1. Herren / 2. Damen - Den Aufsteigern weht ein rauer Wind entgegen

DTTB Top 48 der Mädchen - Kristin König landet auf Platz 39

DTTB Top 48 der Mädchen - Wahnsinn und Versöhnung

1. Herren / 2. Damen - Niederlagen in Kellerduellen

2. Herren - Faustdicke Überraschung / 1. A-Schüler - Dritter trotz Pleite beim Ersten

2. Damen - Chancenlos beim Spitzenteam / 2. Herren - Überraschungspunkt

Vorberichte 1. & 2. Damen / 1. & 2. Herren - TTSV-Spitzentrio mit Heimauftritt

Vorberichte 1. Damen - TTSV-Damen wollen ihre weiße Weste behalten / 1. Herren

__________________________________________________________________________________

Den Aufsteigern weht ein rauer Wind entgegen

Tischtennis: Der TTSV Schloß Holte-Sende und der TuS Bexterhagen in der Verbandsliga sowie die TTSV-Damen II in der NRW-Liga sind ihrer Klasse Neulinge. Dass es in der neuen Umgebung anders zur Sache geht, haben alle drei Mannschaften am Samstag wieder hautnah mitbekommen

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (mav). Aufsteiger haben es in der neuen Umgebung oft schwer. Das mussten jetzt auch wieder der TTSV Schloß Holte-Sende und der TuS Bexterhagen in der Tischtennis-Verbandsliga und die TTSV-Damen II in der Tischtennis-NRW-Liga feststellen.

Verbandsliga: Westf. Westerkappeln - TTSV Schloß Holte-Sende 9:4. "Die Niederlage war auch in dieser Höhe verdient", sagt Carlos Krieft vom TTSV. Erneut mussten die Holter auf ihr oberes Paarkreuz verzichten, was dieses Mal nicht zu kompensieren war. Besonders bitter: Der Abstiegskonkurrent Westerkappeln hatte bis dato keinen einzigen Punkt auf dem Konto. Nach den Doppeln lag der TTSV zwar durch Siege von Carlos Krieft/Jörg Soormann (3:2) und Miguel Calero Rubio/Franco Strauß (3:2) bei einem 0:3 von Christoph Aßmann/Mirko Leesemann mit 2:1 in Führung, doch in den Einzeln punkteten nur noch Jörg Soormann (3:1) und Ersatzmann Franco Strauß (3:0). Gleich drei Spiele gingen mit 0:3 weg, immerhin kratzten Mirko Leesemann und Soormann an einem Sieg, doch beide verloren knapp mit 2:3 Sätzen. "Wir sind ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden", sagt Carlos Krieft, "wir lassen uns aber nicht entmutigen und hoffen auf eine schnelle Rückkehr der verletzten Spieler."

Damen-NRW-Liga: Arminia Appelhülsen - TTSV Schloß Holte-Sende II 8:2. Im Kellerduell zweier punktloser Teams musste sich die junge TTSV-Reserve unerwartet klar geschlagen geben. Nur das Doppel Nicole Weihrauch/Bianca Samol (3:2) sowie Spitzenspielerin Weihrauch (3:0) fuhren Siege ein, gleich drei der restlichen sieben Einzel gingen im fünften Satz verloren: Friederike Synowski verlor gleich beide Spiele knapp, und Nicole Weihrauch musste erst nach einem 12:14 im Entscheidungssatz der gegnerischen Nr. 1 gratulieren. "Das Spiel war knapper als das Ergebnis aussagt", sagt TTSV-Kapitän Friederike Synowski, "letztlich hat aber auch nur Nicole ihre Bestform abgerufen."

Neue Westfälische, Artikel vom 02.11.2015

__________________________________________________________________________________

Wahnsinn und Versöhnung

Tischtennis: König auf Platz 39 – TTSV-Erstvertretungen verlieren – Zweite Herrenmannschaft mit Überraschung

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Kristin König vom TTSV Schloß Holte-Sende landet bei den Top 48 auf Platz 39. Die erste Herrenmannschaft und zweite Damenmannschaft verlieren ihre Kellerduelle. Die Herrenreserve feiert eine Überraschung.

DTTB Top 48-Bundesranglistenturnier. Mit ihrem WTTV-Ranglistensieg qualifizierte sich Kristin König, als eine von drei Starterinnen des Westdeutschen Tischtennisverbandes, für das DTTB-TOP-48-Bundesranglistenturnier der Jugend.

Schon in der Vorrunde am Samstag zog König ein schweres Los: In ihrer Sechser-Gruppe erwischte sie mit gleich vier Gegnerinnen aus den Bundesligen eine schwere Gruppe. Dabei gelang der 15-Jährigen von den Holter Oberliga-Damen im ersten Spiel gegen Victoria Dauter (3. Liga, BYTTV) ein glänzender Start. Doch nach dem 11:8-Erfolg im ersten Satz, verlor König die weiteren Sätze allesamt knapp (9:11/9:11/ 6:11).

Im zweiten Spiel traf König auf ihre vermeintlich schwächste Gruppengegnerin Johanna Salzmann (zurzeit keine Liga, TTVMV). An der Platte suchte König allerdings ihre Höchstform vergebens und unterlag mit 1:3 (6:11/11:7/7:11/7:11). Auch gegen die Vorjahressiegerin Marie-Sophie Wiegand (3. Liga, TTVN) reichte es zu keinem Satzgewinn. Zwar hielt König zunächst gut mit, doch mit 0:3 (9:11/7:11/ 7:11) war das Ergebnis am Ende deutlich.

Dann sorgte König für Verblüffung: Im vierten Spiel ging es gegen die Favoritin Anne Bundesmann (2. Liga, HeTTV), die auch schnell mit 2:0 (11:8, 11:3) ihrer Favoritenrolle gerecht wurde. Doch dann drehte die Holterin plötzlich auf und machte die Überraschung perfekt: Mit 11:8, 11:9 und 11:8 gewann König alle weiteren Sätze und damit auch ihr erstes Spiel. »Das war Wahnsinn«, fand ihr Vater Jürgen König.

Mit dem Sieg im Rücken reichte es im letzten Gruppenspiel gegen Ann-Katrin Ziegler (3. Liga, TTBW) nicht für einen weiteren Erfolg. In einem Spiel auf Augenhöhe musste sich König mit 1:3 (4:11/8:11/11:8/ 8:11) geschlagen geben.

Als Fünfte ihrer Gruppe ging es im Anschluss um die Plätze 33 bis 48. Den Anfang machte König gegen Luca Marie Kabel (Regionalliga, TTVSH). Furios startend sicherte sich die Holterin eine 2:0-Führung. Dann allerdings kippte das Spiel. Am Ende musste sich König hauchdünn mit 2:3 (11:2/ 11:6/9:11/11:13/8:11) geschlagen geben.

Am Sonntagmorgen startete König mit einem starken 3:0 gegen Layla Eckmann (Regionalliga, R.TTV.R.) in den zweiten Tag. Der Höhenflug wurde durch ein 0:3 (5:11/5:11/6:11) gegen Muriel Broschard (Oberliga, TTBW) gestoppt. Ihr Zwischentief konnte König aber im letzten Spiel gegen Isabell Bruhn (Regionalliga, TTVR) noch einmal überwinden. Gegen die Nummer 1 vom Rheinland gewann König 3:0 (11:9/11:8/11:6) und sicherte sich damit den 39. Platz.

»Sie hatte gute Chancen auf eine bessere Platzierung. Doch auf diesem Niveau muss man seine Chancen nutzen. Das macht sie leider noch zu selten. Aber für das Gefühl war der versöhnliche Abschluss im letzten Spiel wichtig«, resümierte Jürgen König.

TSV Westfalia Westkappeln - 1. Herren 4:9. Die erste Herrenmannschaft verlor am Samstagabend beim direkten Konkurrenten im Abstiegskampf durch eine in der Höhe verdiente 4:9-Niederlage. Erneut musste die Mannschaft auf ihr oberes Paarkreuz verzichten, ohne dieses kompensieren zu können. Nach der Auftaktniederlage von Christoph Aßmann und Mirko Leesemann (0:3) kam der TTSV in den Doppeln wieder zurück. Carlos Krieft und Jörg Soormann (3:2), sowie Miguel Calero Rubio und Franco Strauß (3:2) brachten die 2:1-Führung. In den Einzeln blieben weitere Erfolge rar. Nur Soormann (3:1) und Strauß (3:0) holten zwei Punkte. An zusätzlichen Zählern scheiterte erneut Soormann, der in seinem zweiten Einzel eine 2:0-Führung nicht ins Ziel retten konnte, sowie Leesemann, der ebenfalls erst im Entscheidungssatz verlor.

»Wir konnten dieses Mal leider nicht über uns hinauswachsen und wurden ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt«, sagte TTSV-Spieler und Sprecher Carlos Krieft, der auf die schnelle Rückkehr der verletzten Stammkräfte hofft.

SV Arminia Appelhülsen - 2. Damen 8:2. Die Partie der zweiten Damen stand unter den gleichen Vorzeichen, wie die der ersten Herren: Samstagabend und ein absolutes Kellerduell. Im Spiel der punktlosen Teams der NRW-Liga musste sich die junge Holter Mannschaft deutlich geschlagen geben. Nur das Doppel Nicole Weihrauch und Bianca Samol (3:2), wie auch Spitzenspielerin Weihrauch (3:0) konnten siegen. Dabei fehlte den Holterinnen in drei Partien, welche erst im fünften Satz verloren gingen, das Glück: Friederike Synowski verlor gleich beide Spiele knapp. Weihrauch musste erst mit 12:14 im Entscheidungssatz der Nummer 1 der Gastgeber gratulieren.

»Es war knapper als das Ergebnis aussagt. Letztlich konnte aber auch nur Nicole ihre Bestform abrufen«, sagte TTSV-Spielerin Friederike Synowski.

SV Bergheim - 2. Damen 8:1. Bereits einen Tag später ging für das Holter Tabellenschlusslicht die Reise zum Spitzenteam aus Bergheim. Die Partie gestaltete sich so deutlich, dass Bergheim es sich leisten konnte im Einzel an Position vier Ina Meyer aufzubieten, die ihr Spiel abschenkte. Für die TTSV-Damen reichte es letztlich so nur zu einem geschenkten Ehrenpunkt, den Friederike Synowski für sich verbuchte. Zudem holten die Holterinnen nur fünf weitere Satzgewinne, von denen allein drei auf das Konto von Spitzenspielerin Nicole Weihrauch gingen.

TTC Petershagen/Friedewalde - 2. Herren 8:8. Für eine faustdicke Überraschung sorgten an diesem Wochenende die Landesliga-Herren, die als Vorletzter dem Spitzenteam aus Petershagen den ersten Punktverlust der Saison zufügten. Das nicht für möglich gehaltene Remis machten die Doppel Christian Milne und Mirko Leesemann (2), Bernd Ranta und David Otto, sowie in den Einzeln Strauß, Milne, Leesemann, Benjamin Synowski und Ersatzmann David Otto perfekt. Trotz des Bonuspunktes bleibt die TTSV-Reserve Vorletzter. Dabei haben die Holter nun schon gegen die besten sechs Mannschaften der Liga gespielt.

Post SV Gütersloh - 1. A-Schüler 8:1. Im Spitzenspiel Erster gegen Dritter musste sich das Holter Quartett dem klaren Favoriten deutlich geschlagen geben. Für den Ehrenpunkt sorgte gleich am Anfang das Doppel Tim Derksen und Moritz Engelns, das ihr Spiel knapp mit 3:2 gewinnen konnte. Trotz der Niederlage bleibt das Holter Nachwuchsteam Dritter.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 03.11.2015

__________________________________________________________________________________

Die Aufs und Abs wechseln sich gegen Deutschlands Beste ab

Tischtennis-Bundesrangliste: Nachwuchstalent Kristin König vom TTSV Schloß Holte-Sende ist mit dem Ziel zu dem deutschlandweit beachteten Turnier gereist, besser abzuschneiden als im Vorjahr. Das gelingt um immerhin vier Plätze

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Kristin König gehört zu Deutschlands besten Tischtennisspielerinnen in der Altersklasse U 18. Das Talent des TTSV Schloß Holte-Sende schlug jetzt beim Bundesranglistenturnier in Waldfischbach (Rheinland-Pfalz) auf, für das sich die bundesweit besten Nachwuchs-Asse qualifiziert hatten. Die 15-Jährige war nur eine von drei Spielerinnen des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV).

Das Losglück blieb im Vorfeld allerdings aus. Der TTSV-Youngster, der in der Oberliga um Punkte kämpft, musste sich in der Gruppenphase gleich mit vier Spielerinnen aus der 2. und 3. Bundesliga messen. "Es war vorher klar, dass die Gruppe schwierig werden würde", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Kristin König traf hier im Modus "Jeder gegen jeden" auf insgesamt fünf Gegnerinnen. Im ersten Spiel gegen Victoria Dauter aus Bayern (3. Liga, SV DJK Kolbermoor) war König ein Start nach Maß gelungen. Doch nach dem 11:8 im ersten Satz verlor sie mit 9:11, 9:11 und 6:11. "Dann ging es gegen die vermeintlich schwächste Gegnerin", erklärt Krieft. Denn Johanna Salzmann aus Greifswald spielt derzeit in keiner Liga. Doch die Holterin fand nicht zu ihrem Spiel und unterlag mit 1:3 (6:11, 11:7, 7:11, 7:11). Auch gegen Vorjahressiegerin Marie-Sophie Wiegand (3. Liga, Torpedo Göttingen) war beim 0:3 (9:11, 7:11, 7:11) nichts zu holen.

Doch dann folgte die große Überraschung. Im vierten Spiel stand Kristin König Anne Bundesmann gegenüber. Die Akteurin des TSV Langstadt aus der 2. Bundesliga war als große Favoritin ins Turnier gestartet. Dem wurde die Spielerin aus dem Landkreis Darm-stadt-Dieburg zunächst auch gerecht, indem sie schnell mit 2:0 in Führung ging (11:8, 11:3). "Aber dann hat Kristin kräftig aufgedreht", so Krieft. Die 15-Jährige gewann die Folgesätze mit 11:8, 11:9 und 11:8 und somit auch ihre erste Partie. Im letzten Gruppenspiel traf König auf Ann-Katrin Ziegler (3. Liga, TB Wilferdingen) - und sie verlor mit 1:3 (4:11, 8:11, 11:8, 8:11). Somit schloss die TTSV-Spielerin die Gruppenphase auf Platz 5 ab, wodurch es nun um die Plätze 33 bis 48 ging. 

Hier musste sich Kristin König gegen Luca Marie Kabel (Regionalliga) trotz 2:0-Satzführung mit 2:3 (11:2, 11:6, 9:11, 11:13, 8:11) geschlagen geben. Am Sonntag ging es dann mit einem starken 3:0 gegen Layla Eckmann (Regionalliga) weiter. Doch der Höhenflug wurde schnell durch ein 0:3 (5:11, 5:11, 6:11) gegen Muriel Broschard (Oberliga) gestoppt. "Dieses Zwischentief hat Kristin im letzten Spiel dann noch einmal überwunden", so Krieft. König holte gegen Isabell Bruhn (Regionalliga) einen souveränen 3:0-Sieg (11:9, 11:8, 11:6). Dadurch schloss die Holterinnen das Turnier auf dem 39. Patz ab. Im Vorjahr war sie auf dem 43. Rang gelandet. 

"Kristin hatte gute Chancen auf eine noch bessere Platzierung. Doch auf diesem hohen Niveau muss jede Chance genutzt werden. Das macht sie leider noch zu selten", sagt ihr Vater Jürgen König, "aber der Sieg im letzten Spiel war dann ein versöhnlicher Abschluss. Und auch für das Gefühl war dieser Erfolg wichtig."

Neue Westfälische, Artikel vom 03.11.2015

__________________________________________________________________________________

Aufsteiger TTSV II ist chancenlos

Tischtennis: Klares 1:8 in Bergheim. Dafür überraschen die Holter Landesliga-Herren umso mehr

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Einen Tag nach der 2:8-Niederlage in Appelhülsen (die NW berichtete) waren die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II in der NRW-Liga schon wieder am Ball. Diesmal gab es beim Zweiten SV Bergheim ein 1:8.

Damen-NRW-Liga: SV Bergheim - TTSV Schloß Holte-Sende II 8:1. Die Spitzenmannschaft aus Bergheim konnte es sich leisten, im Einzel an Position 4 in Ina Meyer eine Spielerin aufzubieten, die ihr Spiel abschenken würde. So kam es auch nur zu einem geschenkten Ehrenpunkt für die TTSV-Mädels, den Friederike Synowski für sich verbuchte. Daneben reichte es nur zu fünf weiteren Satzgewinnen, von denen allein drei auf das Konto von Spitzenfrau Nicole Weihrauch ging, die auch als einzige einmal mit 2:3 verlor.

Landesliga: TTC Petershagen/Friedewalde - TTSV Schloß Holte-Sende II 8:8. Umso größer war die Überraschung, dass der TTSV II als Vorletzter dem Zweiten den ersten Punktverlust beibrachte. Das nicht für möglich gehaltene Remis machten Christian Milne/Mirko Leesemann (3:1, 3:1), Bernd Ranta/David Otto (3:2) sowie Franco Strauß (3:0), Milne (3:2), Leesemann (3:2), Benjamin Synowski (3:0) und Otto (3:2) perfekt. 

Neue Westfälische, Artikel vom 03.11.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV-Spitzentrio mit Heimauftritt

Tischtennis: Die Holter Aushängeschilder schlagen am Samstag zu Hause auf

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Zeitgleich an die Platten: Das Spitzentrio der Damen und Herrren des TTSV Schloß Holte-Sende spielt am Samstag um 18.30 Uhr zu Hause.

Beim TTSV kann aufgeatmet werden, denn die Tischtennisspieler können wieder an alter Wirkungsstätte aufschlagen. »Die Stadt hat am Dienstag bekannt gegeben, dass sie die Decke der großen Halle der Lisa-Tetzner-Schule spätestens bis Donnerstag komplett mit Netzen abgesichert haben wird. Somit konnte uns als Sportverein die Nutzung der Halle ab Freitag wieder zugesagt werden«, sagte TTSV-Sprecher Carlos Krieft: »Wir sind natürlich froh, dass die Stadt diese Zwischenlösung gefunden und so schnell umgesetzt hat.«

Somit können sowohl das regelmäßige Training mittwochs, als auch die parallelen Heimspieltermine freitags und samstags wie gewohnt stattfinden. Diese Möglichkeit nutzt der TTSV bereits am Samstag. Dann schlägt das Spitzentrio der Damen und Herren, um 18.30 Uhr, zum zweiten Mal in dieser Saison zeitgleich auf.

1. Damen - ESV BR Bonn. Die Vorzeichen sind klar: Als klarer Favorit gehen die Holter Damen ins Oberliga-Heimspiel gegen die noch sieglosen Gäste. Das Gastgeber-Quartett steht mit 8:0 Punkten nur aufgrund der weniger absolvierten Partien auf Platz 2, die Bonner mit 1:5 Zählern sind indes Vorletzter. Verzichten muss der Holter Express allerdings auf Spitzenspielerin Izabela Kordys, die von der in der dritten Damen nachgemeldeten Lena Menne ersetzt wird. Gleichwohl ist ein Sieg Pflicht, denn auch Bonn musste in der Serie oftmals auf Ersatz zurückgreifen und hat insgesamt acht Spielerinnen in drei Spielen eingesetzt.

1. Herren - 1. TTC Münster. Die Verbandsliga-Herren empfangen nach dem verlorenen Kellerduell wieder einen Hochkaräter. Münster steht mit 8:4 Punkten auf Platz 4 und setzte am vergangenen Spieltag ein Ausrufezeichen: Der TTC entlockte dem Spitzenreiter Paderborn den ersten Punkt. Das Holter Sextett hingegen muss sich derzeit mit 3:9 Zählern mit dem zehnten Rang, dem Abstiegsrelegationsrang begnügen.

»Wir wollen uns wieder Selbstvertrauen holen, wenn es gegen die Gegner auf Augenhöhe geht und bestmöglich dagegen halten«, sagt Krieft.

2. Herren - SV Spexard. In der Landesliga kommt es zum Kreisderby. Spexard steht auf Platz 7 (6:6), die Holter auf Platz 11 (2:10). Doch der Gastgeber hat zuletzt für Furore gesorgt und befindet sich durch zwei Unentschieden in Folge im Aufwind. Deshalb möchte die Holter Zweitvertretung auch in diesem Spiel weiter punkten

2. Damen - DJK Adler Brakel. Am Sonntagmorgen steigt das Duell der Aufsteiger, das zuletzt am Ende der vorigen Saison in einem spannenden Remis endete. Doch zu dem Zeitpunkt stand Nachwuchs-Ass Kristin König noch in den Reihen der Reserve. Deshalb geht das noch punktlose Holter Tabellenschlusslicht als Außenseiter in die Partie gegen die auf Platz 7 stehenden Gäste, die ein ausgeglichenes Punktekonto haben (6:6).

Westfalen-Blatt, Artikel vom 06.11.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV-Damen wollen ihre weiße Weste behalten

Tischtennis: Holterinnen spielen wie Bexterhagen gegen ein Team aus dem Tabellenkeller

Schloß Holte-Stukenbrock / Leopoldshöhe (apl). Sowohl die Verbandsliga-Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende und des TuS Bexterhagen als auch die Oberliga-Damen des TTSV genießen am Samstag Heimrecht.

Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende - 1. TTC Münster (Sa., 18.30 Uhr). Die Münsteraner stehen auf Platz 4, haben in der Vorwoche aber dem Spitzenreiter Paderborn den ersten Punkt abgenommen und damit gezeigt, wie stark sie sind. "Trotzdem wollen wir uns wieder Selbstvertrauen holen und bestmöglich dagegen halten", sagt Carlos Krieft vom TTSV.

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - ESV Bonn (Sa., 18.30 Uhr). Der TTSV tritt ohne seine etatmäßige Nummer 1 Izabela Kordys an. Sie wird von Lena Menne aus der dritten Mannschaft vertreten. Aber auch Bonn ist in dieser Saison oft ersatzgeschwächt angetreten. "In drei Partien hat der ESV schon acht Spielerinnen eingesetzt", weiß TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Deshalb sei ein Erfolg gegen das Kellerkind Pflicht, zumal Bonn noch ohne Sieg dasteht. Die Holterinnen haben dagegen noch eine weiße Weste und noch keinen Punkt abgegeben.

Neue Westfälische, Artikel vom 06.11.2015