Westdeutsche Rangliste - TTSV-Damen nicht für Endrunde qualifiziert

Vobericht 1. Herren - Test gegen Lippstadt / Duo siegt in Salzkotten

Mittwochstraining - Neues Trainerduo macht TTSV-Spieler fit

1. Herren - TTSV unterliegt im Testspiel deutlich / Vorberichte zum Wochenende

__________________________________________________________________________________

TTSV-Damen nicht qualifiziert

Tischtennis: Thöne und König mit 3:3-Bilanz

Schloß Holte-Stukenbrock (hf).Beim WTTV-Ranglistenqualifikationsturnier der Damen in Beelen erspielen sich sowohl Christiane Thöne als auch Kristin König eine 3:3-Bilanz.

Christiane Thöne war in ihrer 7er-Gruppe an Position 4 gesetzt, die sie am Ende auch bestätigen konnte. Zufrieden war sie allerdings damit nicht, denn das Auftaktspiel gegen die eine Position hinter ihr eingestufte Sina Tiemann vom Oberliga-Rivalen TTC Mennighüffen ging deutlich mit 1:3 verloren. »Da war ich noch überhaupt nicht drin«, sagte Thöne nach der Partie.

Danach steigerte sich die TTSV-Spielerin allerdings. Neben zwei Siegen über Sabrina Weisensee (3:1, Borussia Düsseldorf) und Miriam Winkel (3:1, SV BW Eickelborn) gelingt ihr ein 3:0-Triumph über die an zwei gesetzte Stephanie Hoffmann (TTC Fritzdorf, Regionalliga). Nur eine 0:3-Niederlage gegen Zweitligaspielerin Yuko Imamura (TTVg WRW Kleve) und die ehemalige Regionalliga-Akteurin Isabell Güdden (1:3, ASV Einigkeit Süchteln) können Thöne stoppen.

Mit ihrer ausgeglichenen Bilanz (3:3 Spiele,11:11 Sätze) belegt sie den vierten Platz hinter Imamura (6:0), Güdden (4:2) und Tiemann (4:2). Da allerdings die Turnierleitung vor Ort bekannt gab, dass sogar die Drittplatzierten für die Qualifikation für das WTTV-Ranglistenturnier am 20. September in Kreuzau zugelassen sind, war die Enttäuschung groß.

Immerhin bleibt ein kleiner Hoffnungsschimmer: Thöne ist als beste Viertplatzierte aller drei Gruppen die erste Nachrückerin, falls eine Spielerin ihre Teilnahme zum Ranglistenturnier zurückzieht.

Auch ihre Mannschaftskollegin und Nachwuchstalent Kristin König schaffte es zu einer 3:3-Bilanz. Für König reichte es am Ende, aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses, jedoch nur für den fünften Platz, an dessen Position sie auch gesetzt war.

Im Gegensatz zu Thöne war König gleich in ihrem ersten Spiel präsent. Gegen die OWL-Bezirksranglistensiegerin Tabea Brockmeier (TTC Mennighüffen) konnte sie nach einem 0:1-Rückstand die Partie noch drehen und machte durch ein klares 11:2 im vierten Satz den ersten Sieg perfekt. Auch gegen die hinter ihr gesetzten Karla Eichinger (DJK Borussia Münster) und Angelina Baldus (TTG Netphen) lässt König nicht locker, dominiert an der Platte und gewinnt jeweils mit 3:0.

Nur gegen das Top-Trio der Gruppe, Gabriele Jansen (TTV GW Fritzdorf), Melissa Dorfmann (Borussia Düsseldorf), Verena Bauer (TTVg WRW Kleve), die alle in der Regionalliga oder höher spielen, reicht es zu keinem Satzgewinn mehr, auch wenn König selbst nah dran war. Ein 10:4-Vorsprung im ersten Satz gegen die spätere Gruppensiegerin Dorfmann reichte allerdings nicht.

Somit landete König auf dem fünften Platz mit 3:3 Spielen (9:10 Sätze) hinter Tabea Brockmeier (3:3, 12:11). Für König ein akzeptables Ergebnis. »Mit ein bisschen Glück, wäre sogar noch mehr drin gewesen, aber sie ist zufrieden«, weiß ihr Vater Jürgen König.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 18.08.2015

Holter Asse scheitern in der Qualifikation

Tischtennis: Christiane Thöne hofft nun aber auf das Nachrückverfahren

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Raus mit Applaus: Die beiden Tischtennisspielerinnen Christiane Thöne und Kristin König vom TTSV Schloß Holte-Sende verpassten die Qualifikation zum WTTV-Ranglistenturnier in Kreuzau. Die beiden TTSV-Asse scheiterten in der Quali mit einer Bilanz von 3:3. Immerhin: Christine Thöne war die beste Viertplatzierte in dem Feld und ist damit erste Nachrückerin für das Turnier auf westdeutscher Ebene.

TTSV-Routinier Thöne war in ihrer mit sieben Spielerinnen besetzten Gruppe an Position 4 gesetzt. Den Rang konnte sie bestätigen. "Ganz zufrieden war Christiane trotzdem nicht", erklärt Vereinssprecher Carlos Krieft. Denn das Auftaktspiel gegen die an Position 5 eingestufte Sina Tiemann vom Oberligisten TTC Mennghüffen verlor sie mit 1:3. "Da war ich noch überhaupt nicht im Spiel", sagt Thöne. Danach konnte sich die Holter Oberligaspielerin aber steigern: Neben den zwei Pflichtsiegen gegen Sabrina Weisensee (3:1, Borussia Düsseldorf) und Miriam Winkel (3:1, SV BW Eickelborn) gelingt ihr noch ein unerwartet klarer 3:0-Triumph gegen die an Position 2 gesetzte Regionalligaspielerin Stephanie Hoffmann (TTC Fritzdorf). Die Zweitligaspielerin Yuko Imamura (0:3, TTVg WRW Kleve) und Isabell Güdden (1:3, ASV Einigkeit Süchteln) waren dann aber zu stark. Mit der ausgeglichenen Bilanz (3:3-Spiele,11:11-Sätze) reichte es zu Platz 4. "Als die Turnierleitung bekannt gab, dass sich auch die Drittplatzierten für das WTTV-Ranglistenturnier qualifizierten, war die Enttäuschung schon groß", so Krieft. Jetzt hofft Thöne auf das Nachrückverfahren.

Ihre Mannschaftskollegin Kristin König kehrte ebenfalls mit einer Bilanz von 3:3 von der Ranglistenqualifikation zurück. "Dass sie damit nur auf Platz 5 landete, an dessen Position sie auch gesetzt war, war letztlich dem schlechteren Satzverhältnis geschuldet", erklärt der TTSV-Sprecher Krieft. König begann stark. Gegen die OWL-Bezirksranglistenspielerin Tabea Brockmeier (TTC Mennighüffen) gewann das Nachwuchstalent mit 3:1. Auch gegen Karla Eichinger (DJK Borussia Münster) und Angelina Baldus (TTG Netphen) lässt sie nichts anbrennen und gewinnt jeweils mit 3:0. Nur gegen das Top-Trio der Gruppe, Gabriele Jansen (TTC Fritzdorf), Melissa Dorfmann (Borussia Düsseldorf) und Verena Bauer (TTVg WRW Kleve) war König chancenlos und verlor deutlich mit 0:3. "Allerdings spielen die Drei auch mindestens in der Regionalliga oder gar höher", erklärt Carlos Krieft.

Neue Westfälische, Artikel vom 19.08.2015

Test gegen Lippstadt

1. Herrenmannschaft des TTSV tritt heute an

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die erste Herrenmannschaft des TTSV steht heute ab 19.30 Uhr in der Lisa-Tetzner-Halle vor dem Testspiel gegen den LTV Lippstadt.

Die Mannschaftskapitäne Hans Hildebrandt und der Lippstädter Spitzenspieler Christian Gleitsmann haben sich auf den Test verständigt, der das Holter Aufsteiger-Team, das in dieser Saison in der Verbandsliga aufschlagen wird, auf die Saison vorbereiten soll. Die Gäste spielen mit einer Mischung aus ihrer ersten und zweiten Mannschaft. Die Teams treten in der Verbands- und Landesliga an. Da die Lippstädter in einer anderen Staffel als die Holter gesetzt sind, werden sich die Mannschaften im Spielbetrieb nicht begegnen. Tobias Samol an Position ist zwei bekannt. Seine jüngere Schwester Bianca Samol spielt beim TTSV in der zweiten Damenmannschaft. Da TTSV-Spitzenspieler Metin Kaya nach seinem Urlaub wieder zur Mannschaft stößt, kann der TTSV in Bestbesetzung antreten und die Doppelkombinationen testen.

In guter Frühform präsentierte sich das Duo Hans Hildebrandt und Miguel Calero Rubio. Bei den 4. Volksbank Open in Salzkotten gewannen sie als Zweier-Team gegen die Konkurrenz bis 3700 TTR. Dabei wurde das gut besetzte Feld von fünf Teams von den beiden Holter Youngsters dominiert. Einen Sahnetag erwischte dabei Hans Hildebrandt, der in allen Einzeln ungeschlagen blieb und sich selbst gegen höher eingestufte Gegner auszeichnete. Ein Trumpf war die Doppelstärke. Sie blieben ohne Niederlage. Auf die weiteren Plätze verwiesen sie die Teams Dennis Lau/Artur Rode (SC Marklohe) und Yannik Rüddenklau (Borussia Düsseldorf)/Johannes Urban (SV Westfalia Kinderhaus).

Westfalen-Blatt, Artikel vom 19.08.2015

TTSV-Duo gewinnt in Salzkotten

Tischtennis: Testspiel der 1. Herren gegen Lippstadt

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Anderthalb Wochen vor dem Saisonstart bestreiten die Verbandsliga-Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende einen echten Härtetest. Der Aufsteiger empfängt zum Testspiel am heutigen Mittwoch den LTV Lippstadt. Die Partie beginnt um 19.30 Uhr in der Pollhanssporthalle.

"Wir wollen vor allem unsere Doppelkombinationen testen", sagt TTSV-Spieler Carlos Krieft. In guter Frühform präsentierten sich bereits Hans Hildebrandt und Miguel Calero Rubio bei den 4. Volksbank Open in Salzkotten. Das Duo gewann als Zweierteam die Konkurrenz bis zu einem TTR-Wert von 3700. "Das überschaubare, aber dennoch gut besetzte Feld von fünf Teams wurde von den beiden Holtern dominiert", so Krieft.

Neue Westfälische, Artikel vom 19.08.2015

Neues Trainerduo macht TTSV-Spieler fit

Tischtennis: Izabela Kordys und Zichen Wang lösen Markus Franke ab

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Dem Tischtennisverein TTSV Schloß Holte-Sende ist es gelungen, ein neues Trainerduo zu gewinnen: Die Polin Izabela Kordys und der Chinese Zicheng Wang werden jeden Mittwoch das Trainingsprogramm leiten.

Izabela Kordys spielt in der Oberligamannschaft des TTSV an der Spitzenposition. Zicheng Wang tritt für den TSVE Bielefeld an Brett 3 in der Bezirksliga an. Beide sind auch privat ein Paar.

Kordys und Wang sind Inhaber der Trainer-B-Lizenz. "Jeden Mittwoch unterstützen Izabela und Zicheng das Trainerteam, das bisher aus Jugendwartin Kerstin Jürgens, Peter Engelns und David Otto gebildet wurde", erklärt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Bis 19 Uhr wird das neue Trainerduo zunächst eine etwa zehnköpfige talentierte Nachwuchsgruppe coachen. Danach werden die Senioren für anderthalb Stunden gefordert werden. "Das Programm besteht dabei aus einer Mischung von Koordinations- und Schnelligkeitsübungen, Balleimer und vorgegebenen Übungen", sagt Carlos Krieft. Zusammen sollen die beiden das Niveau im Verein verbessern und die Motivation hochhalten. "Wir freuen uns, dass wir die beiden für uns gewinnen konnten. Vor allem der Nachwuchs soll von der guten Ausbildung und Erfahrung profitieren und noch mehr gefördert werden", erklärt der Vereinssprecher.

Izabela Kordys und Zichen Wang lösen den Bad Wünneberger Markus Franke ab, der im Sommer 2012 als Coach beim TTSV angefangen hatte.

Neue Westfälische, Artikel vom 20.08.2015

TTSV unterliegt im Testspiel deutlich

Tischtennis: Erste Mannschaft verliert 1:9

Schloß Holte-Stukenbrock(hf). Die erste Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende verliert seinen Test am Mittwoch gegen den LTV Lippstadt deutlich mit 1:9. Am Wochenende stehen die letzten Vorbereitungen vor dem Ligastart an.

Bis zum regulären neunten Siegpunkt konnte gegen die Lippstädter nur das erneut starke erste Holter Doppel aus Hans Hildebrandt und Miguel Calero Rubio überzeugen, die mit 3:2 gegen das zweite Doppel der Gäste aus Tobias Samol und Lars Averkamp siegten.

Nah am Sieg waren bis dahin auch Carlos Krieft und Jörg Soormann im Duell der 3er-Doppel, sowie Hildebrandt gegen die Nummer eins Christian Gleitsmann und Calero Rubio gegen die Nummer fünf Marc Rocholl. Alle Partien gewannen die Lippstädter erst im Entscheidungssatz.

Da die Mannschaften alle Einzelpartien, wie abgesprochen, spielten, konnte Hildebrandt doch noch den einzigen Einzelerfolg des TTSV verbuchen, als er mit 3:1 gegen Samol gewann. Ansonsten blieben einzelne Satzgewinne Maß aller Dinge auf der Holter Seite.

»Das Ergebnis hätte zwar etwas knapper ausfallen können, aber Lippstadt war oftmals einfach ein paar Prozent besser, mithalten konnten wir aber über weite Strecken sehr gut«, analysierte TTSV-Sprecher und Spieler Carlos Krieft, für den es ein »sehr guter Test« im Vorfeld des erwarteten Abstiegskampfs in der Liga war. Lippstadt hingegen peile in der Parallelstaffel der Verbandsliga einen Platz im oberen Mittelfeld an.

Für die Holter Tischtennisspieler steht nach den vergangen Testspielen, das letzte Vorbereitungs-Wochenende vor dem Saisonstart vor der Tür. Am Freitag starten ab 18 Uhr die Seniorenkreismeisterschaften beim SV RW Mastholte. Derweil beginnt um 19 Uhr ein dreitägiges Trainingslager mit Trainer Ingo Hansens, der die TTSV-Spieler in insgesamt vier Einheiten von jeweils zweieinhalb Stunden für den Ligaauftakt vorbereitet. Ebenfalls am Freitag beginnen in Düsseldorf die »andro Kids Open«. Bei dem dreitägigen Nachwuchsturnier wird TTSV-Talent Kristin König teilnehmen. Das Vorbereitungs-Wochenende komplementieren am Sonntag die »4. Spexard Classics« bei der DJK Gütersloh. Dort wird ein Holter Team aus der ersten und zweiten Herrenmannschaft auf die kreisbesten Teams treffen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 21.08.2015