1. Damen / 1. Herren - Überraschung und Kantersieg

Der Stadtanzeiger SHS Ausgabe September - Kreismeisterschaften 2015

Westdeutsche Mädchen-Endrangliste - Königs Sensationssieg / Nachberichte

Vorbericht Kreismeisterschaften - TTSV will in Gütersloh wieder Titel holen

__________________________________________________________________________________

Überraschung und Kantersieg

Tischtennis: 1. Herren und 1. Damen siegen

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Die TTSV-Aushängeschilder blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück: Die erste Herrenmannschaft gewann bei der DJK BW Avenwedde II mit 9:7. Die erste Damenmannschaft feierte einen 8:1-Kantersieg über SV DJK Holzbüttgen II.

DJK BW Avenwedde II - 1. Herren TTSV Schloß Holte-Sende 7:9. Bereits am Freitagabend stieg das Lokalderby in der Verbandsliga zwischen den beiden Aufsteigern aus Avenwedde und Schloß Holte. Dabei musste der TTSV erneut auf zwei seiner Stammspieler, Metin Kaya und Jörg Soormann, verzichten. Stattdessen spielten Franco Strauß und Mirko Leesemann aus der Landesliga-Reserve glänzend auf. Avenwedde hingegen trat mit seinem besten Sextett an und ging somit als Favorit in die Partie. An der Platte sah dies allerdings anders aus. Die Holter erwischten die Hausherren kalt und ließen diese erst spät zurückkommen.

Durch die Doppelerfolge von Hans Hildebrandt und Miguel Calero Rubio (3:2) und dem klaren Überraschungssieg von Christoph Aßmann und Mirko Leesemann (3:0) gegen das gegnerische Spitzendoppel konnte der TTSV, bei einer Niederlage des 3er-Doppels von Carlos Krieft und Franco Strauß (0:3), mit 2:1 in Führung gehen. Dieser Vorsprung konnte durch den erneut stark aufspielenden Hildebrandt (3:1, 3:0), Aßmann (3:1) und Leesemann (3:1) bis zum 6:4 leicht ausgebaut werden. Als jedoch Aßmann (1:3) und die an diesem Abend im Einzel leer ausgegangene Holter Mitte mit Krieft (1:3) und Calero Rubio (1:3) verloren, gerieten die Spieler des TTSV zum ersten Mal mit 6:7 ins Hintertreffen. Doch die Holter ließen sich die Partie nicht mehr nehmen. Sowohl Strauß (3:2), als auch Leesemann (3:0) und das souveräne Schlussdoppel Hildebrandt und Calero Rubio (3:1) machten schlussendlich den ersten Sieg und damit die Überraschung in Avenwedde perfekt.

»Die Mannschaft hat die Ausfälle einfach super weggesteckt und sich den Sieg verdient. Die drei Punkte insgesamt kann uns keiner mehr wegnehmen. Das ist für uns ein Traumstart gegen den Abstieg«, sagte TTSV-Spieler Carlos Krieft nach der Partie.

SV DJK Holzbüttgen II - 1. Damen TTSV Schloß Holte-Sende 1:8. Besser hätte der Auftakt nicht laufen können: Die erste Damenmannschaft des TTSV konnte ihren Start am Samstag in die Oberligasaison auswärts bei der SV DJK Holzbüttgen II mit einem 8:1-Kantersieg feiern.

Die Gastgeberinnen, die ohne ihre Nummer eins Chiara Pigerl antraten, hielten aber vor allem im oberen Paarkreuz noch ordentlich dagegen. So musste sich gleich zu Anfang das Doppel aus Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah, die nach einer 0:2-Führung das Spiel mit 2:3 noch aus den Händen gaben, geschlagen geben. Besser machte es dann allerdings das zweite Gespann der Holter aus Izabela Kordys und Kristin König. Das 2er-Doppel setzte sich mit 3:1 durch und brachte damit den Holter Express ins Rollen.

Kordys (3:1, 3:2), Thöne (3:1, 3:2), König (3:0, 3:0) und Sriskandarajah (3:0) ließen anschließend keine weiteren Punkt mehr zu und brachten den in der Höhe verdienten Sieg nach Hause. Mit ihrem Erfolg schob sich das ambitionierte Holter Quartett gemeinsam mit dem TuS Wickrath an die Tabellenspitze der Oberliga. »Insgesamt war das ein guter Auftakt«, lobte TTSV-Spielerin Sriskandarajah die Leistung der TTSV-Damen zum Auftakt.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 08.09.2015

Helfer treffen Hannelore Kraft

Mit einem Konzert der Nordwestdeutschen Philharmonie in Halle hat sich Ministerpräsidentin Hannelore Kraft bei den Helfern bedankt, die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge einsetzen - der Eintritt war natürlich frei. Mehr als 1.000 Gäste waren gekommen, unter ihnen auch Giesela Hörster (Flüchtlingshilfe-Initiative), Martin Aßmann, Manfred Siek (beide TTSV Schloß Holte-Sende) und Bürgermeister Hubert Erichlandwehr mit Frau Natascha. Vor dem Konzert gab es einen Empfang. "Die Atmosphäre war sehr familiär, wir konnten uns auch mit anderen Helfern austauschen", sagt Martin Aßmann. Er und Manfred Siek seien von der Diakonie Brackwede für das Treffen vorgeschlagen worden, weil sie einem syrischen Flüchtling bürokratische Hürden aus dem Weg räumten. (gri)

Neue Westfälische, Artikel vom 09.09.2015

Ersatzspieler des TTSV sichern den Sieg

Tischtennis: Bexterhäger Herren feiern in

Warendorf / Holter Damen punkten problemlos

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (apl). Der Aufsteiger TTSV Schloß Holte-Sende bleibt in der Tischtennis-Verbandsliga weiterhin ungeschlagen. Dazu feierten die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende einen ungefährdeten Favoritensieg.

Verbandsliga: DJK Avenwedde II - TTSV Schloß Holte-Sende 7:9. Der TTSV musste erneut ohne Spitzenspieler Metin Kaya (Bandscheibenvorfall) und Jörg Soormann (Urlaub) gegen die favorisierten Avenwedder antreten. Dafür halfen Franco Strauß und Mirko Leesemann aus der Landesligamannschaft aus. "Beide haben ihre Sache hervorragend gemacht. Vor allem Mirko war bärenstark", sagt TTSV-Spieler Carlos Krieft. Nach Siegen von Leesemann/Christoph Aßmann (3:0) und Hans Hildebrandt/Miguel Calero Rubio (3:2) führten die Holter mit 2:1 nach den Doppeln. Nur Carlos Krieft/Strauß hatten das Nachsehen (0:3). Der erneut überragende Hildebrandt (3:1, 3:0), Aßmann (3:1) und Leesemann (3:1) konnten den Vorsprung auf 6:4 ausbauen. Doch dann erlaubten sich die Holter eine kleine Schwächephase. Aßmann verlor an Brett 2 (1:3), in der Mitte mussten Krieft (1:3) und Calero Rubio (1:3) gratulieren. Jetzt lagen die Holter erstmals mit 6:7 zurück. Doch dann punkteten Strauß (3:2), Leesemann (3:0) und das Doppel Hildebrandt/Calero Rubio (3:1). "Es war insgesamt ein verdienter Sieg", so Krieft.

Damen-Oberliga: DJK Holzbüttgen - TTSV Schloß Holte-Sende 1:8. "Das war ein guter Auftakt", sagt die TTSV-Spielführerin Vanesja Sriskandarajah. Dabei verlor sie zusammen mit Christiane Thöne trotz sicherer 2:0-Führung ihr Auftaktdoppel nach fünf Sätzen. Durch den 3:1-Sieg von Izabela Kordys/Kristin König kam der TTSV-Express aber ins Rollen. Die Holzbüttger, die ohne ihre Nummer 1, Chiara Pigerl, angetreten waren, konnten in der Folgezeit nicht mehr punkten. Dagegen machten Thöne (2), Kordys (2), König (2) und Sriskandarajah den Auswärtssieg perfekt.

Neue Westfälische, Artikel vom 09.09.2015

Dank von Kraft

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hatte zur NRW-Sommernacht ins Gerry-Weber-Stadion ehrenamtliche Helfer eingeladen, die Flüchtlinge unterstützen. Martin Aßmann und Manfred Siek vom TTSV Schloß Holte-Sende waren dabei und hatten die Möglichkeit, kurz über das Flüchtlingsthema mit Hannelore Kraft zu sprechen. Ihre Mitarbeiter haben die angesprochenen Probleme und Erfahrungen notiert. »Das Treffen hat unsere Erwartungen übertroffen. Die Atmosphäre war sehr familiär, So konnte man sich auch mit anderen Helfern austauschen«, sagt Martin Aßmann. Vorgeschlagen wurden die beiden Spieler des TTSV von der Diakonie Brackwede. Der Sportverein hat den syrischen Flüchtling und TTSV-Spieler Mhamed Mhamed unter anderem bei vielen bürokratischen Hürden der Integration geholfen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 10.09.2015

König gewinnt Verbandsturnier

Tischtennis: Talent landet Überraschungscoup

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Kristin König vom TTSV Schloß Holte-Sende hat das Mädchen-Ranglistenturnier des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes gewonnen. "Das ist ein Sensationserfolg", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

König belegte nach sieben Partien hauchdünn Platz 1. Nach sechs Siegen bei einem Satzverhältnis von 20:7 und nur einer 2:3-Niederlage gegen Lisa Straube (DJK BW Annen) konnte das TTSV-Talent Lara Usbeck (Borussia Düsseldorf) auf Platz 2 verweisen, die ebenfalls eine Bilanz von 6:1 (19:6 Sätze) aufwies. Krieft: "Da beide in der Endabrechnung mit einem Satzverhältnis von plus elf Sätzen gleichauf waren, entschied das direkte Duell über Gold und Silber. Kristin hatte das mit 3:1 gewonnen." König tritt nun zur Qualifikation für das Top-48-Turnier des DTTB an.

Neue Westfälische, Artikel vom 10.09.2015

Kreismeisterschaften 2015

TTSV will wieder Titel holen

Vom 11. bis 13. September finden die diesjährigen Kreismeisterschaften des Tischtennis Kreises Wiedenbrück statt. Anders als vorerst geplant, werden die Wettkämpfe allerdings nicht beim SV Spexard ausgetragen, sondern beim kurzfristig eingesprungenen DJK Gütersloh. Grund hierfür ist die anhaltende Nutzung der Spexarder Halle als Flüchtlingsunterkunft. So bildet nun die Janusz-Korczak-Gesamtschule in Gütersloh den neuen Austragungsort für die dreitägige Sportveranstaltung. Insgesamt werden wieder 18 Konkurrenzen ausgespielt, für die auch der TTSV Schloß Holte – Sende zahlreiche Spielerinnen und Spielern ins Rennen schickt.

Nach dem Abbruch im letzten Jahr, wo am zweiten Turniertag ein tragischer Unfall eines aktiven Sportlers passierte, hoffen dieses Mal alle auf einen reibungslosen und unglücksfreien Verlauf. Ihre Titel verteidigen können dabei einzig Vanesja Sriskandarajah aus der 1. Damenmannschaft, die zusammen mit dem zum DJK Avenwedde zurückgekehrten Uli Schäfer Gold im Mixed holte, sowie das Doppel Martin Aßmann und Manfred Siek in der Herren-D-Konkurrenz.

Wie jedes Jahr zählt auch dieses Mal der TTSV in einigen Klassen zu den Favoriten. Durch die Ausnahmestellung der ersten Damenriege im Kreisgebiet sollen vor allem die Titel in der Damen-A- und Mixed-Klasse nach Holte geholt werden. In allen anderen Konkurrenzen, so auch in der höchsten Herren-Klasse, geht der TTSV eher mit Außenseiterchancen ins Rennen.

Interessant wird auch, wie sich der Nachwuchs schlagen wird. Egal, ob es um die schon erfahrenen Talente aus der 1. A-Schülermannschaft oder um die noch ganz jungen  Anfänger geht, dieses Turnier ist für alle immer eine ganz besondere Erfahrung.

Für aktuelle Meldungen,  Ergebnisse sowie alle wichtigen Informationen rund um den Verein lohnt sich auch ein Klick auf unsere Homepage: www.ttsv-schlossholte-sende.de.

Das Foto zeigt das Doppel Vanesja Sriskandarjah und Christiane Thöne aus der 1. Damenmannschaft.

Der Stadtanzeiger SHS, Artikel aus der September-Ausgabe

Königs Sensationssieg

Tischtennis: Kristin König gewinnt Ranglistenturnier – Vorschau Kreismeisterschaften

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). TTSV-Nachwuchstalent Kristin König siegt beim Ranglistenturnier des WTTV. Zweitvertretungen der Herren und Damen verlieren, A-Schüler sind siegreich.

Ranglistenturnier des WTTV für Mädchen. Es war das Wochenende der Kristin König: Erst steuerte sie am Samstag zwei Einzel- und einen Doppelerfolg zum 8:1-Auftaktsieg der TTSV-Damen bei, dann holte sie sich sensationell den Sieg bei der vom LTV Lippstadt ausgerichteten Mädchen-Ranglistenendrunde des Westdeutschen Tischtennisverbandes.

Nachwuchstalent Kristin König belegte nach sieben absolvierten Partien hauchdünn den ersten Platz. Durch sechs Siege bei 20:7 Sätzen und nur einer knappen 2:3-Niederlage gegen Lisa Straube (DJK BW Annen) konnte sie Lara Usbeck (Borussia Düsseldorf) auf Platz zwei verweisen, die ebenfalls eine Bilanz von 6:1 (19:6 Sätze) aufwies. Da beide in der Endabrechnung mit einem Satzverhältnis von plus elf Sätzen gleichauf waren, traten beide im direkten Duell über Gold und Silber gegeneinander an. Dieses entschied König mit 3:1 für sich.

Den Grundstein zum Sensationserfolg legte die Nummer drei des Holter Oberligateams im Jeder-gegen-jeden-System gleich zu Beginn, als sie mit Sophie Krenzek (SV Bergheim, 3:0) und Favoritin Zeynep Hermi (DJK BW Annen, 3:1) die beiden nominell stärksten Gegnerinnen klar beherrschte. Nachdem 3:1 gegen Usbeck, einem klaren 3:0 gegen Lucca Mattheus (SV 1913 Walbeck) sowie der einzigen Niederlage gegen die spätere Drittplatzierte Straube schob sich die 15-jährige König durch zwei starke 3:1-Abschlusssiege gegen Anni Zhan (Anrather TK RW) und Selina Wiggers (SC BW Ottmarsbocholt) ganz nach oben auf das Podest. Damit sicherte sich König auch das zuvor gesteckte Ziel der Qualifikation für das Top-48-Turnier des DTTB. Jürgen König, Vater von Kristin war sichtlich stolz: »Einen Ranglistensieg aus dem Bezirk OWL gab es wohl schon lange nicht mehr. Wirklich super!«

2. Herren. Die zweiten Herren sehen beim Aufstiegsaspiranten Bad Oeynahausen II kein Land und verlieren 0:9.

Dabei verkaufte sich die erneut ersatzgeschwächte Holter Mannschaft teuer. Sowohl das 3er-Doppel aus Benjamin Synowski und David Otto als auch Synowski und Kapitän Bernd Ranta verloren in den Einzeln erst knapp im Entscheidungssatz.

2. Damen. Mit einer 4:8-Niederlage auswärts beim TV Kupferdreh kehrte die Reserve in der NRW-Liga von ihrem ersten Auswärtsspiel zurück. Auf beiden Seiten fehlten den Teams ihre Spitzenspielerinnen. Die TTSV-Damen fanden in Galina Isaak aus der Drittvertretung ihren Ersatz von Nicole Weihrauch. Nur die beiden Youngster Bianca Samol (3:2, 2:3, 3:0) und Pauline Synowski (3:1, 3:1, 1:3) erkämpften sich jeweils zwei Siege.

1. A-Schülermannschaft. Auswärts kam die erste A-Schülermannschaft in der Bezirksklasse zu ihrem ersten Erfolg beim 8:5 gegen den SV Menne und schob sich so auf Platz fünf der Tabelle. Durch die Punkte des Doppels aus Tim Derksen und Moritz Engelns, wie auch den Punkten der Einzel Derksen, Maximilian Boßler, Engelns (2) und des Matchwinners Marvin Sielhorst (3) gelang dem Team ein hochverdienter 8:5-Triumph.

Vorschau Kreismeisterschaft. Der Ligabetrieb für die Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende pausiert, denn von Freitag bis Sonntag finden die Tischtennis-Kreismeisterschaften des Kreises Wiedenbrück statt. Die diesjährigen Kreismeisterschaften richtet der SV Spexard aus, der allerdings aufgrund seiner Hallenbelegung durch Flüchtlinge in die Sporthalle der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Gütersloh ausweichen muss. An den drei Turnier-Tagen werden insgesamt 17 Konkurrenzen ausgespielt, für die auch der TTSV wieder zahlreiche Spielerinnen und Spielern ins Rennen schickt. In den Damen- und Herren-Klassen sind knapp 30 Holter Meldungen eingegangen. Dabei zählen in den Königsklassen, die jeweils samstags um 15.30 Uhr starten, die Damen des TTSV zum großen Favoritenkreis

Ebenfalls Hoffnungen auf einen Medaillenrang kann sich bei den Herren der zuletzt sehr gut aufgelegte Hans Hildebrandt machen.

Ins Rennen um die Titelverteidigung gehen Vanesja Sriskandarajah aus der 1. Damenmannschaft, die zusammen mit dem zum DJK Avenwedde zurückgekehrten Uli Schäfer im vergangenen Jahr Gold im Mixed holte, sowie das Doppel Martin Aßmann und Manfred Siek in der Herren-D-Konkurrenz.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 11.09.2015