Der Stadtanzeiger SHS Ausgabe Juni - Deutsche Pokalmeisterschaften

44. ESV-Turnier (Ausschnitt Lokalsport Bielefeld) - König siegt souverän

Ende einer langen Karriere - Hugo Kempf sagt »Tschüss»

__________________________________________________________________________________

Deutsche Pokalmeisterschaften bilden das i-Tüpfelchen

Zum Abschluss der Saison 2014/2015 hatten die Pokalteams der Kreisliga-Meistermannschaften von der 4. Damen und 3. Herren noch einen ganz besonderen Termin vor sich. Sie hatten sich für die Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen qualifiziert, die vom 14.-17.05.2015 in Gütersloh ausgetragen wurden.

Auch wenn für beide Teams bereits das Aus in den Gruppenspielen kam, so schafften beide Holter Mannschaften einen erfolgreichen Turnierabschluss: Das Damentrio Irina Görtz, Galina Isaak und Marion Aßmann kamen nach Niederlagen gegen SF 1951 Bischofsheim (1:4) und TSV Uetersen (0:4) durch einen tollen 4:2-Erfolg gegen TSV Kastl zu ihrem Happy End, der zu Platz 3 in ihrer 4er-Gruppe reichte. Auch die Herren, bei denen sich Christoph Aßmann, Christian Milne, David Otto, Maximilian und Benjamin Henze sowie Jan Kipshagen abwechselten, mussten bis zum letzten Spiel auf einen Sieg warten. Nach den Niederlagen gegen TSG Spöck (0:4), SV Windhagen (0:4) und SV 1883 Niederorschel (2:4) gab es dann aber ein klares 4:0 gegen TTV Albersweiler V, was Platz 4 von 5 in ihrer Gruppe bedeutete.

Da aber für den TTSV sowieso der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ bei dieser bundesweit größten Tischtennisveranstaltung mehr im Vordergrund stand, war die Teilnahme für alle Beteiligten schon etwas ganz Besonderes. Für den Verein, den Vorstand und alle Mitglieder ist es vielmehr das i-Tüpfelchen einer unglaublich erfolgreichen Saison, die insbesondere mit 6 Aufstiegen, 5 Pokalsiegen und 3 Meisterschaften vergoldet wurde.

Das Foto zeigt das Erfolgsdoppel aus David Otto und Christoph Aßmann, das beim 4:0-Sieg einen Punkt beisteuerte.

Der Stadtanzeiger SHS, Artikel aus der Juni-Ausgabe 2015

__________________________________________________________________________________

Bielefelder haben schweren Stand

TISCHTENNIS: 44.Turnier des Eisenbahner Sportvereins

Bielefeld (nw). Am Leineweberwochenende flogen wieder die Zelluloidbälle durch die Seidensticker-Halle. Zum 44. Mal hatte der Eisenbahner-Sportverein Bielefeld bundesweit zu seinem traditionsreichen Turnier eingeladen. Die angepeilte Marke von 500 Startern wurde bei rund 400 Startern nicht erreicht, da der TuS Hiltrup - zuletzt immer teilnehmerstärkster Verein - nicht dabei sein konnte. 

[…]
Einen Titel im Doppel gab es noch für Laura Michelle Wöhrmann (VfL Oldentrup) in der nur spärlich besetzten Damen A-Konkurrenz. Mit ihrer Partnerin Sina Tiemann vom VfL Mennighüffen (Zweite der Einzelkonkurrenz) besiegte sie die Paarung König (TTSV Schloß Holte, Einzelsiegerin)/Henneböhl (TuS Bad Driburg) glatt in drei Sätzen. Im Einzel sicherte sie sich noch den dritten Platz. Wöhrmann zieht es aus der bedauerlicherweise abgemeldeten Oberliga-Mannschaft des VfL Oldentrup zum TTV DJK Dedinghausen.

[…]

Neue Westfälische, Lokalsport Bielefeld, Artikel-Ausschnitt vom 04.06.2015

__________________________________________________________________________________

Hugo Kempf sagt »Tschüss»

Tischtennis: Ende der aktiven Karriere für den Altmeister vom TTSV Schloß Holte – Sende

Schloß Holte – Stukenbrock (mh). Mit elf Jahren kam Hugo Kempf zum Tischtennis, jetzt hat der 77-Jährige sich für den Rücktritt vom aktiven Ballsport entschieden. Ein Rückblick auf eine sehr erfolgreiche Laufbahn.

Seine ersten Schritte machte Kempf beim SV Brackwede, wo er auch einen seiner größten Erfolge feierte: Als Jugendlicher im Alter von 17 Jahren gewann er bei den Landeskreismeisterschaften 1955 den Einzeltitel in der Herren A-, B- und C-Konkurrenz sowie den Doppeltitel im Herren-A-, Herren-C- und Mixed-Wettbewerb. Hinzu kam der Vize-Titel im Doppel in der Herren-B-Klasse. Nach dem Wechsel vom Nachwuchs- ins Seniorenlager spielte er nach kurzer Zeit mit der ersten Mannschaft des SVB in der Oberliga.

1969 folgte dann der Wechsel zur Tischtennisabteilung des SW Sende, wo Hugo Kempf auch seine heutige Frau Ursula kennenlernte, die dort in der Damenmannschaft spielte. 1971 erlebte er die Fusion der Tischtennis-Abteilungen des SW Sende mit der des VfB Schloß Holte zum heutigen TTSV Schloß Holte – Sende. Bis 1979 war Kempf Spieler in der ersten Mannschaft beim TTSV, mit der er in dieser Zeit die Aufstiege von der Kreis- bis in die Verbandsliga, der damals dritthöchsten Liga im Deutschen Tischtennis-Bund, schaffte. Auch ehrenamtlich war Hugo Kempf im Verein aktiv. Nicht nur als Trainier, sondern von 1973 bis 1978 auch als Kassenwart im Vorstand.

Nach den Stationen FC Stukenbrock (1987-1992) und TuS Quelle (1984-1986) kam er 1993 wieder zum TTSV zurück. Bis heute sammelte Hugo Kempf eine Menge Titel und Erfolge auf Kreis-, Stadt-, Bezirks- und Westdeutscher sowie Deutscher Ebene. Mit nun 77 Jahren hat der Routinier den Entschluss gefasst, nach der aktuellen Saison 2014/2015 als aktiver Spieler aufzuhören.

Als Kapitän führte Kempf die vierte Mannschaft des TTSV in der abgelaufenen Saison in der 1. Kreisklasse auf einen hervorragenden 6. Platz. Er selbst trug in der Rückrunde mit einer tollen Bilanz von 13:3 im unteren Paarkreuz dazu bei, dass das Team vom vorletzten Platz nach der Vorrunde vorrücken konnte. Auch im Doppel kam er an der Seite seines Trainingspartners und guten Freundes Wigbert Henkenjohann auf 14:9 Siege in der Saison. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Den Entschluss respektieren wir natürlich in vollem Maße, auch wenn es sehr schade ist. Der Vorsitzende des TTSV, Christoph Aßmann, zollte dem Altmeister seinen Respekt: »Sehr beeindruckend, wie Hugo bis zum Schluss noch so gut gespielt hat, selbst nach gesundheitlichen Rückschlägen. Mit dem Kapitänsamt hat er jahrelang große Hilfe in den Mannschaften geleistet. Ich selbst habe leider nie mit ihm in einer Mannschaft gespielt, aber er war immer sportlich sehr fair an der Platte. Für seine stets ehrliche Meinung ist er bis heute bekannt».

Auch Ehrenpräsident und Zeitgenosse Martin Aßmann findet große Worte: »Hugo ist unglaublich geradlinig und hat den Werdegang des TTSV maßgeblich beeinflusst, sowohl als sehr guter Spieler der 1. Herren als auch im Vorstand. Alles was er gemacht hat, tat er mit großer Ernsthaftigkeit».

Sein sportliches Karriereende bedeutet für Kempf aber nicht, dass die Zeit beim TTSV Schloß Holte – Sende vorbei ist: Auch jetzt und in Zukunft nimmt er immer noch am Vereinsleben teil und schaut für kürzere Trainingseinheiten auch noch gerne in der Halle vorbei.

»Wir danken Hugo schon jetzt für seine Zeit beim TTSV und wünschen ihm für den sportlichen Ruhestand alles Gute», sagt Pressesprecher Carlos Krieft. Am 19. Juni wird Kempf offiziell auf der Saisonabschlussfeier des TTSV Schloß Holte – Sende gefeiert und verabschiedet.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 06.06.2015