1. Herren - 5:9 beim neuen Spitzenreiter (Kurzbericht)

1. Herren - TTSV vergibt zu viele Matchbälle

2. Damen - 8:6 Sieg zum Abschluss der Hinrunde

1. Herren - Alter Tabellenführer muss dem neuen gratulieren

2. Damen - Achter Sieg im neunten SpielVorbericht

2. Herren - Reserve möchte ihre Heimbilanz mit einem Sieg ausbauen

Vorbericht 1. Damen - TTSV-Damen haben »nichts zu verlieren«

Vorbericht 1. Damen - Dem Favoriten Paroli bieten

________________________________________________________________

Tischtennis-Landesliga: TTSV verliert, Bexterhagen gewinnt

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (mav). Der neue Tabellenführer war zu stark: Trotz Aufholjagd musste der TTSV Schloß Holte-Sende im Spitzenspiel der Tischtennis-Landesliga beim TTC Mennighüffen in eine 5:9-Niederlage einwilligen. Nach zwei Siegen in den Doppeln gingen die ersten fünf Einzel allesamt verloren - 2:6. Dann gab der TTSV Gas, doch es reichte nicht mehr. Schadlos hielt sich dagegen Ligakonkurrent TuS Bexterhagen, der mit 9:5 beim TuS Bad Driburg gewann. Der Lohn: Platz 2 für den TuS. Der TTSV ist dagegen nur noch Vierter. Großer Bericht folgt.

Neue Westfälische, Artikel vom 24.11.2014

________________________________________________________________

TTSV vergibt zu viele Matchbälle

Tischtennis: Pleite in Mennighüffen / Holter Damen siegreich

Von Astrid Plasshenrich

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe. Nach sechs Spielen in Folge ohne Niederlage hat es die Landesliga-Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende mal wieder erwischt: Der Aufsteiger verlor beim favorisierten TTC Mennighüffen mit 5:9. Die Verbandsliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II beenden ihre Vorrunde ebenfalls mit einem 8:6-Sieg beim TuS Victoria Dehme.

Landesliga: TTC Mennighüffen - TTSV Schloß Holte-Sende 9:5. Wie im Vorfeld angekündigt, stellte der TTSV seine Doppel um. Torben Pierskalla spielte nun an der Seite von Ralf Mühlenkord, Hans Hildebrandt und Lukas Ortwig bildeten die zweite Paarung. Eine Maßnahme, die funktionierte. Denn bisher gingen die Holter fast in jeder Partie mit einem Rückstand aus den Doppeln. Nun führten sie, da Ulrich Schäfer/Miguel Calero Rubio (3:0) und Hildebrandt/Ortwig punkteten (3:1). "Torben und Ralf haben auch gut begonnen und den ersten Satz nur knapp mit 12:14 verloren, hatten dann aber mit 1:3 das Nachsehen", sagt Ulrich Schäfer

Dann begann der Einzel-Wahnsinn. Pierskalla verlor gegen den besten Spieler der Liga, Felix Baumeister (Bilanz: 16:0), nur knapp mit 2:3. "Torben hat sich super geschlagen", so Schäfer. Dann gingen aber die Partien von Schäfer, Ortwig, Hildebrandt und Mühlenkord verloren. Der TTSV lag mit 2:6 zurück. Ans Aufgeben dachte aber niemand im Holter Lager. Calero Rubio und Pierskalla brachten den Aufsteiger wieder auf 4:6 gegen den Titelfavoriten heran. Doch dann nahm das Drama seinen Lauf: Schäfer vergab vier Matchbälle, Hildebrandt derer gleich sechs. Beide verloren ihre zweiten Einzel in fünf Sätzen. Anstatt 6:6 stand es nun 4:8. Ortwig holte den letzten Punkt für den TTSV. Dann musste sich Calero Rubio nach fünf Sätzen mit 8:11, 9:11, 11:5, 11:9, 9:11 geschlagen geben. "Wenn Hans und ich heute den entscheidenden Tick mehr an Können, Konzentration und Glück gehabt hätten, wäre uns der Coup geglückt. So verlieren wir unsere beiden Einzel. Das ist das einzig Ärgerliche an einem sonst sehr guten Topspiel", so Schäfer.

Damen-Verbandsliga: TuS Victoria Dehme - TTSV Schloß Holte-Sende 6:8. Den Sieg haben die Holterinnen ihren Spitzenspielerinnen Kristin König und Nicole Weihrauch zu verdanken, die jeweils ihre drei Einzel gewannen. Dazu punktete Bianca Samol und das Doppel König/Samol. "Der Sieg fiel knapper aus, als wir im Vorfeld gedacht hatten, da Dehme mit drei Ersatzspielerinnen aus der zweiten Mannschaft antrat", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Dennoch war Teamkapitänin Julia Koch zufrieden: "Wir beenden die Hinserie mit einem zufriedenstellenden zweiten Platz. Damit sind wir weiterhin auf Aufstiegskurs." Der TTSV hat nun sechs Punkte Vorsprung auf Platz 3, der noch für die Relegationspiele berechtigt.

Neue Westfälische, Artikel vom 25.11.2014

________________________________________________________________

Damen siegen in Dehme

Tischtennis: TTSV-Herren verlieren gegen Mennighüffen

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II haben in der Verbandsliga bei TuS Victoria Dehme einen 8:6-Sieg gefeiert. Währenddessen kassierten die Herren des TTSV in der Landesliga eine 5:9-Niederlage beim neuen Tabellenführer TTC Mennighüffen.

TuS Victoria Dehme – TTSV Schloß Holte-Sende II: Im letzten Spiel der Hinrunde konnte der TTSV II um Mannschaftsführerin Julia Koch mit dem 8:6-Auswärtssieg den achten Erfolg im neunten Spiel feiern. Nur gegen den Spitzenreiter Brakel mussten die TTSV-Damen eine Niederlage hinnehmen. Der TTSV II hat sechs Punkte Vorsprung auf den dritten Platz und ist mit einer Bilanz von 16:2 Zweiter in der Verbandsliga Staffel I. In Dehme konnten die Damen sich wieder auf ihre beiden Spitzenspielerinnen Kristin König und Nicole Weihrauch verlassen, beide gewannen drei Einzelpartien. Nach den Doppelpaarungen stand es zunächst 1:1. Während König zusammen mit Bianca Samol locker in 3:0 Sätzen gewann, mussten sich Weihrauch und Julia Koch in ihrer Partie knapp mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. Dabei hatte das Duo schon mit 2:1 Sätzen geführt, bevor ihre Kontrahentinnen Sabrina Klemme und Miriam Frank zwei Sätze in Folge gewannen. Den vierten Satz in der Verlängerung mit 16:14, und den fünften knapp mit 11:9. Danach ziehen die TTSV-Damen auf 4:1 davon. Samol (3:1 Sätze), König (3:1) und Weihrauch (3:0) sammeln die Punkte für den TTSV, bevor Mannschaftsführerin Koch sich in 1:3 Sätzen Klemme geschlagen geben muss. Durch zwei deutliche 3:0-Siege von König und Weihrauch können sich die Damen jedoch auf 6:2 absetzen. Weil aber Julia Koch und Bianca Samol jeweils zwei Einzel verlieren, holen die Gastgeberinnen vier Punkte in Folge – 6:6.

Für den Sieg sorgen am Ende Kristin König und Nicole Weihrauch, die mit 3:1 und 3:0 gewinnen. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Das obere Paarkreuz, bestehend aus König und Weihrauch, hat überragend gespielt.« Mannschaftsführerin Julia Koch blieb ohne Punktgewinn, freute sich aber über den Sieg: »Wir kehren mit dem knappen Sieg in die Erfolgsspur zurück und beenden die Hinserie mit einem zufriedenstellenden zweiten Platz. Damit sind wir weiterhin auf Aufstiegskurs.«

Zu den besten Spielerinnen der Verbandsliga gehören auch zwei TTSV-Akteure: Nicole Weihrauch, mit 14:3 gewonnenen Spielen, und Kristin König (13:2) weisen in dieser Saison die viert und fünft beste Einzelbilanz der Damen-Verbandsliga auf.

TTC Mennighüffen – TTSV Schloß Holte-Sende: 9:5. Sechs Fans waren mitgereist, um den TTSV im Duell mit der einzigen ungeschlagenen Mannschaft der Landesliga zu unterstützen, es nützte nichts. Am Ende musste der alte Tabellenführer dem neuen Spitzenreiter zum 9:5-Sieg gratulieren. Durch die Niederlage rutschte der TTSV auf den vierten Platz ab. Durch eine Umstellung in den Doppelpaarungen erwischten die TTSV-Herren einen guten Start. Nach drei Doppeln führten die Gäste mit 2:1. Hans Hildebrandt und Lukas Ortwig siegten mit 3:1 Sätzen, während Ulrich Schäfer und Miguel Calero Rubio mit 3:0 triumphierten. Torben Pierskalla und Ralf Mühlenkord mussten sich mit 1:3 geschlagen geben.

In der Folge läuft es für den TTSV gar nicht gut. Die Gäste verlieren fünf Einzel in Folge, bevor Rubio in 3:1 Sätzen den Rückstand auf 3:6 verkürzt. Danach verliert Kapitän Ulrich Schäfer im fünften Satz in der Verlängerung mit 10:12 (2:3 Sätze). Auch in der Folge ist das Glück nicht immer auf Seiten des TTSV. Während Torben Pierskalla und Lukas Ortwig sich beide knapp im fünften Satz durchsetzen können, müssen sich Hans Hildebrandt und Miguel Calero Rubio in ihren Einzeln jeweils knapp mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. Mit einer Bilanz von 13:5 rangiert der TTSV in der Landesliga jetzt auf dem vierten Platz. Im letzten Spiel der Hinrunde geht es für die Herren zum TTS Detmold II, dass allerdings erst am 6. Dezember.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 25.11.2014

________________________________________________________________

TTSV-Damen haben »nichts zu verlieren«

Tischtennis: TTSV-Herren erwarten Elsen in der Bezirksliga

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende empfangen am Samstag (17 Uhr) die einzige ungeschlagene Mannschaft der Regionalliga, Borussia Düsseldorf. Schon am Freitagabend (20 Uhr) erwarten die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende II die TuRa Elsen II zum Bezirksliga-Duell.

TTSV Schloß Holte-Sende II - TuRa Elsen II: Als Tabellenführer empfangen die TTSV-Herren um Metin Kaya am Freitag den Neunten des Gesamtklassements TuRa Elsen. 16:2 Punkte hat der TTSV II in der Bezirksliga Staffel II auf dem Konto, die Gäste aus Elsen liegen 6:12 Zählern im unteren Mittelfeld.

In neun Partien ist der TTSV II noch ungeschlagen, zweimal musste sich das Team mit einem Unentschieden begnügen. Pressesprecher Carlos Krieft: »Wir wollen natürlich den nächsten Sieg einfahren und können auf unsere Heimstärke bauen.« Aus der eigenen Halle sind die Herren des TTSV in dieser Saison bisher immer als Sieger hervorgegangen. Trotz des Bewusstseins um die eigene Stärke warnt Krieft vor Nachlässigkeit: »Wir dürfen nicht nachlassen und müssen jedes Spiel voll konzentriert angehen, dann wird am Ende mit Sicherheit auch ein Sieg rausspringen.«

Jörg Soormann wird der Mannschaft gegen Elsen aus beruflichen Gründen nicht helfen können, dafür springt David Otto, sonst für die 3. Herren des TTSV aktiv, ein.

TTSV Schloß Holte-Sende - Borussia Düsseldorf: Sieben Spiele, fünf Siege und zwei Unentschieden. So sieht die Bilanz der Damen aus Düsseldorf aus. Die TTSV-Damen um Mannschaftsführerin Lisa Otto können von so einer Bilanz nur träumen. Neben sechs Niederlagen haben die Damen nach sieben Spielen nur noch ein Unentschieden vorzuweisen.

Mit der Borussia aus Düsseldorf wartet auf den TTSV am Samstagnachmittag in der Lisa-Tetzner-Halle jetzt erneut ein schwerer Gegner. Im vorletzten Spiel der Hinrunde und im letzten Heimspiel in diesem Jahr wollen die TTSV-Damen dennoch für eine Überraschung sorgen. Dass Düsseldorf stark ist, haben sie letzte Woche beim 8:4-Sieg gegen Spitzenreiter Holzbüttgen bestätigt. Carlos Krieft: »Düsseldorf hat drei richtig gute Spielerinnen und mit Amela Novakovic die beste Spielerin der Liga.« Novakovic spielt an Position 1 für die Borussia und hat eine Bilanz von 18:2 Spielen. Auch die Nummer Zwei Melissa Dorfmann (11:7) und die an Position drei gesetzte Ma Ling (11:9) weisen positive Bilanzen auf. Einzig Sabrina Weisensee hat mit 2:8 eine negative Bilanz. Trotzdem glaubt Pressesprecher Krieft an die TTSV-Damen: »In fast jedem Spiel geben die immer mindestens vier Spiele ab, dass macht Hoffnung und zeigt, dass wir nicht ganz chancenlos sind.« Mannschaftsführerin Lisa Otto ist sich der Stärke der Gegnerinnen bewusst: »Die sind stark, bärenstark. Aber wir werden alles geben.« Die TTSV-Damen haben für die Partie ein Motto auserkoren: »Wir haben nichts zu verlieren und wollen dem Favoriten so lange es geht, Paroli bieten.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 28.11.2014

________________________________________________________________

Dem Favoriten Paroli bieten

Tischtennis-Regionalliga: TTSV empfängt die ungeschlagene Borussia Düsseldorf

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Borussia Düsseldorf ist das Mekka des deutschen Tischtennis. Jörg Roßkopf, Steffen Fetzner, Christian Süß, Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll sind mit diesem Vereinsnamen und den Erfolgen unwiderruflich verbunden. Die Damen der Borussia sind nicht ganz so erfolgreich, aber zumindest in der Regionalliga eine große Nummer. Das rheinländische Quartett gibt am morgigen Samstag (17 Uhr) seine Visitenkarte beim Aufsteiger TTSV Schloß Holte-Sende in der Pollhanshalle ab.

Die Düsseldorferinnen sind bis dato ungeschlagen, haben beim 7:7 gegen die Kasseler Spvgg. Auedamm erst einen Punkt abgegeben und vergangene Woche dem Spitzenreiter SV Holzbüttgen mit 8:4 die erste Niederlage zugefügt. Die Holterinnen hingegen warten noch immer auf ihren ersten Sieg nach dem Aufstieg. Aber vielleicht ist es gegen die Borussia einfacher zu gewinnen, als gegen fast jedes andere Team der Liga. Denn das TTSV-Quartett kann befreit aufspielen, hat nichts zu verlieren. Was Mut macht: Düsseldorf hat erst bei einem Spiel so richtig überzeugt und mit 8:1 gewonnen. "Ansonsten hat die Borussia immer mindestens vier Spiele abgegeben. Das zeigt, dass wir nicht chancenlos sind", sagt TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft. Dennoch weiß Schloß Holtes Nummer 3, Lisa Otto: "Die sind stark, bärenstark. Aber wir werden alles geben und den Düsseldorferinnen so lange wie möglich Paroli bieten." 

Neue Westfälische, Artikel vom 28.11.2014