Bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften in Gütersloh setzten sich fast schon erwartungsgemäß die Holter Paarungen im Mixed durch.

Erste wurde Vanesja Sriskandarajah/Uli Schäfer (Favoritensieg, souverän, einziger Satzverlust im Finale mit 3:1), Zweite Julia Koch/Miguel Calero Rubio (harmonierten gut zusammen), gemeinsame Dritte Kristin König/Christoph Aßmann (alle TTSV) und Christina Brinkmann/Martin Wiese (DJK Avenwedde).

Am Sonntag baute der TTSV seinen Medaillenspiegel weiter aus: Die erfolgreichsten Nachwuchsspieler im Verein waren die B-Schüler, sechs von ihnen überstanden die Gruppenspiele, von denen dann Tim Derksen und Moritz Engelns erst im Viertelfinale ausschieden; im Doppel holten sich die beiden besten Holter Youngster Derksen/Engelns den dritten Platz. In der Herren-D-Konkurrenz machte das Favoritendoppel aus Manfred Siek/Martin Aßmann sowohl im Halbfinale als auch im Finale kurzen Prozess; beide Spiele gewannen sie klar mit 3:0 und dürfen sich jetzt Kreismeister nennen; das Gespann Sven Assmann/Helmut Lüke wurde zudem Dritter; im Einzel kam Lüke am weitesten und musste sich erst im Halbfinale geschlagen geben, womit er Dritter wurde.

Überschattet wurde das Turnier am Samstagnachmittag von einem tragischen Unfall. Der 66-jährige Dietmar Thielking (TTSG Rietberg-Neuenkirchen) erlitt während seines Spiels einen Herzinfarkt und musste von Helfern und Rettungskräften reanimiert werden (wir berichteten in der Montagausgabe). Der Veranstalter brach das Turnier dann ab. Die Mixed-Konkurrenz war zu diesem Zeitpunkt aber schon beendet.

Betroffen vom Abbruch waren jedoch die Spitzenklassen der Damen A und Herren S. Die Damenkonkurrenz hätte aber ohnehin ohne Mitfavoritin Lisa Otto stattgefunden; sie verletzte sich am Freitagabend, als ihr auf einer Feierlichkeit durch Fremdverschulden die Kniescheibe heraussprang. Das Knie ist leicht geschwollen, Lisa Otto ist jedoch sehr betrübt: »Es ist einfach der schlimmste Zeitpunkt, den ich mir hätte vorstellen können. Ich war so gut drauf!«

Die spielfreie Woche nutzten die Drittvertretungen, um ihre verlegten Spiele auszutragen. Die dritte Damenmannschaft gewann auswärts bei RW Mastholte sicher mit 8:3.

Die dritte Herrenmannschaft gewann noch deutlicher; mit 9:1 schlug die Truppe den ersatzgeschwächten Bezirksklassenabsteiger TV Gütersloh.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 17.09.2014

Bronze, Silber und Gold

TISCHTENNIS: TTSV Schloß Holte-Sende sammelt bei Kreismeisterschaften Medaillen / Lisa Otto verletzt

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). "Im Mixed die Halle gerockt", titelte die NW exakt vor einem Jahr anlässlich der Tischtennis-Kreismeisterschaften des Kreises Wiedenbrück, bei der der TTSV Schloß Holte-Sende in eigener Halle alle Medaillen in der Mixed-Konkurrenz holte. Zwölf Monate später könnte die Überschrift ähnlich lauten, denn wieder waren die TTSV-Akteure bei den Kreistitelkämpfen - diesmal ausgerichtet vom Post SV Gütersloh - das Maß aller Mixed-Dinge.

"Das war fast schon erwartungsgemäß", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft, der die Holter Paarung Vanesja Sriskandarajah/Uli Schäfer bereits im Vorfeld als Favoriten ausgemacht hatte. Die wurden ihrer Rolle souverän gerecht und bezwangen im Finale die gut harmonierenden Klubkollegen Julia Koch/Miguel Calero Rubio mit 3:1 Sätzen. Krieft: "Das war der einzige Satzverlust für die beiden." Dritte wurden die Holter Kristin König/Christoph Aßmann, die sich diese Platzierung mit Christina Brink-mann/Martin Wiese von der DJK Avenwedde teilten (Platz 3 wurde nicht ausgespielt). Das war auch der einzige kleine Unterschied zu 2013. Seinerzeit hatte der TTSV auch den zweiten dritten Platz und damit insgesamt die ersten vier Ränge belegt. Uli Schäfer hatte damals mit Janina Thiele triumphiert, Zweite wurden Lisa Otto/Carlos Krieft vor den gemeinsamen Dritten Julia Koch/Miguel Calero Rubio und Vanesja Sriskandarajah/Torben Pierskalla.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wäre auch Lisa Otto in diesem Jahr mit ihrem Partner bei der Medaillenvergabe vorne dabei gewesen. "Bei den Damen A war Lisa Mitfavoritin", sagt Carlos Krieft. Doch die Angriffsspielerin hatte Pech, als bei ihr am Abend vorher die Kniescheibe heraussprang. Viel schlimmer als das geschwollene Knie sei, so Krieft, für Lisa Otto nach diesem Unfall die angeknackste Psyche. "Das kommt zum schlimmsten Zeitpunkt", sagt sie, "ich war so gut drauf." Wann Lisa Otto wieder an der Platte stehen kann, wird sich zeigen.

Die Damen-A-Einzel - hier hatten die Holterinnen 2013 ebenfalls alle Treppchenplätze geholt - und die Herren-A-Einzel wurden in Gütersloh aber ohnehin nicht ausgespielt, weil es in der Sporthalle zu einem tragischen Unfall gekommen war (die NW berichtete).

Dafür sammelte der TTSV in den anderen Klassen fleißig Medaillen. Bei den B-Schülern wurden Tim Derksen/Moritz Engelns im Doppel Dritte. In der Herren-D-Konkurrenz machte das Holter Favoritendoppel Manfred Siek/Martin Aßmann im Halbfinale und Finale kurzen Prozess und wurde klar Kreismeister. Sven Assmann/ Helmut Lüke wurden hier Dritte. Das gleiche Kunststück gelang Lüke auch im Einzel.

Neue Westfälische, Artikel vom 18.09.2014

Vier neue Titelträger in den Männerklassen

Tischtennis: Jürgen Poppenborg bestätigt bei den Kreismeisterschaften seinen Ruf als großer Kämpfer

Kreis Gütersloh (kl). Bei den Meisterschaften des Tischtennis-Kreisverbandes Wiedenbrück gab es in allen Männerwettbewerben neue Titelträger. Nicht ausgespielt wurden allerdings die Meisterschaften in der Hauptklasse und in der Leistungsklasse B. Die Wettbewerbe wurden am Samstag abgebrochen, als der Stellvertretende Kreisvorsitzende Dietmar Thielking (TTSG Rietberg) in einem Spiel der B-Klasse zusammengebrochen und ins Krankenhaus gebracht worden war.

In der Leistungsklasse A erreichte der in der Szene als großer Kämpfer bekannte Langenberger Jürgen Poppenborg am Sonntag ohne Satzverlust das Halbfinale. Hier setzte er sich gegen seinen Vereinskameraden Ludger Terhechte mit 3:1 durch, und im Finale besiegte er Sascha Mertens (TSG Harsewinkel) ebenfalls mit 3:1. Mertens hatte in seinem Vorschlussrundenspiel Wim Holtmann (TSG Rheda) mit 3:1 ausgeschaltet. Zusammen mit Marco Strubberg hielt sich der Harsewinkeler aber im Doppelwettbewerb für das verlorene Finale schadlos.

In der Leistungsklasse C zog mit Thorsten Starp (SV Spexard) der Titelverteidiger durch einen knappen 3:2-Erfolg über seinen Vereinskameraden Andre Bökenhans zwar erneut ins Finale ein. Bei der glatten 0:3-Niederlage gegen Thorsten Mönning war er jedoch ohne jede Siegchance.

Der Konkurrenz klar überlegen war Thomas Schmidt (Post SV Gütersloh) in der Leistungsklasse D. Schmidt holte sich den Titel sogar ohne Satzverlust, denn auch Sascha Boehm musste sich im Finale glatt mit 0:3 geschlagen geben. In der Männerklasse E musste sich der spätere Kreismeister Philipp Dirkwinkel (TV Langenberg) bei seinem 3:2-Erfolg im Viertelfinale gegen Kai Himmelmeier (DJK Gütersloh) mächtig strecken. Um so besser lief es für ihn dann aber mit klaren Siegen im Halbfinale und im Endspiel.

Ergebnisse:

Männer A, Einzel: 1. Jürgen Poppenborg (TV Langenberg), 2. Sascha Mertens (TSG Harsewinkel), 3. Ludger Terhechte (Langenberg) und Wim Holtmann (TSG Rheda).

Doppel: 1. Strubberg/ Mertens (Harsewinkel), 2. Kröger/Mohr (Langenberg), 3. Stevens/Stencel (DJK Avenwedde) und Poppenborg/Terhechte (Langenberg).

Männer C, Einzel: 1. Thorsten Mönning (Stromberg), 2. Thorsten Starp (SV Spexard), 3.Andre Bökenhans und Felix Klösters (Post SV Gütersloh).

Doppel: 1. Starp/Bökenhans (Spexard), 2. Löppenberg/Zahory (Langenberg), 3. Patrick und Marcel Neugebauer (Verl) sowie Körholz/Sandfort (Rheda).

Männer D, Einzel: 1. Thomas Schmidt (Post SV Gütersloh), 2. Sascha Boehm (DJK Gütersloh), 3. Helmut Lüke (TTSV Holte-Sende) und Dennis Kors- meier (Herzebrocker SV).

Doppel: 1. Aßmann/Siek (Holte-Sende), 2. Müller/Schmidt (Post SV Gütersloh), 3. Korsmeier/Koch (Herzebrock) und Assmann/Lüke (Holte-Sende).

Männer E, Einzel: 1. Philipp Dirkwinkel (Langenberg), 2. Jonas Knubel ( Stromberg), 3. Nicolas Voß und Henning Haffert (beide Post SV Gütersloh).

Doppel: 1. Voß/Knubel (Strom- berg), 2. Mosig/Koch (Herzebrock), 3. Köhne/Bartz (Post SV Gütersloh) und Dirkwinkel/ Mersmann (Langenberg).

Neue Westfälische (Lokalsport Gütersloh), Artikel vom 19.09.2014

Lisa Otto fällt aus

Tischtennis: Schloß Holte-Sende empfängt Kleve

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Es ist das erste Heimspiel in der Regionalliga nach dem Aufstieg - und dann geht´s gleich gegen einen Top-Gegner. Wenn die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende an diesem Samstag, 18.30 Uhr, in der Sporthalle am Pollhansplatz die TTVg WRW Kleve II empfangen, wird - so viel steht fest - richtig guter Sport geboten.

"Die Frage ist, ob Kleve komplett antritt", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Im ersten Spiel fehlten bei den Weiß-Rot-Weißen (WRW) vom Niederrhein die Nummer 3 und die Nummer 4. Prompt setzte es eine 2:8-Pleite gegen die DJK Holzbüttgen.

Auch die Holterinnen sind mit einer Niederlage in die Saison gestartet (5:8 gegen den TTC Fritzdorf), zeigten dabei aber eine gute Leistung, die Mut für die kommenden Aufgaben gemacht hat. Schade, dass ausgerechnet jetzt Lisa Otto verletzungsbedingt mit Knieproblemen ausfällt. "Für Lisa wird wohl Kristin König auf Punktejagd gehen", sagt Carlos Krieft.

Neue Westfälische, Artikel vom 20.09.2014

TTSV-Damen vor Heimauftakt

Schloß Holte-Stukenbrock(WB).Frauen-Regionalliga: Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende empfangen zum ersten Heimspiel die TTVg WRW Kleve II am Samstag um 18.30 Uhr. Die Hausherren müssen verletzungsbedingt auf Lisa Otto verzichten, Kristin König wird stattdessen an der Platte stehen.

Herren-Landesliga: Die erste Manschaft der Herren erwartet um 14 Uhr in heimischer Halle den Tabellenersten TuS Bexterhagen. Carlos Krieft vertritt Ralf Mühlenkord, der im Urlaub ist.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 20.09.2014