Vereinsmeisterschaften Damen / Herren - Carlos Krieft schlägt seinen Vorsitzenden

2. Herren - Halbzeitbilanz und Ausblick: TTSV-Herren peilen den Aufstieg an

Deutsche Senioren-Meisterschaften 2015 in Bielefeld - Uli Schäfer ist dabei

Jahresrückblick der 1. Damen & 1. Herren / TTSV-Schlagzeilen in 2014

Weitere Hallenzeiten im neuen Jahr - Auch donnerstags kann jetzt trainiert werden

Weitere Trainingszeiten am Donnerstag - TTSV kann noch mehr trainieren

Deutsche Senioren-Meisterschaften 2015 in Bielefeld - Uli Schäfer löst das Ticket

Erfolgreiches Turnierwochenende - Hildebrandt triumphiert in Bad Driburg

________________________________________________________________

Carlos Krieft schlägt seinen Vorsitzenden

Tischtennis: Spieler der 2. Mannschaft wird überraschend Vereinsmeister / Manfred Siek geehrt

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die Königin hat einen neuen König an ihrer Seite: Während Tischtennisspielerin Vanesja Sriskandarajah ihren Titel bei den Vereinsmeisterschaften des TTSV Schloß Holte-Sende verteidigte, holte sich Carlos Krieft überraschend in der Herrenkonkurrenz unter 30 Spielern die Krone. Der TTSV-Pressesprecher schlug im Finale seinen Vorsitzenden Christoph Aßmann in fünf Sätzen.

Vorjahressieger Metin Kaya schied im Halbfinale gegen Aßmann aus (1:3), Krieft gewann hier gegen Miguel Calero Rubio (3:0). Das Endspiel entwickelte sich dann zu einer Nervenschlacht. "Es mussten fünf Sätze mit langen Ballwechseln und Verlängerung gespielt werden, bis der Sieger feststand", sagt Carlos Krieft. Der vergab im vierten Satz einen Matchball, wehrte im fünften Durchgang aber drei ab. Schließlich stand Krieft nach dem 9:11, 11:9, 11:8, 10:12 und 12:10-Sieg als Überraschungsmeister fest. 
Bei den Damen bekam es Vanesja Sriskandarajah aus dem Regionalliga-Team nur mit sechs Konkurrentinnen zu tun. Sie gewann ihre Partien durchweg souverän. Auf Platz 2 kam Nachwuchstalent Kristin König. In den Doppeln triumphierten Lisa Otto/Gökce Tosun, Miguel Calero Rubio/Sven-Erik Saupe sowie im Mixed Vanesja Sriskandarajah/Metin Kaya. 
Beim TTSV wurden außerdem noch langjährige und verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Marion Aßmann erhielt für 30-jährige Vorstandsarbeit die goldene Ehrennadel des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes. Werner Diekmannshemke wurde für seine 50-jährige Vereinstreue geehrt. Als Mitglied des Jahres zeichnete Christoph Aßmann Manfred Siek aus. "Auf Manni ist immer Verlass. Das ist absolut vorbildlich, er ist ein Pfundskerl", erklärte der Clubchef.

 

Neue Westfälische, Artikel vom 29.12.2014

________________________________________________________________

TTSV-Herren peilen den Aufstieg an

Tischtennis: Herren II sind Spitzenreiter in der Bezirksliga

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende II haben in der Hinrunde in der Tischtennis-Bezirksliga eine starke Leistung abgeliefert. Die Mannschaft steht ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Als Aufsteiger in die Bezirksliga war mit der Herbstmeisterschaft vor Saisonbeginn nicht zu rechnen. Bernd Ranta und Franco Strauss als Neuzugänge sowie Metin Kaya aus der 1. Herrenmannschaft ergänzten vor Saisonbeginn die Mannschaft um Jörg Soormann, Peter Gerkens und Carlos Krieft.

Das Sextett holte aus elf Spielen neun Siege und zwei Unentschieden. Mit 20:2 Punkten führen die Holter die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung vor dem PSV Gütersloh (17:5), DJK Avenwedde (17:5) und der DJK Paderborn (16:6) an. Carlos Krieft: »Wir stehen deutlich besser da, als wir es erwartet hatten.« Vor der Saison war angesichts der Verstärkungen zwar der Aufstieg als Ziel ausgegeben worden, aber insbesondere das Zusammenspiel im Doppel braucht Zeit. »Zum Glück ging das total schnell, und wir funktionieren als Mannschaft bestens.« Mit 25 gewonnenen und nur 10 verlorenen Doppelpartien hat der TTSV das gute Zusammenspiel unter Beweis gestellt. Für die Rückrunde erwartet die Mannschaft aber ein Umbruch. Metin Kaya wird die erste Mannschaft des TTSV in der Landesliga verstärken. »Metin ist in der Form nicht zu ersetzen.« Mit Mirko Leesemann und Benjamin Synowksi kommen aber zwei Neuzugänge aus Helpup in die Mannschaft, die, so Krieft, zusammen den Verlust kompensieren können. »Unser Ziel ist es, am Ende einen direkten Aufstiegsplatz zu erreichen.« Die ersten drei Plätze der Bezirksliga berechtigen zum Aufstieg, obwohl Krieft einräumt: »Die Meisterschaft wäre ein Traum.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 30.12.2014

________________________________________________________________

Uli Schäfer schlägt bei der DM auf

Tischtennis: TTSV-Akteur für nationale Senioren-Titelkämpfe nominiert

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Die Nachricht flatterte am Tag vor Heiligabend ins Haus - und für Uli Schäfer war es womöglich das schönste Weihnachtsgeschenk. In Schäfers E-Mail-Postfach war die Einladung zu den Deutschen Senioren-Meisterschaften im Einzel. Die finden Anfang Mai 2015 in der Bielefelder Seidenstickerhalle statt, Ausrichter ist der SV Brackwede.

Wie es dazu kam? "Uli war Mitte Dezember bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Senioren am Ball", berichtet TTSV-Sprecher Carlos Krieft, "dort hat er sich bis ins Achtelfinale gespielt." Hier war allerdings nach einer knappen 2:3-Niederlage gegen Rainer Jungblut Endstation (die NW berichtete). Das Viertelfinale wäre das sichere DM-Ticket gewesen. Weil Schäfer aber unter allen Achtelfinalisten mit 1894 Punkten in der TTR-Rangliste der Spieler mit den meisten Zählern ist, wurde er jetzt doch noch nominiert - unter anderem vor Bernd Wüstenbecker vom TuS Bexterhagen, der 1874 Punkte aufzuweisen hat. "Damit ist für Uli ein Traum in Erfüllung gegangen", sagt Carlos Krieft.

Neue Westfälische, Artikel vom 30.12.2014

________________________________________________________________

Aufstieg der TTSV-Damen und Herren

So hoch wie nie zuvor

Fünfspieltage vor Saisonende stehen die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende als Aufsteiger in die Landesliga fest, am Ende sichert sich die Truppe ungeschlagen auch noch die Meisterschaft der Bezirksliga.

Etwas spannender macht es die erste Damenmannschaft des TTSV. Am letzten Spieltag machen die Holterinnen die Oberliga-Meisterschaft perfekt. Der Titel bedeutet zugleich den Aufstieg in die Regionalliga West - und den Eingang in die Geschichtsbücher des TTSV. Noch nie war der Verein in der Regionalliga vertreten. Garant für den Erfolg ist die lupenreine Rückrunde, die das Damenquartett um Christiane Thöne, Janina Thiele, Lisa Otto und Vanesja Sriskandarajah spielt. Nachdem das Quartett als Dritte in die Rückrunde gestartet ist, sorgen acht Siege aus acht Partien für den viel umjubelten Triumph.

Kaum ist der Aufstieg in die Regionalliga bekannt, sorgt der Abschied von Janina Thiele beim TTSV für Enttäuschung. Neuzugang Izabela Kordys hat sich beim TTSV aber bestens eingefügt, und hat die beste Bilanz (10:10 Spiele) der vier Damen. In der Regionalliga läuft es allerdings noch nicht ganz so rund. Ohne Sieg, aber mit zwei Unentschieden stehen die TTSV-Damen nach der Hinrunde auf dem letzten Tabellenplatz. Der Klassenerhalt wird, auch wenn die Damen in der Hinrunde mehrmals nah am Sieg dran sind, ein hartes Stück Arbeit.

Besser ergeht es zur Zeit den Herren. Der TTSV ist zwar als Vierter in die Winterpause gegangen, hat aber nur drei Punkte Rückstand zur Tabellenspitze. Der Aufstieg in die Verbandsliga ist für die TTSV-Herren im Bereich des Möglichen. Ein Durchmarsch wie 2014 ist aber unwahrscheinlich. Eine Spitzengruppe aus fünf Teams wird in der Rückrunde für Spannung sorgen.

Die Schlagzeilen des TTSV aus dem Jahresmagazin im Zeitraffer:

März 2014: Die Herren des TTSV Schloß Holte - Sende freuen sich vorzeitig über den Landesliga-Aufstieg.

April 2014: Oberligameisterschaft und der Aufstieg in die Regionalliga, die Damen des TTSV freuen sich gleich doppelt.
Die Herren des TTSV werden in der Bezirksliga ungeschlagen Meister.

Mai 2014: Die Damen des TTSV Schloß Holte - Sende II verpassen in der Relegation den Oberliga-Aufstieg.

August 2014: Die Damen des TTSV Schloß Holte - Sende schlagen erstmals in der Regionalliga auf.

November 2014: TTSV-Nachwuchstalent Kristin König beeindruckt beim Top-48-Ranglistenturnier.

Dezember 2014: In der Bezirksliga feiern die Herren des TTSV Schloß Holte - Sende II die Herbstmeisterschaft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 30.12.2014

________________________________________________________________

Auch donnerstags kann jetzt trainiert werden

Tischtennis: Der TTSV erhält weitere Hallenzeiten

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Der Tischtennisverein TTSV Schloß Holte-Sende hat weitere Hallenzeiten erhalten. Außer den bekannten Trainingszeiten am Montag, Mittwoch und Freitag kommen künftig weitere zwei Stunden am Donnerstag hinzu.

Ab dem 7. Januar 2015 können Erwachsene in der Zeit von 20 bis 22 Uhr zusätzlich in der kleinen Sporthalle der Lisa-Tetzner-Schule trainieren. "Wir freuen uns sehr, dass die Stadt unserem Wunsch entgegengekommen ist. Vielen Dank dafür", sagt TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft.

Neue Westfälische, Artikel vom 30.12.2014

________________________________________________________________

TTSV kann noch mehr trainieren

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Auf Wunsch des TTSV Schloß Holte-Sende hat die Stadt dem Verein weitere Hallenzeiten zugesprochen. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Großer Dank an die Stadt, das hilft unseren Teams echt weiter.« Die bereits existierenden Hallenzeiten, montags (kleine Turnhalle) 17 bis 19 Uhr (Nachwuchs), 19 bis 22 Uhr (Erwachsene), mittwochs (große Turnhalle) 17 bis 19 Uhr (Nachwuchs), 19 bis 22 Uhr (Erwachsene) und freitags (große Turnhalle) 17 bis 19 Uhr (Nachwuchs), 19 bis 22 Uhr (Erwachsene), werden durch einen Donnerstagtermin ergänzt. Dieser Trainingstag ist für alle Erwachsenen vorgesehen. Von 20 bis 22 Uhr kann in der kleinen Sporthalle der Ball über die Platte gejagt werden. Diese Zeiten gelten ab Mittwoch, 7. Januar.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 31.12.2014

________________________________________________________________

Schäfer löst das Ticket

Tischtennis-DM

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Kurz vor Weihnachten erreichte Ulrich Schäfer, Kapitän der Landesliga-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende, eine frohe Nachricht.

Der TTSV-Spieler erhielt per E-Mail die Einladung zu den Deutschen Einzel-Meisterschaften der Senioren vom 1. bis 3. Mai in der Seidenstickerhalle in Bielefeld. Ausrichter ist der SV Brackwede.

Die überraschende Qualifikation gelang Schäfer bei den Westdeutschen Einzel-Meisterschaften. Dort scheiterte das TTSV-Ass erst im Achtelfinale in fünf Sätzen an Rainer Jungblut. Die vom WTTV kurz vor Weihnachten veröffentlichte Nominierung garantierte nicht nur allen Viertelfinalisten der Westdeutschen-Meisterschaften das Ticket zur DM in Bielefeld, sondern auch einem Achtelfinalisten. Schäfer, mit 1894 Punkten auf der TTR-Rangliste knapp vor Andreas Hochhause (1884 Punkte) vom TTC Mersch Pattern, durfte sich also über einen Platz bei den Deutschen Meisterschaften freuen. »Was für ein Weihnachtsgeschenk«, kommentierte der TTSV-Kapitän voller Freude.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 03.01.2015

________________________________________________________________

Hildebrandt triumphiert

Tischtennis: 41. Iburg-Turnier

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Hans Hildebrandt vom TTSV Schloß Holte-Sende hat beim 41. Iburg-Turnier den ersten Platz belegt.

Zusammen mit Miguel Calero Rubio, Mirko Leesemann, Franco Strauss, Carlos Krieft, Christoph Aßmann und Vanesja Sriskandarajah war Hildebrandt zum vom TuS Bad Driburg ausgerichteten Turnier gefahren. Ohne Niederlage und bei nur vier verlorenen Sätzen holte sich Hildebrandt, in der Landesliga für den TTSV aktiv, nach sieben Partien im Einzel den Titel. Im Finale verwies er Tobias Huber (TTC Bad Lippspringe) durch ein klares 3:0 auf den zweiten Platz.

Auf den dritten Platz spielte sich Carlos Krieft, der sich im Halbfinale Hildebrandt in 2:3 Sätzen geschlagen geben musste. Im Doppel reichte es für das Duo Hildebrandt/Leesemann zum zweiten Platz. Mirko Leesemann ergänzt die Bezirksliga-Mannschaft des TTSV zur Rückrunde und kommt vom TuS Helpup zum TTSV. Im Finale verlor das Duo mit 1:3 gegen das Gespann Christian Hoika/Michael John (beide FC Weser).

Im Feld der 14 Damen kam die einzige TTSV-Starterin Vanesja Sriskandarajah (1. Damen) im Einzel auf den dritten Platz, und verpasste so die große Kür. Im Halbfinale verlor Srsikandarajah mit 1:3 gegen Sina Tiemann (TTC Mennighüffen).

Auch am Sonntag waren die TTSV-Sportler nicht untätig, beim TT-Pokalturnier des TTF Lünen gingen drei Teams an den Start. Das Turnier in Lünen ist traditionell ein »Zweiermannschaftsturnier«. 39 Teams starteten um 17 Uhr das Turnier, das Finale endete erst um 1.15 Uhr nachts. Das Duo Hans Hildebrandt und Miguel Calero Rubio, beide für die Landesliga-Herren des TTSV aktiv, landete auf dem zweiten Platz. Im Finale kassierte das Duo eine deutliche 0:2-Pleite gegen Thomas Nawarecki und Daniel Ratmer (beide TTC Bottrop 47).

Westfalen-Blatt, Artikel vom 03.01.2015