1. Damen - Schöner Arbeitssieg / 1. Herren - Pleite im Derby

2. Damen / 2. Herren - Gut mitgehalten gegen Spitzenreiter / 1. A-Schüler - 7:7

1. Damen - Kordys springt spontan ein / 1. Herren - Chancen nicht genutzt

__________________________________________________________________________________

Nur die Damen siegen

Tischtennis: 1. TTSV-Damen siegen 8:6 – 1. Herren mit erneuter Niederlage

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Die erste Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende gewinnt mit 8:6 über den TTC Mennighüffen. Die ersten+ Herren müssen hingegen eine 3:9-Niederlage gegen den SV Brackwede III hinnehmen.

TTC Mennighüffen - 1. Damen 6:8. Mit einem hart erkämpften 8:6-Erfolg im Gepäck kehrten die Damen vom OWL-Derby aus Mennighüffen zurück. Ohne die kurzfristig ausgefallene Christiane Thöne (Schulterprobleme), dafür aber mit der erst nicht geplanten Spitzenspielerin Izabela Kordys, sowie Ersatzspielerin Nicole Weihrauch aus der NRW-Liga-Reserve ging das Team in die Partie. Gegen Mennighüffen, die ebenfalls an Position 4 mit Ersatz spielten, wurde Mannschaftsführerin Vanesja Sriskandarajah mit drei Siegen im Einzel (3:1, 3:2, 3:0) und dem Doppelerfolg mit Nicole Weihrauch (3:0) zur Matchwinnerin. Zusätzlich setzte es zwei Einzelsiege von Kristin König (3:2, 3:0), sowie jeweils ein Sieg von Kordys (3:1) und Weihrauch (3:1). »Es war ein absoluter Arbeitssieg, aber wir sind einfach nur froh, gewonnen zu haben«, sagte Sriskandarajah.

SV Brackwede III - 1. Herren 9:3. Die Brackweder waren auch ohne den vom TTSV gewechselten Torben Pierskalla für die Holter eine Nummer zu groß. Im Lokalderby der Verbandsliga punktete nur das Spitzenduo aus Hans Hildebrandt und Miguel Calero Rubio (3:0) im Doppel. Im Einzel siegten nur Calero Rubio (3:2) und Ersatzmann Mirko Leesemann (3:1). »Das Spiel hätte allerdings um einiges enger ausgehen können, hätten wir unsere Chancen besser genutzt«, sagte TTSV-Spieler Carlos Krieft. Unerfreulich war die Niederlage vor allem durch die Abgabe von wichtigen Bällen. So konnte der zweite Ersatzspieler Bernd Ranta, der Marathon-Läufer Christoph Aßmann vertrat, zwei Matchbälle beim 2:3 gegen Sebastian Kerssen nicht nutzen. Ebenso ließen Carlos Krieft und Jörg Soormann einige Satzbälle liegen. Zudem musste sich der Grippe-geschwächte Kapitän Hans Hildebrandt gegen Routinier Klaus Strack im Duell der Einser erst mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. »Punkten müssen wir aber gegen andere Teams«, weiß Krieft nach der Niederlage.

TTC Wuppertal - 2. Damen 8:2. Ohne Nicole Weihrauch, die bei der Ersten aushalf, reisten die Holterinnen als Tabellenschlusslicht zum NRW-Liga-Spitzenreiter. Trotz der ungünstigen Vorzeichen erwischte das TTSV-Team mit Julia Koch an Bord, die aufgrund der engen Personalsituation einsprang, aber einen guten Start. Das starke Doppel der Schwestern Friederike und Pauline Synowski (3:1) sowie ein ganz knapper Fünfsatzerfolg von Bianca Samol (3:2) gegen Sarah Fischer hielten die Partie zunächst offen. Nach dem 2:2 gewann aber nur noch Pauline Synowski in ihren Spielen zwei Sätze. Damit behält das Aufsteiger-Quartett die rote Laterne der Liga

TuS Bardüttingdorf - 2. Herren 9:3. Ebenfalls als Tabellenletzter musste die Landesliga-Reserve zum Spitzenreiter reisen, gegen den auch noch TTSV-Spieler Franco Strauß ersetzt werden musste. Dennoch zogen sich die Holter Aufsteiger achtbar aus der Affäre: durch die Siege von Kapitän Bernd Ranta (3:2), Peter Gerkens (3:1) und Benjamin Synowski (3:1) ärgerten die Holter den großen Favorit gleich dreimal. Mehr war allerdings nicht drin. »Nach vier starken Gegnern kommen nach der jetzt vierwöchigen Pause die Teams, gegen die gepunktet werden kann«, sagte TTSV-Sprecher Krieft.

TV Geseke - 1. A-Schüler 7:7. In der Bezirksklasse sorgt das Nachwuchsteam der A-Schüler weiter für Furore und knüpften mit einem 7:7-Unentschieden an den 8:6-Heimerfolg über Bad Lippspringe an. Das TTSV-Doppel aus Tim Derksen und Moritz Engelns (3:0), sowie in den Einzeln Derksen (3:1), Maximilian Boßler (3:2), Engelns (3:0/3:0) und Marvin Sielhorst (3:1/3:1) holten die Zähler. Dadurch belegt das Team mit 5:3 Punkten den vierten Tabellenplatz.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 30.09.2015

Kordys springt spontan ein

Tischtennis: Die Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende behalten weiterhin ihre weiße Weste. Die Verbandsliga-Herren des TTSV und Bexterhagen verlieren deutlich

Von Astrid Plasshenrich

Schloß Holte-Stukenbrock / Leopoldshöhe. Die Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende verabschieden sich mit dem dritten Sieg im dritten Spiel in die Herbstpause. Dagegen mussten die Herren des TuS Bexterhagen ihre erste Niederlage nach dem Aufstieg hinnehmen. Der Ligakonkurrent vom TTSV hatte gegen die SV Brackwede III keine Chance.

Verbandsliga: SV Brackwede III - TTSV Schloß Holte-Sende 9:3. Die Niederlage war deutlich. Aber so deutlich hätte sie nach Meinung des TTSV-Spielers Carlos Krieft nicht ausfallen müssen: "Wir hätten unsere Chancen einfach besser nutzen müssen. Das war schon ärgerlich." Die Holter mussten auch in Brackwede wieder zwei Spieler ersetzen. Metin Kaya fällt wegen seines Bandscheibenvorfalls weiterhin aus. Christoph Aßmann frönte seiner zweiten Leidenschaft und startete beim Berlin-Marathon. Der ehrgeizige TTSV-Vorsitzende dürfte mit seiner Zeit von 3:27,42 Stunden (im vergangenen Jahr waren es 3:08,36 Stunden) ebenso unzufrieden gewesen sein wie sein Tischtennisteam. Lediglich das Doppel Hans Hildebrandt/Miguel Calero Rubio (3:0) sowie Ersatzmann Mirko Leesemann (3:1) und Calero Rubio (3:2) im Einzel punkteten für den TTSV. Der zweite Ersatzspieler, Bernd Ranta, vergab dagegen zwei Matchbälle bei seiner 2:3-Niederlage. Jörg Soormann und Carlos Krieft ließen Satzbälle liegen. "Dazu musste sich unser grippegeschwächte Kapitän Hans Hildebrandt mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben", sagt Krieft.

Damen-Oberliga: TTC Mennighüffen - TTSV Schloß Holte-Sende 8:6. Der Sieg gegen das Kellerkind aus Mennighüffen war hart erkämpft. Kurzfristig musste der TTSV Christiane Thöne ersetzen, die an der Schulter verletzt war. Für den Holter Routinier sprang Nicole Weihrauch aus der Zweiten ein. "Dafür war aber Spitzenspielerin Izabella Kordys da, die für das Spiel schon lange vorher abgesagt hatte. Super, dass sie dann spontan eingesprungen ist", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Zur Matchwinnerin wurde allerdings Mannschaftsführerin Vanesja Sriskandarajah, die mit drei Siegen im Einzel (3:1, 3:2, 3:0) und dem Doppelerfolg zusammen mit Nicole Weihrauch (3:0) einen wesentlichen Teil zu dem Sieg beitrug. Zwei Einzelsiege von Kristin König (3:2, 3:0) sowie jeweils ein Sieg von Kordys (3:1) und Weihrauch (3:1) machten den Erfolg perfekt. "Das war ein absoluter Arbeitssieg, und wir sind einfach nur froh, gewonnen zu haben. Obwohl Mennighüffen bisher noch nicht gewonnen hat, hatten wir ein enges Spiel erwartet", so Sriskandarajah.

Neue Westfälische, Artikel vom 01.10.2015