1. Damen - Endlich: TTSV-Damen feiern ihren ersten Regionalliga-Sieg (Kurzbericht)

2. Damen / 3. Damen - TTSV-Damen mit Kantersiegen

2. Herren - Bezirksliga-Herren verlieren zum ersten Mal

1. Damen - Die Erlösung / 2. Damen - 8:0-Höchststrafe verteilt

1. Damen - Die Hoffnung lebt / 1. Herren - Nur 8:8/ 5. Herren- Rheda zu stark

1. Herren - Doppel sind erneut Achillesferse

3. Herren - 9:0-Auftakt in der Woche der Wahrheit

Jahreshauptversammlung - TTSV-Mitglieder versammeln sich

Vorberichte 2. & 3. Herren / 3. Damen - Spitzenspiele für die TTSV-Herren

Vorbericht 1. Damen - TTSV ist doppelt gefordert / Zusagen für 2015/16

Vorberichte 1. & 2. Damen / 1. Herren - Doppelspieltag in der Regionalliga

__________________________________________________________________________________

Endlich: TTSV-Damen feiern ihren ersten Regionalliga-Sieg

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Der Knoten ist geplatzt: Die Regionalliga-Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende feierten am 14. Spieltag ihren ersten Saisonsieg. Das Holter Quartett gewann beim Tabellendritten Kasseler Spvgg. Auedamm fast schon sensationell mit 8:2. Bereits nach 2:15 Stunden war der Sieg des Tabellenschlusslichts in Hessen unter Dach und Fach. Dabei war der TTSV ersatzgeschwächt angetreten. Für Lisa Otto spielte Kristin König. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Neue Westfälische, Artikel vom 23.02.2015

__________________________________________________________________________________ 

Damen überraschen

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Tischtennis-Regionalliga den ersten Sieg geholt. Das Team siegte überraschend deutlich mit 8:2 beim Tabellendritten Kasseler Spvgg. Auedamm. Das TTSV-Quartett steht nach wie vor auf dem letzten Platz, nährte aber die Hoffnung auf den Klassenerhlat. Ein Bericht folgt.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 23.02.2015

__________________________________________________________________________________ 

TTSV-Damen mit Kantersiegen

Tischtennis: Bezirksliga-Herren verlieren zum ersten Mal

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Verbandsliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II haben beim TTC Petershagen/Friedewalde einen 8:0-Kantersieg gefeiert. Das gleiche Ergebnis erzielte die dritte Damenmannschaft des TTSV in der Bezirksliga gegen den TuS Helpup. Die Bezirksliga-Herren des TTSV unterlagen in Rietberg-Neuenkirchen mit 5:9.

TTC Petershagen/Friedewalde – TTSV Schloß Holte-Sende (0:8): Nur drei Sätze gaben die Verbandsliga-Damen des TTSV II beim Tabellensechsten ab. Durch den ungefährdeten 8:0-Sieg bleibt das Quartett um Kristin König, Nicole Weihrauch, Bianca Samol und Friederike Synowski Spitzenreiter Brakel dicht auf den Fersen. Beide Teams haben eine Punkteausbeute von 26:2. In Petershagen/Friedewalde führten die TTSV-Damen schon nach den Doppeln mit 2:0. König und Samol setzten sich souverän mit 3:0 durch, und auch Weihrauch und Synowski brauchten bei ihrem Sieg nur vier Sätze. In den folgenden Einzeln machte es nur die Holter Nummer Zwei Nicole Weihrauch spannend. Im Spiel gegen die Petershagener Nummer Eins Catharina Witting drehte Weihrauch einen 1:2-Satzrückstand noch um, und gewann am Ende mit 3:2. Ansonsten fertigten die TTSV-Damen die Gastgeberinnen fünfmal mit 3:0 ab. Kristin König gelang das Kunststück zweimal, Samol, Synowski und Weihrauch waren jeweils einmal an der Reihe.

TTSV Schloß Holte-Sende III - TuS Helpup (8:0): Schon am Freitagabend spielten die Bezirksliga-Damen des TTSV III das Liga-Schlusslicht TuS Helpup aus der Halle. Gökce Tosun und Lena Menne setzten sich im Doppel mit 3:1 durch, Petra Otto und Kerstin Jürgens erhöhten mit dem gleichen Ergebnis auf 2:0. Spitzenspielerin Tosun siegte danach zweimal 3:0, Lena Menne feierte zwei 3:1-Satz-Siege. Kerstin Jürgens (3:1) und Petra Otto (3:0) steuerten die weiteren Punkte zum 8:0-Sieg bei.

TTSG Rietberg-Neuenkirchen - TTSV Schloß Holte-Sende II (9:5): Die Bezirksliga-Herren des TTSV II kassierten am Samstagabend die erste Saisonniederlage. Trotzdem ist die Mannschaft nach 16 Spielen mit 25:7 Punkten Tabellenführer geblieben. Ohne Mirko Leesemann gehen die Gäste nach den Doppeln zwar mit 2:1 in Führung, nur Ranta/Gerkens verlieren 1:3, danach haben die Holter aber richtig Pech. Nur Jörg Soormann und zweimal Franco Strauss gelingen Punkte für den TTSV II, gleich vier Spiele verlieren die TTSV-Herren aber mit 2:3-Sätzen. Angesichts einer ausgeglichenen Punktebilanz von 552:552 Bällen kann man durchaus von einem unglücklichen Ergebnis für den Tabellenführer sprechen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 23.02.2015

__________________________________________________________________________________

Die Erlösung

Tischtennis: Die TTSV-Damen feiern in der Regionalliga den ersten Saisonsieg / TTSV II hat es eilig

von Markus Voss

Schloß Holte-Stukenbrock. Im 14. Saisonspiel war es endlich soweit: Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Regionalliga ihren ersten Sieg gefeiert. Mit 8:2 wurde die Kasseler Spvgg. Auedamm geradezu deklassiert. Damit hatten noch nicht einmal die kühnsten Optimisten gerechnet, gingen die Nordhessen als Dritte doch als haushoher Favorit an die Platten. Unterdessen hatten es die Mädels des TTSV II in der Verbandsliga eilig: Nach 90 Minuten war der 8:0-Sieg in Petershagen eingetütet.

Damen-Regionalliga: Kasseler Spvgg. Auedamm - TTSV Schloß Holte-Sende 2:8. 

Zugegeben: Kassel spielt mit zweifachem Ersatz, die Nummer 1 und die Nummer 2 fehlen. Doch auch der TTSV ist nicht in Bestbesetzung ins Hessische gefahren. Kapitän Lisa Otto ist angeschlagen, für sie spielt Youngster Kristin König. Nach einer gerechten Punkteteilung in den Doppeln - Izabela Kordys und Vanesja Sriskandarajah siegen 3:0, Christiane Thöne und Kristin König verlieren 1:3 - legen die Holter Mädels in den Einzeln erst richtig los. Thöne, Kordys, König, Sriskandarajah - sie alle gewinnen ihre Spiele sicher mit 3:1. "Das war der Grundstein", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Der unerwartete 5:1-Zwischenstand macht Mut, daran ändert auch die glatte 0:3-Pleite von Izabela Kordys im Spitzenspiel des Tages nichts. Krieft: "Izabela hatte letztlich nur im ersten Satz eine Chance."

Routinier Christiane Thöne bleibt am Nebentisch trotz eines 0:2-Satzrückstandes cool, gleicht zum 2:2 nach Sätzen aus, wehrt im finalen fünften Durchgang nach zwei eigenen Matchbällen beim 10:11 einen Matchball ab und siegt schließlich mit 13:11. "Christiane wollte den Sieg unbedingt, das hat man gespürt", sagt Carlos Krieft. Im Gesamtergebnis steht es 6:2 und der Bann ist endgültig gebrochen. Danach machen das starke untere TTSV-Paarkreuz mit Sriskandarajah (3:1) und König (3:1) alles klar. Ein dickes 2:8 steht auf der Anzeigetafel (siehe Foto) und ein virtuelles Ausrufezeichen noch dazu. 

"Damit wird die letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben gehalten", sagt Carlos Krieft. Der Abstand auf den Vorletzten TTF Frohnhausen beträgt nur noch zwei Punkte, der Relegationsplatz - hier steht aktuell der TTC Fritzdorf - ist nur noch vier Zähler entfernt. Und: Gegen beide Gegner muss der TTSV noch spielen.

"Der Sieg war absolut verdient. Es freut mich riesig, dass sich die Mannschaft endlich mal belohnt hat. Auch für die Stimmung ist das natürlich super", bilanziert TTSV-Chef Christoph Aßmann, der vor Ort war.

Damen-Verbandsliga: TTC Petershagen/Friedew. - TTSV Schloß Holte-Sende II 0:8. Mit der Höchststrafe fertigt die TTSV-Reserve den Sechsten ab, der allerdings ohne drei Stammkräfte antritt. Bei den Holterinnen ersetzt Friederike Synowski Kapitän Julia Koch souverän. Nach Siegen von Nicole Weihrauch/Friederike Synowski (3:1), Kristin König/Bianca Samol (3:0), König (3:0, 3:0), Weihrauch (3:2, 3:0), Samol (3:0) und Synowski (3:0) ist der 8:0-Kantersieg blitzschnell eingetütet. Ganze drei Sätze holen die Gastgeber aus dem Kreis Minden-Lübbecke.

Die TTSV-Reserve (26:2 Punkte) bleibt somit dem Spitzenreiter DJK Adler Brakel (26:2) weiter hart auf den Fersen. Nur aufgrund des besseren Spielverhältnisses (plus 76 gegenüber plus 70) sind die Brakeler überhaupt vorne. Das Duell der Giganten und mutmaßliche Entscheidungsspiel um den Titel steigt am 14. März in Brakel. Für den Aufstieg reicht indes auch die Vizemeisterschaft.

Neue Westfälische, Artikel vom 24.02.2015

__________________________________________________________________________________

Die Hoffnung lebt

Tischtennis: Regionalliga-Damen siegen erstmals – Landesliga-Herren nur Unentschieden

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Regionalliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben am Sonntag beim Tabellendritten Kasseler Spvgg. Auedamm mit einem 8:2 den ersten Sieg der Saison eingefahren und Hoffnungen auf den Klassenerhalt genährt. Die Landesliga-Herren des TTSV kamen bei der DJK SSG Paderborn II nicht über ein 8:8 hinaus.

Kasseler Spvgg. Auedamm – TTSV Schloß Holte-Sende (2:8): Im vierzehnten Anlauf war es endlich so weit. Der ersten Damenmannschaft des TTSV ist mit dem 8:2-Auswärtssieg in Auedamm nicht nur der erste Sieg in dieser Saison, sondern auch der erste Regionalliga-Sieg in der Vereinsgeschichte gelungen. Izabela Kordys, Christiane Thöne, Vanesja Sriskandarajah und die Nachrückerin Kristin König, für die verletzte Mannschaftsführerin Lisa Otto, setzten sich bei der Spielvereinigung überraschend deutlich durch. Schon im Hinspiel hatten die TTSV-Damen beim 7:7-Unentschieden einen Sieg nur knapp verpasst.

Die Gäste profitierten in Auedamm davon, dass die Gastgeberinnen mit zwei Ersatzspielerinnen antreten mussten. Das obere Paarkreuz fehlte wegen Krankheit. Lisa Herbach und Margret Söthe aus der Reserve rückten ins Auedammer Team. Das nachgerückte Duo besiegten Vanesja Sriskandarajah und Izabela Kordys im Doppel mit 3:0-Sätzen. Zeitgleich mussten sich Christiane Thöne und Kristin König mit 1:3 geschlagen geben, mit dem Zwischenstand von 1:1 ging es in die Einzelpartien. Die ersten vier Einzel gewannen die TTSV-Damen allesamt mit 3:1-Sätzen. Kordys, Thöne, König und Sriskandarajah spielten so einen 5:1-Vorsprung heraus. Danach musste sich nur Izabela Kordys Auedamms Katja Heidelbach mit 0:3 geschlagen geben. Sriskandarajah und König sorgten mit zwei weiteren 3:1-Siegen für die nächsten Punkte, den Schlusspunkt setzte Christiane Thöne in einem nervenaufreibenden Fünf-Satz-Spiel. Mit 0:2 lag Thöne hinten, bevor sie zwei Matchbälle abwehrte und am Ende mit 3:2 gewann. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Christiane hat gekämpft und wollte den Sieg unbedingt.« Durch den Triumph konnte der TTSV den Abstand auf den Vorletzten Frohnhausen auf zwei Punkte verringern. Bis zum Relegationsplatz sind es jetzt nur noch vier Zähler. Sowohl gegen Frohnhausen, als auch gegen den Drittletzten Fritzdorf, spielen die TTSV-Damen noch. Christoph Aßmann, der als Trainer mit dabei war, kommentierte: »Der Sieg ist absolut verdient. Es freut mich richtig, dass die Mannschaft sich endlich mal belohnt hat. Auch für die Stimmung ist es super. Wenn das die Mannschaft für die nächste Saison ist, mache ich mir überhaupt keine Sorgen.«

DJK SSG Paderborn II – TTSV Schloß Holte-Sende (8:8): Ohne die Holter Nummer Zwei Torben Pierskalla haben die Landesliga-Herren des TTSV beim Tabellenachten Paderborn II einen Sieg und den Sprung auf den dritten Rang verpasst. Nach den Doppeln lagen die Gäste mit 1:2 hinten. Nur Hans Hildebrandt und Bernd Ranta konnten einen 2:0-Satz-Vorsprung in einen 3:2-Sieg ummünzen. Danach punkten Metin Kaya und Ulrich Schäfer für den TTSV. Miguel Calero Rubio ist bei seiner 0:3-Niederlage chancenlos, dafür erkämpft Hans Hildebrandt mit einem knappen 3:2 den vierten Punkt für den TTSV. In der Folge wechseln sich die Teams mit Punkten ab. Ranta, Mühlenkord, Kaya und Hildebrandt siegen zwar für den TTSV, aber die Holter können sich nur auf 8:7 absetzen. Im Schlussdoppel verpassen Ulrich Schäfer und Miguel Calero Rubio den Sieg. Im vierten und letzten Satz verliert das Duo unglücklich mit 13:15. Mannschaftsführer Ulrich Schäfer stellte fest: »Leider sind wir nicht mehr in Aufstiegsform. Jetzt geht es gegen Bergheim und im direkten Duell gegen Rödinghausen nur noch um den vierten Platz.«

TTSV Schloß Holte-Sende V – TSG Rheda II (6:9): Die Herren des TTSV V haben gegen Ligaprimus Rheda II eine Überraschung verpasst. Im Spitzenspiel der 2. Kreisklasse unterlag der TTSV am Ende mit 6:9, angesichts eines zwischenzeitlichen 1:6-Rückstandes war das Team aber mit dem Ergebnis zufrieden. Wilfried Teders: »Rheda hat furios losgelegt.« Beim Stand von 6:8 witterten die Holter sogar kurzeitig ein Unentschieden, aber am Ende wurde nichts draus. Mit fünf Punkten Vorsprung ist Rheda der Aufstieg in die 1. Kreisklasse kaum noch zu nehmen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 24.02.2015

__________________________________________________________________________________

Doppel sind erneut Achillesferse

Tischtennis-Landesliga: TTSV spielt 8:8

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (mav). Die Tischtennis-Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende treten in der Landesliga auf der Stelle. Das 8:8-Unentschieden bei der DJK SSG Paderborn war das dritte von fünf Rückrunden-Spielen, das die Holter nicht gewinnen konnten. In der Hinrunde gab es gegen die DJK noch einen klaren 9:2-Sieg.

DJK SSG Paderborn II - TTSV Schloß Holte-Sende 8:8. "Die Doppel waren wieder einmal unsere Achillesferse", sagt TTSV-Kapitän Uli Schäfer. Wieder einmal ging es mit einem 1:2-Rückstand in die Einzel, weil nur Hans Hildebrandt/Bernd Ranta (3:2) punkten. In den Einzel-Matches kann sich keine Mannschaft absetzen. Kaya (3:2), Schäfer (3:1), Hildebrandt (3:2) und Mühlenkord (3:0) gewinnen in der ersten Hälfte, der derzeit außer Form spielende Calero Rubio (0:3) und Ersatzspieler Ranta (1:3) verlieren. Zwischenstand: 5:4 für den TTSV. Dann verlieren Schäfer und Calero Rubio ihre Spiele jeweils nach vermeintlich beruhigender 2:0-Führung mit 2:3 und auch Mühlenkord (1:3) muss gratulieren, so dass der TTSV nach den Siegen von Kaya (3:0), Hildebrandt (3:2) und Ranta (3:1) vor dem Abschlussdoppel knapp mit 8:7 führt. "Miguel musste mit Hans´s Schläger spielen, weil sein Belag eine Blase geworfen hatte", sagt Schäfer. Das war natürlich ein Handicap und so verlieren Schäfer/Calero Rubio mit 1:3 - das ist der 8:8-Endstand. 

"Wir sind sind wir nicht mehr in Aufstiegsform. Jetzt geht es nur noch um Relegationsplatz 4", sagt Uli Schäfer und betont: "Wir müssen Selbstvertrauen und Form zurückgewinnen."

Neue Westfälische, Artikel vom 24.02.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV III gewinnt 9:0

Tischtennis: Kreisliga

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende III haben in der Kreisliga Wiedenbrück einen 9:0-Sieg gegen den Tabellenfünften DJK Gütersloh erzielt. Im fünften Spiel der Tischtennis-Rückrunde gewannen die TTSV-Herren bereits zum dritten Mal mit 9:0.

Das bis zum Spiel gegen den TTSV III in der Rückrunde noch ungeschlagene Team aus Gütersloh wurde überraschend deutlich mit 9:0 nach nur 90 Minuten nach Hause geschickt.

Im Doppel sorgten zunächst Christoph Aßmann/David Otto (3:2 Sätze), Carlos Krieft/Christian Milne (3:1) und Benjamin Henze/Jan Kipshagen (3:0) für eine beruhigende 3:0-Führung. Danach siegten Aßmann (3:1), Krieft (3:1), Milne (3:0), Otto (3:2), Maximilian Henze (3:1) und Kipshagen (3:1). TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »In der Höhe war der Sieg schon etwas überraschend und vielleicht etwas zu deutlich auf Grund der knappen Spiele.«

In der Hinrunde hatten die Holter Herren die Gütersloher nur mit 9:5 geschlagen. Für den TTSV III sei der Sieg der Auftakt einer alles entscheidenden Woche. Am Mittwoch ging die Reise zum Tabellenvierten SV Spexard, am Freitag steht dann das Topspiel in Schloß Holte gegen den Zweiten TTSG Rietberg-Neuenkirchen II an. Carlos Krieft ist sehr optimistisch: »Mit zwei weiteren Siegen wollen wir die Meisterschaft frühzeitig unter Dach und Fach bringen.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 26.02.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV-Mitglieder versammeln sich

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Jahreshauptversammlung des TTSV Schloß Holte-Sende findet am Dienstag, 17. März, um 19 Uhr im Vereinsheim »KaBaNeRo« an der kleinen Turnhalle der Lisa-Tetzner-Schule statt. Neben den Berichten der Vorstandsmitglieder steht zudem die Wahl des 1. Vorsitzenden an. Zusätzlich werden dieses Jahr gleich sechs Mitglieder für ihre längjährige Vereinstreue über 50, 40 und 25 Jahre geehrt.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 26.02.2015

__________________________________________________________________________________

Neuwahl des Vorsitzenden

TTSV Schloss Holte-S.: Jahreshauptversammlung

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Der TTSV Schloß Holte-Sende lädt am Dienstag, 17. März, zur ordentlichen Jahreshauptversammlung ein. Los geht es im Vereinsheim KaBaNeRo, Jahnstraße 9, um 19 Uhr.

Auf der Tagesordnung steht außer den Berichten der Vorstandsmitglieder und Ehrungen auch die Neuwahl des 1. Vorsitzenden. Außerdem wird eine Beitragserhöhung für aktive Mitglieder diskutiert.

__________________________________________________________________________________

Spitzenspiele für die TTSV-Herren

Tischtennis: Bezirksliga-Damen in Spexard

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die zweite Herrenmannschaft des TTSV empfängt heute um 20 Uhr Avenwedde III im Spiel Erster gegen Zweiter der Bezirksliga. Zeitgleich spielt der Kreisliga-Primus TTSV III gegen Verfolger Rietberg-Neuenkirchen II. Ebenfalls in eigener Halle spielt der FC Stukenbrock gegen Sande. Die Bezirksliga-Damen des TTSV III müssen zum Tabellenführer nach Spexard.

TTSV Schloß Holte-Sende II - DJK BW Avenwedde III: Im Topspiel der Bezirksliga trifft der TTSV als Spitzenreiter auf den direkten Konkurrenten um den Titel. Beide Mannschaften stehen mit 25:7 Punkten an der Spitze der Tabelle. Der einzige Unterschied – der TTSV II hat das leicht bessere Spielverhältnis (52 zu 50) und führt deshalb die Tabelle an. Im Hinspiel trennten sich die Teams 8:8-Unentschieden. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft findet: »Das wäre auch im Rückspiel ein voller Erfolg, aber es wird ein ganz schweres Spiel.«

TTSV Schloß Holte-Sende III - TTSG Rietberg-Neuenkirchen II: Auch in dieser Partie heißt es Erster gegen Zweiter. Diesmal allerdings in der Herren-Kreisliga. Der TTSV führt die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung an, im Hinspiel gab es allerdings die einzige Niederlage der Saison für die Holter. Damals verlor das Team in Rietberg mit 4:9. Unter der Woche feierten die Herren des TTSV III zwei Kantersiege: 9:0 gegen den fünften DJK Gütersloh am Montag und ein 9:2 gegen den Vierten SV Spexard II am Mittwoch. Krieft: »Dieses Spiel ist der Höhepunkt der Woche und soll mit einem Sieg abgeschlossen werden.« Die Meisterschaft sei dann schon so gut wie sicher. »Wir haben noch eine Rechnung offen und wollen es jetzt mit der Meisterschaft auch durchziehen.«

SV Spexard - TTSV Schloß Holte-Sende III: Für die Bezirksliga-Damen des TTSV III geht die Reise am Freitagabend zum einsamen Spitzenreiter SV Spexard, der mit 30:1 Punkten die Tabelle anführt. Die Holterinnen stehen mit 15:9 Zählern auf dem vierten Rang. Das Hinspiel endete zwar mit 8:2 deutlich für den SVS, trotzdem rechnen sich die TTSV-Damen Chancen aus. Krieft: »Die werden Paroli bieten bis zum Schluss.«Die Mannschaft muss allerdings für den Rest der Saison auf Friederike Synowski verzichten, die mit ihren vierten Einsatz für die zweite Mannschaft fest ins Verbandsliga-Team rücken wird.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 27.02.2015

__________________________________________________________________________________

Nur ein Sieg zählt

Tischtennis-Regionalliga: TTSV ist doppelt gefordert / Zusagen für 2015/16

von Markus Voss

Schloß Holte-Stukenbrock. Es könnte das alles entscheidende Wochenende werden: Wenn die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende am Samstag und Sonntag in der Regionalliga an einem Doppel-Heimspieltag auf die DJK Holz-büttgen und den TTC Fritzdorf treffen, muss zumindest im zweiten Spiel zwingend ein Sieg her, um die kleine Chance auf den Klassenerhalt weiter zu wahren. Unterdessen wurde bekannt, dass alle vier Holter Spielerinnen auch in der kommenden Saison das TTSV-Trikot tragen - ligaunabhängig.

Sonntag, 22. Februar: Im 14. Spiel war es endlich soweit. Der Aufsteiger aus der Holte feierte den ersten Saisonsieg - und das mit einem feinen 8:2 beim Dritten Kasseler Spvgg. Auedamm auch noch ziemlich deutlich. Diese beiden Punkte plus zwei Unentschieden aus der Hinrunde sorgen dafür, dass für den Zehnten und Letzten TTSV (4:24 Punkte) der Abstand zum Relegationsplatz 8 nur noch vier Zähler beträgt. Und auf diesem Platz steht, Zufall hin oder her, der Sonntagsgegner TTC Fritzdorf (8:18 Punkte). 
"Es ist klar, dass wir nur bei einem Sieg die kleine Chance auf den Klassenerhalt wahren können", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft und spricht vom "alles entscheidenden Abstiegsduell". Das Hinspiel Ende August war das erste Regionalliga-Spiel überhaupt in der Geschichte des TTSV - und es ging im Rheinland nahe Bonn mit 5:8 verloren. Doch dieses Negativerlebnis spielt in den Köpfen der TTSV-Mädels für Sonntag (15 Uhr, Kleine Turnhalle am Pollhansplatz) keine Rolle mehr.

Zum einen ist da der besagte lang ersehnte erste Saisonsieg, der neue, vor allem mentale Kräfte freisetzen wird. Zum anderen standen die Holter im Hinspiel ganz knapp vor dem ersten Punktgewinn, als Izabela Kordys ihr drittes Einzel bereits klar mit 3:0 gewonnen hatte, dieses aber nicht mehr in die Wertung kam, weil voher Vanesja Sriskandarajahs 1:3-Niederlage zählte. Zwei Siege mehr auf dem Konto - sie hätten den 7:7-Endstand bedeutet. Der TTSV weiß also, dass er gegen Fritzdorf bestehen kann.
Dass sieht im Spiel am Samstag (18.30 Uhr, Große Sporthalle am Pollhansplatz) schon ganz anders aus, stellt sich hier doch kein geringerer als der aktuelle Spitzenreiter DJK Holzbüttgen (22:2) vor. "Holzbüttgen ist der Titelfavorit", sagt Krieft, "für uns geht es darum, sich so teuer wie möglich zu verkaufen." Oder: Warmspielen für das sehr viel wichtigere Match am Sonntag. Das Hinspiel hatte der TTSV ohne Spitzenspielerin Izabela Kordys ehrenvoll mit 2:8 verloren.

Dass die vier TTSV-Regionalliga-Asse Izabela Kordys, Christiane Thöne, Vanesja Sriskandarajah und Lisa Otto trotz der unklaren sportlichen Situation dem TTSV bereits jetzt die Zusage für die neue Saison 2015/16 gegeben haben, zeigt indes wie wohl sich das Quartett in der Holte fühlt. "Und dass trotz des drohenden Abstiegs in die Oberliga und die ein oder andere Anfrage anderer Vereine, die die vier sicherlich bekommen haben", sagt Carlos Krieft. Und: "Das macht uns unglaublich stolz." In der neuen Saison wird wohl die hochtalentierte Nachwuchsspielerin Kristin König in die Erste hochrücken. TTSV-Urgestein und Kapitän Lisa Otto, die beruflich in Norddeutschland unterwegs ist, will kürzertreten und beim TTSV II oder III spielen.

Neue Westfälische, Artikel vom 24.02.2015

__________________________________________________________________________________

Doppelspieltag in der Regionalliga

Tischtennis: Landesliga erwartet Bergheim II

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Regionalliga einen Doppel-Heimspieltag vor der Brust. Am Samstag (18.30 Uhr) erwartet das Quartett die SV DJK Holzbüttgen. Zeitgleich spielen die Landesliga-Herren gegen Bergheim II. Am Sonntag spielen erst die Verbandsliga-Damen gegen Bad Driburg (11 Uhr), dann schlagen die Regionalliga-Damen gegen Fritzdorf auf (15 Uhr).

 

TTSV Schloß Holte-Sende - SV Bergheim II:Die TTSV-Herren um Mannschaftsführer Ulrich Schäfer erwarten am Samstag den Neunten aus Bergheim (9:21 Punkte). Mit 20:10 Punkten stehen die Holter auf dem vierten Platz. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Von der Tabelle her ist es eine klare Angelegenheit, doch wie das 8:8-Hinspiel und die Vergangenheit gezeigt haben, ist Bergheim ein schwerer Gegner.« Allerdings mussten die Gäste ihren Spitzenspieler zu Beginn der Rückrunde an die 1. Mannschaft abgeben und sollten dadurch an Stärke verloren haben. Auch bei den Holtern fehlt ein Spieler: Miguel Calero Rubio ist im Urlaub und wird wie zuletzt durch Bernd Ranta aus der Reserve ersetzt.

TTSV Schloß Holte-Sende - SV DJK Holzbüttgen:Nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende steht gleich ein Doppel-Heimspieltag für die Regionalliga-Damen des TTSV an. Erst kommt am Samstag kein geringerer als der aktuelle Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit Holzbüttgen (18.30 Uhr) in die Holte, dann geht es am Sonntag ins alles entscheidende Abstiegsspiel gegen TTC Fritzdorf (15 Uhr). Während das Spiel gegen Holzbüttgen in der Lisa-Tetzner-Halle stattfindet, erwarten die Damen den Tabellennachbarn Fritzdorf in der kleinen Turnhalle der Pollhansschule. Krieft: »Gegen Holzbüttgen kann es nur heißen sich teuer zu verkaufen, wie im Hinspiel, als ohne Izabela Kordys zwei Ehrenpunkte erspielt werden konnten.«

Gegen Fritzdorf, das Hinspiel ging knapp mit 8:5 an den Gegner, wollen die Damen allerdings den zweiten Sieg einfahren. Nur bei einem Punktgewinn würden die geringen Chancen auf den Klassenerhalt gewahrt werden. Wie schon beim 8:2-Sieg in Auedamm wird Nachwuchs-Ass Kristin König die noch nicht 100-prozentig fitte Lisa Otto in beiden Spielen vertreten.

TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Bad Driburg:Vor dem Spiel der 1. Damen geht es für die Reserve am Sonntag gegen Bad Driburg (11 Uhr). Auch hier wird König gegen den Ball schlagen. Die Gäste stehen mit 12:16 Zählern auf Platz 7, die Holterinnen weiterhin punktgleich mit Brakel (26:2) an der Tabellenspitze. Krieft: »Der nächste Sieg soll her.« Insbesondere für Kristin König sei dieses Spiel gegen ihren Ex-Club ein besonderes. Friederike Synowski wird erneut für Mannschaftsführerin Julia Koch spielen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 28.02.2015