1. Damen - TTSV-Mädels mit Doppelsieg in der Oberliga (Kurzbericht)

1. Damen - Holter Damen verlieren am grünen Tisch / 1. Herren - 2. Saisonsieg

1. Damen - Doppelt erfolgreich / 1. Herren - Gute Nerven beim ersten Heimsieg

2. Damen - Weiter punktlos/ 2. Herren - Remiskönige machen ihrem Ruf alle Ehre

2. Damen - Rote Laterne / 2. Herren - Ungeschlagen am Doppelspieltag

1. Damen - Rückschlag am grünen Tisch

Vorberichte 1. Herren / 2. Damen - TTSV schlägt auswärts auf

__________________________________________________________________________________

TTSV-Mädels mit Doppelsieg in der Oberliga

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende bleiben in der Tischtennis-Oberliga das Maß aller Dinge. Am "Wochenende der Wahrheit" siegten die Holterinnen in zwei Spitzenspielen zweimal und sind mit nunmehr 16:0 Punkten weiterhin verlustpunktfreier Spitzenreiter. Gegen den Dritten DJK Annen gab es einen 8:6-Sieg, gegen den Vierten TuS Wickrath feierte der TTSV einen 8:2-Erfolg. So kann es gerne weitergehen beim Absteiger, der offensichtlich den sofortigen Wiederaufstieg anpeilt. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Neue Westfälische, Artikel vom 23.11.2015

__________________________________________________________________________________

Holter Damen verlieren am grünen Tisch

Tischtennis: Die Oberliga-Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende gewinnen zwei Spitzenspiele in zwei Tagen, kassieren aber auch die ersten Minuspunkte. TTSV-Herren feiern zweiten Saisonsieg, Bexterhagen unterliegt

Von Astrid Plasshenrich

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe. Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende stehen nach ihrem erfolgreichen Doppelspieltag weiter an der Oberliga-Spitze. Allerdings büßten die Holterinnen ihre ersten Punkte am grünen Tisch ein. Der Regionalliga-Absteiger hatte im Spiel gegen den ESV Bonn Lena Menne aus der 3. Mannschaft eingesetzt, die nach Auffassung des Staffelleiters nicht spielberechtigt gewesen ist. Sportlich hatte der TTSV das Spiel Anfang November klar mit 8:2 gewonnen, jetzt wurde es mit 0:8 gewertet.

TTSV-Kapitän Vanesja Sris-kandarajah war von der Entwicklung am Dienstagmittag genauso überrascht worden wie Vereinschef Christoph Aßmann oder Sprecher Carlos Krieft. "Ich bin überfragt, warum das Spiel so gewertet wird", sagte sie. Am späten Nachmittag gab es dann die Auflösung, die allerdings kurios ist. Lena Menne hätte nicht spielen dürfen, weil sie erst nach dem Saisonstart für die 3. Mannschaft gemeldet worden war. Jede andere TTSV-Spielerin hätte antreten dürfen. "Lena darf auch für unsere Zweite in der NRW-Liga spielen. Diese Regelung gilt erst ab der Oberliga", sagt Christoph Aßmann. Der TTSV-Vorsitzende kannte die Regel bis gestern nicht und wurde erst von Staffelleiter Reinhardt Hantke aufgeklärt. "Den Fehler nehme ich auf meine Kappe. Ich habe mich bei der Mannschaft bereits entschuldigt. Es tut mir unendlich leid", erklärt Aßmann. 

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - DJK Annen 8:6. Annen ist aktuell Tabellendritter und forderte den TTSV stark. Den Grundstein zum Sieg legten erneut die beiden Doppel Izabela Kordys/ Kristin König (3:1) und Christiane Thöne/Vanesja Sriskandarajah (3:0). "Danach haben Thöne und König nicht zur gewohnten Stärke in den Einzeln gefunden und überraschend all ihre Spiele verloren", erklärt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Allerdings waren Kordys und Sriskandarajah nicht zu bezwingen und holten zusammen sechs Punkte. Dabei glänzte Kordys vor allem beim 3:0 gegen Narine Antonyan. Für Annens Spitzenspielerin war es erste die zweite Saisonpleite. 

TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Wickrath 8:2. Einen Tag später empfing der TTSV den Vierten. Zwar hieß es nach den Doppeln 1:1, weil Christiane Thöne/Vanesja Sriskandarjah siegten, jedoch Izabella Kordys/Kristin König mit 1:3 das Nachsehen hatten. "Danach kam der Holter Express aber wieder ins Rollen", sagt Carlos Krieft. Nur Sriskandarajah musste ihrer Gegnerin nach fünf Sätzen gratulieren. Bei dem souveränen Sieg trumpften auch die am Vortag schwächelnden Thöne und König mit ihren jeweils zwei Einzelsiegen auf. " Wir waren nach dem Spiel selbst überrascht, dass wir so deutlich gewonnen haben", sagt Kapitän Vanesja Sriskandarajah hocherfreut.

Die TTSV-Herren haben indes trotz des zweiten Saisonsiegs die Abstiegsränge in der Verbandsliga nicht verlassen. 

Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TTC Mennighüffen 9:5. Nach sechs Niederlagen in Folge haben sich die Holter den zweiten Saisonsieg gesichert. "Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt", sagt Carlos Krieft. Dabei behielten die TTSV-Jungs vor allem in engen Situationen die Nerven und gewannen alle drei Fünf-Satz-Partien. In den Doppeln punkteten Hans Hildebrandt/Miguel Calero Rubio (3:1) und Carlos Krieft/Jörg Soormann (3:2). Letztere wehrten im vierten Satz beim 7:10 sogar drei Matchbälle ab und bogen im fünften Satz ein 1:5 um. Dann kam es zum Knackpunkt zugunsten des TTSV: Im oberen Paarkreuz gewannen Hildebrandt und Metin Kaya gegen ihre starken Konkurrenten jeweils knapp mit 3:2. Zwei Punkte in der Mitte durch Christoph Aßmann und Krieft sowie drei Zähler im unteren Paarkreuz von Soormann (2) und Calero Rubio sorgten für den wichtigen 9:5-Endstand. 

Neue Westfälische, Artikel vom 25.11.2015 

__________________________________________________________________________________

Doppelt erfolgreich

Tischtennis: TTSV-Damen mit zwei Siegen – Herren gelingt doppelter Punktgewinn

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Die erste Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende bleibt in der Oberliga das Maß aller Dinge. Den Doppelspieltag meisterte das Quartett mit zwei Siegen. Die erste Herrenmannschaft siegt ebenfalls.

1. Damen - DJK BW Annen 8:6. Am Freitag kam es zum absoluten Spitzenspiel gegen das Team von DJK BW Annen. Den Grundstein zum 8:6-Erfolg legten die zwei starken Doppelerfolge von Izabela Kordys und Kristin König (3:1), wie auch Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah (3:0), die ihre Bilanz auf 5:1 bzw. 6:1 Siege ausbauten. Während in den Einzeln Thöne und König überraschend alle Spiele verloren, war es wie schon in den Wochen zuvor das Duo Kordys und Sriskandarajah, das an diesem Tag nicht zu bezwingen war und zusammen sechs Punkte holte.

Dabei krönte Kordys ihre Leistung durch ein phänomenales 3:0 im Spiel der Einser gegen Narine Antonyan und fügte damit ihrer Gegnerin ihre erst zweite Saisonniederlage zu.

Am Ende war es Kapitänin Sriskandarajah, die für den umjubelten Siegpunkt sorgte: Im letzten Spiel des Tages behielt die Holter Nummer 4 gegen die Nummer 2 der Gäste, Claudia Isensee, durch ein spannendes 3:1 (15:17/11:9/13:11/11:9) die Oberhand. »Als Nummer 4 habe ich nichts zu verlieren. So habe ich dann auch gespielt. Insgesamt ein Superspiel mit dem besseren Ende für uns«, freut sich Sriskandarajah.

1. Damen - TuS Wickrath 8:2. Tags darauf empfing das Team den Tabellenvierten aus Wickrath. Die Partie wurde erst mit knapp einer halben Stunde Verspätung angeschlagen, da die Gäste im Stau standen. Doch durch den verspäteten Beginn ließen die Holter Damen sich nicht aus dem Konzept bringen. Zwar hatten in den Doppeln Kordys und König knapp mit 1:3 das Nachsehen, während Thöne und Sriskandarjah mit 3:0 gewannen. Danach allerdings kam der Holter Express aber wieder ins Rollen. Lediglich einen Punkt gab der TTSV durch Sriskandarajah ab, die ihrer Gegnerin im ersten Einzel nach einem 11:13 im Entscheidungssatz gratulieren musste. Beim 8:2-Sieg trumpften auch die am Vortag schwächelnden Thöne und König durch zwei Einzelsiege auf. Dabei schlugen Kordys und Thöne die ehemalige Essener Bundesligaspielerin Sandra Tönges recht deutlich mit 3:0 und 3:1.»Das war richtig stark von den beiden. Wir waren nach dem Spiel selbst überrascht, dass wir so deutlich gewonnen haben. Einfach ein optimales Wochenende«, resümierte Sriskandarajah.

1. Herren - TTC Mennighüffen 9:5. Der langersehnte doppelte Punktgewinn ist geglückt. Der zweite Saisonsieg und der erste Erfolg in der eigenen Halle wurde durch eine geschlossene Mannschaftsleistung der TTSV-Herren perfekt gemacht.

In den Doppeln punkteten Hans Hildebrandt und Miguel Calero Rubio (3:1), sowie Carlos Krieft und Jörg Soormann (3:2). Letztere wehrten im vierten Satz beim Stand von 7:10 drei Matchbälle ab und bogen auch im fünften Satz ein 1:5 noch um. Dann kam es im oberen Paarkreuz zum Knackpunkt: Hildebrandt und Metin Kaya gewannen gegen ihre starken Konkurrenten jeweils knapp mit 3:2. Zwei Punkte in der Mitte durch Christoph Aßmann und Krieft, wie auch drei Zähler im unteren Paarkreuz von den überzeugenden Jörg Soormann (2) und Calero Rubio sorgten für den Erfolg im Abstiegskampf.

»Der Sieg ist für uns enorm wichtig gewesen, da die anderen auch immer wieder punkten. Ein großes Lob ans Team«, lobte TTSV-Spieler Krieft die Leistung der Mannschaft, die in den engen Situationen die Nerven behielt.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 25.11.2015

__________________________________________________________________________________

Remiskönige machen ihrem Ruf alle Ehre

Tischtennis: TTSV Schloß Holte-Sende II spielt zweimal Unentschieden. Holter Damen II verlieren

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Zweimal innerhalb von zwei Tagen mussten die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende II in der Landesliga ran - zweimal spielten sie gegen direkte Abstiegskonkurrenten 8:8-Unentschieden. Da-mit sind die Holter die unangefochtenen Remiskönige in der Liga: In zehn Spielen holte der Aufsteiger viermal ein 8:8 - aber noch keinen Sieg. Die 2. Damen des TTSV warten indes als Aufsteiger in der NRW-Liga weiter auf ihr erstes Erfolgserlebnis.

Landesliga: SV Bergheim II - TTSV Schloß Holte-Sende II 8:8. Mit 8:4 führten die TTSV-Jungs nach Siegen von Christian Milne/Mirko Leesemann, Bernd Ranta/Peter Gerkens, Milne (2), Leesemann (2), Ran-ta und Gerkens, doch der erlösende neunte Siegpunkt wollte sich einfach nicht einstellen. Auf dem Schläger hatte ihn Routinier Peter Gerkens, der im zweiten Einzel nach einer furiosen Aufholjagd nach 0:2-Rückstand zwei Matchbälle im fünften Satz nicht nutzen konnte und 13:15 verlor. Am Ende hieß es 8:8. "Das war eine gefühlte Niederlage", sagt Carlos Krieft vom TTSV.

Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - SV Brackwede IV 8:8. "Das war ein Auf und Ab, beide Mannschaften haben immer wieder geführt", sagt Carlos Krieft. Bis zum 7:6-Zwischenstand siegten im Doppel Milne/Leesemann sowie in den Einzeln Franco Strauß (2), Milne, Ranta (2) und Benjamin Synowski. Als dann aber sowohl Synowski (1:3) als auch der aufopferungsvoll kämpfende Ersatzmann David Otto (2:3) verloren, stand der TTSV II beim Stand von 7:8 mit dem Rücken zur Wand. Doch das starke Schlussdoppel Milne/Leesemann sorgte durch einen 3:1-Sieg für das verdiente Remis. 

Damen-NRW-Liga: TTSV Schloß Holte-Sende II - TV Voerde 3:8. Gegen den Fünften, der ohne seine Nummer 2 angereist war, verpassten die TTSV-Mädels bei 15 gewonnenen Sätzen erneut ein besseres Ergebnis. Die beiden knappen Partien über fünf Sätze von Nicole Weihrauch und Pauline Synowski gingen an die Gäste. Das obere Paarkreuz Nicole Weihrauch und Bianca Samol sorgte schließlich im Doppel und je einem Einzel für die drei Punkte. Mit 0:18 Zählern ist der TTSV II weiterhin Letzter.

Neue Westfälische, Artikel vom 26.11.2015

__________________________________________________________________________________

Das gleiche Leid

Tischtennis: 2. Damen verlieren 3:8 – 2. Herren trennen sich zweimal 8:8-Unentschieden

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf).Die Ergebnisse wiederholen sich: Die 2. Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende verliert mit 3:8 gegen TV Voerde. Die Zweitvertretung der Herren spielt zweimal 8:8-Unentschieden.

2. Damen - TV Voerde 3:8. Gegen den Tabellenfünften der NRW-Liga, die ohne ihre Nummer 2 anreisten, verpasste die Holter Damen-Reserve bei 15 gewonnenen Sätzen erneut ein besseres Abschneiden. Beide knappen Partien über fünf Sätze von Nicole Weihrauch und Pauline Synowski gingen letztendlich an die Gäste. So sorgte schließlich nur das obere Paarkreuz aus Weihrauch und Bianca Samol für die drei Ehrenpunkte. Sowohl zusammen im Doppel, als auch je in einem Einzel waren Samol und Weihrauch erfolgreich. Durch die Niederlage tragen die Holterinnen weiterhin die rote Laterne der Liga.

SV Bergheim II - 2. Herren 8:8. Ebenso wie der erste Damenmannschaft, stand die Herren-Reserve in der Landesliga vor einem wichtigen Doppelspieltag. Gegen beide Abstiegskonkurrenten reichte es allerdings nicht zum erhofften ersten Saisonsieg. Selbst eine 8:4-Führung konnte das Team gegen Bergheim nicht in einen Erfolg ummünzen. Nach den Doppeln von Christian Milne und Mirko Leesemann, Bernd Ranta und Peter Gerkens, wie auch durch die Einzelerfolge von Milne (2), Leesemann (2), Ranta und Gerkens lagen die TTSV-Herren in Front. Den Siegpunkt auf dem Schläger hatte Routinier Peter Gerkens in seinem zweiten Einzel. Gerkens konnte jedoch, nach einer furiosen 0:2-Aufholjagd, zwei Matchbälle beim Stand von 13:15 im fünften Satz nicht nutzen.

2. Herren - SV Brackwede IV 8:8. Nach der gefühlten Niederlage am Freitagabend ging es einen Tag später gegen den SV Brackwede. In der heimischen Halle entwickelte sich ein Auf und Ab auf beiden Seiten. Beide Mannschaften rissen immer wieder die Führung an sich, um wenig später wieder ins Hintertreffen zu geraten. Bis zum 7:6-Zwischenstand für den TTSV siegten im Doppel Milne und Leesemann. In den Einzeln punkteten Franco Strauß (2), Milne, Ranta (2) und Benjamin Synowski. Die Holter hatten wieder den Erfolg in der eigenen Hand. Als dann aber sowohl Synowski (1:3), als auch der kämpfende Ersatzmann David Otto (2:3) verloren, stand das Team plötzlich mit dem Rücken zur Wand und blickte einer Niederlage in die Augen. Doch das starke Holter Schlussdoppel aus Milne und Leesemann sorgte durch einen 3:1-Triumph für das erneute 8:8-Unentschieden. Durch die Schadensbegrenzung avanciert die TTSV-Reserve sich zu den Remis-Königen der Liga. Bei vier Punkten mit einem Zähler Rückstand bleiben die Holter weiterhin auf dem vorletzten Platz des Tableaus.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 26.11.2015

__________________________________________________________________________________

Rückschlag am grünen Tisch

Tischtennis

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Die ersten Damen des TTSV Schloß Holte-Sende müssen ihren ersten Rückschlag der Saison hinnehmen: Am Grünen Tisch verlor der TTSV das Spiel gegen den ESV BR Bonn.

Das Heimspiel vom 7. November gegen den Abstiegskandidaten aus Bonn, welches die Holterinnen mit 8:2 gewannen, wurde nachträglich von der Staffelleitung mit 0:8 gegen den TTSV gewertet. Dabei dreht sich alles um den Einsatz von Ersatzspielerin Lena Menne. »Menne, die an diesem Tag Spitzenfrau Izabela Kordys vertreten hatte, war nicht einsatzberechtigt für die 1. Damenmannschaft, da sie zu Beginn der Saison nicht auf dem Mannschaftsmeldeformular stand, sondern erst nachträglich an Position 1 der dritten Damen nachgemeldet wurde«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft auf Grundlage einer Mitteilung der Staffelleitung.

Diese Regelung gelte für die fünf höchsten Spielklassen und einschließlich der Oberliga. Neben dem Punktabzug wurde der TTSV auch mit einer Geldstrafe belegt.

So korrigiert sich in der Meisterschaft die makellose Bilanz von 16:0 auf 14:2 Zähler für die Holterinnen. »Das ist sehr ärgerlich. Ich nehme die Schuld auf mich«, sagt Christoph Aßmann, erster Vorsitzender, der aber betont, dass der TTSV nicht absichtlich gehandelt habe: »Wir wurden von dieser Nachricht alle überrascht und waren uns erst keiner Schuld bewusst. Die Regel kannten wir einfach nicht.« Kapitänin Vanesja Sriskandarajah möchte nun an der Platte antworten: »Das ist schade, weil wir damit auch in den Abstiegskampf eingegriffen haben. Für uns selber heißt das aber, dass wir jetzt erst recht die Herbstmeisterschaft holen wollen.«

Dies kann mit einem Sieg im letzten noch ausstehenden Spiel der Hinrunde, am Samstag, 5. Dezember, gegen den TTC GW Brauweiler aus eigener Hand erreicht werden.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 27.11.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV schlägt auswärts auf

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Der TTSV Schloß Holte-Sende steht vor zwei Auswärtsfahrten.

DJK TTKR Rheine - 2. Damen (Samstag 15.30 Uhr). Die Damen-Reserve schließt bereits an diesem Wochenende mit dem Gastspiel beim Tabellensechsten (7:9) die Hinserie in der NRW-Liga ab. Für das Team, das noch punktlos auf dem letzten Tabellenplatz liegt, ist es damit die letzte Chance auf den ersten Erfolg. Auf Seiten der DJK schlägt mit Verena Sriskandarajah an Brett zwei keine Unbekannte auf. Sie ist die jüngere Schwester von Vanesja Sriskandarajah vom Oberliga-Team des TTSV.

DJK SSG Paderborn - 1. Herren (Samstag 19.30 Uhr). Die Holter Erstvertretung trifft auf den aktuellen Spitzenreiter (15:3) der Verbandsliga. Gerade auf den Positionen vier bis sechs sind die Paderborner sehr gut besetzt, deren Spieler jeweils erst ein Einzel verloren haben. Die Holter stehen weiterhin auf dem ersten direkten Abstiegsplatz. »Nach dem Erfolg am vergangenen Wochenende ist das für uns ein Bonusspiel«, sagt Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 27.11.2015