1. Damen - Klatsche in Düsseldorf / 2. Damen - Platz 1 rückt näher

1. Damen - Jetzt zählt nur noch ein Sieg

1. Herren - »Projekt Aufstieg« beginnt mit einem Sieg / 2. Herren - 8:8

1. Herren - TTSV und TuS marschieren im Gleichschritt (Kurzbericht)

1. Herren / 2. Damen - 8:0 - TTSV-Damen II machen kurzen Prozess

3. Herren - Klarer Sieg im Spitzenspiel für Mission Aufstieg

Vorbericht WTTV-Einzelmeisterschaften der Damen - Holter Trio am Start

Vorbericht WTTV-Einzelmeisterschaften der Damen - Gleich 3 Damen dabei

__________________________________________________________________________________

Klatsche in Düsseldorf

Tischtennis: Regionalliga-Damen des TTSV verlieren – Verbandsliga-Damen siegen deutlich

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die erste Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat beim neuen Tabellenführer Borussia Düsseldorf eine deutliche 0:8-Niederlage kassiert. Auch bei den Verbandsliga-Damen war es eindeutig: Sie siegten beim SV Menne mit 8:0.

Borussia Düsseldorf - TTSV Schloß Holte-Sende (8:0): Mehr als knapp hatten die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende im Hinspiel mit 6:8 gegen Borussia Düsseldorf verloren, deswegen rechnete sich das Quartett um Izabela Kordys, Christiane Thöne, Vanesja Sriskandarajah und Lisa Otto auch beim Rückspiel zumindest Außenseiterchancen aus. Daraus wurde nichts. Mit einem 8:0 schickten die Damen von Borussia Düsseldorf, nach dem Sieg nun Tabellenführer der Regionalliga West, den TTSV wieder nach Hause.

Schon nach den Doppeln deutete sich die Pleite an. Im Hinspiel stand es nach zwei Partien 1:1. Diesmal verloren sowohl das Duo Kordys/Otto (0:3 Sätze), als auch das Gespann Thöne/Sriskandarajah (2:3). Während es letzterem Duo gelang, das Spiel spannend zu machen, die Beiden gewannen zwei Sätze mit 13:11 in der Verlängerung, war das bisher in fünf Doppelpartien ungeschlagene Duo um Mannschaftsführerin Lisa Otto und die neue Nummer Eins Izabela Kordys beim 0:3 chancenlos.

Amela Novakovic und Melissa Dorfmann, die beiden Top-Spielerinnen der Borussia, spielten erstmals als Doppel 2 zusammen und bezwangen das Holter Duo so locker in drei Sätzen. Auch in der Folge fanden die Gäste nie ins Spiel. Sechs verlorene Einzel in Folge bedeuten am Ende das bittere 0:8 aus Holter Sicht. Christoph Aßmann, als Betreuer und Fan mitgereist: »Vielleicht hat uns Düsseldorf nach dem knappen Hinspiel einfach auch ernster genommen. Auch wenn das Team gegen andere Mannschaften punkten muss, ist so ein Ergebnis immer bitter.«

SV Menne - TTSV Schloß Holte-Sende II (0:8): Ganz anders als für die erste Damenmannschaft verlief für die Verbandsliga-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende II der Samstagabend. Mit 8:0 setzte sich das Quartett beim SV Menne durch, und gewann damit genauso hoch wie im Hinspiel. Dabei musste das Team um Mannschaftsführerin Julia Koch sogar auf die nominelle Nummer 2 Nicole Weihrauch verzichten, die aus privaten Gründen fehlte.

Mit der in der Rückrunde eigentlich für die dritte Mannschaft vorgesehenen Friederike Synowski hatte der TTSV aber einen guten Ersatz parat, zudem fehlte den Gastgeberinnen die an erster Position gesetzte Annette Fietz.

Gleich zwei 3:0-Doppelsiege durch Kristin König/Bianca Samol und Julia Koch/Friederike Synowski legten den Grundstein für den Sieg. Danach machten König (3:0, 3:0), Koch (3:1, 3:1), Samol (3:1) und Synowski (3:0) den Sieg perfekt.

Mit 24:3 Sätzen und dem daraus resultierenden 8:0-Erfolg festigte das Team den 2. Platz hinter der DJK Adler Brakel. Die Spitzenreiterinnen unterlagen am Sonntagmorgen aber überraschend mit 6:8 bei Victoria Dehme. Nur noch das Satzverhältnis trennt den TTSV II jetzt von der Tabellenspitze. Mannschaftsführerin Koch: »Die Rückrunde hätte nicht besser starten können. Daran wollen wir auch im nächsten Spiel gegen Bergheim anknüpfen.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 12.01.2015

__________________________________________________________________________________

Jetzt zählt nur noch ein Sieg

Tischtennis-Regionalliga: TTSV verliert im Abstiegskampf immer mehr an Boden

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Das ist ein ganz herber Dämpfer: Die Regionalliga-Tischtennis-Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende haben am Samstagabend bei Borussia Düsseldorf eine bittere 0:8-Klatsche kassiert. Gleichzeitig gewann der TTC Fritzdorf, Mitkonkurrent im Kampf um den Klassenerhalt, überraschend bei der TTVg Kleve II mit 8:5. Damit ist der Abstand zum Relegationsplatz auf vier Punkte angewachsen. Keine Frage: Die Stimmung war bei den Holterinnen im Keller.

"Wir waren sprachlos, einfach nur geschockt", sagt TTSV-Spielerin Lisa Otto. Die Holterinnen hatten sich vorgenommen, nach dem Spiel noch in die Düsseldorfer Altstadt zu gehen. Doch darauf hatte das TTSV-Quartett nach dem Debakel überhaupt keine Lust mehr drauf. Otto: "Wir hatten uns nach dem knappen 6:8 im Hinspiel so viel vorgenommen und sind topmotiviert in die Partie gegangen." Doch dann kam alles anders. Gleich zu Beginn überraschten die Düsseldorferinnen mit einer geänderten Doppeltaktik und schickten die vermeintlich schwächere Paarung gegen Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah ins Rennen. Das TTSV-Duo gewann zwar die Sätze 2 und 4, hatte dennoch knapp mit 2:3 das Nachsehen. Lisa Otto und Izabella Kordys waren beim 0:3 gänzlich chancenlos. "Das war schon sehr frustrierend. Denn die Doppel sind unsere Stärke. Nach dem 0:2 war es gnadenlos schwer wieder zurück in die Partie zu finden", so Otto.

Nach den beiden gewonnenen Sätzen des Doppels Thöne/Sriskandarajah kamen nur noch vier weitere für den TTSV hinzu. Bereits nach 1:45 Stunde war das Spiel vorbei. Bis dahin hatten die Holterinnen gegen das Spitzenteam aus der Landeshauptstadt keine Mittel. "Dabei können wir noch nicht einmal sagen, dass wir grottenschlecht gespielt haben", sagt Otto, "aber die Düsseldorferinnen agieren enorm sicher und machen nur ganz selten Fehler." Dazu sei deren Nummer 1 Amela Novakovic eine Bank. Ihre Einzelbilanz von 22:3 bestätigt das. Otto: "Um Amela zu schlagen, braucht man einen Sahnetag. Den hatte Izabella im Hinspiel, jetzt aber nicht."

Der TTSV hat nun zwei Wochen Zeit, um sich von dem Schock zu erholen. Dann empfangen die Holterinnen den TTC Langen. "Dann zählt nur ein Sieg. Ein Unentschieden hilft uns nicht mehr weiter", so Otto.

Neue Westfälische, Artikel vom 12.01.2015

__________________________________________________________________________________

»Projekt Aufstieg« beginnt mit einem Sieg

Tischtennis: Landesliga-Herren des TTSV gewinnen 9:3 in Rahden - Bezirksliga-Team spielt 8:8 in Wünnenberg

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Landesliga beim Schlusslicht TTC Rahden einen 9:3-Pflichtsieg eingefahren. Spitzenreiter TTSV Schloß Holte-Sende II musste sich in der Bezirksliga beim TuS Wünnenberg mit einem 8:8-Unentschieden arrangieren.

TTC Rahden - TTSV Schloß Holte-Sende (3:9): Wie schon im Hinspiel setzte sich der TTSV Schloß Holte-Sende um Kapitän Ulrich Schäfer gegen Rahden mit 9:3 durch. Die in elf Spielen noch immer sieglosen Hausherren machten dem TTSV aber auf Grund ihrer Spielweise schon etwas Probleme.

Miguel Calero Rubio und Ersatzmann David Otto, für Metin Kaya ins Team gerückt, mussten gegen zwei »unangenehme« Materialspieler jeweils eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Schäfer: »Die liegen uns, wie man immer wieder merkt, gar nicht.« Auch im Doppel machte sich das bemerkbar. Torben Pierskalla und Ralf Mühlenkord mussten sich ebenfalls gegen Hartmut Jork und Alexander Hemmersbach mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. Das Rahdener Duo machte dem Holter Gespann vor allem auf Grund des defensiven und schwer zu spielenden Noppen-Belags auf ihren Schlägern zu schaffen.

Kapitän Ulrich Schäfer: »Die anderen Spiele waren aber fast ohne Probleme.« Der Kapitän freute sich besonders über seinen körperlichen Zustand nach seiner Operation im Dezember. »Nach meiner OP war ich mit meiner Leistung schon ganz zufrieden.« Aber auch das Spiel von Torben Pierskalla und Hans Hildebrandt gefiel dem Kapitän. Pierskalla holte nach seiner knappen Niederlage im Doppel zwei klare 3:0-Einzelsiege. Hildebrandt gewann neben einem Doppel mit David Otto auch zwei Einzel. Neben einem 3:0-Erfolg gegen Bernd Ostermeier setzte Hildebrandt mit dem 3:1-Sieg gegen Rahdens Materialspieler Alexander Hemmersbach den Schlusspunkt zum 9:3.

TuS Bad Wünnenberg - TTSV Schloß Holte-Sende II (8:8): Die Reserve des TTSV bleibt in der Bezirksliga im zwölften Spiel zwar weiterhin ungeschlagen, musste aber bei TuS Bad Wünnenberg gleich zum Rückrundenauftakt eine Punkteteilung hinnehmen. Im Hinspiel setzte sich der TTSV II gegen den Tabellensechsten noch mit 9:6 durch, und auch dieses Mal war laut TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft ein Sieg möglich: »Diesmal stand dem TuS die komplette Mannschaft zur Verfügung, der Sieg war drin, aber am Ende geht das Unentschieden auch in Ordnung.«

Krieft ersetzte den krankheitsbedingt ausgefallenen Peter Gerkens. Zusammen mit Jörg Soormann holte er einen Punkt im Doppel für den TTSV. Den anderen erspielte das Duo Bernd Ranta und Mirko Leesemann. Weil Franco Strauss und Benjamin Synowski mit 0:3 verloren, ging der TTSV II mit einem 2:1-Vorsprung in die Einzelpartien.

Ranta (3:2 Sätze), Soormann (3:2), Benjamin Synowski (3:0) und Krieft (3:0) konnten die Führung, bei Niederlagen von Franco Strauss (1:3) und Leesemann (1:3), auf 6:3 ausbauen. In der Folge erzielten aber nur noch Strauss (3:1) und Krieft (3:0) Punkte für den TTSV, sodass es am Ende nur zum Unentschieden reichte. »Die Rückserie wird ein harter Kampf.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 12.01.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV und TuS marschieren im Gleichschritt

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (apl). Die Landesliga-Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende und TuS Bexterhagen setzen auch im neuen Jahr ihre Erfolgsserien fort. Der TTSV gewann beim TTC Rahden mit 9:3, Bexterhagen schlug die DJK SSG Paderborn II zu Hause mit 9:4. Damit stehen die Westlipper auf den dritten Platz, der zum direkten Aufstieg berechtigt, die Holter rangieren direkt dahinter. Großer Bericht folgt.

Neue Westfälische, Artikel vom 12.01.2015

__________________________________________________________________________________

8:0 - TTSV-Damen II machen kurzen Prozess

Tischtennis: Auch die Landesliga-Herren aus Schloß Holte-Sende und Bexterhagen gewinnen ihre Spiele souverän

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (apl). Das Aufstiegsrennen in der Tischtennis-Landesliga bleibt eine spannende Angelegenheit. Während der TTC Mennighüffen bei zehn Spielen mit 18:2 -Punkten an der Spitze steht, rangieren gleich drei Teams mit 17:5-Zählern aus elf Partien dahinter. Dazu zählen auch der TuS Bexterhagen und der TTSV Schloß Holte-Sende. Die Westlipper liegen aufgrund des besseren Spielverhältnisses auf Platz 3, der zum direkten Aufstieg in die Verbandsliga berechtigt. Der TTSV ist aktuell Vierter. Bliebe das bis zum Saisonende so, müssten die Holter in die Relegation. Unterdessen sind die Damen des TTSV II in der Verbandsliga Zweiter. Der würde ebenfalls zum direkten Aufstieg berechtigen. Allerdings nicht in die Oberliga, sondern in die NRW-Liga, die zur kommende Spielzeit vom Westdeutschen Tischtennis-Verband (WTTV) neu eingeführt wird. Sie ist dann zwischen Verbandsliga und Oberliga angesiedelt.

Landesliga: TTC Rahden - TTSV Schloß Holte-Sende 3:9. Der TTSV hatte beim Tabellenletzten keine Probleme. Lediglich Miguel Calero Rubio, Ersatzmann David Otto und das Doppel Torben Pierskalla/Ralf Mühlenkord verloren ihre Spiele. "Sie alle haben gegen Materialspieler die Niederlagen einstecken müssen. Die liegen uns einfach nicht", sagt TTSV-Spitzenspieler Ulrich Schäfer. Am klaren Erfolg sollte das nichts ändern. Die Doppel Schäfer/Calero Rubio und Hans Hildebrandt/Otto punkteten ebenso wie Schäfer (2), Pierskalla (2), Hildebrandt (2) und Mühlenkord. "Nach meiner Operation im Dezember war ich mit meiner Leistung schon ganz zufrieden. Dazu haben sich Hans und Torben in selbstbewusster Form gezeigt", erklärt Schäfer. 

Damen-Verbandsliga: SV Menne - TTSV Schloß Holte-Sende II 0:8. Der abgeschlagene Tabellenletzte aus Menne hatte gegen den Aufstiegsaspiranten vom TTSV nichts zu melden. Die junge Garde um Mannschaftsführerin Julia Koch gewann das Spiel im Schnelldurchgang. Insgesamt gaben die Holterinnen nur drei Sätze ab. Dabei musste der TTSV auf seine Spitzenspielerin Nicole Weihrauch verzichten, die privat verhindert war. "Dafür sprang Friederike Synowski ein, die in der Rückrunde unsere Dritte als Nummer 1 verstärken wird", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Kristin König, Bianca Samol, Koch und Synowski zeigten in keiner Partie Schwächen. "Wir sind auswärts weiterhin ungeschlagen. Die Rückrunde hätte nicht besser starten können. Daran wollen wir auch im kommenden Spiel gegen Bergheim anknüpfen", sagt Julia Koch.

Neue Westfälische, Artikel vom 13.01.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV gewinnt das Spitzenspiel

Tischtennis: Kreisliga-Herren schlagen Gütersloh

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Der Sieg ist geglückt. Zum Auftakt der Rückrunde stand für die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende III in der Kreisliga das Spitzenspiel gegen den TV Gütersloher an.

Das TTSV-Team, Spitzenreiter der Liga, hatte den Tabellenzweiten aus Gütersloh aber auch im Hinspiel mit 9:1 geschlagen, dementsprechend galt für die Mannschaft um Christoph Aßmann auch auswärts in Gütersloh die Devise: Alles auf Sieg. Der TTSV III ging dabei mit neuer Aufstellung an den Start. Carlos Krieft, zuvor in der zweiten Mannschaft aktiv, ergänzt das Team in der Rückrunde und ordnete sich hinter Spitzenspieler Aßmann auf Position 2 ein. Neuzugang Christian Milne spielt nun auf der 3. Alle anderen Stammspieler rutschten dadurch mindestens eine Position tiefer. David Otto von Rang 3 auf die 4. Max Henze von der zweiten Position auf die fünfte, Benjamin Henze von der 4 auf die 6 und Jan Kipshagen von der 5 auf die 7. Jürgen Brechmann verstärkt zukünftig die vierte Herrenmannschaft.

TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Das Team wurde zu siebt aufgestellt, da Max Henze beruflich nach Köln geht und dies voraussichtlich sein einziges Spiel war.«

Trotz der internen Umstellung dominierte der TTSV III auch dieses Mal klar die Partie, mit 9:2 setzte sich die neu formierte Mannschaft beim TV durch. Nur Krieft und Henze mussten ihren Gütersloher Gegenübern zu Siegen gratulieren.

Den Grundstein für den Erfolg legten drei knappe Doppelsiege: Aßmann/Otto (3:1 Sätze), Krieft / Milne (3:2) und Henze / Kipshagen (3:2) setzten sich allesamt durch, sodass der TTSV III mit einem 3:0 Vorsprung in die Einzel ging. Krieft: »Das war der Knackpunkt.«

Für die Mannschaft ist der Sieg ein weiterer großer Schritt Richtung Meisterschaft, zwei Punkte Vorsprung hat das heimische Team auf die Verfolger aus Rietberg-Neuenkirchen und Gütersloh nun. Damit ist der Kreispokalsieger auf einem guten Weg Richtung Meisterschaft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 15.01.2015

__________________________________________________________________________________

Drei Damen am Start

Tischtennis: Westdeutsche Meisterschaften in Brackwede mit Beteiligung des TTSV

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Am kommenden Wochenende finden in Bielefeld-Brackwede die WTTV-Einzelmeisterschaften der Damen und Herren 2014/2015 statt. Bei den Damen sind gleich drei Vertreterinnen des TTSV Schloß Holte-Sende am Start.

Um 10 Uhr begrüßt Ausrichter SV Brackwede am Samstag in der Dreifach-Sporthalle des Brackweder Gymnasiums die Damen und Herren zu den Gruppenspielen. Bis 19.30 Uhr sollen neben der Gruppenphase auch noch die erste Hauptrunde und das Achtelfinale stattfinden. Mit dabei sind Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah aus der Regionalliga-Mannschaft des TTSV, sowie Nachwuchstalent Kristin König aus dem Verbandsliga-Team des TTSV II.

Das Überstehen der Gruppenphase wäre für alle drei Spielerinnen ein Erfolg, zumal Thöne und König als Nachrückerinnen ins Turnier gerutscht sind. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Thöne schaffte es als Drittplatzierte der Bezirksmeisterschaften nicht ins Teilnehmerfeld, bekam aber vom Ausrichter Brackwede eine Wildcard.« Nachwuchs-Ass König, erst 15 Jahre alt, bekam Montagabend die »freudige Nachricht«, dass sie als zweiter Ersatz nachnominiert wurde. Einzig Vanesja Sriskandarajah hatte sich als Zweite der Bezirksmeisterschaften hinter Siegerin Laura-Michelle Wöhrmann vom VfL Oldentrup direkt qualifiziert.

Wenn das TTSV-Trio den Samstag erfolgreich gestalten kann, stehen am Sonntag von 10 Uhr bis 16 Uhr die Viertelfinals bis hin zum Finale an. Christiane Thöne, nach der zuletzt hohen Niederlage in der Meisterschaft, zu ihren Zielen: »Ich hoffe aus der Gruppe zu kommen. Ansonsten wäre es einfach mal wieder schön zu gewinnen.« Im Damen-Einzel wird die Vorrunde in acht Vierergruppen nach dem System »Jede gegen Jede« gespielt. Die beiden Ersten jeder Gruppe erreichen die Hauptrunde. Im Damen-Doppel wird im K.o.-System gespielt. Titelverteidigerin im Einzel ist Nadine Sillus (TuS Uentrop) aus der 2. Bundesliga. Auch im Doppel ist Sillus, zusammen mit Teamkollegin Alexandra Scheld, die amtierende Westdeutsche-Meisterin.

Vanesja Sriskandarajah erklärt vor dem Event: »Wir freuen uns einfach dabei zu sein. Es ist ja quasi ein Heimspiel. Ziel ist mindestens der dritte Platz in der Gruppe, bei ein wenig Los-Glück könnte auch noch mehr gehen. Ansonsten ist es gutes Training.« Die Auslosung für das Turnier findet am Freitag um 16 Uhr statt. Es gibt vier Los-Töpfe mit je acht Spielerinnen. Krieft betont, dass es für Kristin König, immerhin die Nr. 1 der Verbandsliga-Mannschaft des TTSV, »eine tolle Erfahrung mit richtig guten Gegnern ist, da kann Kristin viel lernen«.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 16.01.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV-Trio schlägt bei den Westdeutschen auf

Tischtennis: Heimatnahe NRW-Titelkämpfe

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Ein Trio vertritt an diesem Wochenende die Vereinsfarben des TTSV Schloß Holte-Sende bei den Westdeutschen Meisterschaften: Vanesja Sriskandarajah und Christiane Thöne aus dem Regionalliga-Team messen sich ebenso mit den besten Tischtennisspielerinnen aus NRW wie Kristin König aus der Verbandsliga-Mannschaft. 

Nachwuchsakteurin König erhielt erst am vergangenen Montag die Nachricht, dass sie bei den Einzelmeisterschaften des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV) spielen wird. "Kristin rückt als zweite Ersatzspielerin nach", sagt der TTSV-Sprecher Carlos Krieft, "für sie ist es eine ganz tolle Erfahrung als 15-Jährige in der Damenkonkurrenz zu spielen. Dort wird sie auf richtig gute Gegnerinnen treffen, von denen sie viel lernen kann." 

Christiane Thöne erhielt vom Ausrichter SV Brackwede eine Wildcard und sieht den Titelkämpfen locker entgegen. "Ich hoffe, die Gruppenphase zu überstehen. Nach den Niederlagen in der Regionalliga wäre es aber auch schon okay, wenn ich mal wieder gewinne", sagt sie. 

Vanesja Sriskandarajah hatte sich über ihre Finalteilnahme bei den Bezirksmeisterschaften für die "Westdeutschen" qualifiziert. "Ich möchte mindestens den dritten Platz in der Gruppe erreichen. Mit ein wenig Losglück könnte auch noch mehr gehen. Ansonsten sehe ich das Turnier als ein sehr gutes Training an", erklärt die Nummer 3 des TTSV.

Die Westdeutschen Meisterschaften der Herren und Damen werden in der Sporthalle des Brackweder Gymnasiums ausgetragen. Die Gruppenspiele, die erste Hauptrunde und das Achtelfinale sind für Samstag in der Zeit von 10 bis 19.30 Uhr angesetzt. Einen Tag später werden das Viertel- und Halbfinale sowie das Endspiel ausgetragen. Die Vorrunde wird in acht Vierergruppen im Modus "Jeder gegen jeden" gespielt. Die beiden ersten jeder Gruppe erreichen die Hauptrunde.

Neue Westfälische, Artikel vom 17.01.2015