1. Damen - TTSV-Damen feiern Pflichtsieg / 1. Herren - 2:9 gegen Hiltrup

1. Herren - 0:4-Hypothek ist zu groß / 1. Damen - 8:2-Kantersieg / 2. Damen - 6:8

Voberichte 1. Damen / 1. Herren - TTSV spielt auswärts

__________________________________________________________________________________

TTSV-Damen feiern Pflichtsieg

Tischtennis: Holter Damen gewinnen mit 8:2 – Herren geben sich mit 2:9 geschlagen

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Sieg und Niederlage für die ersten Mannschaften des TTSV Schloß Holte-Sende: Die erste Damenmannschaft gewinnt mit 8:2 über die TTVg WRW Kleve III. Die erste Herrenmannschaft verliert 2:9 gegen TuS Hiltrup.

1. Damen - TTVg WRW Kleve III 8:2. Im zweiten Spiel gelingt den Holtern mit einem 8:2-Erfolg der zweite Kantersieg. Die Gäste, die dabei ohne ihre Nummer eins, zwei und vier antraten, boten mit gleich vier nachgerückten Nachwuchsspielerinnen ein ganz junges Team auf. Mit dieser Unbekümmertheit setzten die Kleverinnen von Beginn an einige Nadelstiche: Das Holter Doppel aus Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah musste sich beim 3:2-Sieg mächtig strecken und einen 1:2-Rückstand umbiegen (3:2). Thöne und Sriskandarajah sind es im Verlauf des Abends dann auch, die sich jeweils einmal im Einzel knapp geschlagen geben mussten. Dabei verlor Sriskandarajah gegen die Nummer drei Maja Marbach zu neun im Entscheidungssatz, ähnlich wie Thöne, die im Duell der Zweier in der Verlängerung des fünften Satzes zu zehn verliert. Mehr ließen die TTSV-Damen aber nicht zu: Das zweite Doppel aus Izabela Kordys und Kristin König (3:0), sowie die Einzel Kordys (3:1/3:0), Thöne (3:0), König (3:0/3:0) und Sriskandarajah (3:0) machten den klaren und souveränen Triumph perfekt. »Das war ein reiner Pflichtsieg«, sagte Sriskandarajah. Damit schiebt sich das Team durch das bessere Spielverhältnis auf Platz eins der Tabelle vor, punktgleich mit dem TuS Wickrath.

1. Herren - TuS Hiltrup 2:9. Das Heimspiel in der Verbandsliga gegen den großen Favoriten aus Hiltrup stand schon vor Beginn unter schlechten Vorzeichen. TTSV-Spitzenspieler Metin Kaya konnte aufgrund von Rückenproblemen erneut nicht spielen und wird seinem Team auch noch weitere Wochen fehlen. Zudem fing sich Christoph Aßmann einen Magen-Darm-Virus ein. Aßmann wollte es vor Beginn dennoch versuchen, musste letztlich aber passen.

Da auch die Holter Reserve in der Landesliga zeitgleich nebenan an die Tische ging und sich die Erste gegen starke Hiltruper einen Punktgewinn nicht ausmalten, stellten sich beide Spieler in den Dienst der Mannschaft und des Vereins. Durch die geschenkten Spiele ging es somit gleich mit einer 0:5-Hypothek in die Partie. An eine Aufgabe war jedoch nicht zu denken: Das Spitzendoppel aus Hans Hildebrandt und Miguel Calero Rubio hielt zunächst gut mit, konnte eine 2:1-Führung aber nicht ins Ziel bringen und verlor noch im Entscheidungssatz mit 8:11. Besser machten es hingegen Carlos Krieft und Jörg Soormann im Duell der Dreier-Doppel, die im fünften Satz ein 3:6 noch in ein 11:6 umbogen. Nach dem Ehrenpunkt war es erneut der selbstbewusste Kapitän Hildebrandt, der mit einem 3:1 gegen Julian Scherzinger für den einzigen Holter Einzelpunkt des Abends sorgen konnte. Sowohl Krieft, als auch Soormann hatten in ihren Partien jeweils mit 0:3 das Nachsehen, während es Calero Rubio und Hildebrandt noch einmal spannend machten. Doch nach einer 0:2-Aufholjagd konnte Calero Rubio letztendlich den fünften Satz (6:11) nicht mehr spannend gestalten. Für Hildebrandt reichte dagegen eine 5:0-Führung im Entscheidungssatz nicht aus. Durch die Niederlage rutschen die Holter mit 3:3 Punkten zwei Plätze tiefer auf Platz sieben. »Die Niederlage war eingeplant, aber wir haben trotz aller Umstände gut dagegen gehalten«, sagte Krieft nach dem Spiel.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 23.09.2015

__________________________________________________________________________________

0:4-Hypothek ist zu groß

Tischtennis: Beim TTSV Schloß Holte-Sende und TuS Bexterhagen wechseln Licht und Schatten

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (mav). Die höherklassigen Tischtennis-Asse aus der Region erlebten den aktuellen Spieltag mit gemischten Gefühlen. Es gab zwei Siege und zwei Niederlagen.

Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Hiltrup 2:9. TTSV-Spitzenspieler Metin Kaya (Rücken) und Christoph Aßmann (Magen-Darm) mussten ihre Spiele abschenken, so dass es mit einer 0:4-Hypothek ins Spiel ging. Die Holter standen also auf verlorenem Posten, versuchten aber dennoch alles. In den Doppeln siegten Carlos Krieft/ Jörg Soormann (3:2), den einzigen Einzelerfolg verbuchte Hans Hildebrandt (3:1). Spannend machten es Hildebrandt und Miguel Calero Rubio, die beide im Entscheidungssatz verloren. Hildebrandt brachte dabei ein 5:0 im fünften Durchgang nicht nach Hause. "Die Niederlage war eingeplant, trotz der Umstände haben wir gut dagegen gehalten", sagt Carlos Krieft.

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - WRW Kleve III 8:2. Zweites Spiel, zweiter Kantersieg und die Tabellenführung - es läuft bei den TTSV-Damen. Izabela Kordys (3:1, 3:0), Christiane Thöne (3:0), Kristin König (3:0, 3:0), und Vanesja Sriskandarajah (3:0) ließen nichts anbrennen. Dazu gesellten sich zwei Doppelsiege. Nur Thöne und Sriskandarajah verloren jeweils in der Verlängerung des fünften Satzes. "Das war ein reiner Pflichtsieg", sagt Kapitän Vanesja Sriskandarajah.

Damen-NRW-Liga: TTSV Schloß Holte-Sende II - Borussia Münster 6:8. Der Aufsteiger hat auch das dritte Spiel verloren, doch diesmal war es gegen ersatzgeschwächte Gäste extrem knapp. Nicole Weihrauch (3:1, 3:1), Bianca Samol (3:2), Friederike (3:1) und Pauline Synowski (3:0) - plus ein Doppelsieg - gaben alles, doch es sollte nicht sein. Bis zum 3:3 war das Spiel ausgeglichen, doch dann gab es zwei knappe Pleiten von Weihrauch (2:3) und Samol (1:3). "Das war nicht mehr aufzuholen", sagt Carlos Krieft. Im letzten Spiel hatte Pauline Synowski das Remis auf dem Schläger, doch sie verlor die Sätze 4 und 5 ganz knapp mit 8:11 und 9:11.

Neue Westfälische, Artikel vom 24.09.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV spielt auswärts

Tischtennis

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Die Punkte liegen in der Ferne: Die Spitzenteams des TTSV Schloß Holte-Sende spielen auswärts.

SV Brackwede III - 1. Herren (Samstag 15 Uhr). Es kommt zum Wiedersehen mit Torben Pierskalla, der den TTSV im Sommer Richtung Brackwede verlassen hat. Sein neues Team steht mit 4:2 Punkten auf Platz 5 und somit zwei Plätze vor den Holtern. Im Ortsderby und Mittelfeldduell muss der TTSV um Mannschaftsführer Hans Hildebrandt gleich zwei seiner Stammkräfte ersetzen. Metin Kaya fehlt weiterhin verletzt, zudem ist Christoph Aßmann beim Berlin-Marathon am Start. Im Gegensatz zum vergangenen Samstag werden die Ausfälle diesmal durch Spieler aus der Landesliga-Reserve kompensiert. Allein dadurch liegt die Favoritenrolle beim Gastgeber, »aber wir wollen die Brackweder bestmöglich ärgern«, verspricht TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

TTC Mennighüffen - 1. Damen (Samstag 17.30 Uhr). Als ungeschlagener Tabellenführer reisen die Holterinnen zum OWL-Derby beim Tabellenachten. Da aber Spitzenspielerin Izabela Kordys aussetzt und durch Nicole Weihrauch aus der NRW-Liga-Reserve vertreten wird, ist das Spiel alles andere als eine klare Angelegenheit. Auch die letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams zeugen von knappen Spielen. Von etlichen Ranglisten auf Bezirksebene kennen sich die Spielerinnen genau. Es wird ein umkämpftes Spiel. Dennoch wollen die Damen das Selbstvertrauen aus den erfolgreichen Kreismeisterschaften und dem guten Ligastart in die Partie nehmen, um mindestens einen Punkt aus Mennighüffen zu entführen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 26.09.2015