18. Westf. TT-Turnier in Vlotho - Hildebrandt/Calero Rubio gewinnen

Neues Trainerduo nimmt Arbeit auf / Saisonvorschau 3. Damen, 3. Herren, 1. A-Schüler

Vorbericht WTTV-Rangliste - Christiane Thöne und Kristin König wollen es wissen

__________________________________________________________________________________

TTSV-Doppel siegreich

Tischtennis: Hildebrandt/Rubio gewinnen Turnier

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf).Hans Hildebrandt und Miguel Calero Rubio triumphieren beim 18. Westfälischen Tischtennis-Turnier des CVJM Wehrendorf in Vlotho. Das Doppel siegte in der Herren C-Konkurrenz (QTTR bis 1850). Im Einzel war das Viertelfinale Maß der Dinge für die TTSV-Spieler.

Unter insgesamt 39 Spielern in der Sporthalle des Wesergymnasiums in Vlotho gingen mit Hans Hildebrandt, Carlos Krieft, Miguel Calero Rubio und Christian Milne vier Spieler vom TTSV an die Platte. Während Krieft in seiner 4er Gruppe mit 1:2 Spielen auf Platz drei landete und damit ausschied, machten es seine drei Mannschaftskollegen besser. Hildebrandt (3:0), Calero Rubio (2:1) und Milne (3:0) setzten sich durch gute Leistungen jeweils als Gruppenerster durch und qualifizierten sich so für das Hauptfeld. In diesem schied Milne im Achtelfinale durch ein 1:3 gegen Tobias Herken vom TTSG Löhne-Schweicheln aus. Hildebrandt und Rubio erreichten nach ungefährdeten Siegen das Viertelfinale. Dort war allerdings für beide Endstation: Hildebrandt musste sich nach großer 0:2-Aufholjagd mit 2:3 gegen den Abwehrspieler Ralf Kütemeier (TTU Bad Oeynhausen) geschlagen geben. Derweil verlor Rubio 0:3 gegen Turniermitfavorit Pascal Zimmermann (TuS Sundern).

Im Doppel überzeugten Hildebrandt und Rubio allerdings vollends. Nach einem Freilos und zwei klaren Siegen traf das Duo auf die starke und an Nummer zwei gesetzte Landesliga-Paarung Ralf Kütemeier/Lukasz Waglewski. Zwar verloren die Holter die ersten beiden Sätze deutlich, doch dann zeigten die Verbandsligaspieler ihr Können, drehten das Spiel und erkämpften sich einen 3:2-Sieg. Im Finale ließ sich das Doppel nicht mehr aufhalten. Mit einem klaren 3:0-Erfolg machten Hildebrandt und Rubio den Turniersieg gegen die Paarung Heinemann (PSV GW Hildesheim)/Müller (VfB Peine) perfekt, die bereits in der ersten Runde die zweite Holter Paarung Milne/Krieft mit 3:1 schlug. »Das war eine ganz starke Vorstellung der beiden. Sie haben erneut super harmoniert. Das macht Hoffnung für die bald startende Saison«, freut sich TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 11.08.2015

Neues Trainerduo nimmt Arbeit auf

Tischtennis: Vorbereitungen beim TTSV sind im vollen Gange

Schloß Holte-Stukenbrock(hf). Zum jährlichen Trainingsauftakt am ersten Schultag hat ein neues Trainerduo beim TTSV Schloß Holte seine Arbeit aufgenommen. Derweil laufen auch die Vorbereitungen der dritten Damen- und Herrenmannschaft sowie der ersten A-Schüler-Mannschaft.

Izabela Kordys und Zicheng Wang bestimmen ab sofort jeden Mittwoch das Trainingsprogramm beim TTSV. Kordys ist die Spitzenspielerin beim Oberliga-Team der Holter Damen und trifft dabei auf den beim Bezirksligisten TSVE 1890 Bielefeld spielenden Wang.

Zusammen lösen sie Markus Franke ab und unterstützen das Trainerteam um Nachwuchswartin Kerstin Jürgens, Peter Engelns und David Otto. Die B-Lizenz-Trainer trainieren mittwochs bis 19 Uhr eine talentierte Nachwuchsgruppe, ehe sie im Anschluss die Erwachsenen eineinhalb Stunden fordern werden. Auf dem Trainingsplan steht dabei eine Mischung aus Koordinations- und Schnelligkeitsübungen, Balleimer-Training und weiteren vorgegebenen Trainingseinheiten.

TTSV-Sprecher Carlos Krieft verspricht sich vor allem eine Verbesserung des Spielniveaus über alle Abteilungen hinweg: »Wir freuen uns total, dass wir die beiden für uns gewinnen konnten. Vor allem der Nachwuchs soll von der guten Ausbildung und Erfahrung profitieren und noch mehr gefördert werden.«

3. Damen

Nach dem Rückzug der vierten Damenmannschaft, die wegen Spielerinnen-Mangels aufgelöst werden musste, bildet die Drittvertretung die tiefste Damenmannschaft der Holter. Erneut gehen die Holterinnen in der Bezirksliga an die Platte. Dabei wird hinter der neuen Nummer eins Petra Otto, Linda Menge, geb. Aßmann, spielen, die nach einigen Jahren Pause wieder für den TTSV gewonnen werden konnte. »Es freut uns sehr, dass Linda wieder anfängt. Mit ihrer belebenden Art sorgt sie auch wieder für frischen Wind«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

An Brett drei spielt Nachwuchswartin Kerstin Jürgens, sowie an den Positionen vier bis sechs das Meistertrio, bestehend aus Irina Görtz, Galina Isaak und Marion Aßmann, der ehemaligen vierten Damen. Dadurch hat die Mannschaft um Kapitän Marion Aßmann mit sechs Spielerinnen die nötige Breite im Kader und kann Engpässe besser auffangen, was gleich zu Saisonbeginn zum Tragen kommt. »Wir haben uns so aufgeteilt, dass jeder mal spielt. So kommen wir alle auf unsere vier bis sieben Einsätze in der Halbserie. In den ersten Partien müssen wir aber gleich auf Petra Otto verzichten, die nach ihrer Schulter-OP noch pausieren muss«, erklärt Aßmann.

Zum Saisonauftakt reist die Mannschaft am 28. August zum SV RW Mastholte. Dort geht es gleich gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, von dem die Holterinnen voraussichtlich die ganze Saison begleitet werden. »Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Denn nominell sind wir das zweitschlechteste Team«, weiß Aßmann.

3. Herren

Auch bei der dritten Herren setzt sich die Ausgangslage vor der Saison fort: Die Truppe ist als Aufsteiger der große Außenseiter in der Bezirksklasse und wird sich wohl ebenfalls im Abstiegskampf beweisen müssen.

Von der Meistermannschaft in der Kreisliga rückten Christoph Aßmann, Carlos Krieft und Christian Milne in höhere Teams auf. Die verbliebenen Holter konnten allerdings gehalten werden. So bilden nunmehr Maximilian Henze und David Otto das obere Paarkreuz, wogegen Benjamin Henze und Jan Kipshagen in der Mitte aufschlagen werden. Dahinter verstärken Ricardo Brechmann und Dennis Henkenjohann aus der vierten Mannschaft das Team. Für die Mannschaft um Kapitän David Otto gibt es nur ein Ziel: »Am besten nicht absteigen.« Ihr Vorhaben beginnen die Herren am 27. August mit dem Kreisderby beim SC Wiedenbrück II.

1. A-Schüler

Der TTSV bleibt auch mit einem Team aus dem Nachwuchsbereich im Bezirk vertreten. Die erste A-Schülermannschaft misst sich nach ihrem Meistertitel in der Kreisliga nun in der Bezirksklasse und trifft dabei auf sieben neue Mannschaften. »Hierauf sind wir ganz stolz, weil dies auch die tolle Jugendarbeit widerspiegelt«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Da das Quartett altersbedingt nur Bastian Fritsch an die Jugendmannschaft abgeben musste, können die eingespielten Tim Derksen, Maximilian Boßler und Moritz Engelns noch ein weiteres Jahr zusammenspielen. An Position vier wird Albert Mijalica aufschlagen, der aus der Reserve kommt und auch im vergangenen Jahr schon als Ersatzmann ausgeholfen hat. Für Betreuer Peter Engelns geht es in der Saison vor allem um einen sicheren Tabellenplatz: »Wir peilen eine Platzierung im Mittelfeld an. Von den sieben Hinrundenspielen würden wir gerne drei bis vier gewinnen und so optimalerweise die Playoffs zur Bezirksliga erreichen, in denen die jeweils besten Mannschaften der beiden Bezirksklassen aufeinander treffen.«

Bestens vorbereitet sind insbesondere Tim Derksen und Moritz Engelns. Beide haben ein zehntägiges Trainingscamp in Danzig absolviert. »Auch die polnische Damen-Nationalmannschaft hat dort trainiert. Das motiviert die Kinder natürlich enorm. Beide haben bereits erkennbare Fortschritte gemacht«, findet Engelns.

Am 29. August empfängt das Quartett den TTV GW Daseburg zum ersten Heimspiel.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 14.08.2015

Christiane Thöne und Kristin König wollen es wissen

Tischtennis: Westdeutsches Ranglistenturnier

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). In Christiane Thöne und Kristin König sind am heutigen Samstag ab 11 Uhr zwei Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende beim Ranglisten-Qualifikationsturnier des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV) im münsterländischen Beelen am Start. "Es ist schön, dass mal wieder zwei Spielerinnen von uns dabei sind", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Routinier Christiane Thöne hatte die Quali durch ihren zweiten Platz bei der Bezirksrangliste perfekt gemacht. In der Vorrunde in Beelen ist Thöne in ihrer Siebenergruppe an Position 4 gesetzt. Vor ihr stehen Spielerinnen aus Kleve, Fritzdorf und Süchteln, hinter hier unter anderem die zweite OWL-Vertreterin Sina Tiemann (TTC Mennighüffen). Vor einem Jahr hatte Thöne nach nur einem Sieg den letzten Gruppenplatz belegt. "Im Bewusstsein dessen ist Christiane für Beelen besonders ehrgeizig", sagt Carlos Krieft. "Ich will besser abschneiden und die hinter mir gesetzten Spielerinnen schlagen", sagt Christiane Thöne. Die Quali für die Endrangliste schaffen die beiden Gruppenersten.

Das gilt natürlich auch für die Gruppe von Top-Talent Kristin König, in der sie an Position 5 gesetzt ist. "Kristin ist als Nachrückerin in das Turnier gerutscht, weil es mehrere Absagen gab", sagt Carlos Krieft, "für sie sind die Vorzeichen ähnlich wie bei Christiane: Eine Platzierung zwischen 3 und 5 sollte möglich sein." und: "Es wäre ein Traum, wenn eine von beiden die nächste Runde erreichen würde."

Neue Westfälische, Artikel vom 15.08.2015