TTSV-Damen kassieren deutliche Niederlagen / 1. Herren 9:7 (Kurzbericht)

1. Damen - In den Einzeln kommt zu wenig

1. Herren - TTSV-Herren weiter an der Spitze

1. Herren - Tabellenspitze verteidigt

2. Damen - Beim TTSV II ist der Wurm drin

Lukas Ortwig verlässt TTSV Richtung Elverdissen

1. Herren / 2. Damen - Frühes Aus im Verbandspokal

2. Herren - TTSV II an der Tabellenspitze

Vorbericht 1. Herren / 2. Damen - Herren bestreiten Spitzenspiel

________________________________________________________________

TTSV-Damen kassieren deutliche Niederlagen

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Schwarzes Wochenende für die Tischtennis-Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende: Die erste Mannschaft verlor in der Regionalliga das Kellerduell gegen die TTF Oranien Frohnhausen mit 4:8 und steht damit weiter auf den letzten Tabellenplatz. Zeitgleich musste die zweite Mannschaft im Verbandsliga-Spitzenspiel gegen die DJK Adler Brakel ein 3:8 einstecken. Es war die erste Niederlage für die Reserve. Dafür gewann aber das erste Herren-Team des TTSV sein Landesliga-Spiel gegen den SV Brackwede IV mit 9:7. Großer Bericht folgt.

Neue Westfälische, Artikel vom 17.11.2014

________________________________________________________________

In den Einzeln kommt zu wenig

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: Trotz 2:0-Führung verliert der TTSV mit 4:8

Von Markus voss

Schloß Holte-Stukenbrock. Das hatten sich die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende ganz anders vorgestellt. Im Kellerduell der Regionalliga Letzter gegen Vorletzter wollten die Holterinnen gegen den TTF Oranien Frohnhausen den ersten Saisonsieg einfahren. Statt dessen setzte es eine 4:8-Heimniederlage. "Die Mädels hatten sich so viel vorgenommen", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Dass es schwer werden würde, war bereits vor dem dem ersten Ballwechsel klar, schließlich waren die Gäste aus Hessen mit ihrer Top-Aufstellung angereist, also auch mit Spitzenspielerin Miluse Kocova, die nach diesem Wochenende an Brett 1 eine famose 9:1-Bilanz aufzuweisen hat. Dennoch gelingt dem TTSV ein perfekter Start. Beide Doppel gehen in die Holte, sowohl Christiane Thöne/Vanesja Sriskandarajah als auch Izabela Kordys/Lisa Otto gewinnen ihre hartumkämpften Spiele mit 3:2. Kordys/Otto biegen einen 0:2-Rückstand bravourös noch in einen Sieg um, so dass es mit einer 2:0-Führung in die Einzel geht. Krieft: "Zum ersten Mal überhaupt in dieser Saison." 

Doch in den Einzeln können die TTSV-Mädels ihre eigene Steilvorlage aus den Doppeln nicht verwerten. Kordys verliert gegen Kocova deutlich mit 0:3, Holtes Spitzenfrau Christiane Thöne bringt eine 2:1-Satzführung nicht nach Hause und verliert die Sätze 4 und 5 jeweils in der Verlängerung mit 10:12. Die just genesene Lisa Otto zeigt einmal mehr ihr Kämpferherz und gleicht einen 0:2-Satzrückstand aus - doch dann verliert der Teamkapitän den fünften Satz mit 9:11. Ihre aktuell gute Form unterstreicht indes Vanesja Sriskandarajah an Brett 4, als sie ihre Gegnerin klar mit 3:0 in die Schranken weist. Nach sechs Spielen steht es also im Gesamtergebnis 3:3-Remis.

Doch auch in den zweiten Einzeln macht es bei den Gastgebern nicht so recht klick. Christiane Thöne verliert ei weiteres Mal (1:3), Izabela Kordys hat im vierten Satz Matchball, gibt diesen Durchgang aber noch mit 12:14 ab und hat im Entscheidungssatz beim 6:11 keine Chance (2:3). Lisa Otto ist in jedem Satz dran, verliert aber jeden Satz knapp mit 9:11 (0:3). Nur die starke Vanesja Sriskandarajah punktet erneut und verkürzt nach 1:2-Rückstand mit einem 3:2-Erfolg. Zwischenstand im Gesamtklassement: 4:6. Doch mehr geht nicht, die an diesem Abend glücklose Thöne (1:3) sowie Otto (0:3) verlieren - die 4:8-Niederlage ist perfekt.

"Für uns war sicher ein Unentschieden drin", sagt Lisa Otto, "zwei Siege im Einzel durch Vanesja sind aber natürlich deutlich zu wenig, auch wenn der Gegner schon sehr gut war."

Neue Westfälische, Artikel vom 18.11.2014

________________________________________________________________

TTSV-Herren weiter an der Spitze

Tischtennis: Damen kassieren Niederlagen in der Regional- und Verbandsliga

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben ein erfolgreiches Wochenende gefeiert. Bereits am Freitag gewann der TTSV II in der Bezirksliga gegen den TTV Salzkotten II mit 9:2. In der Landesliga verteidigten die Herren mit einem 9:7 gegen SV Brackwede IV die Tabellenführung.

Von Marvin Hanke

Währenddessen mussten die TTSV-Damen in der Regionalliga eine 4:8-Niederlage gegen Oranien Frohnhausen einstecken. Im Spitzenduell der Damen-Verbandsliga unterlag der TTSV II gegen die DJK Adler Brakel mit 3:8.

TTSV Schloß Holte-Sende II – TTV Salzkotten II: 9:2.Mit einem lockeren 9:2 setzten sich die TTSV-Herren um Metin Kaya gegen Salzkotten durch. Mit dem sechsten Sieg im achten Spiel ist der TTSV II in der Bezirksliga nach wie vor ungeschlagen, zwei Unentschieden haben die Herren zusätzlich auf dem Konto. Nach acht absolvierten Spielen steht die Mannschaft auf dem zweiten Platz. Gegen Salzkotten erwischen die Herren einen guten Auftakt, nach den Doppelpartien steht es bereits 2:1. Nur Metin Kaya und Benjamin Henze verlieren ihre Partie in 1:3 Sätzen. Bernd Ranta und Peter Gerkens sowie Carlos Krieft und Jörg Soormann haben in jeweils 3:0 Sätzen keine Probleme. Auch in den Einzelpartien dominiert der TTSV II das Geschehen. Fünf Partien gewinnen die Herren, dann verliert Benjamin Henze im fünften Satz in der Verlängerung mit 11:13 gegen Salzkottens Olaf Wantzelius. Metin Kaya und Bernd Ranta stellen mit zwei weiteren Siegen den 9:2 Endstand her.

TTSV Schloß Holte-Sende II – DJK Adler Brakel: 3:8.Vor dem Duell am achten Spieltag waren beide Teams in der Damen-Verbandsliga noch ungeschlagen. Am Samstagabend mussten die Damen des TTSV II sich dann den Gästen aus Brakel deutlich mit 3:8 geschlagen geben.

Schon nach den Doppelpartien steht es 0:2 aus Sicht der Holterinnen. Kristin König und Friederike Synowski unterliegen deutlich mit 0:3 Sätzen. Nicole Weihrauch und Julia Koch verlieren mit 1:3. TTSV-Nachwuchstalent Kristin König, an Nummer Eins gesetzt, holt dann im Duell mit Brakels Claudia Winkelhoch in 3:1 Sätzen den ersten Punkt für die TTSV-Damen. Davon gelingen den Gastgeberinnen in der Folge aber nur noch zwei weitere. Weihrauch, Koch, Synowksi und König verlieren vier Einzel in Folge. Insbesondere Friederike Synowski zeigt gegen Claudia Schäfers eine starke Leistung. Schäfers, an dritter Position für Brakel spielend, hat in 18 Partien dieser Saison erst zweimal verloren. Beim Stand von 2:2 verliert Synowksi im fünften und entscheidenden Satz knapp mit 9:11.

Danach punktet Nicole Weihrauch in 3:1 Sätzen gegen Winkelhoch für den TTSV. Den dritten Zähler holt dann Friederike Synowski. In 3:2 Sätzen kann sich die Nummer Vier des TTSV knapp Brakels Franziska Müller durchsetzen. Nervenstark gewinnt sie den zweiten Satz mit 12:10 in der Verlängerung, im letzten Satz entscheidet sie die Partie mit 11:9 für sich. Ingesamt bleibt für die 2. Damen des TTSV aber eine deutliche 3:8 Niederlage. Insbesondere Brakels Patricia Nitzsche machte den TTSV-Damen das Leben schwer. Gegen König, Weihrauch und Koch gewann die Brakeler Spitzenspielerin in 3:0 Sätzen.

TTSV Schloß Holte-Sende – SV Brackwede IV: 9:7.Ein knapper Erfolg gegen SVB IV hat den Landesliga-Herren des TTSV den Verbleib an der Tabellenspitze beschert. Wie schon vergangene Woche gegen Rödinghausen entschieden die Herren um Ulrich Schäfer die Partie erst mit den letzten beiden Spielen für sich. Zu Beginn geriet der TTSV mit 1:2 in Rückstand. Nur Kapitän Schäfer und Miguel Calero Rubio setzten sich im Doppel knapp mit 3:2 Sätzen durch. Weil der Mannschaftsführer danach sein Einzel gegen Brackwedes Felix Lüppens verliert, liegt der TTSV nach vier Spielen aber mit 1:3 hinten. Danach gewinnt Torben Pierskalla das erste Einzel für den TTSV. Gegen Brackwedes Nummer Eins Thorsten List gewinnt Pierskalla deutlich mit 3:0. Hans Hildebrandt und Lukas Ortwig verlieren die nächsten Einzelpartien, sodass der TTSV beim 2:5 wieder deutlich zurückliegt. Während Calero Rubio einen 3:1-Sieg holt, verliert Ralf Mühlenkord mit 1:3. Beim Stand von 3:6 beginnt für den TTSV eine furiose Aufholjagd. Schäfer (3:2 Sätze), Pierskalla (3:0), Hildebrandt (3:1) und Ortwig (3:1) gewinnen vier Einzel in Folge – prompt führt der TTSV mit 7:6. Miguel Calero Rubio verpasst dann gegen Jörg Ellerbrock die Vorentscheidung. Mit 0:3 verliert Rubio die Partie, mit 12:14 im ersten Satz und 13:15 im zweiten Durchgang verliert der TTSVler äußerst knapp. Ralf Mühlenkord mit einem 3:1-Sieg im Einzel Rubio/Schäfers im Doppel, ebenfalls mit einem 3:1, holen dann die Punkte zum 9:7 für den TTSV.

TTSV Schloß Holte-Sende – TTF Oranien Frohnhausen: 4:8.Die Regionalliga-Damen um Lisa Otto wollten gegen Frohnhausen den ersten Sieg einfahren, mussten sich aber mit 4:8 geschlagen geben. Dabei versprach der Auftakt einiges. Mit 2:0 führten die TTSV-Damen nach den Doppelpartien. Otto und Izabela Kordys drehten einen 0:2-Rückstand und gewannen mit 3:2 Sätzen gegen Carina Schneider und Petra Frank. Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah triumphierten ebenfalls im fünften Satz und sicherten mit einem 11:6 im entscheidenden Durchgang den 3:2-Erfolg. Danach hat der TTSV Pech. Während Izabela Kordys gegen Miluse Kocova chancenlos in drei Sätzen verliert (3:11, 9:11, 5:11), liefern sich Christiane Thöne und Lisa Otto mit ihren Konkurrentinnen packende Duelle. Dreimal geht die Partie zwischen Thöne und Frohnhausens Verena Hartmann in die Verlängerung, mit 12:10 entscheidet Thöne den ersten Satz für sich. Beim Stand von 2:1 für Thöne verliert Thöne dann wiederum mit 10:12. Im fünften und letzten Satz unterliegt das TTSV-Ass ebenfalls mit 10:12 – und muss eine bittere 2:3-Niederlage hinnehmen. Auch Lisa Otto unterliegt in fünf Sätzen, nachdem sie bereits mit 0:2 zurück lag, kämpft sie sich zurück, verpasst im letzten Satz aber den Sieg beim 9:11 äußerst knapp. Vanesja Sriskandarajah gewinnt in der Folge zwei Einzel für den TTSV (3:0, 3:2). Da Izabela Kordys gegen Verena Hartmann knapp in 2:3 Sätzen verliert und auch Thöne und Otto nicht punkten können, müssen sich die TTSV-Damen am Ende mit 4:8 geschlagen geben. Mannschaftsführerin Lisa Otto: »Ein Punkt war drin, aber die waren schon echt gut. Und nur zwei Einzel von Vanesja sind am Ende einfach deutlich zu wenig.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 18.11.2014

________________________________________________________________

Beim TTSV II ist der Wurm drin

Tischtennis: Holter Herren grüßen von der Spitze

Von Astrid Plaßhenrich

Schloß Holte-Stukenbrock / Leopoldshöhe. Die Erfolgsserie des Aufsteigers hält an: Die Landesliga-Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte haben erneut einen Krimi mit 9:7 für sich entschieden und gegen den SV Brackwede IV gewonnen. Der Lohn: Der Sprung an die Spitze. Ligakonkurrent TuS Bexterhagen ist nach dem klaren Erfolg in Rahden mit einem Spiel weniger Dritter. Dagegen haben die Verbandsliga-Damen des TTSV II ihr Spitzenspiel gegen die DJK Brakel mit 3:8 verloren.

Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende - SV Brackwede IV 7:9. Wie schon in der Vorwoche gegen den TTC Rödinghausen entscheiden die Holter auch gegen Brackwede die Partie erst im Schlussdoppel für sich. Dabei findet der TTSV schlecht ins Spiel. Torben Pierskalla/Lukas Ortwig sowie Hans Hildebrandt/Ralf Mühlenkord verlieren ihre Doppel glatt. Ulrich Schäfer/Miguel Calero Rubio bringen ihr Match knapp mit 3:2 (11:13, 7:11, 11:8, 11:8, 12:10) nach Hause. "Wir werden die Doppel in Zukunft umstellen, um die Chance zu erhöhen, mit einer Führung in die Einzel zu gehen", sagt TTSV-Kapitän Uli Schäfer. Danach läuft es in den Einzeln zunächst auch nicht besser. Schäfer, Hildebrandt, Ortwig und Mühlenkord verlieren in der ersten Runde. Calero Rubio und Pierskalla gewinnen - Zwischenstand: 3:6. Doch dann steigern sich die Holter. Schäfer, Pierskalla, Ortwig und Hildebrandt gewinnen ihre Spiele - und schon steht es 7:6. Calero Rubio verliert, dafür kämpft sich "Mühle" Mühlenkord zum Sieg. Im Schlussdoppel lassen Schäfer/Calero Rubio den Brackwedern beim 3:1 keine Chance. Damit war der 9:7-Sieg perfekt. "Wir sind im Soll und können Samstag bei Favoriten TTC Mennighüffen ganz befreit aufspielen", so Schäfer.

Damen-Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - DJK Brakel 3:8. "Wir haben nicht gezeigt, was wir können", sagt TTSV-Spielerin Julia Koch, "irgendwie war heute der Wurm drin." Sie selbst verliert gemeinsam mit Nicole Weihrauch ihr erstes Doppel überhaupt in dieser Saison. Auch Friederike Synowski/Kristin König sind beim 0:3 chancenlos. In den folgenden Einzeln behalten nur König, Weihrauch und Synowski die Oberhand - Endstand 3:8 Damit ist die Tabellenführung futsch, Brakel erobert die Spitze. "Wir lassen uns aber nicht entmutigen und greifen weiter an", so Julia Koch kämpferisch.

Neue Westfälische, Artikel vom 19.11.2014

________________________________________________________________

Neue Westfälische, Artikel vom 19.11.2014

________________________________________________________________

Frühes Aus im Verbandspokal

Tischtennis: TTSV-Teams verlieren / TuS tritt nicht an

Schloß Holte-Stukenbrock / Leopoldshöhe (apl). Der Auftritt der heimischen Tischtennis-Mannschaften beim Verbandspokal war kurz. Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende verloren gegen die SV Brackwede II mit 0:4. Die TTSV-Damen schieden gegen den TTC Werne mit 1:4 aus. Die Herren des TuS Bexterhagen traten beim TTC Rödinghausen erst gar nicht an.

Für die TTSV-Damen holte Nicole Weihrauch mit einem 3:0-Sieg im ersten Einzel gegen den favorisierten Verbandsligisten aus Werne den Ehrenpunkt. Die Holterinnen Julia Koch und Kristin König zahlten dagegen Lehrgeld. 

Ebenso deutlich verloren Torben Pierskalla, Hans Hildebrandt und Miguel Calero Rubio gegen den Verbandsliga-Spitzenreiter SV Brackwede II mit 0:4. "Dennoch haben unsere Youngsters eine gute Leistung gezeigt. Das Ergebnis fällt etwas zu hoch aus", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Neue Westfälische, Artikel vom 20.11.2014 

________________________________________________________________

TTSV II an der Tabellenspitze

Tischtennis: Bezirksliga-Herren siegen in Wiedenbrück 9:5

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende II haben in der vorgezogenen Partie des 9. Spieltags bei SC Wiedenbrück einen 9:5-Sieg geholt. Die Mannschaft um Metin Kaya steht durch den siebten Sieg im neunten Spiel auf dem ersten Platz der Bezirksliga Staffel II.

»Das war ein schweres Auswärtsspiel«, kommentierte der TTSV-Pressesprecher und Nummer Vier des Bezirksliga-Teams, Carlos Krieft, nach dem knappen Sieg in Wiedenbrück.

Wie schon so oft war auf die TTSV-Doppel Verlass. Nach drei Doppelpartien liegt der TTSV mit 2:1 in Führung. Während Metin Kaya und Franco Strauss in 1:3 Sätzen verlieren, und dabei nur einen Satz beim 16:14 in der Verlängerung spannend gestalten können, setzen sich Bernd Ranta und Peter Gerkens souverän mit 3:0 durch. Carlos Krieft und Jörg Soorman behalten in ihrem Doppel die Nerven, drehen einen 1:2 Rückstand noch um und gewinnen im fünften Satz knapp mit 11:9.

Danach bauen Kaya, Ranta und Krieft die Führung auf 5:1 aus. Alle drei TTSV-Sportler werden aber gehörig gefordert. Kaya und Ranta drehen einen 1:2 Rückstand, Krieft macht aus einem 0:2 noch ein 3:2 aus Sicht des TTSV. Danach holen die »starken Gastgeber« auf. Strauss, Gerkens, Soorman und Kaya verlieren nacheinander – 5:5 Ausgleich.

Bernd Ranta, Franco Strauss und Carlos Krieft lassen durch drei 3:0-Siege allerdings keinen Zweifel am Sieger mehr aufkommen. Mit einem 3:1-Erfolg macht Peter Gerkens »den Sack zu.«

Krieft: »Wie erwartet war das ein schweres Auswärtsspiel, zum Glück gingen wir am Anfang mit 5:1 weg. Das war eine tolle mannschaftliche Leistung, vor allem Neuzugang Bernd Ranta hat sich bestens eingelebt, blüht immer mehr auf und zeigt tolle Leistungen.« Ranta hat die letzten sechs Einzelpartien gewonnen. Durch den Sieg konnte der TTSV II, dank des besseren Spielverhältnis gegenüber DJK SSG Paderborn III, die Tabellenführung der Bezirksliga übernehmen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 20.11.2014

________________________________________________________________

Herren bestreiten Spitzenspiel

Tischtennis: TTSV in Mennighüffen – Verbandsliga-Damen gegen Dehme

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende fahren als Spitzenreiter der Landesliga zum Duell mit dem Titelkandidaten TTC Mennighüffen, am Samstag (18.30 Uhr) trifft der Tabellenführer auf die einzige ungeschlagene Mannschaft der Liga. Zeitgleich wollen die TTSV II-Damen in der Verbandsliga beim TuS Victoria Dehme wieder auf die Siegerstraße zurückkehren.

TuS Victoria Dehme – TTSV Schloß Holte-Sende II: Am letzten Spieltag kassierte das TTSV-Team um Mannschaftsführerin Julia Koch die erste Niederlage der Saison gegen die Spitzenreiter aus Brakel.

Beim Viertplatzierten TuS Victoria Dehme möchten die Verbandsliga-Damen am neunten Spieltag den achten Sieg einfahren. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Die fast makellose Hinserie wollen die Damen erfolgreich abschließen.« Der TTSV II rangiert in der zehn Mannschaften umfassenden Liga zurzeit auf dem zweiten Platz. Die Gastgeberinnen sind mit 9:7-Punkten Vierter (TTSV II 14:2), Krieft betont: »Dehme ist eine starke Truppe.« Die Bilanzen von Conny Artelt (5:2 Spiele), Miriam Frank (7:1) und Nina Renner (7:0) sind ausgezeichnet. Allerdings plagt den TuS schon die ganze Saison eine Verletzungsmisere, so hat keine der drei Spielerinnen mehr als vier Spiele gespielt.

Zehn verschiedene Akteure hat Dehme auf Grund der Ausfälle diese Spielzeit schon eingesetzt. Krieft: »So oder so ist klar, dass es ein ganz schweres Auswärtsspiel wird.« Mit Kristin König (10:2 Spiele), Nicole Weihrauch (11:3) und Friederike Synowksi (9:3) haben aber auch drei Damen des TTSV II eine hervorragende Hinrundenbilanz.

TTC Mennighüffen – TTSV Schloß Holte-Sende: Erster gegen Zweiter. Die einzige ungeschlagene Mannschaft der Landesliga gegen den Spitzenreiter. Spannender könnten die Vorzeichen vor dem Duell am Samstagabend nicht sein. Acht Spiele, und damit ein Spiel mehr, hat der TTSV auf dem Konto. Deswegen führen die Herren um Kapitän Ulrich Schäfer die Liga mit 13:3 Punkten an. Direkt dahinter folgt Gastgeber Mennighüffen mit 12:2 Punkten, fünf Siege und zwei Unentschieden hat der TTC in sieben Partien geholt. Mit großer Spannung erwarten die TTSV-Athleten das Spiel mit Mennighüffens Nummer Eins Felix Baumeister, der in 14 Spielen immer als Sieger von der Platte gegangen ist.

Ulrich Schäfer (13:3 Spiele) und Torben Pierskalla (9:7) werden in ihren Duellen mit Baumeister also gefordert seien. Krieft: »Mennighüffen ist eine sehr junge Mannschaft, insbesondere die Mitte besteht bei Mennighüffen aus zwei starken Jugendspielern.«

Der TTSV hat sich dieses Topspiel durch starke Leistungen in den vergangenen Wochen mit vielen knappen Siegen hart erarbeitet und kann beim Favoriten völlig ohne Druck aufspielen. Carlos Krieft erläutert: »Die Jungs liegen bis jetzt absolut über dem Soll, keiner hätte wirklich damit gerechnet. Das Spitzenspiel ist eine Art Belohnung.« Im Hinblick auf den Ausgang des Spiels stapeln die TTSV-Herren tief: »Vielleicht kann der Favorit ja geärgert werden.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 21.11.2014