Stadtjournal SHS Ausgabe Dezember - Vier Neuzugänge in der Saison

1. Damen - Überraschung knapp verpasst (Kurzbericht)

1. Damen - Bravouröser Kampf wird nicht belohnt

1. Damen - Damen schrammen am Punkt vorbei

2. Herren - Durch Pflichtsieg Tabellenführung verteidigt

2. Herren - Ungeschlagene Reserve ist Herbstmeister

Vorberichte - Die letzen Begegnungen vor der Winterpause

________________________________________________________________

Syrischer Flüchtling wird herzlich aufgenommen

Vier Neuzugänge in der Saison

So viel Bewegung gibt es auf dem Transfermarkt des Tischtennissports zur Halbserie selten: Bei einem Abgang kann der momentan aufblühende TTSV Schloß Holte – Sende gleich vier Neuzugänge bereits mehr als zwei Wochen vor Ablauf der Wechselfrist vermelden. Das ist mehr als ungewöhnlich. Ungewöhnlich, dafür aber auch überaus herzergreifend ist die Geschichte des Neulings Mohamed.

Mohamed, ein syrischer Flüchtling, der durch seinen andauernden Aufenthalt in der Stadt den Weg in die Holter Sporthalle gefunden hat. Berührt von der aktuellen Situation haben Martin Aßmann und Manfred Siek, beides Spieler der 6. Mannschaft, sich durch ihr soziales Engagement verpflichtet gefühlt und alles dafür getan, um Mohamed zu helfen. So nimmt der sympathische 26-Jährige Syrer nun nicht nur regelmäßig am Training teil, sondern wird auch als Mitspieler ihrer Mannschaft bei Meisterschaftsspielen eingesetzt, wodurch sein großer Wunsch in Erfüllung ging. Dazu gehört selbstverständlich auch ein eigenes Trikot, das ihm von den beiden Unterstützern sowie dem 1. Vorsitzenden Christoph Aßmann als Geschenk überreicht wurde.

Darüber hinaus freut sich der Verein über die drei Helpuper Spieler Mirko Leesemann, Benjamin Synowski und Christian Milne, die vom Landesligisten TuS Helpup nach Schloß Holte wechseln. Durch den vorzeitigen Rückzug ihrer Mannschaft vom Spielbetrieb kamen alle drei von alleine auf den TTSV zu, was auch für das positive Image des Holter TT-Clubs spricht. Somit kann der Abgang von Lukas Ortwig, der die 1. Herrenmannschaft Richtung Elverdissen verlässt, mehr als kompensiert werden. So ein zahlreiches Aufgebot von starken Spielern ist auch ein Verdienst der tollen Vereinsarbeit, was zumindest auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen lässt. Die Rückrunde kann auf jeden Fall kommen …

Stadtjournal SHS, Artikel in der Dezember-Ausgabe

________________________________________________________________

TTSV steht dicht vor einer Überraschung

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende sind in der Regionalliga an einer Riesenüberraschung vorbeigeschrammt. Gegen den Tabellenzweiten Borussia Düsseldorf verlor der sieglose Aufsteiger ganz knapp mit 6:8. Überragende TTSV-Akteurin war Izabela Kordys, die ihre drei Einzel durchweg für sich entscheiden konnte. Weil ihre Teamkolleginnen jedoch nur noch zwei weitere Einzelpunkte holten (plus ein Doppel) reichte es am Ende nicht für ein mögliches und auch verdientes Unentschieden. Ausführlicher Bericht folgt.

Neue Westfälische, Artikel vom 01.12.2014

________________________________________________________________

Bravouröser Kampf wird nicht belohnt

Tischtennis-Regionalliga: Beim knappen 6:8 des TTSV überragt Izabela Kordys mit vier Siegen

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Schade, TTSV! Die Holter Tischtennis-Damen haben in der Regionalliga dem Tabellenzweiten Borussia Düsseldorf einen bravourösen Kampf geliefert. Doch nach dreieinviertel Stunden Spitzensport auf bestem Niveau stand der TTSV Schloß Holte-Sende einmal mehr mit leeren Händen da. Ganz knapp mit 6:8 verlor der sieglose Aufsteiger sein Heimspiel gegen den Landeshauptstädter. Unsere Mädels hätten nach dieser großartigen Partie einen Punkt verdient gehabt", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft nach einem extra-spannenden Tischtennis-Abend am Pollhansplatz.

Borussia Düsseldorf - dieser Name hat in der Tischtennis-Szene einen legendären Klang. 13-facher Europapokal-Sieger, 26 Deutsche Meisterschaften, 22 Deutsche Pokalsiege (alle bei den Herren) - diese Titelsammlung ist in der Bundesrepublik einmalig. Die Holterinnen lassen sich davon nicht beeindrucken. Auch nicht davon, dass die Gäste mit ihren besten Spielerinnen angereist sind - außer den Top 3 ist auch Ersatzspielerin Janette Püski am Ball, die in der Verbandsliga eine makellose 17:0-Bilanz aufzuweisen hat. Bereits in den Doppeln hält der Außenseiter voll dagegen: Izabela Kordys/Lisa Otto gewinnen 3:1 und feiern in dieser Kombination im vierten Spiel den vierten Sieg. Christiane Thöne/Vanesja Sriskandarajah kämpfen sich in den fünften Satz, dort geht beim 1:11 jedoch nichts mehr, so dass es mit einem 1:1-Zwischenstand in die Einzel geht.

Hier ist es die überragende Holterin Izabela Kordys, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückt. Zunächst punktet jedoch TTSV-Spitzenfrau Christiane Thöne mit einem 3:2-Erfolg, bevor Kordys in einem wahren Husarenritt gegen Düsseldorfs Nummer 1 Amela Novakovic ebenfalls mit 3:2 gewinnt und den TTSV im Gesamtklassement mit 3:1 in Führung bringt. Es ist erst die dritte Niederlage für die ehemalige kroatische Nationalspielerin. Holtes Nummer 3 Lisa Otto kämpft sich nach einem 0:2-Satzrückstand auf 2:2 heran, hat aber im Finaldurchgang Pech und verliert knapp mit 9:11. "Lisas Gegnerin hatte im fünften Satz mehrere Glücksbälle", sagt Carlos Krieft. Vanesja Sriskandarajah ist es schließlich, die mit ihrem extrem knappen 3:2-Erfolg (Sriskandarajah siegt im fünften Satz mit 17:15) für den TTSV auf 4:2 erhöht. 

Danach verliert Christiane Thöne im Duell Nummer 1 gegen Nummer 1 glatt mit 0:3, ehe erneut Izabela Kordys punktet (3:0). Zwischenstand 5:3. Dann fällt die Vorentscheidung: Als Lisa Otto (1:3, 0:3), Vanesja Sriskandarajah (1:3) und Chris-tiane Thöne (1:3) ihre Matches verlieren, zieht die Borussia auf 7:5 davon. Izabela Kordys gewinnt in der Folge zwar mit 3:1 und verkürzt noch einmal auf 6:7, doch im letzten Spiel des Abends bringt Vanesja Sriskandarajah eine 10:7-Führung im ersten Satz nicht nach Hause und verliert glatt mit 0:3. Die unglückliche 6:8-Niederlage ist damit perfekt.

"Bisher konnten wir in jedem Spiel mithalten, wenn wir vollzählig waren", bilanziert Christiane Thöne, "dass am Ende der Einsatz wieder nicht belohnt worden ist, ist einfach nur enttäuschend. Wir hätten einen Punkt verdient gehabt." "Das war ein absolut hochkarätiges Spiel und eine Werbung für den Tischtennis-Sport", sagt Carlos Krieft.

Neue Westfälische, Artikel vom 02.12.2014

________________________________________________________________

Damen schrammen am Punkt vorbei

Tischtennis: Bezirksliga-Herren des TTSV nach 9:4-Sieg zu Hause noch ungeschlagen

Schloß Holte - Stukenbrock (mh). Die Damen des TTSV Schloß Holte - Sende haben in der Tischtennis-Regionalliga am Samstag eine knappe 6:8-Niederlage gegen den neuen Tabellenführer Borussia Düsseldorf kassiert. Bereits am Freitag siegten die Herren des TTSV Schloß Holte - Sende II in der Bezirksliga mit 9:4 gegen TuRa Elsen II.

TTSV Schloß Holte - Sende - Borussia Düsseldorf (6:8). Am Ende hat es wieder nicht zum Punktgewinn gereicht. TTSV-Sprecher Carlos Krieft fand für die Damen dennoch aufbauende Worde: Das war mit ihre beste Saisonleistung, die Damen sind nur knapp an einer Überraschung vorbei geschrammt. Krieft fand, dass gegen das Spitzenteam aus Düsseldorf mindestens ein Punkt verdient gewesen wäre. Wie schon in der ganzen Saison steht die Mannschaft nach einer großartigen Partie erneut mit leeren Händen da. Die Düsseldorferinnen, als einziges Team der Liga noch ungeschlagen, traten in Bestbesetzung in der Lisa-Tetzner-Halle an.

Von an Anfang an können die Holterinnen, in acht Spielen noch ohne Sieg, mit den Favoritinnen mithalten. Während Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah ihr Doppel knapp in 2:3 Sätzen verlieren, können Lisa Otto und Izabela Kordys ihre Partie mit 3:1 für sich entscheiden. Nachdem Kordys und Thöne den TTSV mit 3:1 in Front gebracht hatten, kassierte Lisa Otto im fünften Satz gegen Janette Püski eine knappe 9:11-Pleite und verlor so in 2:3 Sätzen. Krieft: Im fünften Satz waren vermehrt Glücksbälle dabei. Mehr Erfolg hat Vanesja Sriskandarajah, die ihre Partie gegen Ma Ling mit 3:2 Sätzen gewinnt. Im entscheidenden fünften Satz setzt sich Sriskandarajah in der Verlängerung mit 17:15 durch. Weil Thöne gegen Novakovic verliert, Izabela Kordys aber mit 3:0 gegen Melissa Dorfmann gewinnt, gehen die TTSV-Damen mit 5:3 in Führung. Danach gelingt den Damen allerdings nur noch ein weiterer Punkt. Otto, Sriskandarajah, Thöne und nochmals Otto verlieren vier Einzel hintereinander, bevor Kordys mit einem 3:1-Sieg gegen Janette Püski den TTSV nochmal auf 6:7 in Reichweite eines Unentschiedens bringt. Im letzten Einzel des Abends kann Sriskandarajah eine 10:7-Führung im ersten Satz aber nicht nach Hause bringen und verliert noch mit 10:12. In den weiteren beiden Sätzen ist sie dann ohne Chance. "Es war ein absolut hochkarätiges Spiel und beste Werbung für den TTSV. So gutes Tischtennis mit unglaublichen langen Ralleys habe ich von unseren Damen noch nicht gesehen.", sagt Krieft. Die gute Leistun war für Christiane Thöne nicht überraschend: "Mithalten konnten wir bisher immer, wenn wir komplett waren. Es ist halt einfach nur enttäuschend, wenn am Ende der Einsatz wieder nicht belohnt wird. Verdient hätten wir es gehabt."

TTSV Schloß Holte - Sende II - TuRa Elsen II (9:4). Im vorletzten Spiel der Hinserie haben die Herren um Metin Kaya den nächsten Pflichtsieg eingefahren. Damit bleibt der TTSV II zu Hause ohne Punktverlust. In der Tabelle führt der TTSV damit mit einem Punkt Vorsprung vor PSV Gütersloh. Zu Beginn tut sich der TTSV gegen den Tabellenneunten schwerer als gedacht. Zwar gelingt den Herren in den Doppeln ein perfekter Start, durch den der TTSV mit 3:0 in Führung geht. Bernd Ranta und Partner Peter Gerkens müssen dabei aber bis zzum fünften Satz auf den Sieg warten. Genauso ergeht es Metin Kaya und Franco Strauß in ihrer Partie.

David Otto und Carlos Krieft haben bei ihrem 3:0-Sieg weniger Probleme. Danach setzen sich aber Kaya, Krieft, Gerkens, Otto und Strauß in ihren Einzeln durch. Allein Bernd Ranta kassiert eine knappe 2.3-Niederlage. 8:1 führt der TTSV nach dieser Siegesserie, nur noch ein Punkt fehlt den Herren zu diesem Zeitpunkt zum vermeintlich leichten Sieg. Prompt verlieren Metin Kaya, Bernd Ranta und Franco Strauß drei Einzel hintereinander, sodass die Gäste auf 8:4 verkürzen können. Carlos Krieft kann den entscheidenden Punkt für den TTSV im Duell mit Franz-Josef Brüggemeier mit einem 3:0 holen. "Am Ende zählt der Sieg, mental sind diese Spiele manchmal schwerer als gegen einen starken Gegner", sagt Krieft.

Am Mittwoch kommt es in Schloß Holte zum Abschluss der Hinrunde. Im Spiel gegen den Viertplatzierten DJK SSG Paderborn III wartet ein schweres Duell auf den TTSV II. "Die Gegner sind doppelstark und ausgeglichen besetzt. Dennoch wollen wir Herbstmeister werden", sagt Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 02.12.2014

________________________________________________________________

TTSV-Herren sind Herbstmeister

Bezirksliga: 9:3-Sieg gegen Paderborn

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Der TTSV Schloß Holte-Sende II hat mit einem 9:3-Sieg gegen die DJK SSG Paderborn III die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga Staffel II perfekt gemacht. Mit neun Siegen und zwei Unentschieden liegen die 2. Herren ungeschlagen auf dem ersten Platz.

Der TTSV II musste im Spiel gegen den Tabellenvierten aus Paderborn auf Jörg Soormann verzichten, der aus beruflichen Gründen verhindert war. »Doppelspezialist« David Otto rückte aus der dritten Mannschaft auf, um ihn zu vertreten. Das zahlte sich aus. Gemeinsam mit Carlos Krieft setzte sich Otto in 3:1 Sätzen gegen die Paderborner Markus Wagner und Mario Mohr durch. Auch Metin Kaya und Franco Strauss konnten ihre Kontrahenten in vier Sätzen bezwingen. Noch besser machte es das TTSV-Duo um Bernd Ranta und Peter Gerkens, das glatt in drei Sätzen siegte.

Mit einer beruhigenden 3:0 Führung für den TTSV ging es in die Einzelbegegnungen. Während Metin Kaya einen lockeren Drei-Satz-Sieg einfuhr, hatte Bernd Ranta bei seiner 1:3-Niederlage Pech. Den ersten und vierten Satz verlor der TTSV-Akteur jeweils in der Verlängerung (10:12, 12:14). Danach punkteten aber Franco Strauss, Carlos Krieft und Peter Gerkens für den TTSV, der so mit 7:1 in Führung ging.

Äußerst knapp verlor Ersatzmann David Otto dann mit 2:3 gegen Paderborns Dominik Meyer, auch Otto zog beim 10:12 in der Verlängerung den Kürzeren. Auch in seinem zweiten Einzel konnte Metin Kaya dann für den TTSV punkten, in 3:1 Sätzen setzte sich die Holter Nummer 1 durch. Pechvogel Bernd Ranta gelang auch in seinem zweiten Versuch kein Sieg. Mit 12:14 und 15:17 verlor Ranta zwei Sätze in Folge erst in der Verlängerung und musste sich am Ende mit 0:3 geschlagen geben. Der Punkt zum Sieg gelang dann Franco Strauss, der gegen Paderborns Markus Wagner einen knappen 3:2-Sieg feierte.

TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »In dieser Höhe ist der Sieg schon überraschend, wir freuen uns natürlich über die Herbstmeisterschaft.«

Zu Hause ist der TTSV II dank des Sieges nach wie vor ohne Punktverlust. »Wir sind enorm heimstark, das Ziel bleibt der Aufstieg.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 05.12.2014

________________________________________________________________

TTSV-Damen wollen in Langen punkten

Tischtennis: Die letzen Begegnungen vor der Winterpause

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Drei Spiele stehen dem TTSV Schloß Holte-Sende vor der Winterpause noch bevor. Den Auftakt machen die Herren des TTSV III am Samstag (15 Uhr) in der Kreisliga beim TTSG Rietberg-Neuenkirchen. Die Landesliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende treten um 16 Uhr beim TTS Detmold II an. Ab 18 Uhr schlagen die Regionalliga-Damen beim TTC Langen 1950 auf.

TTSG Rietberg-Neuenkirchen - TTSV Schloß Holte-Sende:Zum Abschluss der Hinserie müssen die ungeschlagenen Holter zum Tabellendritten Rietberg-Neuenkirchen. Der TTSV ist in zehn Spielen immer als Sieger aus der Halle gegangen und fährt als Tabellenführer nach Rietberg. Im Top-Spiel gegen den Dritten wartet eine schwere Aufgabe auf den TTSV, da der Gegner insbesondere mit dem sehr starken Nachwuchsduo Paul und Jakob Reinkemeier sehr stark besetzt ist. An Nummer 2 spielt zudem der Ex-Holter Mario Boden. Auch wenn die Herbstmeisterschaft für den TTSV III schon sicher ist, wäre ein Sieg ein weiterer Schritt Richtung Aufstieg. Mit Christoph Aßmann (19:1) und Paul Reinkemeier (17:2) treffen die besten Spieler der Liga aufeinander.

TTS Detmold II - TTSV Schloß Holte-Sende:Nach einer Woche spielfrei muss die 1. Herrenmannschaft des TTSV im letzten Spiel des Jahres beim Tabellensechsten TTS Detmold II antreten. Der TTSV Schloß Holte-Sende ist aktuell Fünfter. Zudem ist es ein Spiel der beiden Aufsteiger, allerdings ist der Abstand zwischen dem TTSV (13:5 Punkte) und Detmold (8:10) schon recht groß. Pressesprecher Carlos Krieft: »Ein Sieg soll her, damit die Aufstiegsplätze nicht aus den Augen verloren werden.« Krieft betont aber, dass der Gegner trotz des Vorsprungs in der Tabelle nicht zu unterschätzen sei.

Der TTSV muss zudem auf Punkte-Garant Torben Pierskalla verzichten. Der normalerweise an Position 2 gesetzte Pierskalla muss aus privaten Gründen passen. Dafür wird vermutlich Bernd Ranta von der Bezirksliga-Mannschaft des TTSV II in die erste Mannschaft hochrücken.

TTC Langen 1950 - TTSV Schloß Holte-Sende:Im letzten Spiel vor der Winterpause kommt auf die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende nochmal eine lange Auswärtsfahrt zu. Langen liegt bei Frankfurt am Main und ist etwa 310 Kilometer entfernt. Tabellarisch liegt Langen auf Platz 6, die Holter Damen noch ohne Sieg auf dem zehnten und damit letzten Platz. Gerade in den Doppeln rechnen sich die Damen Chancen aus. Langen hat eine Doppelbilanz von 4:10 Punkten, die Holter Damen weisen mit einem ausgeglichenen 8:8 eine bessere Bilanz auf. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Ein Punkt wäre ein schönes Vor-Weihnachtsgeschenk.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 05.12.2014