1. Herren - Fiebriger Uli Schäfer triumphiert in eiskalter Sporthalle

1. Herren / 2. Damen - Weiter auf Aufstiegskurs

2. Damen - Auf die Youngster ist wieder einmal Verlass

3. Damen - TTSV III unterliegt 5:8 in Brakel

Sportlerwahl Mannschaft des Jahres 2014 - Damen gelingt Historisches

Sportlerwahl Mannschaft des Jahres 2014 - 1. Damen: Geschichte geschrieben

1. A-Schüler / 5. Herren - A-Schüler führen die Kreisliga an

__________________________________________________________________________________

Fiebriger Uli Schäfer triumphiert in eiskalter Sporthalle

Tischtennis-landesliga: Der TTSV Schloß Holte-Sende und der TuS Bexterhagen siegen im Gleichschritt

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (apl). Die Tabelle der Tischtennis-Landesliga ist mächtig in Bewegung. Der TTSV Schloß Holte-Sende gewann gegen den TTC Enger mit 9:4 und sprang auf den vierten Platz, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt. Der TuS Bexterhagen siegte locker mit 9:1 bei der SV Brackwede IV und verbessert sich auf Rang 2. Dagegen verloren die beiden Spitzenmannschaften TTC Rödinghausen (6:9 bei TTS Detmold II) und TuS Bad Driburg (2:9 bei Tabellenführer TTC Mennighüffen).

TTSV Schloß Holte-Sende - TTC Enger 9:4. "In der Halle war es entsetzlich kalt. Das war kaum zu ertragen", sagte TTSV-Spitzenspieler Uli Schäfer, der sich auch noch mit Fieber durch die Partie schleppte. So klar wie das Ergebnis letztendlich aussieht, war das Spiel aber keineswegs. Die Holter führten nach den drei Doppeln zwar mit 2:1, doch dann verloren Schäfer und Torben Pierskalla ihre ersten Einzel klar mit 0:3. Auch Hans Hildebrandt hatte mit 1:3 das Nachsehen. Nach dem ersten Durchgang führte der TTSV nur mit 5:4. Aber dann legten die Holter los und gaben keines ihrer Spiele mehr ab. Uli Schäfer gewann gegen den ehemaligen TTSV´ler Daniel Beljan ebenso knapp mit 3:2 wie Torben Pierskalla. "Das war glücklich", so Schäfer, "aber ich habe mich auch möglichst wenig bewegt, damit mir nicht schwindelig wird." Die Holter gewannen schließlich doch deutlich, weil vor allem das untere Paarkreuz mit Miguel Calero Rubio und Ralf Mühlenkord überzeugte. Dazu war Metin Kaya in guter Form und gewann beide Einzel.

TTSV: Schäfer/Pierskalla, Hildebrandt/Calero Rubio, Kaya (2), Schäfer, Pierskalla, Calero Rubio, Hildebrandt, Mühlenkord.

Neue Westfälische, Artikel vom 09.02.2015

__________________________________________________________________________________ 

Weiter auf Aufstiegskurs

Tischtennis: Damen des TTSV II siegen mit 8:3 - Landesliga-Herren schlagen Enger 9:4

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben am Samstag gegen TTC Enger einen 9:4-Sieg eingefahren. Am Sonntagmorgen haben die Verbandsliga-Damen des TTSV ein ungefährdetes 8:3 gegen VfL Oldentrup II gefeiert.

TTSV Schloß Holte-Sende - TTC Enger (9:4): Mit dem neunten Sieg aus dem vierzehnten Spiel ist das TTSV-Team um Kapitän Ulrich Schäfer auf den vierten Platz vorgerückt. Die Holter stehen also wieder auf einem Relegationsrang. Beim 9:4 gegen Enger hatten die TTSV-Herren mit widrigen Bedingungen in der Halle und mit körperlichen Problemen zu kämpfen.

Torben Pierskalla spielte mit Rückenproblemen, Kapitän Schäfer litt unter Fieber, zudem glichen die Temperaturen in der Lisa-Tetzner-Halle gefühlt den Minusgraden draußen. Schäfer: »Die Kälte in der Halle war kaum zu ertragen.« In den Doppeln gelingt es dem TTSV dennoch einen 2:1-Vorsprung herauszuspielen. Pierskalla und Schäfer setzen sich in vier Sätzen durch. Miguel Calero Rubio und Hans Hildebrandt haben bei ihrem 3:0-Sieg noch weniger Probleme. Allein Metin Kaya und Ralf Mühlenkord müssen sich geschlagen geben (0:3).

Danach geben Schäfer und Pierskalla, körperlich geschwächt, ihre Einzel-Partien jeweils mit 0:3 ab - prompt liegt der TTSV mit 2:3 zurück. Ein 3:1-Sieg von Kaya und eine Vier-Satz-Niederlage von Hildebrandt führen zum 3:4 aus Holter Sicht, danach siegen aber nur noch die TTSV-Herren. Miguel Calero Rubio holt in einem »Fünf-Satz-Krimi« den Sieg gegen Engers Frank Gizinski. Besonders im zweiten Satz muss Rubio zittern, mit 17:15 setzt sich der TTSV-Akteur in der Verlängerung durch. Auch Ulrich Schäfer und Torben Pierskalla gelingt jeweils ein 3:2-Sieg, Kapitän Schäfer versucht sich dabei mit einer ungewohnten Taktik. Anders als sonst spielte der Routinier mit »möglichst wenig Bewegung, damit mir nicht schwindelig wurde«. Die weiteren Punkte holen Mühlenkord, Hildebrandt und Kaya.

TTSV Schloß Holte-Sende II - VfL Oldentrup II (8:3): Mit einem lockeren 8:3-Sieg haben die Holter Verbandsliga-Damen Schritt mit dem ebenfalls siegreichen Tabellenführer Brakel gehalten. Nach zwei 3:1-Siegen in den Doppeln durch König/Samol und Weihrauch/Koch, mussten sich in den Einzeln nur Mannschaftsführerin Julia Koch und Nicole Weihrauch geschlagen geben. Erstere unterlag gleich zweimal in fünf Sätzen.

Gegen Oldentrups Nadine Krichel lag die Holterin beim Stand von 1:2 im vierten Satz mit 0:5 hinten, kämpfte sich wieder heran und glich durch ein 11:7 zum 2:2 aus. Im fünften Satz zog sie dann mit 9:11 den Kürzeren. Im nächsten Einzel verspielte Koch eine 2:0 Führung und verlor noch mit 2:3. Nicole Weihrauch verlor ihr erstes Einzel ebenfalls (1:3), setzte sich aber im zweiten Spiel mit 3:0 durch. Bianca Samol und Kristin König holten jeweils zwei Siege für den TTSV II, bevor Julia Koch in ihrem dritten Einzel mit einem 3:1-Sieg gegen Oldentrups Stephanie Mense den Schlusspunkt setzte. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Julia hatte heute kein Glück.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 10.02.2015

__________________________________________________________________________________

Auf die Youngster ist wieder einmal Verlass

Tischtennis-Verbandsliga: TTSV-Mädels lassen sich auch vom Tabellenvierten nicht aufhalten

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Auch der Tabellenvierte war chancenlos: Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II haben in der Verbandsliga ihren Siegeszug fortgesetzt und den VfL Oldentrup II mit 8:3 bezwungen. Die TTSV-Reserve ist damit weiterhin punktgleich mit Spitzenreiter DJK Brakel Zweiter. "Das Ergebnis hätte noch höher ausfallen können, wenn Kapitänin Julia Koch das Glück auf ihrer Seite gehabt hätte", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Schon nach den beiden Eingangsdoppeln stand es 2:0 für die Holterinnen - Kristin König/Bianca Samol und Nicole Weihrauch/Julia Koch hatten ihre Matches mit 3:1 gewonnen. In den Einzeln verloren dann zwar die angeschlagene Holter Nr. 2 Nicole Weihrauch (1:3) und Julia Koch an Position 3 mit viel Pech (2:3) ihre Spiele, doch Spitzenspielerin Kristin König (3:1, 3:2), Bianca Samol (3:1) und Weihrauch (3:0) schraubten den Zwischenstand in der Folge auf 6:2 hoch. Dann brachte Koch trotz einer 2:0-Führung ihr Spiel nicht nach Hause und verlor doch noch im fünften Satz, doch Samol (3:1) und Koch, die mit einer guten Leistung gegen Oldentrups Spitzenfrau Wiedergutmachung betrieb (3:1), tüteten schließlich den 8:3-Gesamtsieg ein.

"Auf die Jüngsten Kristin und Bianca war wieder einmal Verlass", sagt Carlos Krieft. Die beiden holten fünf Punkte.

Neue Westfälische, Artikel vom 10.02.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV III unterliegt 5:8 in Brakel

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende III haben in der Bezirksliga mit 5:8 bei DJK Adler Brakel II verloren.

DJK Adler Brakel II - TTSV Schloß Holte-Sende III (8:5): Die mit Friederike Synowski aus dem Verbandsliga-Team verstärkten dritten Damen des TTSV mussten in der Bezirksliga Staffel II die erste Niederlage der Rückrunde hinnehmen. Beim neuen Tabellenzweiten unterlagen die TTSV-Damen, jetzt Vierter, mit 5:8.

Nach zwei Doppelbegegnungen stand es 1:1-Unentschieden zwischen den beiden Aufstiegsaspiranten. Während Synowski und Petra Otto klar mit 0:3 verloren, setzten sich Gökce Tosun und Lena Menne knapp in fünf Sätzen durch. Das Duo drehte einen 1:2-Rückstand dank zweier 11:9-Satz-Siege noch zu einem 3:2 um. Tosun verlor ihr erstes Einzel danach deutlich mit 0:3, Synowski siegte knapp mit 3:2. Zwei 3:0-Siege von Lena Menne und Petra Otto erhöhten auf 4:2 aus Sicht der TTSV-Damen und nährten die Hoffnung auf einen Sieg beim Konkurrenten, doch danach gelang den Holter Damen nur noch ein Sieg.

Gökce Tosun setzte sich gegen Laura Hanke mit 3:2 durch, musste dabei aber zweimal über die Verlängerung gehen. Jeweils zwei Niederlagen von Menne, Otto und Synowski besiegelten die erste Auswärtsniederlage der Rückrunde für die dritte Damenmannschaft. Christoph Aßmann, Vorsitzender des TTSV, kommentierte: »Kopf hoch Mädels, noch ist der zweite Platz drin.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 10.02.2015

__________________________________________________________________________________

Damen gelingt Historisches

Sportlerwahl: 1. Damen TTSV Schloß Holte-Sende – Quartett steigt auf in Regionalliga

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Historisch: Das war der Aufstieg der Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende von der Oberliga in die Regionalliga. In 50 Jahren Vereinsgeschichte hat eine Mannschaft des TTSV noch nie so hochklassig gespielt – die Belohnung dafür war jetzt die Nominierung zur Mannschaft des Jahres. 

Von Marvin Hanke

»Wir haben uns richtig gefreut und sind sehr, sehr stolz«, erklärt der Vorsitzende des Vereins, Christoph Aßmann. Es sei vor der Saison klar gewesen, dass man zusammen mit vier anderen Mannschaften oben mitspielen würde, aber dass am Ende der Aufstieg stehen würde, hätte keiner im Verein geahnt. »Die Nominierung ist eine Freude für alle im Verein, auch die Ehrenamtlichen, die soviel investieren. In der Endauswahl zur Mannschaft des Jahres zu stehen, das macht einfach stolz.«

Christiane Thöne, Janina Thiele, Lisa Otto und Vanesja Sriskandarajah sind das Quartett, das den TTSV in nie gekannte Liga-Höhen befördert hat. Dabei lief es in der Hinrunde gar nicht besonders gut. Die Damen ließen einige Punkte liegen und waren vor dem Rückrundenstart nur Dritte. Aßmann: »Wir haben uns zusammengesetzt und eingeschworen. Ich hatte das Gefühl, dass der Aufstieg möglich ist.«

Christoph Aßmanns Gefühl sollte ihn nicht trügen. Mit drei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze waren die TTSV-Damen in die zweite Saisonhälfte gestartet, am Ende feierte das Quartett mit drei Punkten Vorsprung die Oberliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Regionalliga West, die dritthöchste Spielklasse in Deutschland. »Das war ein richtiger Lauf. Man hat deutlich gesehen, wie sich die Mädels gesteigert haben.« Acht Siege aus acht Spielen holten die vier Holter Damen. Während im Hinspiel einige Spiele äußerst knapp gewesen seien, dominierten die TTSV-Damen in der Rückrunde fast jeden Gegner nach Belieben.

Allen voran Spitzenspielerin Christiane Thöne. »Christiane geht sportlich immer vorne weg und bringt in den wichtigen Spielen eine Top-Leistung.« Die Fähigkeit, im entscheidenden Moment voll da zu sein, habe auch Mannschaftsführerin Lisa Otto mehrmals unter Beweis gestellt. Viel wichtiger sei aber ihre Fähigkeit, als »Leaderin« auf alle Typen gut eingehen zu können. »Ich könnte mir keine bessere für die Position vorstellen«, sagt Christoph Aßmann. Vanesja Sriskandarajah kam vor der Oberliga-Saison als Neuzugang ins Team und hat seitdem im Team und im Verein einiges bewirkt. »Vanesja ist ein absoluter Sympathieträger. Sie steckt mit ihrer guten Laune andere an. Auch spielerisch ist sie stark und hat sich gut entwickelt. Ohne sie wäre der Aufstieg nicht möglich gewesen.«

Auch die Vierte im Bunde, Janina Thiele, habe sich ausgezeichnet: »Janina war immer verlässlich und hat im entscheidenden Spiel um den Aufstieg wichtig gepunktet.« Nach der Saison wanderte Thiele zum Oberligisten Bergheim ab. Ersetzt wurde sie durch Izabela-Anna Kordys. »Ein Glücksgriff für den Verein und das Team«, urteilt Christoph Aßmann. Der TTSV habe jemanden mit Bezug zur Region gesucht und gefunden. Kordys, die in Bielefeld lebt, habe »eingeschlagen wie eine Bombe«. Aßmann: »Izabela ist voll fokussiert und eine super Neuverpflichtung, besser hätte es nicht laufen können.«

Auch wenn Kordys die TTSV-Damen optimal ergänzt hat, in der Regionalliga läuft es für die Holterinnen nicht so gut wie in der Oberliga. »Noch besteht die theoretische Chance auf den Klassenerhalt. In ein paar knappen Spielen haben wir die Punkte verpasst, irgendwann wird das dann zum Kopfproblem.« Als Tabellenletzte stehen die Damen jetzt unter Zugzwang, doch selbst wenn am Ende der Abstieg steht, ist Betreuer und Vorsitzender Christoph Aßmann zufrieden: »Das Quartett präsentiert sich jedes Spiel super, die können vom Niveau mithalten. Wir sind sehr stolz auf das Team und greifen im Notfall im nächsten Jahr mit der gleichen Truppe wieder an.«   Das WESTFALEN-BLATT stellt bis zur Preisverleihung am 13. April immer mittwochs und samstags die Nominierten vor. In der nächsten Folge die Schwimmerin Noa Hörster.Westfalen-Blatt, Artikel vom 10.02.2015

Westfalen-Blatt, Artikel vom 11.02.2015

__________________________________________________________________________________

Geschichte geschrieben

SPORTLERWAHL (1) Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende steigen in die Regionalliga auf

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Es war der 5. April 2014, als die Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende etwas Historisches schafften: Das Quartett Christiane Thöne, Janina Thiele, Vanesja Sriskandarajah und Lisa Otto ist nach einer phänomenalen Oberliga-Saison in die Regionalliga aufgestiegen. So hoch hat zuvor noch nie eine Tischtennis-Mannschaft aus Schloß Holte-Stukenbrock gespielt. Und genau deshalb sind die TTSV-Mädels für die Wahl zur Mannschaft des Jahres 2014 nominiert worden.

"Wir haben uns total gefreut, als uns Christoph von der Nominierung erzählt hat. Wir fühlen uns geehrt", sagt TTSV-Mannschaftsführerin Lisa Otto. Christoph - das ist in erster Linie ihr Cousin Christoph Aßmann. Daneben ist er aber auch der Vereinsvorsitzende des TTSV - und mächtig stolz auf das Team, das jetzt in Deutschlands vierthöchsten Spielklasse auf Punktejagd geht. "Die Mädels hatten sich den Meistertitel mehr als verdient, auch weil sie die gesamte Saison über an einem Strang gezogen haben", erklärte Aßmann damals. 
Der Schlüssel zum Aufstieg: Die Holterinnen spielten eine sensationelle Rückrunde, schlugen eine Mannschaft nach der anderen, erlaubten sich nicht einen Ausrutscher und demonstrierten Woche für Woche ihre Stärken. "Vor der Saison hatten wir nie über den Aufstieg nachgedacht, weil die Oberliga sehr ausgeglichen war und viele Teams für die Meisterschaft in Frage kamen", so Lisa Otto, "umso schöner war es dann, als wir den Titel endlich hatten. Dafür haben wir aber auch gekämpft wie die Löwen." 
Natürlich wurde der Aufstieg gebührend gefeiert. Erst in der Sporthalle, dann im Vereinheim KaBaNeRo, später in Bielefelds Bars und Discos und dann während der Mannschaftsfahrt auf Mallorca. Einige Lieder werden seitdem unweigerlich von den TTSV-Mädels mit dem Aufstieg verbunden. Zum einen ist da Andreas Bouranis Hymne "Auf uns", oder der Song "Tage wie diese" von den Toten Hosen, deren Textzeilen inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Zum Jahr 2014 gehört aber auch die zweite Jahreshälfte, in der der TTSV seine ersten Gehversuche in der Regionalliga gehabt hat und dabei tüchtig Lehrgeld zahlen musste. Die Holterinnen warten noch immer auf ihren ersten Sieg. Aber auch wenn der TTSV absteigen sollte, hat er 2014 dennoch etwas Historisches geschafft. Und das kann dem Holter Quartett niemand mehr nehmen.

Neue Westfälische, Artikel vom 11.02.2015

__________________________________________________________________________________

A-Schüler führen die Kreisliga an

Tischtennis: Aufstieg in Sicht – TTSV V gewinnt 9:3

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die 1. A-Schüler-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat für eine Vorentscheidung um die Meisterschaft in der Kreisliga gesorgt. 

Das Vorzeige-Quartett des Holter Nachwuchses gewann als Spitzenreiter der Liga das Duell gegen den ersten Verfolger TTSG Rietberg-Neuenkirchen mit 8:6 und liegt in der Tabelle nun bei drei verbleibenden Partien mit drei Punkten Vorsprung vor der TTSG. Die Herren des TTSV V siegten in Harsewinkel locker mit 9:3.

TTSV Schloß Holte-Sende – TTSG Rietberg-Neuenkirchen (8:6): Das Team der 1. A-Schüler musste beim 8:6-Sieg gegen Rietberg sogar auf die etatmäßige Nummer 2, Maximilian Boßler, verzichten. Im Doppel wurde Boßler durch Marvin Sielhorst und im Einzel durch Albert Mijalica ersetzt. Ersatzmann Mijalica wurde zum Matchwinner, als er im Spiel gegen die Rietberger Nummer 2 einen überraschenden 3:1-Sieg verzeichnen konnte. Verlass war einmal mehr auf Spitzenspieler Tim Derksen, der sein Doppel mit Moritz Engelns und alle seine drei Einzel gewann. Derksens verbesserte seine Bilanz auf »unglaubliche« 26:0 Spiele. Die weiteren Zähler holten im Einzel Engelns und Bastian Fritsch. Die Mannschaft bleibt damit ungeschlagener Tabellenführer und macht große Schritte Richtung Meisterschaft und Aufstieg auf Bezirksebene. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Der Aufstieg war das ausgegebene Ziel, das wäre für den Verein und die Jungs ein toller Erfolg.«

TSG Harsewinkel III – TTSV Schloß Holte-Sende V (3:9): Die Holter Herren haben ihre Pflichtaufgabe beim Tabellenvorletzten erfüllt. Mit einem 9:3 setzte sich der auf Platz 2 liegende TTSV V locker durch.

Die Holter ließen im Spielverlauf keinen Zweifel daran erkennen, wer am Ende als Sieger von der Platte gehen sollte. Im Doppel mussten Waldemar Bartsch/Tobias Fortkämper ihren Gegnern gratulieren, im Einzel unterlag Wilfried Teders zweimal. Im nächsten Spiel folgt für die TTSV-Reserve die Kür. Dann erwarten die Schlossherren im Spitzenspiel den Klassenprimus TSG Rheda II. Im Hinspiel kassierte der TTSV eine deutliche 3:9-Schlappe. Das soll sich im Rückspiel am 20. Februar um 20 Uhr in der Pollhanshalle ändern. Die Spieler wüssten um die Schwere der Aufgabe, seien aber heiß auf das Match, erklärte Wilfried Teders. In der Hinrunde verloren die Mannen um Teamchef Fortkämper vier von sechs Fünf-Satz-Spielen. Teders: »Wenn es uns gelingt das umzudrehen, könnte die Überraschung gelingen.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 12.02.2015