1. Herren - TTSV bestätigt Platz 4 und spielt Relegation (Kurzbericht)

1. Herren - Die Relegation ruft

1. Herren - Senioren-Power sorgt für die Punkte

2. Herren / 4. Damen - TTSV IV lässt die Sektkorken knallen

Vorberichte Bezirksranglisten / Liga-Cup / WTTV-Pokal - »Ein besonderer Tag«

__________________________________________________________________________________

Bexterhagen ist durch, TTSV spielt Relegation

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (mav). Die beiden Tischtennis-Landesligisten aus der Region haben am letzten Spieltag ihre Plätze bestätigt. Während der TuS Bexterhagen mit dem 9:4 beim TTC Enger mit 30:10 Punkten Dritter wird und damit aufsteigt, muss der TTSV Schloß Holte-Sende (28:12) nach seinem 9:6-Heimsieg gegen TTS Detmold II als Vierter in die Aufstiegsrelegation, wo er Anfang Mai auf drei Gegner trifft. Bericht folgt.

Neue Westfälische, Artikel vom 20.04.2015

Die Relegation ruft

TTSV schlägt Detmold II am letzten Spieltag

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Landesliga das letzte Saisonspiel gegen TTS Detmold II mit 9:6 gewonnen. Auf das Team warten nun die Relegationsspiele für die Verbandsliga.

Durch den Ausfall von Torben Pierskalla (Rückenprobleme) rückte Peter Gerkens aus der Reserve ins Team. Die »Oldies« Gerkens (60 Jahre), Ralf Mühlenkord (54) und Kapitän Ulrich Schäfer (51) waren an sechs der neun Punkte des TTSV beteiligt. Im Doppel setzte sich Schäfer zusammen mit Hans Hildebrandt locker mit 3:0 Sätzen durch. Auch Gerkens hatte an der Seite von Miguel Calero Rubio keine Probleme (3:1). Nur Metin Kaya und Ralf Mühlenkord waren gegen ihre Doppelgegner chancenlos (0:3).

Für Kaya, sonst ein konstanter Punktesammler für den TTSV, waren an Position Zwei diesmal keine Punkte zu holen. Auf der sonst von Torben Pierskalla besetzten Position unterlag Kaya im Einzel zweimal mit 0:3. Dafür trumpfte Hans Hildebrandt zweimal in 3:0-Sätzen groß auf, und auch Uli Schäfer siegte doppelt (3:0, 3:2). Mit jeweils einem Sieg machten Calero Rubio (3:0), Mühlenkord (3:2) und Gerkens (3:0) den dreizehnten TTSV-Sieg der Saison perfekt. Besonders Mannschaftsführer Schäfer freute sich über den Sieg. Durch den Fünf-Satz-Erfolg gegen gegen Detmolds David Mikus, der in der Rückrunde nur ein Spiel verloren hatte, machte sich Schäfer mit einer Bilanz von 15:3 Spielen zum besten Akteur der Rückrunde.

Lob hatte Schäfer aber vor allem für Hans Hildebrandt: »Hans hat das mit zwei 3:0-Spielen sehr souverän gemacht.« An der Platzierung des TTSV hat der Sieg nichts mehr geändert, Relegationsplatz vier war dem Team auch vor dem Spiel schon sicher.

Gegen drei andere viertplatzierte Mannschaften aus anderen Landesligen geht es für den TTSV nun am 2. und 3. Mai. TuS Lohauserholz-Daberg, TTV Waltrop 99 und TV Borken sind die Konkurrenten der Holter um den Aufstieg in die Verbandsliga. Ausgetragen wird die Relegation in Lohauserholz. Schäfer: »Torben wird verletzungsbedingt nicht dabei sein und auch ich spiele erst dann mit, wenn ich bei den zeitgleich stattfindenden Deutschen Seniorenmeisterschaften ausgeschieden bin.« Die finden vom 1. bis 3. Mai in Bielefeld statt. Dementsprechend erklärt der TTSV-Kapitän: »Wir sind sicher nicht der Favorit. Gucken wir mal, was dabei herausspringt.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 21.04.2015

Senioren-Power sorgt für die Punkte

Tischtennis-Landesliga: TTSV und Bexterhagen gewinnen ihre letzten Ligaspiele der Saison

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (mav). Eine lange Saison in der Tischtennis-Landesliga ist zu Ende gegangen. Die beiden heimischen Vertreter TuS Bexterhagen und TTSV Schloß Holte-Sende landeten zum Abschluss jeweils noch einmal einen Sieg. Auch wenn sich dadurch an der Tabellenkonstellation nichts mehr geändert hat, so hat das Endklassement doch für beide Teams Auswirkungen.

TTSV Schloß Holte-Sende - TTS Detmold II 9:6. Ohne den am Rücken verletzten Torben Pierskalla, dafür aber mit Peter Gerkens ging der TTSV im letzten Ligaspiel mit einer extrem erfahrenen Mannschaft an die Platte. "Peter ist 60, Ralf Mühlenkord 54 und ich bin 51 Jahre alt", sagt Kapitän Uli Schäfer lachend, "wir hatten richtige Senioren-Power, denn wir drei haben sechs Punkte geholt." Uli Schäfer/Hans Hildebrandt und Miguel Calero Rubio/Peter Gerkens punkteten in den Doppeln, in den Einzeln gewannen Schäfer (3:0, 3:2), Hildebrandt (3:0, 3:0), Calero Rubio (3:0), Mühlenkord (3:2) und Gerkens (3:0) ihre Spiele. Nur Metin Kaya ging leer aus, so dass am Ende ein 9:6-Sieg auf der Anzeigentafel stand. Besonders wertvoll war Schäfers knapper 3:2-Erfolg gegen den Detmolder Spitzenmann David Mikus, der in der Rückrunde bisher erst ein Spiel verloren hatte. Die 15:3-Bilanz von Schäfer kann sich sehen lassen - damit ist er in der zweiten Saisonhälfte bester Landesliga-Spieler im oberen Paarkreuz.

Als Tabellenvierter spielt der TTSV nun am 2. und 3. Mai die Aufstiegsrelegation. Gegner sind in Hamm TV Borken, TTV Waltrop und Gastgeber TuS Lohauserholz-Daberg "Das wird richtig schwer", sagt Uli Schäfer, "zumal Torben nicht spielen kann."

Neue Westfälische, Artikel vom 22.04.2015

TTSV IV lässt die Sektkorken knallen

Tischtennis: Bezirksliga-Herren des TTSV steigen in die Landesliga auf

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die letzten regulären Meisterschaftsspiele der Saison 2014/2015 sind gespielt. Die vierten Damen des TTSV Schloß Holte-Sende machten am letzten Spieltag die Meisterschaft in der Kreisliga perfekt. Trotz einer Niederlage der Bezirksliga-Herren des TTSV gegen Paderborn steigt das Team als Tabellenzweiter in die Landesliga auf.

TTSV Schloß Holte-Sende IV - SV RW Mastholte II (8:2): Schon vor dem Spiel war den Damen des TTSV IV klar, dass ein Sieg her muss, um die Meisterschaft perfekt zu machen und den direkten Verfolger von BTG Bielefeld auf Distanz zu halten. Gegen den Tabellensechsten gelang aber ein ungefährdeter 8:2-Sieg, der keine Zweifel am Meister aufkommen ließ. Das Holter Team, das auf dem Papier zu siebt gemeldet ist, ließ es sich dabei auch nicht nehmen, neben dem Stammtrio Irina Görtz, Galina Isaak und Mannschaftsführerin Marion Aßmann gleich zwei der insgesamt vier Ersatzspielerinnen einzusetzen.

Im Doppel spielte die junge Vanessa Henkenjohann an der Seite von Görtz (0:3), dafür sprang dann im Einzel <anonymisiert> ein, die im ersten Spiel knapp mit 2:3 verlor, am Ende aber durch ein 3:2 im Duell der an Position 4 gesetzten Spielerinnen den entscheidenden achten Punkt einfuhr und damit die Meisterschaft klar machte. Dazwischen sorgten Isaak/Aßmann (3:0), Görtz (3:0, 3:1), Isaak (3:0, 3:1) und Aßmann (3:0, 3:0) für den komfortablen Vorsprung. Damit erzielte die Mannschaft parallel zu den Kreisliga-Herren nach dem Pokalerfolg auf Kreis- und Bezirksebene schon den dritten Titel der Saison und kann schon nächste Woche beim Verbandspokal noch einen weiteren Titel hinzufügen. Nach der Medaillenübergabe durch die Kreisvertreter knallten die Sektkorken, und anschließend wurde im Vereinsheim der Abend des Triumphes gemeinsam gefeiert.

DJK SSG Paderborn III – TTSV Schloß Holte-Sende II (9:3): Konnte der TTSV II das Hinspiel noch mit 9:3 gewinnen, so gab es im Rückspiel das gleiche Ergebnis für die Paderborner. Nach den Doppeln lagen die Gäste mit 0:3 zurück, danach konnten nur Mirko Leesemann (3:0), Franco Strauß (3:0) und Peter Gerkens (3:2) Siege einfahren. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Das Ergebnis war allerdings deutlich knapper als es aussieht, wir hatten einige äußerst enge Niederlagen.« Bernd Ranta, der zweimal in fünf Sätzen verlor, Strauß, der eine 2:0 Führung noch verspielte und 2:3 verlor, Jörg Soormanns 3:0-Sieg, der nicht mehr mit in die Wertung einging, hätten das Ergebnis enger gestalten können.

Ohnehin spielte das Resultat keine große Rolle mehr, denn die schon vor dem Spiel sichere Vize-Meisterschaft und der damit verbundene, und vom Team vor der Saison visierte Aufstieg in die Landesliga standen schon vor dem letzten Spieltag fest. Krieft: »Jetzt geht es endlich nach einer eher durchwachsenen Rückrunde in die verdiente Pause.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 22.04.2015

»Ein besonderer Tag«

Tischtennis: WTTV-Kreisliga-Pokal mit Beteiligung der Damen und Herren des TTSV

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Am Wochenende stehen wieder einige hochklassige Tischtennis-Veranstaltungen an, immer mit mehrfacher Beteiligung des TTSV Schloß Holte-Sende.

Beim 17. Liga-Nachwuchs-Cup des Kreises Wiedenbrück am Freitag und Samstag des DJK Gütersloh sind Turnierklassen für die Schüler A, B und C angesetzt (alle Samstag ab 13 Uhr), bereits am Freitag ab 18 Uhr sind die Mädchen B und Jugend B an der Reihe. Das Turnier ist speziell für Nachwuchsspieler konzipiert, die in der Kreisliga oder tiefer spielen und somit vielleicht nicht, oder noch nicht zu der ersten Reihe der Vereine gehören. Auch der TTSV ist mit einigen Nachwuchs-Kräften dabei. Kurz vor dem Start der Konkurrenzen werden die Mannschaftsmeister der aktuellen Saison geehrt, so auch die 1. A-Schülermannschaft vom TTSV.

In der Vor- und Zwischenrunde der Damen- und Herren-Bezirksrangliste treten die Herren am Samstag ab 14 Uhr in der großen Halle der Lisa-Tetzner-Schule an. Ausrichter ist der TTSV, der mit Ulrich Schäfer, Torben Pierskalla und Hans Hildebrandt drei Spieler aus der 1. Herrenmannschaft stellt. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Seit langer Zeit sind mal wieder gleich drei TTSV-Spieler startberechtigt, wobei Torben wegen anhaltender Rückenprobleme leider absagen musste.«

Insgesamt bietet das Turnier ein hochklassiges Feld mit Spielern bis zur 3. Bundesliga. Die Damen spielen ab 14.30 Uhr. Ausrichter ist VfB Fichte Bielefeld. Vanesja Sriskandarajah (1. Damen), Kristin König und Bianca Samol (beide 2. Damen) sind mit von der Partie. – gespielt wird in drei Gruppen à acht Spielern, die ersten beiden erreichen die Endrunde. Die Dritten erreichen die Zwischenrunde und spielen bei den Damen einen weiteren Endrundenplatz aus. Für die Endrunde bei den Damen ist Christiane Thöne aus der 1. Damenmannschaft des TTSV bereits gesetzt. Die Vorrunde der Bezirksrangliste der Mädchen findet am Sonntag ab 11 Uhr statt, Ausrichter ist hier der TTC Rödinghausen.

Bianca Samol und Pauline Synowski, die noch für TuS Helpup spielt, ab Sommer aber dem TTSV angehört, sind mit dabei. Samol: »Mein Ziel ist es, die Westdeutsche Rangliste zu erreichen.« Bis zu der ist Nachwuchstalent Kristin König bereits freigestellt. Der WTTV-Pokal der Damen- und Herren-Kreisliga findet am Sonntag ab 10 Uhr statt. Ausrichter ist FC RW Lessenich in Bonn-Beuel.

Sowohl die 3. Herren- als auch 4. Damenmannschaft haben sich über ihre Pokalsiege auf Kreis- und Bezirksebene für dieses Event auf Verbandsebene qualifiziert, bei dem die fünf Bezirkssieger gegeneinander antreten. Bei den Damen trifft das Trio des frisch gebackenen Kreisligameisters bestehend aus Irina Görtz, Galina Isaak und Marion Aßmann um 10 Uhr auf den Werner SC, während im anderen Halbfinale sich die Teams von SV Westfalen Liesborn und SV Dickenberg gegenüber stehen. Ein Bezirk hat bei den Damen abgesagt.

Bei den Herren ist die Mannschaft um Christoph Aßmann, Carlos Krieft und Christian Milne bereits für das Halbfinale gesetzt, wo sie um 12 Uhr gegen den SV Neubrück antreten müssen. Im Viertelfinale spielen Spvg. Bürbach und FC Nordkirchen den vierten Halbfinalplatz aus, wo dann der DJK Franz-Sales-Haus Essen wartet. Der Sieger qualifiziert sich jeweils für die Deutschen Pokalmeisterschaften, die vom 14. bis 17. Mai in Gütersloh stattfinden. Krieft: »Das ist für beide Mannschaften ein ganz besonderer Tag. Wir freuen uns riesig darauf und werden alle zusammen mit einem Bulli hinfahren.« Weil die Deutschen Pokalmeisterschaften dieses Jahr in Gütersloh ausgerichtet werden, will der TTSV »unbedingt« dorthin.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 24.04.2015